Jan hat geschrieben:Ich bin froh wenn ich die letzte MC 500 verkauft habe.
Wieso? Geht die so schlecht? Das wäre nämlich definitiv eine Kamera, die ich bei meiner nächsten Anschaffung in der näheren Wahl habe.
Zum einen finde ich das Design sehr gelungen - was bei JVC nicht immer so war. (Allerdings war der erste DV-Camcorder auch ganz nett - hatte aber leider kein DV-IN, was damals noch wichtiger war als heute.)
Dann gefällt mir die Kombination Video, Foto und Ton in einem Gerät. Im Moment nutze ich zwar auch eine DV-Kamera für reine Tonaufnahmen (Interviews, Gesprächsnotizen), aber dann nuss ich jedesmal capturen, was schon Zeit kostet.
Dann spart das gegenüber meiner DV-Kamera gut 200 Gramm Gewicht, was auf den Tag gerechnet auch eine Menge ist.
Ich denke, man muss ganz klar die Zielgruppe unterscheiden, zwischen Hi-End-Usern und Leuten ohne Anspruch. Aber ich denke, zwischen HDV und Handyfilmchen wird wohl noch Platz für eine weitere Produktgruppe sein, oder?
Mich hat bisher der Preis abgehalten, zuzuschlagen. 1.300,- ist der aktuelle Stand in Berlin. Und natürlich die Tatsache, dass bei mir im Moment kein aktueller Bedarf ist, denn ich habe ja bereits eine funktionierende Immerdabei-DV-Kamera. Es geht mir primär also um Bequemlichkeit. So bei 900,- bin ich aber wohl in dieser Produktgruppe dabei.
Dabei will ich nicht leugnen, dass mir auch ein paar Dinge missfallen: Der fehlende Mikrofoneingang z.B. oder die fehlende Fernsteuermöglichkeit (keine IR-Fernbedienunge, keine Steuerungsmöglichkeit per USB)
Aber grundsätlich halte ich diese Art der Kameras für sehr zukunfsträchtig und nicht vergleichbar mit den früheren MPEG4-Ansätzen. Die neue Panasonic hatte ich zwar noch nicht in der Hand, aber auch hier denke ich, dass ich mir die bei Gelegenheit näher ansehen werde.
Gerade bei der MPEG2-Kodierung hat der Hersteller meiner Meinung nach viel weiteren Spielraum, Multiformat-Forderungen zu realisieren. Eine Kamera, die gleichzeitig den Sensor mit 25 und 30 Frames ausliest und entsprechend zwei Dateien schreibt, kann so sicherlich leichter realisiert als mit Bandlaufwerken. Zukunftsmusik, ganz klar ja! Die Sensortechnik gibt das wohl noch nicht her. Auch progressive Scan, HD und SD simultan. HD und Bild-Sequenzen simultan. Alles prinzipiel möglich, es ist eine Frage der Kunden, solche Forderungen zu stellen. Aber das Zusammenwachsen von Video und Bild sehe ich bei diesem Ansatz am ehesten machbar.
Bei vielen rauhen Umgebungen speichere ich lieber auf Flash, als auf Band. beim SKaten und auf dem Mopped nehme ich die DigiCam, nicht die DSLR oder DV-Kamera mit. Gerade im Unterwassereinsatz beklagen sich doch auch hier Anwender bei DV immer wieder über Kondensation und Fehlermeldungen, die darin ihre Ursache haben. - Daher auch hier wieder meine Kritik an JVC, warum das Konzept der Everio so halbherzig umgesetzt wurde - Warum also z.B. kein Unterwassergehäuse, keine Fahrradhelme mit entsprechender Halterung? Hier ist neormes Nischenpotential!
Noch etwas, was mit dieser Art Kameras prinzipiell möglich ist, und was nur darauf wartet realisiert zu werden: Eine Freundin hat für ihre Diplomarbeit tagelang Grauganseier mit der Videokamera belauert. Geschlüpft sind die Biester, als sie nach einer Pinkelpause das Band wieder zurückgespult hat. Hier könnte eine Dateisystembasierte Kamera in bestimmten Intervallen neue Clips beginnen und den jeweils ältesten wieder löschen. Ein ganzes Überwahungssystem auf so kleinem Raum wird sicherlich viele Hobbydetektive zum Kauf motivieren.