PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Welche Ausrüstung brauche ich, um Videofilme zu drehen?

Beitrag von PowerMac »

Markus hat geschrieben:Betroffene Hunde bellen.
Beißen!



Markus
Beiträge: 15534

Re: Welche Ausrüstung brauche ich, um Videofilme zu drehen?

Beitrag von Markus »

PowerMac hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Betroffene Hunde bellen.
Beißen!
Nach dem Herumgeflenne in Deinem letzten Beitrag ist das keine sehr glaubwürdige Bemerkung. Falls es jedoch wieder nur um eine Selbstdarstellung gehen sollte, werde ich künftige Beiträge dahingehend einfach löschen.

So und nun zurück zum Thema!
_________________
Herzliche Grüße
mal wieder als Moderator



veejay
Beiträge: 80

Re: Welche Ausrüstung brauche ich, um Videofilme zu drehen?

Beitrag von veejay »

Gute Stimmung hier.

Was die fotografische Vorbildung an geht, die ja nicht schaden kann:

für die Volontärsausbildung bei ARD und ZDF zum Kameramann ist die vorherige Ausbildung zum Photographen fast immer Bedingung, alternativ die, ich glaube inzwischen Ex-, FOF,Fachschule für Optik und Fototechnik, oder Fotodesign FH.
Insofern liegt der Kollege als angehender Kameramann oder VJ schon auf dem richtigen Weg, auch wenn das Ziel noch nicht in der nächsten Nähe ist.

Reportagen auch als Journalist mit den entsprechenden Ansprüchen wie Text, Dramaturgie, auch durch Schnitt, qualitätsvoll umzusetzen, das ist eine schöne Aufgabe, die sich aber natürlich auch lernen läßt.
Wie sonst haben es die anderen drauf bekommen ?
Außerdem variieren die Ansprüche der Abnehmer auch deutlich, genau wie die der Produzenten.

Viele Grüße
veejay



WideScreen
Beiträge: 569

Re: Welche Ausrüstung brauche ich, um Videofilme zu drehen?

Beitrag von WideScreen »

PowerMac hat wohl recht, wenn er sagt das Regie usw ein extrem wichtiger Punkt sind, aber die Frage ist natürlich immer, was jmd drehen will. Nur weil sich da einer ne Kamera kauft, und Geld machen will, heißt das ja nicht das er nen Blockbuster* drehen will, viele sind ja schon mit 50 Euro für nen Tag zufrieden :-pp

Als ich vor ner Woche bei den Öffis war und mit der Redaktion gesprochen hatte, zeigte mir die gute Frau, was tag Täglich alles so per Post und Mail ankommt. Hunderte Vorschläge und Beiträge auf CD, VHS sogar Digibeta, die einfach so grottenschlecht waren, das man schon nach 10 sec wußte : Nicht Sendefähig. -> Standartschreiben: "Tut uns leid.... kein Geld...kein Sendeplatz....das nächste mal vielleicht...."
98% der Vorschläge gehen an den Absender zurück. Und 2% da wird nachgedacht ob man das verwenden kann.

Heute wo es für wenig Geld möglich ist, gute Bilder zu machen, glaubt auch jeder, das große Geld machen zu können. Aber ne tolle Kamera und ein großer Rechner reichen da bei Leibe nicht aus. Idee und ein Gespühr für das "gerade Interessante" gehören da auch dazu. Und Glück, beim Sender überhaupt gehört zu werden, und nicht gleich in die Tonne zu wandern. Ein harter Weg.... aber er kann sich lohnen.



*(Blockbuster ist nicht automatisch eine Bezeichnung für gute Filme)
"Klingt komisch, ist aber so!"



Basti27
Beiträge: 115

Re: Welche Ausrüstung brauche ich, um Videofilme zu drehen?

Beitrag von Basti27 »

Ich finde, die gute Video oder Filmausrüstung wird immer falsch oder überbewertet. Und das soll nicht heißen, dass sich die Anschaffung eines Prosumer-Cams oder sonstigem Broatcast Zeugs nicht irgendwann lohnt oder gar zu verurteilen wäre.

Aber genau dieses teure Equipment führt nicht gleich zu den traumhaften Ergebnissen. Warum denken die Leute immer, ich kauf mir nen teuren Cam inkl. Aufträgen, inkl. filmischen Können und als Sonderangebot gibts noch 5 Jahre Erfahrung dazu.

Natürlich gibt es für den einen oder anderen Job bestimmte technische Herausforderungen, die sich nur mit bestimmten Gerätschaften bewerkstelligen lassen. Doch wofür gibt es denn den guten alten Kameraverleih??? Will der Auftraggeber 4k, dann leih ich halt die Red und kauf mir nicht gleich eine....

Auch aus Consumer Cams lässt sich doch mitlerweile sehr gutes Material rausholen, der Schlüssel dazu ist doch aber immer noch der, der hinter der Kamera steht. Da hilft auch kein Wechselobjektiv an einer 5000 Euro Kamera...

Grüße
An Apple a day keeps the Doctor away...



Commanderjanke
Beiträge: 199

Re: Welche Ausrüstung brauche ich, um Videofilme zu drehen?

Beitrag von Commanderjanke »

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen!! Eine 5000€ kamera macht immer noch keine guten Bilder und schreibt schon gar keine gute Geschichte.

Und ausserdem wer sagt das man sehr gut sein muss??? wenn ich mir 75% von dem ansehe was typische Hochzeitsfilmer so drehen und dafür auch noch Geld nehmen bzw. bekommen wird mir schwindelig!

Hier wurde auch schon zu einem 35mm adapter geraten...wofür??? die Firmen bzw. Personen die es sich leisten können einen Spot\Imagefilm zu finanzieren der 35mm optik erfodret und auch die ensprechende Inszenierung bietet ist eh keinen Anfangerkragenweite.

Und es hilft nur eins Filmen..Filmen...Filmen nur Erfahrung bringt einen weiter es gibt lete die drehen mit nei 4000€ Cam und sieht aus wie bei Vati auf dem 700€ Mediamarkt Angebot.
Never change a winning team!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von Frank Glencairn - Di 20:38
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Jan - Di 20:02
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Mantas - Di 19:58
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:51
» Soviele Bugs in Resolve?
von freezer - Di 19:23
» Lumix G9M2
von Phil999 - Di 19:06
» Nikon Z: Fernsteuerungshandgriff MC-N10 für ergonomischeres Filmen
von Skeptiker - Di 18:58
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von medienonkel - Di 18:25
» ZEISS CinCraft Scenario jetzt mit Templates auch für andere Objektivmarken
von slashCAM - Di 18:04
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - Di 17:40
» AFE Templates in DVR Studio 18.6.
von Frank Glencairn - Di 17:09
» Erfahrungen mit Filmmaker Marketing GmbH aus Hürth
von Frank Glencairn - Di 16:31
» Bis zu 500€ sparen bei Kameras und Objektiven von Canon, Laowa und Sigma
von medienonkel - Di 14:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Di 12:14
» Zeiss: Tracking auch mit Optiken anderer Marken
von ruessel - Di 12:00
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von Frank Glencairn - Di 11:53
» Was hörst Du gerade?
von Saint.Manuel - Di 9:34
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Di 9:17
» Alphabet und Meta wollen Hollywood Spielfilme als KI-Trainingsdaten nutzen
von slashCAM - Di 8:09
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von iasi - Mo 23:36
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von MrMeeseeks - Mo 22:15
» Streetview Deutschland aktualisiert!
von macaw - Mo 21:40
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von cantsin - Mo 21:36
» i can't do this on youtube anymore
von berlin123 - Mo 17:47
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Mo 16:51
» 240p Raw mit FS700
von Darth Schneider - Mo 13:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 12:08
» SmallRig Zubehör für Panasonic S9: Retro Half Cases, Cages und Griffe …
von rob - Mo 10:53
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Mo 10:44
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Darth Schneider - Mo 10:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Mo 5:51
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mo 0:51
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von iasi - So 23:56
» Blackmagic DaVinci Resolve Livetour kommt im Juni nach Berlin
von slashCAM - So 9:00
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 3:25