GaToR-BN
Beiträge: 480

Ruckeln von Material aus GH5 mit 59,94 FPS (statt 50 FPS vorher)

Beitrag von GaToR-BN »

Hallo Editor & Filmemacher,

ich habe, da die Systemfrequenz meiner beiden Lumix GH5 von Pal 50 Hz auf 59,94/60 Hz umgestellt, da die Ausgabe auf einem PC/Handy ja auf 30 HZ dann etwas sauberer sein sollte. Soweit so gut...

Ich stelle aber fest, dass sich diese Aufnahmen dann in Resolve nicht mehr sauber über Speed Change auf 50 % verlangsamen lassen (selbst wenn ich die Clip-Attributes auf 30 ändere). Mit den alten Aufnahmen mit 50 Hz-Einstellung, klappt das dagegen.

Habe ich da etwas übersehen oder evtl. falsch eingestellt. ? Die Timeline in Resolve steht auf 30 FPS.

Freue mich über Ideen oder Tipps.

Grüße, Martin
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



GaToR-BN
Beiträge: 480

Re: Ruckeln von Material aus GH5 mit 59,94 FPS (statt 50 FPS vorher)

Beitrag von GaToR-BN »

Hier ein konkreter Clip (4K, 59FPS direkt aus GH5) bei dem das Problem auftritt:
www.idenos.de/files/pgh52397-59fps-gh5.mov

Obwohl 59 FPS kann dieser nicht ohne ruckeln auf 50 % reduziert werden.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



roki100
Beiträge: 15839

Re: Ruckeln von Material aus GH5 mit 59,94 FPS (statt 50 FPS vorher)

Beitrag von roki100 »

Es sieht zwar nicht ganz danach aus, kann aber dennoch sein: droppedframes?
Vll. andere schnellere SD-Karten mal ausprobieren.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Ruckeln von Material aus GH5 mit 59,94 FPS (statt 50 FPS vorher)

Beitrag von dosaris »

wenn ich den shot auf dem Rechner direkt abspiele (VLC) dann ruckelt wahrnehmbar nix.

Also übliche Standard- Frage:

welche der Ressourcen sind am Anschlag wenn's ruckelt.
CPU-Load?.
GPU-load?,
Disk-i/O ?

Task auf höhere Prio eingestellt?
Was läuft parallel an background-Processen?
read-ahead-cache vergrößern?
Latenzzeitmessung?

naja,
die üblichen Verdächtigen halt ...

Ruckeln hatte ich bei Resolve auch, bevor ich die GPU getauscht hatte.

Also evtl Treiber aktualisieren?



dienstag_01
Beiträge: 13621

Re: Ruckeln von Material aus GH5 mit 59,94 FPS (statt 50 FPS vorher)

Beitrag von dienstag_01 »

In dem Clip wurden einfach die Frames verdoppelt, das ist also kein Clip, der original 59,94p ist. Das kann beim Verlangsamen nur Ruckeln.



cantsin
Beiträge: 14647

Re: Ruckeln von Material aus GH5 mit 59,94 FPS (statt 50 FPS vorher)

Beitrag von cantsin »

GaToR-BN hat geschrieben: Di 08 Feb, 2022 15:34 Habe ich da etwas übersehen oder evtl. falsch eingestellt. ? Die Timeline in Resolve steht auf 30 FPS.
Hab' mir Deinen Clip mal runtergeladen, und auch conformte 30p ruckeln.

Die Erklärung ist aber ganz einfach: Laut Exiftool hast Du den Clip mit Verschlusszeit 1/50 aufgenommen. Du hättest hier 1/120 (oder zumindest 1/60) nehmen müssen.



GaToR-BN
Beiträge: 480

Re: Ruckeln von Material aus GH5 mit 59,94 FPS (statt 50 FPS vorher)

Beitrag von GaToR-BN »

roki100 hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 16:48 Es sieht zwar nicht ganz danach aus, kann aber dennoch sein: droppedframes?
Vll. andere schnellere SD-Karten mal ausprobieren.
Hey - vielen Dank für diesen Tipp. Tatsächlich habe ich jetzt mit verschiedenen Karten aufgenommen und eine Testserie durchgeführt. In manchen Situationen konnte ich das Problem mit einer älteren 64 GB reproduzieren. Wow! Mit der schnelleren Karten tritt das nicht auf.
wenn ich den shot auf dem Rechner direkt abspiele (VLC) dann ruckelt wahrnehmbar nix.
Ja. Es ging mir um die Verlangsamung um 50 % in der Bearbeitung in Resolve. Die normale Wiedergabe klappt auch bei mir.
Du hättest hier 1/120 (oder zumindest 1/60) nehmen müssen.
Das stimmt, um die Belichtungszeit für die Verlangsamung perfekt einzustellen. Dadurch würde das nicht so ruckeln, sondern die Bewegungsunschärfe würde stärker.

Vielen Dank für die Beteiligung! Ich werde das weiter beobachten (und die Karten aus der Kamera nehmen).

Grüße aus Bonn, Martin
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



cantsin
Beiträge: 14647

Re: Ruckeln von Material aus GH5 mit 59,94 FPS (statt 50 FPS vorher)

Beitrag von cantsin »

GaToR-BN hat geschrieben: Do 10 Feb, 2022 16:18
Du hättest hier 1/120 (oder zumindest 1/60) nehmen müssen.
Das stimmt, um die Belichtungszeit für die Verlangsamung perfekt einzustellen. Dadurch würde das nicht so ruckeln, sondern die Bewegungsunschärfe würde stärker.
Wenn Du bei 60fps-Aufnahme mit 1/50 belichtest, erhältst Du (wie schon von dienstag beobachtet) doppelte Frames und damit zwangsläufig Ruckeln im Material. Du musst, wie gesagt, mindestens mit 1/60 belichten.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Ruckeln von Material aus GH5 mit 59,94 FPS (statt 50 FPS vorher)

Beitrag von dosaris »

roki100 hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 16:48 Es sieht zwar nicht ganz danach aus, kann aber dennoch sein: droppedframes?
Vll. andere schnellere SD-Karten mal ausprobieren.
passt nicht:
(zumindest) der Testclip spielt hier ruckelfrei (trotz duplizierten frames)

bei dropped-frames würde es immer (reproduzierbar) ruckeln.



GaToR-BN
Beiträge: 480

Re: Ruckeln von Material aus GH5 mit 59,94 FPS (statt 50 FPS vorher)

Beitrag von GaToR-BN »

Hier die beiden Testclips (gleiche Einstellung/gleiche Kamera) mit 59 FPS aufgenommen auf 50 % in einer 30 FPS Timeline verlangsamt und übereinandergelegt:
www.idenos.de/files/60fps-sd-test.mp4
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



cantsin
Beiträge: 14647

Re: Ruckeln von Material aus GH5 mit 59,94 FPS (statt 50 FPS vorher)

Beitrag von cantsin »

Sorry, aber man kann Dir so nicht wirklich helfen.

Erst einmal musst Du Dein Verschlusszeit-Problem lösen - was eventuell ein prinzipielles Verständnisproblem ist: wenn Du mit 60fps mit 1/50 filmst, ist das so, als wenn Du eine Treppe herunterläufst und Deine Füße noch auf der letzten Stufe stehen, während sich der Rest Deines Körpers schon auf die nächste gebeugt hat.

Und dann kann man bei den verwackelten Handkamera-Aufnahmen sowieso keine sinnvolle Aussage über eventuelle technische Ruckler machen.



GaToR-BN
Beiträge: 480

Re: Ruckeln von Material aus GH5 mit 59,94 FPS (statt 50 FPS vorher)

Beitrag von GaToR-BN »

cantsin hat geschrieben: Do 10 Feb, 2022 20:58 Sorry, aber man kann Dir so nicht wirklich helfen.
Danke. Die anderen, möglichen Problematiken sind mir bekannt.

Im 2. Testclip sieht man es deutlich, was mich gestört hat und jetzt im Griff ist.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



roki100
Beiträge: 15839

Re: Ruckeln von Material aus GH5 mit 59,94 FPS (statt 50 FPS vorher)

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Do 10 Feb, 2022 20:58 Erst einmal musst Du Dein Verschlusszeit-Problem lösen
Das sieht tatsächlich ein bisschen nach Verschlusszeit-Problem aus, doch zwischendurch "hackt" das Video etwas länger und das ist dann ein zusätzliches Problem, nämlich Droppedframes.

Ich hatte das auch, daher die erste Vermutung und zwar mit Kingston Canvas React SD-Karten (128GB und 256GB). Ist die Karte leer und füllt sich mehr mit Daten (halb voll oder etwas mehr), wird es langsamer und es gibt droppedframes. Das Problem konnte ich nur so beheben, indem ich sie unter MacOS formatiert habe und erst dann in Kamera. Seitdem Formatiere ich die Karte nur in Kamera und hatte nie wieder Probleme mit.

Der TO schreibt ja, dass es mit 50FPS vorher funktioniert hat, also mit weniger Frames. Und mit 60 nicht mehr = ein weiterer Hinweis auf droppedframes.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 20069

Re: Ruckeln von Material aus GH5 mit 59,94 FPS (statt 50 FPS vorher)

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke könnten schon zwei Probleme sein.
Also ich nutze die selben Karten wie du aber in einer 4K Pocket.
Ich habe meine Kamera so eingestellt das sie bei dropped Frames die Aufnahme automatisch abbricht.
Wenn ich mit der Karte mit 4K 25 FpS aufnehme geht alles Tip Top, bis die Karte voll ist.;)
Wenn ich jedoch mit 60 FpS aufnehme schaltet die Kamera die Aufnahme nach einer Minute oder so, aus…
Das könnte darauf hinweisen das der roki recht haben könnte…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23720

Re: Ruckeln von Material aus GH5 mit 59,94 FPS (statt 50 FPS vorher)

Beitrag von Frank Glencairn »

GaToR-BN hat geschrieben: Di 08 Feb, 2022 15:34 ..da die Ausgabe auf einem PC/Handy ja auf 30 HZ dann etwas sauberer sein sollte.
Da geht's schon los - ich weiß nicht wer immer wieder solche Mythen in die Welt setzt.
Fällt ungefähr in die selbe Kategorie, wie irgendwelche überteuerten Magnete an die Benzinleitung zu kleben um Sprit zu sparen :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



SamSuffy
Beiträge: 281

Re: Ruckeln von Material aus GH5 mit 59,94 FPS (statt 50 FPS vorher)

Beitrag von SamSuffy »

BTW: 59,94 (DF) fps wird nicht auf 30 fps halbiert. Man sollte dann schon 29,97 (DF) als timeline auswählen.
Nur um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen.



rush
Beiträge: 14110

Re: Ruckeln von Material aus GH5 mit 59,94 FPS (statt 50 FPS vorher)

Beitrag von rush »

SamSuffy hat geschrieben: Fr 11 Feb, 2022 12:21 BTW: 59,94 (DF) fps wird nicht auf 30 fps halbiert. Man sollte dann schon 29,97 (DF) als timeline auswählen.
Nur um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen.
Das ist in der Tat eine häufige Fehlerquelle und bringt einige NLEs massiv ins Straucheln.
keep ya head up



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Ruckeln von Material aus GH5 mit 59,94 FPS (statt 50 FPS vorher)

Beitrag von dosaris »

SamSuffy hat geschrieben: Fr 11 Feb, 2022 12:21 BTW: 59,94 (DF) fps wird nicht auf 30 fps halbiert. Man sollte dann schon 29,97 (DF) als timeline auswählen.
Nur um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen.
ja,
grundsätzlich richtig.

Aber wegen des Teilers 1001 ergäbe dies Problem nur je einen kurzen Ruckler alle ca 33 sec.

Dies hat mit dem hier skizzierten Problem (das ich nicht nachvollziehen kann, s.o.)
aber nix zu tun



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von freezer - Mi 1:40
» Panasonic GH7
von roki100 - Mi 0:48
» Godzilla Minus One
von 7River - Mi 0:36
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von roki100 - Mi 0:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Skeptiker - Di 23:36
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Di 22:59
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Di 21:17
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 17:01
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von macaw - So 9:50
» ToonCrafter - Generative KI-Zwischenbild-Generierung für Zeichentrick-Videos
von slashCAM - So 9:18
» Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten
von MK - So 1:22