Postproduktion allgemein Forum



exportieren von MICROMV-Videomaterial nach MPG2



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
rr

exportieren von MICROMV-Videomaterial nach MPG2

Beitrag von rr »

Hallo an alle,

ich habe mir diese IP-7 von Sony zugelegt. Jetzt wollte ich mir mit diesem mitgelifertem Programm von Sony "Movieshaker" einen Film zurecht machen und danach mit der bestmöglichen Qualität auf CD brennen um es auf meinem Standalon-DVD-Player abzuspielen.
Problem 1: mein DVD-Player kann kein SVCD
Problem 2: Filme, die ich aus Movieshaker mit MPEG1 exportiert habe und danach mit WinOnCd 3.8 auf VCD gebrannt habe, haben eine (Bild-)Qualität die an die 20`er Jahre erinnern lassen.
Frage 1: Wie bekomme ich eine anständige Qualität auf VCD bzw. vielleicht auch SVCD hin ? Muss ich zuerst in ein anderes Format exportieren ?
Frage 2: Könnte ein DVD-Brenner evtl. meine Probleme lösen ? Nur habe ich dann noch immer kein MPEG2 Format zum brennen ?

Hoffe auf Eure Hilfe.



rr



Doc

Re: exportieren von MICROMV-Videomaterial nach MPG2

Beitrag von Doc »

(User Above) hat geschrieben: : Problem 1: mein DVD-Player kann kein SVCD

Wenn Du Dir da sicher bist, kannst Du SVCD natürlich gleich abschreiben (würde eh nur für kurze Filme taugen)
:
: Problem 2: Filme, die ich aus Movieshaker mit MPEG1 exportiert habe und danach mit
: WinOnCd 3.8 auf VCD gebrannt habe, haben eine (Bild-)Qualität die an die 20`er Jahre
: erinnern lassen.
Ich weiß jetzt nicht, wie gut der "Moveishaker" exportiert, aber VCD ist allerhöchstens VHS-Qualität. Mehr geht nicht, das Format ist so definiert.

Ein DVD-Brenner löst Deine Probleme, allerdings musst Du vorher mit nem Tool (z.B: tgmpenc) in MPEG2 exportieren, oder nen Standalone-Brenner mit DVin kaufen. Würd ich aber nicht überstürzen...


Boltarcolors



rr

Re: exportieren von MICROMV-Videomaterial nach MPG2

Beitrag von rr »

(User Above) hat geschrieben: : Wenn Du Dir da sicher bist, kannst Du SVCD natürlich gleich abschreiben (würde eh nur
: für kurze Filme taugen)
: Ich weiß jetzt nicht, wie gut der "Moveishaker" exportiert, aber VCD ist
: allerhöchstens VHS-Qualität. Mehr geht nicht, das Format ist so definiert.
:
: Ein DVD-Brenner löst Deine Probleme, allerdings musst Du vorher mit nem Tool (z.B:
: tgmpenc) in MPEG2 exportieren, oder nen Standalone-Brenner mit DVin kaufen. Würd ich
: aber nicht überstürzen...


Oh, vielleicht habe ich da etwas nicht richtig dargestellt. Wenn SVCD so viel besser wäre, dann würde ich einen anderen DVD-Player mir zulegen, der vielleicht dann auch gleich XVCD, bzw. XSVCD unterstüzt.
Ist das so, dass es dann nur für kurze Filme reicht ? Einen meiner längsten Videos habe ich mit SVCD gebrannt, und der hat auch auf ´ne 700MB CD gepasst.

Der Movieshaker von Sony exportiert in folgende (hochauflösende) Formate: MPEG1, Micrommv und DV-AVI (allerdings nur die ersten 9 Minuten eines Filmes).
Es gibt kein anderes Programm, welches schon den MicroMV Codec von Sony unterstützt, bzw. einsetzt. Deswegen denke ich auch, dass ein Standalone-Brenner da nicht viel hilft. Der würde die Kamera gar nicht erkennen (DV ist inkompatibel zu MicroMV)

Der Vorschlag mit dem Tool zum konvertieren nach MPEG2 gefällt mir, allerdings von welcher Quelle sollte ich ausgehen ? Wie ich schon oben beschrieben habe, kann ich (realistisch gesehen) von diesem Movieshaker nur MPEG1 exportieren und die ist dann als "Quelle" schonmal ´ne schlechtere Qualität, sozusagen ein "Teufelskreis".
Ich finde es halt nur etwas seltsam, dass die IP-7 in MPEG2 aufnimmt, ich aber nix damit anfangen kann, sondern immer nur in schlechterer Qualität dieses Material weiterverabeiten muss.



rr



FrankB.

Re: exportieren von MICROMV-Videomaterial nach MPG2

Beitrag von FrankB. »

Ich dachte immer MicroMV zeichnet im MPEG2-Format auf! Wieso muss denn da was gewandelt werden?

Gruß FrankB.

frbue -BEI- web.de



rr

Re: exportieren von MICROMV-Videomaterial nach MPG2

Beitrag von rr »

(User Above) hat geschrieben: : Ich dachte immer MicroMV zeichnet im MPEG2-Format auf! Wieso muss denn da was gewandelt
: werden?
:
: Gruß FrankB.


Tja, ich hoffe ja auch das dies nur ein Verständnisproblem meinerseits ist und nicht etwa eine technische Tatsache. Die Kamera nimmt in MPEG2 auf und es wird so auf die Kassette gespeichert.
Wie soll ich dann dieses MPEG2 auf eine CD, bzw DVD bekommen ? Wie gesagt, der DV Ausgang ist bei den MicroMV anders als bei den "normalen" DV-Kameras. Und die Daten kann man eben nur mit dieser blöden Software auslesen, die dann im ein *.mmv Format die Sequenzen abspeichert.

rr



Doc

Re: exportieren von MICROMV-Videomaterial nach MPG2

Beitrag von Doc »

Oops, hab an das MicroMV gar nicht mehr gedacht! Hmm. Läßt sich er übertragene Film nciht einfach abspeichern? Ohne, dass er in ein schlechteres Format exportiert wid? Wenn nicht, in DV-Avi konvertieren!! Nur die ersten 9 Minuten? Ich schätze, das liegt an Deinem Filesystem, das keine Avis größer 2GB erlaubt!
(User Above) hat geschrieben: :
: Ich finde es halt nur etwas seltsam, dass die IP-7 in MPEG2 aufnimmt, ich aber nix
: damit anfangen kann, sondern immer nur in schlechterer Qualität dieses Material
: weiterverabeiten muss.

MPEG2 ist nicht so einfach zu verarbeiten, da es nicht einzelbildbasiert ist - es gibt aber Schnittlösungen, die damit zurecht kommen! Hoffentlich hat Sony sich da was Sinniges überlegt!


Boltarcolors



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von DKPost - Do 15:34
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von pillepalle - Do 15:11
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von macaw - Do 14:50
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 14:30
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von -paleface- - Do 14:30
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von roki100 - Do 13:57
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von rudi - Do 13:09
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Jellybean - Do 12:37
» ***BIETE: Godox S30 mit Zubehör für Gobos und Hintergründe
von ksingle - Do 12:15
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Do 8:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54