Danke für die schnelle Antwort.prime hat geschrieben: ↑Mi 04 Jan, 2023 17:20 Wenn es wirklich 24p (mit 3:2 -> 29.97 fps) sind, dann:
1) Einfach in den NLE deiner Wahl laden, einmal einfach als progressiv interpretieren lassen. Wenn du Bild für Bild durchgehst, dann müsstest du abwechselnd 3 Frames mit Vollbildern und 2 Frames mit Halbbildern sehen.
2) Da gibt es nichts zu deinterlacen, du musst nur den 3:2 pull-down entfernen
3) Da hilft nur aufblasen mit Topaz/Optical Flow (in Resolve) oder was auch immer. Handbrake hat soweit ich weiß keine Filter für solche Bewegungsinterpolationen.
1440x1080 ist normal, so wurde es auf den Bändern aufgezeichnet. Wird beim Abspielen auf 1920x1080 aufgeblasen. Eigentlich würde es für alle deine Fragen reichen, einfach die Originalbänder zu capturen und wo gewünscht mit Topaz/Optical Flow flüssiger zu machen bzw. aufhübschen. Die meisten Software-player können 29.97 mit 3:2 korrekt als 24p abspielen, ergo keine Bearbeitung notwendig.
Ja das stimmt.Ich habe gelesen, dass der 3:2 Pulldown Removal Prozess auch als "inverse telecine" bezeichnet wird.
Wenn ich während des Abspielens pausiere und die einzelnen frames durchgehe, sehe ich 4 progressive/full frames, dann bleibt das Bild stehen beim letzten (also 4. frame) und dann gibt es die weiteren 4 vollen Bilder und bleibt erneut stehen beim 4. Bild. Es wird also ein kurzes stoppen erzeugt nach jedem 4. vollem Bild.prime hat geschrieben: ↑Mi 04 Jan, 2023 19:14Ja das stimmt.Ich habe gelesen, dass der 3:2 Pulldown Removal Prozess auch als "inverse telecine" bezeichnet wird.
Wenn du das Material nur anschauen willst, jeder halbwegs ordentliche Player macht das in Echtzeit - evtl. muss man da nochmal was anstupsen.
Was sind "4 volle Bilder und ein Standbild"?
Ja, 23,xx würde ich mal probieren, ist eigentlich die Ausgangsrate.DezorianGuy hat geschrieben: ↑Mi 04 Jan, 2023 19:28Wenn ich während des Abspielens pausiere und die einzelnen frames durchgehe, sehe ich 4 progressive/full frames, dann bleibt das Bild stehen beim letzten (also 4. frame) und dann gibt es die weiteren 4 vollen Bilder und bleibt erneut stehen beim 4. Bild. Es wird also ein kurzes stoppen erzeugt nach jedem 4. vollem Bild.
Ich habe mir mal einen hollywood film angesehen, und bei den 24fps gibt es keine Standbilder nach jedem 4. frame wie bei mir. Mache ich was falsch?
Mein Plan war es, dass ich im Player immer die korrekten frames angezeigt bekomme und ich nicht jedesmal nach Gefühl schätzen muss, ob es sich um 24 oder 29fps handelt (auch wenn player das selbst interpretieren können). Wenn man z.b. an einem Projekt sitzt und verschiedene Videos miteinander bearbeiten muss, braucht man doch Gewissheit (bzw. die Schnittsoftware), ob man mit 24 oder 29 fps Videos arbeitet.
Sollte man also beim encoden direkt 23.97fps wählen? detelecine? de-interlace? Alles zusammen oder keines von allem?