Hansa
Beiträge: 36

Motion Tracker für FCS 2

Beitrag von Hansa »

Hallo,
Ich möchte mit der Maskenfunktion ein Objekt aus einem Clip ausschneiden ( eine Person die sich bewegt). Dieser Ausschnitt soll dann in einen anderen Clip integriert werden, sodass die Person dort durch das Bild läuft. Dazu muß die Bewegung jedoch verfolgt werden, damit die Person nicht aus der Maske verschwindet. Dazu braucht man wohl ein Programm " Motion Tracker". Wo finde ich ein solches Programm, möglichst deutsch , jedoch nicht CHV. Eine Freeware wäre gut.
Die Konfiguration: FCS 6.0.5, MacPro 3,2 Ghz/ 10 GB RAM

MfG Sukili



Axel
Beiträge: 16374

Re: Motion Tracker für FCS 2

Beitrag von Axel »

Ein Tracker ist nicht dazu da, eine Maske zu animieren, die sich an die organisch fließenden Umrisse einer gehenden Person schmiegt. Das ist wohl ein Mißverständnis.
Zu FCS gehört ja Motion. Lege den Clip mit der Person in der FC-Timeline über den des neuen Hintergrunds, wähle beides aus und sende per Rechtsklick an Motion. Motion hat zwar auch einen Tracker, aber wie gesagt nützt er dir hier nichts.

Was du jetzt in Motion siehst, ist eine Darstellung wie in Photoshop, mit zwei Ebenen. Du musst die Person mit dem Maskenwerkzeug aus der Werkzeugleiste oben freistellen (entsprechend einem Pfad in PS). Nimm am besten mehrere Masken. Z.B. eine für den Rumpf, und jeweils eine neue für zeitweilig hervorstehende Körperteile: Jede neue Maske erscheint als "Spur" in der Motion-Timeline und kann durch Verschieben der Anfangs- und Endpunkte zeitlich begrenzt werden. Verändere die Maskenformen durch Verschieben der "Malen-nach-Zahlen" Punkte Frame für Frame bei eingeschalteter Aufzeichnung ("Record"-Taste). Am besten ist es, zu schachteln, d.h. bei fünf Sekunden zuerst nur jede Sekunde eine Änderung zu machen (d.h. ein - durch die "Aufnahme" automatisiertes - Keyframe zu setzen) und sich zwischendurch anzugucken ("Wiedergabe"), wie gut oder schlecht Motion die fehlenden Phasen interpoliert, sodass du zu guter Letzt nur noch anpassen und verbessern musst, wo es hakt (Handbuch außerdem: >Masken einschränken, >ausweiten, >weicher Maskenrand). Den Abschluss bildet die Farbkorrektur mindestens einer der Ebenen, um sie farblich an die andere anzugleichen.

Eine zeitraubende Angelegenheit, sicher. Sieh es als Spiel und Herausforderung, effizienter zu arbeiten. Ich brauche jetzt vielleicht eine Stunde für fünf Sekunden, anfangs eher vier, und es gibt Cracks, die dir das in einem fünf-Minuten-Tutorial hinrotzen.

Ach so: Wenn du FCP parallel geöffnet hattest, ist deine Timeline jetzt rot für "nicht gerendert". Rendern, fertig.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Hansa
Beiträge: 36

Re: Motion Tracker für FCS 2

Beitrag von Hansa »

Hallo Axel,
ich bedanke mich vielmals für die sehr ausführliche Anleitung. Das werde ich probieren.

MfG Sukili



Hansa
Beiträge: 36

Re: Motion Tracker für FCS 2

Beitrag von Hansa »

Hallo Axel,
nun habe ich das mal probiert. Leider funktioniert es so nicht. Bei mir führen die Maske und die freigestellte Person ein "Eigenleben", d.h. die Maske bewegt sich zwar entsprechend der animierten Richtung, aber die Person, welche sich ja bewegt, läuft aus der Maske.

Es soll aber so sein, dass die Maske an die sich bewegende Person gebunden ist, damit das Umfeld aus dem bisherigen Clip aus dem die Person stammt, nicht mehr sichtbar ist, sondern nur die sich bewegende Person.
Was mache ich falsch ?

MfG Sukilin



Hansa
Beiträge: 36

Re: Motion Tracker für FCS 2

Beitrag von Hansa »

Nachtrag :
Die Maske muß also an die Person gebunden sein und ihr folgen.



Axel
Beiträge: 16374

Re: Motion Tracker für FCS 2

Beitrag von Axel »

Die Masken in Motion sind nicht festgenagelt. Beispiel: Die Person läuft von links nach rechts durchs Bild. Du ziehst eine Maske über Rumpf und Kopf, die meist am wenigsten rumzappeln, im ersten Frame des Clips, ganz links. Dann ziehst du die Maskenform selbst in die Position der Person im letzten Frame, auf der rechten Bildseite. Wie? Von Hand, mit dem normalen Werkzeug, dem Bewegen-Cursor.
Da du vorher auf "Aufnahme" geklickt hast, errechnet Motion einen gleichmäßigen Bewegungspfad von links nach rechts. Klickst du auf "Play", siehst du, wie die Maske der Person folgt. Es wird nicht perfekt sein, weil man eben nicht völlig gleichmäßig vorbeischwebt. Es hat sich als vorteilhaft erwiesen, nicht Bild für Bild vorzugehen, sondern die Abstände jeweils zu halbieren. Navigiere also an den Punkt/Frame, wenn die Person in der Bildmitte ist und ziehe (mit Record!) die Maske dahin. Der Bewegungspfad wird aufgrund der neuen Daten neu berechnet, die Animation ist jetzt doppelt so genau. Usw, usw, bis die Genauigkeit dich zufriedenstellt.

Als nächstes kommt eine Maske für das rechte Bein, die kannst du gleich kopieren, dann hast du auch die für das linke. Mach die Masken zeitlich kurz, d.h. wenn eine Hand kurz auftaucht, nur die Hand für ein paar Frames maskieren. Lieber zehn Masken mit einfachen Umrissen als eine mit komplizierten Umrissen.

Alle Masken lassen sich verschieben, vergrößern, verkleinern, drehen, kippen und mit Filtern versehen, wie andere Objekte. Das ist es, worum es geht: Masken animieren, man nennt es auch Rotoskopieren.

Es gibt zu diesem Verfahren nur zwei Alternativen, beide haben mit Keying zu tun:
1. Die Person vor einem grünen oder blauen Hintergrund aufnehmen >Green- bzw. Bluescreen.
2. Der Differenzkey aus After Effects (Motion hat ihn nicht): Du nimmst den Hintergrund einmal ohne die Person auf, das Programm rechnet die Unterschiede aus, d.h. isoliert die Person. Funktioniert leider nicht sehr gut.

Wenn du in längeren Szenen Personen freistellen musst, solltest du unbedingt die erste Variante mal probieren. Ist eigentlich - zumal mit Motion - verblüffend einfach. Aber ganz ohne animierte Masken kommt auch ein gutes Chromakeying nicht aus. Für Compositing sind Masken das Hauptwerkzeug. Es lohnt sich echt, am Ball zu bleiben, denn mit Masken kannst du praktisch alles miteinander kombinieren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Hansa
Beiträge: 36

Re: Motion Tracker für FCS 2

Beitrag von Hansa »

Hallo Axel,
Deine Beschreibungen sind sehr gut. Das werde ich also heute am Abend nochmal versuchen. Danke, zunächst . Ich berichte dann.

MfG Sukili



Hansa
Beiträge: 36

Re: Motion Tracker für FCS 2

Beitrag von Hansa »

Hallo Axel,

eben habe ich mal probiert und es funktioniert nun. Jedoch ist es natürlich ein mühsames Geschäft wenn das Ganze wirklich sauber werden soll. Zunächst habe ich noch die Frage wo sich in Motion eine Funktion "Weicher Maskenrand" ( wie in FCP) befindet. Die habe ich noch nicht gefunden. Wenn die Maske nicht ganz passt könnte ich mit dieser Funktion die Ränder verwischen.

Die Möglichkeiten mit den verschiedenen Filtern und Anwendungen in Motion sind natürlich sehr vielfältig. Damit kann ich in meinem anstehenden Film einiges verwenden . Jedoch werde ich BLue/Green-Screen auch einsetzen, zumal ich damit schon gute Ergebnisse hatte. Also werde ich beide Möglichkeiten kombinieren. Aber dazu muß ich mich mit Motion noch näher befassen. In meiner Filmstory werde ich diese Möglichkeiten verwenden.

Zunächst besten Dank für Deine Hinweise und vielleicht könntest Du mir den Fundort für den weichen Maskenrand nennen.

MfG Sukili



Axel
Beiträge: 16374

Re: Motion Tracker für FCS 2

Beitrag von Axel »

Hansa hat geschrieben:Zunächst habe ich noch die Frage wo sich in Motion eine Funktion "Weicher Maskenrand" ( wie in FCP) befindet. Die habe ich noch nicht gefunden. Wenn die Maske nicht ganz passt könnte ich mit dieser Funktion die Ränder verwischen.
Unbedingt. Je genauer du arbeitest, umso schlechter wird das Ergebnis ;-))) Man könnte sagen, Die Zeit verwischt alle Spuren, im Gegensatz zum "ewigen" Foto. Jetzt würde ich dir gerne sagen, wo sich der "weiche Maskenrand" befindet, aber ich kann es nicht. Ich bin ein paar Tage nicht zuhause. Vielleicht heißt es anders, Kanten weichzeichen, irgendwas. Ich glaube sogar, es gehört zum Informationsfenster der Maske in der "Schwebepalette" (Tastenkürzel entfallen, eine mega praktische Sache, diese Schwebepalette, einfach mal unter >Fenster >Schwebepalette nach dem Toggle-Kürzel gucken, die Schwebepalette gilt immer nur für die jeweils aktivierte Ebene, Maske, Form oder Filter). Sag mal Bescheid, wenn du´s gefunden hast.

Nur eins noch: Das deutsche Motion-Handbuch ersetzt wirklich irgendein Fachbuch. Man sollte nicht so einfach irgendwas machen, ohne die Funktionen der vielen Fenster zu kennen, die ja niemals alle zu sehen sind, schon, weil sie auf keinen Monitor passen. Ich rate dir also, wenigstens die Grundlagen nachzulesen. Rotoscoping wird glaube ich auf annähernd vierzig Seiten erklärt.

Noch ein Tip: Wenn du Motion via FCP öffnest, wirst du gefragt, ob Motion eine Datei sichern soll. Sag ja. Dann drücke mal zwischendurch auf Apfel+S, das Programm ist nicht das stabilste.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Hansa
Beiträge: 36

Re: Motion Tracker für FCS 2

Beitrag von Hansa »

Hallo Axel.
es macht Spaß. Deine Antworten zu lesen, weil die präzise sind und auf den "Punkt" kommen.

Ich werde also noch mal nachsehen in der Schwevbepalette. Übrigens, Dein Hinweis mit dem "ewigen" Foto ist auch sehr richtig--Film bleibt Film.

MfG Sukili



Hansa
Beiträge: 36

Re: Motion Tracker für FCS 2

Beitrag von Hansa »

Hallo Axel,
eben habe ich nochmal probiert und folgendes festgestellt :

Das Weichzeichnen des Maskenrandes beschränkt sich nicht nur auf das einfache Weichzeichnen des Randes. Vielmehr gibt es in Motion eine breite Palette von Möglichkeiten . Da die Filter auch auf die eigentliche Maske wirken, wird hier der Filter "Weichzeichnen" mit allen seinen Varianten angewendet. Auf diese Weise kann man auch den Maskenrand sehr schön beeinflussen und das Ergebnis deutlich verbessern. Die Möglichkeiten sind also sehr viel größer als in FCP. In der Masken-Schwebepaltte gibt es auch noch die Funktion "Auslaufen", die jedoch den Randbereich lediglich vergrößert, also nicht so gut wirkt.

Um ein gutes Ergebnis zu bekommen sind die verschiedenen Weichzeichner-Möglichkeiten miteinander zu kombinieren.

Bei sich , in kurzen Abständen/Standortveränderungen, schnell und kurz
bewegenden Objekten/Personen ist die Anwendung von Masken eine Fummelarbeit, weshalb ich zunächst Bluebox (Bluescreen) einsetzen werde. Ich hoffe, die zu erstellenden Geister und Erscheinungen
( Die Darstellerin wird davon belästigt/verfolgt) damit besser zu realisieren.

MfG Sukil



Axel
Beiträge: 16374

Re: Motion Tracker für FCS 2

Beitrag von Axel »

Hansa hat geschrieben:Bei sich , in kurzen Abständen/Standortveränderungen, schnell und kurz
bewegenden Objekten/Personen ist die Anwendung von Masken eine Fummelarbeit, weshalb ich zunächst Bluebox (Bluescreen) einsetzen werde. Ich hoffe, die zu erstellenden Geister und Erscheinungen
( Die Darstellerin wird davon belästigt/verfolgt) damit besser zu realisieren.
Das wird sicher gelingen. Die wichtigste Möglichkeit, Blue/Greenscreen bereits bei der Aufnahme zu optimieren, ist wohl die Vermeidung von Konturenspill. Der bunte Lappen sollte sich in möglichst weitem Abstand zu der Person befinden und diese sollte separat ausgeleuchtet sein. Wenn das Badehandtuch mal zu kurz ist oder nicht breit genug, machst du den Rest halt mit schlampigen Masken weg, ein Kinderspiel nach der Tortur mit dem Roto. Ein komplett bildfüllender grüner Hintergrund vervielfacht das Risiko von reflektionsbedingtem Spill, der flapsigen Formulierung "Lappen" zum Trotz ist darum eine möglichst kleine Keyingfläche in Kombination mit später auf die einfacher freizustellenden Motivparts angewandten Masken der beste Weg. Wenn der Darsteller blaue Augen hat, einfach einen groben Maskenklecks drüber, der mit "Verschieben" der Maske ruckzuck animiert ist. Gutes Gelingen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Hansa
Beiträge: 36

Re: Motion Tracker für FCS 2

Beitrag von Hansa »

Hallo Axel,
in meiner Garage habe ich einen 3x4 großen Rundhorizont ( blaues Molton wegen sehr geringer Reflektion) , der dort dauerhaft steht. Der Rundhorizont wird mit HMI ausleuchtet und der Darsteller bewegt sich in 3,5 m Abstand. Er ist natürlich korrekt separat ausgeleuchtet.
Das hat bisher immer gut geklappt, wobei ich die bisherigen Bluescreen-Anwendungen nur mit FCP gemacht habe. In Motion gibt es ja nun die Blue/Greenscreen-Anwendung RT, welche deutlich besser sein soll. Außerdem hatte ich bisher nur DV und nun habe ich HD, da hoffe ich auf noch bessere Ergebnisse.

MfG Sukli



Hansa
Beiträge: 36

Re: Motion Tracker für FCS 2

Beitrag von Hansa »

Nachtrag: der Hinweis mit dem "Lappen" ist auch gut. bei meinem Vorhaben läuft die Darstellerin auch mal im Wald und soll dort auch Begegnungen mit den Quälgeistern haben. In diesem Fall werde ich kleine Blau-Lappen an Bäumen befestigen, worin dann die Geister erscheinen-

MfG Sukli



Axel
Beiträge: 16374

Re: Motion Tracker für FCS 2

Beitrag von Axel »

Hansa hat geschrieben:... habe ich einen 3x4 großen Rundhorizont ( blaues Molton wegen sehr geringer Reflektion) , der dort dauerhaft steht. Der Rundhorizont wird mit HMI ausleuchtet und der Darsteller bewegt sich in 3,5 m Abstand. Er ist natürlich korrekt separat ausgeleuchtet.
Da halte ich mich mit Tips zum Thema Bluebox besser zurück ;-))), und grüße neiderfüllt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Hansa
Beiträge: 36

Re: Motion Tracker für FCS 2

Beitrag von Hansa »

Hallo Axel,

danke nochmals, wenn ich wieder mal ne Frage habe, melde ich mich.

MfG Sukili



BriLLe
Beiträge: 142

Re: Motion Tracker für FCS 2

Beitrag von BriLLe »

Axel hat geschrieben: Ach so: Wenn du FCP parallel geöffnet hattest, ist deine Timeline jetzt rot für "nicht gerendert". Rendern, fertig.
Dazu ein paar interessante Fragen, die sicher nicht nur mich interessieren:

1. Problem: Axel, es scheint mit der Zusammenarbeit zw. Motion und FCP bei mir nicht ganz zu klappen. Gibts da bekannte Probleme wenn beide Programme zwischendurch geschlossen wurden?

2. Rendern heißt ja, ein neues Movie im Render-Ordner anlegen. Hat der dann die Kompression der FCP Timeline oder die von Motion? Ist das verlustfrei? (siehe Diskussion über FCP export quicktime mit oder ohne Konvertierung). Das ist wichtig zu wissen, an welcher Stelle der MOtion Arbeitsschritt am verlustfreiesten ist ...

3. Noch eine dreißte Frage: gibt es eine Möglichkeit Tracking Paths zu exportieren, also z.B. zwischen Motion und Shake zu nutzen? Denn manche Trackings und ihre Korrekturen können schon mal 2 Tage in Anspruch nehmen, wenn die Trackpoints verschwimmen oder bilddurchlaufende Gegenstände mit den bekannten Tricks über-tracked werden müssen ...

Vielleicht hast du oder jemand anders ja ein paar mehr Erfahrungen damit als ich. Lieben Dank im Vorraus



Axel
Beiträge: 16374

Re: Motion Tracker für FCS 2

Beitrag von Axel »

Britta Leuchner hat geschrieben:1. Problem: Axel, es scheint mit der Zusammenarbeit zw. Motion und FCP bei mir nicht ganz zu klappen. Gibts da bekannte Probleme wenn beide Programme zwischendurch geschlossen wurden?
Da es keinen Performance-Unterschied zu machen scheint, wenn beides und auch noch Compressor auf ist, sehe ich nicht ein, warum ich ein Programm schließen sollte. Es sollte ein Platzhalter in der FCP-Timeline liegen, mit dem Namen des Motion Projekts, der nach dem Rendern okay ist. Den Export aus der FCP-Timeline habe ich nur genannt, um Hansa einen schnellen Einstieg zu ermöglichen. Eigentlich sehe ich das als ein eigenständiges Programm und im- und exportiere lieber in ProRes.
Britta Leuchner hat geschrieben:2. Rendern heißt ja, ein neues Movie im Render-Ordner anlegen. Hat der dann die Kompression der FCP Timeline oder die von Motion? Ist das verlustfrei? (siehe Diskussion über FCP export quicktime mit oder ohne Konvertierung). Das ist wichtig zu wissen, an welcher Stelle der MOtion Arbeitsschritt am verlustfreiesten ist ...
Da streiten sich die Geister. Es bleibt der gleiche Codec, also auch die gleiche Qualität (wie mit Compressor auch). Für mich gibt´s keinen Zweifel, dass man darüber hinaus ProRes länger quälen kann als z.B. HDV.
Britta Leuchner hat geschrieben:3. Noch eine dreißte Frage: gibt es eine Möglichkeit Tracking Paths zu exportieren, also z.B. zwischen Motion und Shake zu nutzen? Denn manche Trackings und ihre Korrekturen können schon mal 2 Tage in Anspruch nehmen, wenn die Trackpoints verschwimmen oder bilddurchlaufende Gegenstände mit den bekannten Tricks über-tracked werden müssen ...


Dazu finde ich nichts. Man müsste selbst Programmierer sein, und kein Consumer-User. Ich hab mal gehört, Motion sei eigentlich die MickyMaus Version von Shake, derselbe Unterbau, nur einmal mit hattu-muttu Oberfläche und einmal als Blaupause für Deep Blue. Da muss ich passen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



BriLLe
Beiträge: 142

Re: Motion Tracker für FCS 2

Beitrag von BriLLe »

Dank dir nochmal für deine ausführlichen Beiträge. Ich denke hier kann ich noch was nützliches hinzufügen:

Das mit dem Platzhalter ist standartmäßig optional einstellbar bei der Übergabe von Sequenzen an Shake. Bei Motion bedingt nicht. Also nicht, wenn ich eine Sequenz aus dem Browser an Motion übergebe. Diese Option steht bei Motion nur zur Verfügung, wenn ein Objekt aus der Timeline direkt übergeben wird. Das ist eine trickige Falle, und wenn man nicht aufpasst und man gewohnt ist Sequenzen aus dem Browser an Color oder Shake zu übergeben, steht man Ende in Motion mit dem fertig editierten Part da, will zurück zu FCP und stellt fest, dass es nicht geht und traut sich nicht ihn zu exportieren, weil es vielleicht nicht der geplante letzte Schritt war und man sich den Kopf über mehrfache Rekompression zerbricht ... ;)

So ist es mir zumindest ergangen, deshalb dachte ich, es wäre vielleicht hilfreich, das hier anzumerken. ALSO: Wenn man zurück will, nur über Timeline zu Motion!

Axel, lieben Dank für deine ausführlichen Hilfestellungen. Du bist ja enorm aktiv, wie ich überall hier sehen kann.

Frohe Ostertage, Bis später ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:46
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Funless - Mo 22:48
» Panasonic GH7
von -paleface- - Mo 22:34
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Mo 21:20
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von macaw - Mo 21:19
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» Godzilla Minus One
von 7River - Mo 18:12
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von Tekfatih - Mo 16:52
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von aidualk - Mo 15:37
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von pillepalle - So 16:53
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von macaw - So 9:50
» ToonCrafter - Generative KI-Zwischenbild-Generierung für Zeichentrick-Videos
von slashCAM - So 9:18
» Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten
von MK - So 1:22
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Sa 18:26
» Neues Kabel oder 2. Kopfhörer?
von klusterdegenerierung - Sa 18:25
» De-Ageing und Face-Swapping für Hollywood-Filme jetzt in Echtzeit mit KI?
von slashCAM - Sa 11:27
» Neue Canon EOS R1 Gerüchte - Schneller Rolling Shutter und 15 Blenden Dynamik
von iasi - Sa 8:15
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von klusterdegenerierung - Fr 21:00
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Fr 15:39
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von iasi - Fr 14:01