News-Kommentare Forum



Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von slashCAM »


Heute hat Blackmagic eine neue Broadcast Kamera vorgestellt, die versucht viele Features aus der Cine- und Broadcast-Welt unter eine Haube zu bringen. Zentrale Idee der K...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von CameraRick »

Weiß man, ob die Mounts die selben sind, wie bei der UMP G1?
Dann müsste man bei einem Kamerawechsel nicht noch einen PL hinterher kaufen
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



teichomad
Beiträge: 416

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von teichomad »

Und was spricht im Vergleich noch für die Ursa mini pro G2 ? Die ist ja 1500 Euro teurer.



freezer
Beiträge: 3352

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von freezer »

teichomad hat geschrieben: ↑Fr 12 Nov, 2021 10:20 Und was spricht im Vergleich noch für die Ursa mini pro G2 ? Die ist ja 1500 Euro teurer.
Höhere Framerates, schnelleres Auslesen des Sensors, theoretisch mehr Dynamikumfang.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27679

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von klusterdegenerierung »

Warum kein E?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



freezer
Beiträge: 3352

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von freezer »

klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 12 Nov, 2021 12:49 Warum kein E?
Weil Sony den Mount nicht lizenziert?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



freezer
Beiträge: 3352

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von freezer »

CameraRick hat geschrieben: ↑Fr 12 Nov, 2021 10:13 Weiß man, ob die Mounts die selben sind, wie bei der UMP G1?
Dann müsste man bei einem Kamerawechsel nicht noch einen PL hinterher kaufen
Sieht so aus, ja.

Was noch interessanter ist: man bekommt den B4 und EF-Mount, das Shoulder Pad, den Top Handle und die VLock Battery Plate bereits mitgeliefert.
Bei der UMP G2 muss man bis auf den EF-Mount alles dazukaufen, das wären alleine über $800 zusätzlich.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



godehart
Beiträge: 185

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von godehart »

freezer hat geschrieben: ↑Fr 12 Nov, 2021 13:42
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 12 Nov, 2021 12:49 Warum kein E?
Weil Sony den Mount nicht lizenziert?
Glaub ich auch. Sony hat kein Interesse seinem eigenen LineUp Konkurrenz zu machen. Die Kamera würde die FS7 Verkäufe bedrohen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27679

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von klusterdegenerierung »

FS7 Verkäufe? Bist Du in einer Zeitmaschine unterwegs?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von CameraRick »

klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 12 Nov, 2021 12:49 Warum kein E?
E hat auch ein sehr kurzes Auflagenmaß... Ich vermute mal dass die aktuelle Lösung, sie etwa der ND implementiert ist, damit gar nicht kompatibel wäre. Unterstützt ja generell nur Mounts mit recht langem Auflagenmaß. Wenn ich das richtig sehe ist jeder mindestens 20mm länger als E
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



freezer
Beiträge: 3352

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von freezer »

Interessanter Punkt den Grant Petty im Video anspricht: Sie warten seit 2 Jahren auf die Lieferung von Sensoren für die Ursa Broadcast Gen 1, was dann der Grund war überhaupt das neue Modell mit dem Sensor der PCC6K zu entwickeln.

Ich finde das war eine gute Entscheidung, der alte Sensor war dem der Pockets sowieso hoffnungslos unterlegen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



acrossthewire
Beiträge: 947

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von acrossthewire »

Warum zum Teufel wurde die 10G Ethernet Verbindung der neuen 4k Produktion Cameras nicht implementiert? So ist man im Studio am Kabel mit VF + Fiberadapter wieder bei 7,3kg gegenüber 5,1-5,7kg mit nem Akku und (ohne Objektiv). Und darf mal schnell 5k zusätzlich für die beiden Wandler hinlegen.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



robbie
Beiträge: 1502

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von robbie »

acrossthewire hat geschrieben: ↑Sa 13 Nov, 2021 12:37 Warum zum Teufel wurde die 10G Ethernet Verbindung der neuen 4k Produktion Cameras nicht implementiert? So ist man im Studio am Kabel mit VF + Fiberadapter wieder bei 7,3kg gegenüber 5,1-5,7kg mit nem Akku und (ohne Objektiv). Und darf mal schnell 5k zusätzlich für die beiden Wandler hinlegen.
Die Ursa Broadcast ist erst mit dem Fiber-Adater wirklich ausgewogen. Nur mit Akku hinten drauf ist sie schon sehr Frontlastig. Der Body ist einfach zu "kurz" im Vergleich zu Sony oder Panasonic. Es sind halt verschiedene Anwendungsbereiche. Der Fiber-Adapter hat im Endeffekt eine 10G-Verbindung drinnen.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



freezer
Beiträge: 3352

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von freezer »

Ich denke mal, es war kein Platz im Kameragehäuse mehr frei, ohne dass man ein überarbeitetes Design hätte machen können. Der USB-C Port ist ja auch nicht gerade ideal platziert.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



acrossthewire
Beiträge: 947

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von acrossthewire »

freezer hat geschrieben: ↑Fr 12 Nov, 2021 15:36 man bekommt den B4 und EF-Mount, das Shoulder Pad, den Top Handle und die VLock Battery Plate bereits mitgeliefert.
Bei der UMP G2 muss man bis auf den EF-Mount alles dazukaufen, das wären alleine über $800 zusätzlich.
Der B4 Mount der Broadcast G1 hatte soweit ich erinnere eine Magnification von 1,5. Der B4 Mount für die URSA MP G2 nur von 1,1.
Interessant wäre zu wissen welcher bei der Broadcast G2 verbaut wurde dann kann man bei Linsen mit Doubler eventuell den kompletten
Sensor ausleuchten.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Darth Schneider
Beiträge: 20107

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von Darth Schneider »

Für den tiefen Preis, ist doch einfach Wahnsinn was man alles dafür kriegt.
Die übertreffen sich wieder mal selbst.
Bei Blackmagic Design bekommt man mehr Kamera fürs Geld als bei allen anderen Herstellern zusammen, bei der Konkurrenz bekommt man gerade mal nen aufpumpten Fotoapparat, noch ohne Linse für das selbe Geld….;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Rick SSon
Beiträge: 1370

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von Rick SSon »

teichomad hat geschrieben: ↑Fr 12 Nov, 2021 10:20 Und was spricht im Vergleich noch für die Ursa mini pro G2 ? Die ist ja 1500 Euro teurer.
Tja. Was spricht für eine Arri, wenn man Sie mit specs aktueller Kameras vergleicht? Red macht doch 18 Blenden, Arri nur 15, Red macht 8k, Arri nur 4. Die a7s III macht mehr Frames mit derselben Dynamik.

Was spricht für ein Brötchen vom Bäcker um die Ecke im Vergleich zum Supermarkt?



teichomad
Beiträge: 416

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von teichomad »

Rick SSon hat geschrieben: ↑So 14 Nov, 2021 15:48
teichomad hat geschrieben: ↑Fr 12 Nov, 2021 10:20 Und was spricht im Vergleich noch für die Ursa mini pro G2 ? Die ist ja 1500 Euro teurer.
Tja. Was spricht für eine Arri, wenn man Sie mit specs aktueller Kameras vergleicht? Red macht doch 18 Blenden, Arri nur 15, Red macht 8k, Arri nur 4. Die a7s III macht mehr Frames mit derselben Dynamik.

Was spricht für ein Brötchen vom Bäcker um die Ecke im Vergleich zum Supermarkt?
wtf ^^ was sind das denn für Vergleiche. Ich rede hier von zwei fast identischen cams eines Herstellers. Ohne zu überlegen antworten, ist wohl trend hier.
Zuletzt geändert von teichomad am Di 30 Nov, 2021 15:31, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 20107

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von Darth Schneider »

Also das Brot vom Bäcker schmeckt ganz klar viel besser und ist sehr wahrscheinlich auch gesünder als das Brot vom Supermarkt. Es bleibt auch etwas länger frisch und ist selbstverständlich deswegen auch teurer.

Ich denke genau den selben Vergleich kann man auf die da oben angesprochen Kameras übertragen.
Filmen tun sie doch alle schön, nur die Arri behält länger ihren Wert und filmt halt doch noch ein wenig schöner…
Und welche Kameras wie viele Stops of Dynamik Range schafft ?
So lasst euch von solchen Zahlen nicht blenden, die sind doch alle relativ weil sie stammen doch vom Hersteller selber…;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



acrossthewire
Beiträge: 947

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von acrossthewire »

Erstes ernstzunehmende Review
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Sa 1:20
» Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!
von pillepalle - Sa 0:01
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von Tscheckoff - Fr 23:11
» PS Plugin Error?
von klusterdegenerierung - Fr 22:45
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 22:36
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von iasi - Fr 19:42
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von dienstag_01 - Fr 19:36
» DJI Osmo Pocket 3 Kreativ Combo Gimbal-Kompaktkamera
von Jörg - Fr 15:56
» Anfängerfragen zu Codec und Programmen
von Skeptiker - Fr 14:14
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von slashCAM - Fr 13:15
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Clemens Schiesko - Fr 12:59
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von NurlLeser - Fr 12:52
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Fr 12:41
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von gammanagel - Fr 11:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - Fr 10:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - Fr 8:13
» Blackmagic stellt DaVinci Resolve 19 für Qualcomm/ARM zum Download bereit
von MarcusG - Fr 1:40
» "RIVEN" Remake wird tatsächlich kommen!
von klusterdegenerierung - Do 21:52
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von klusterdegenerierung - Do 20:49
» Gh6 Body, 2 Tamron EF Zooms, 2 Olympus Zooms und 3 Olympus Festbrennweiten, 1 EF MFT Ultra Metabones Speedbooster
von v-empire - Do 20:37
» Gimbal DJI Ronin-S
von aidualk - Do 19:45
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 17:39
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von -paleface- - Do 14:30
» ***BIETE: Godox S30 mit Zubehör für Gobos und Hintergründe
von ksingle - Do 12:15
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15