slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?

Beitrag von slashCAM »


Kürzlich hat sich noch einmal eine Canon EOS R3 bei uns eingefunden, die wir seinerzeit noch nicht nach unseren neuen Dynamik-Maßstäben beurteilen konnten. Das wollen wir nun nachholen...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?



nanook
Beiträge: 40

Re: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?

Beitrag von nanook »

Besten Dank für die Mühe - eine interessante Fragestellung. Sehr spannend fände ich auch einen Vergleich der C70 mit der R5C und der FX6.



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?

Beitrag von CineFilm »

Die Z9 Killt derzeit mit dem TICO RAW - etwas schlechter wie die C70 aber

+ Bessere Fotokamera
+ 8K NRAW wow

Also die Leistung ist unglaublich gut und dazu passt der Rest auch IBIS AF CF-TYPB BODY AKKU

Der Preis von 5500-6000€ ist gerechtfertigt

Und keine Ahnung wieso die R5C die Sensortechnik der C70 nicht bekommen hat. Das mit FF wäre "super geil"



stip
Beiträge: 465

Re: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?

Beitrag von stip »

Hi Slashcam,

den Vergleich hätte ich gerne mit Braw/Prores Raw aus der S1H gesehen, da die anderen alle raw ausgelesen wurden und der S1H dort eine noch höhere Dynamik zugesprochen wird.
Vielleicht könnt ihr das in einem zukünftigen Test nachholen :)



alibaba
Beiträge: 552

Re: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?

Beitrag von alibaba »

nanook hat geschrieben: ↑Mi 14 Dez, 2022 11:30 Besten Dank für die Mühe - eine interessante Fragestellung. Sehr spannend fände ich auch einen Vergleich der C70 mit der R5C und der FX6.
Die r5c ist in der dynamic viel schlechter als die c70 und schlechter als die r3
Cammaster Slash:
"the footage"



MrMeeseeks
Beiträge: 2017

Re: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?

Beitrag von MrMeeseeks »

alibaba hat geschrieben: ↑Mi 12 Apr, 2023 14:47
nanook hat geschrieben: ↑Mi 14 Dez, 2022 11:30 Besten Dank für die Mühe - eine interessante Fragestellung. Sehr spannend fände ich auch einen Vergleich der C70 mit der R5C und der FX6.
Die r5c ist in der dynamic viel schlechter als die c70 und schlechter als die r3
Slashcam Fazit dazu.

Erkenntnisse

* Trotz des kleineren S35-Sensors führt die Canon C70 dieses Dynamiktestfeld an. Bei ETTR-8 zeigt die C70 noch das "brauchbarste" Auge, während die übrigen Vollformat-Modelle stärker abfallen. Die spezielle DGO-Technologie des C70 Sensors zeigt hier weiterhin ein sehr hohes Dynamikpotential.

* Die Canon R6 Mark II besitzt eine überraschend gute Dynamik, die sich bei interner 4:2:2 Aufzeichnung sogar knapp vor ihrer Cine-Schwester R5C behaupten kann. Der Abstand ist allerdings sehr gering und liegt schon stark in der Interpretation des Rauschens, so dass man hier eigentlich von einem Gleichstand sprechen darf.

* Die Dynamik der Panasonic S1H mit V-Log liegt sehr grob geschätzt noch ungefähr eine halbe Blendenstufe über der Canon R5C und der R6 Mark II, was wir bei einer Entscheidungsfindung zwischen den Modellen als nicht mehr relevant einstufen würden.



Für dich zusammengefasst. Was du mit einer R5c nicht auf die Reihe bekommst, bekommst du auch mit keiner anderen Kamera mehr hin. Die Aussage "viel schlechter" ist natürlich absoluter Blödsinn.



DKPost
Beiträge: 935

Re: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?

Beitrag von DKPost »

alibaba hat geschrieben: ↑Mi 12 Apr, 2023 14:47
nanook hat geschrieben: ↑Mi 14 Dez, 2022 11:30 Besten Dank für die Mühe - eine interessante Fragestellung. Sehr spannend fände ich auch einen Vergleich der C70 mit der R5C und der FX6.
Die r5c ist in der dynamic viel schlechter als die c70 und schlechter als die r3
Zwischen der R5 C und der C70 sind nichtmal 1 Stop Unterschied in Dynamic Range.



cantsin
Beiträge: 14656

Re: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?

Beitrag von cantsin »

DKPost hat geschrieben: ↑Mi 12 Apr, 2023 15:55
alibaba hat geschrieben: ↑Mi 12 Apr, 2023 14:47

Die r5c ist in der dynamic viel schlechter als die c70 und schlechter als die r3
Zwischen der R5 C und der C70 sind nichtmal 1 Stop Unterschied in Dynamic Range.
CineD hat für die R5C 10,2 Blenden DR bei SNR=2 und 11,5 Blenden bei SNR=1 (beide bei Raw-Aufnahme) gemessen; für die C70 12,3 Blenden bei SNR=2 sowie 14 Blenden bei SNR=1. Also mehr als zwei Blenden Unterschied...



DKPost
Beiträge: 935

Re: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?

Beitrag von DKPost »

cantsin hat geschrieben: ↑Mi 12 Apr, 2023 21:03
DKPost hat geschrieben: ↑Mi 12 Apr, 2023 15:55

Zwischen der R5 C und der C70 sind nichtmal 1 Stop Unterschied in Dynamic Range.
CineD hat für die R5C 10,2 Blenden DR bei SNR=2 und 11,5 Blenden bei SNR=1 (beide bei Raw-Aufnahme) gemessen; für die C70 12,3 Blenden bei SNR=2 sowie 14 Blenden bei SNR=1. Also mehr als zwei Blenden Unterschied...
Ja, aber bei RAW ist das immer ziemlich schwierig zu vergleichen, weil keine Infos zur Entwicklung und den Kamera Settings dabei stehen. Es gibt ein gutes Video von Gerald Undone der auch die Dynamic Range mit verschiedenen Entwicklungen misst.

Bei XAVC 4K in CLog3 misst auch Cine D zum Beispiel 12 Stops bei SNR=2 und 13.1 Stops bei SNR=1.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von freezer - Do 15:07
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von macaw - Do 14:50
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 14:30
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von -paleface- - Do 14:30
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von roki100 - Do 13:57
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von rudi - Do 13:09
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Jellybean - Do 12:37
» ***BIETE: Godox S30 mit Zubehör für Gobos und Hintergründe
von ksingle - Do 12:15
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 8:56
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Do 8:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54