Sony Forum



Sony PXW-Z280V - 10bit Formate



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
dienstag_01
Beiträge: 13621

Sony PXW-Z280V - 10bit Formate

Beitrag von dienstag_01 »

Bei meinen Tests wurde XAVC-L QFHD nur in 8bit aufgezeichnet (SxS, 4k).
Ich finde keine Option, 10bit einzustellen.
Kennt sich da zufällig jemand aus?



r.p.television
Beiträge: 3524

Re: Sony PXW-Z280V - 10bit Formate

Beitrag von r.p.television »

Ich wette, in der Kamera ist irgendein Modi aktiviert, der verhindert, dass Dir XAVC-I als Beispiel überhaupt angezeigt wird. Vielleicht hat es was mit Clear Image Zoom oder irgendwas zu tun, mit dem der Prozessor in 10bit nicht klar kommt.



TomStg
Beiträge: 3479

Re: Sony PXW-Z280V - 10bit Formate

Beitrag von TomStg »

Bei der Z280 geht 10 Bit nur mit XAVC-I.



Pianist
Beiträge: 8461

Re: Sony PXW-Z280V - 10bit Formate

Beitrag von Pianist »

Ist doch ganz normal bei allen Sony-Kameras. XAVC-L ist 8bit und XAVC-I ist 10bit. Man hat eben einen schlanken Codec für schnelle Workflows, und einen für Projekte mit viel Bearbeitungsspielraum. Finde ich sehr praxisgerecht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



dienstag_01
Beiträge: 13621

Re: Sony PXW-Z280V - 10bit Formate

Beitrag von dienstag_01 »

Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe jetzt in HD gedreht, da funktioniert XAVC-L mit 10bit.
Sony scheint der Ansicht zu sein, dass zuviele Informationen ihre User nur verunsichern können und lässt jeden Hinweis darauf weg ;)



Jott
Beiträge: 21835

Re: Sony PXW-Z280V - 10bit Formate

Beitrag von Jott »

Vor dem Kauf ein Blick in die Specs riskieren?



dienstag_01
Beiträge: 13621

Re: Sony PXW-Z280V - 10bit Formate

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben: ↑Do 16 Nov, 2023 07:20 Vor dem Kauf ein Blick in die Specs riskieren?
Würde ich sogar nach dem *Kauf*, zeig mal her.



Jott
Beiträge: 21835

Re: Sony PXW-Z280V - 10bit Formate

Beitrag von Jott »

Mache gerade wichtigere Dinge - aber da ich das weiß, wird's schon irgendwo stehen.

Erst die neue Sony-Codec-Familie (den XAV...-Kunstnamen weiß ich gerade nicht) auf H.265-Basis bietet 10Bit 4:2:2 bei UHD. Auf H.264-Basis bleibt's in UHD bei 8Bit, damit werden Riesenfiles oder zu starke Kompression vermieden, was ja auch wieder zu Geheule führen würde.

Diese Z-Baureihe zielt auf Broadcast, in dem Bereich interessiert sich sowieso niemand für UHD oder 10Bit (man liebt good old MPEG 2), und H.265 ist sowieso Science Fiction. Wenn Sony so denkt, haben sie ja nicht ganz unrecht. Aber ich verstehe den Groll.



dienstag_01
Beiträge: 13621

Re: Sony PXW-Z280V - 10bit Formate

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben: ↑Do 16 Nov, 2023 13:27 Mache gerade wichtigere Dinge - aber da ich das weiß, wird's schon irgendwo stehen.

Erst die neue Sony-Codec-Familie (den XAV...-Kunstnamen weiß ich gerade nicht) auf H.265-Basis bietet 10Bit 4:2:2 bei UHD. Auf H.264-Basis bleibt's in UHD bei 8Bit, damit werden Riesenfiles oder zu starke Kompression vermieden, was ja auch wieder zu Geheule führen würde.

Diese Z-Baureihe zielt auf Broadcast, in dem Bereich interessiert sich sowieso niemand für UHD oder 10Bit (man liebt good old MPEG 2), und H.265 ist sowieso Science Fiction. Wenn Sony so denkt, haben sie ja nicht ganz unrecht. Aber ich verstehe den Groll.
Interessant, Jott, wirklich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von berlin123 - Do 8:04
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Frank Glencairn - Do 8:00
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Franz86 - Do 7:02
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von rob - Do 6:47
» Canon Cinema EOS C400 - stabilisierter Sensor, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von pillepalle - Do 6:28
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 0:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Skeptiker - Mi 21:16
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Mi 20:27
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55