Franz86
Beiträge: 74

Camera für Green Screen

Beitrag von Franz86 »

Hello,

ich darf in der Arbeit nun ein kleines Green Screen Studio einrichten und such dazu die passende Kamera mit 10 bit 4:4:2. Ob externes oder internes Recording ist egal, OIS spielt eigentlich auch keine Rolle. Einzig beim AF bin ich mir nicht sicher. Wie sind da eure Erfahrungen? Ich denke, wir werden Interviewsituationen mit bis zu 3 Leuten haben, evtl. auch mal ein How-To-Video mit etwas Bewegung im Bild oder Livestreams mit bis zu 5 Stunden Laufzeit.

Leider ist das Budget begrenzt (wie so oft): 2500 Euro inkl. allem, was zum Betreiben notwendig ist. (also Kabel, Karten, ext. Recorder falls nötig, Akku...)

Meine Wahl würde auf die Pocket 6k mit EF-Mount fallen, da es einen relativ großen Gebrauchtmarkt für Objektive gibt und das Teil 2 Audio-Eingänge hat. Die schlechte Akkuleistung spielt dank Studio-Situation ja keine große Rolle. Wie findet ihr bei ihr die Fokuseinstellung? Ist das Peaking auf dem Display gut genug dargestellt oder braucht es noch einen externen Monitor?

Habt ihr weitere Empfehlungen zu Kamera und / oder Objektiv für mich? Oder gibt es etwas, das ich über die BMP dringend wissen sollte? Wir sind keine professionellen Kameraleute (eher sehr ambitionierte Hobbyfilmer), wenn das manuelle fokussieren mit der BMP schwierig ist, wäre das z. B. ein KO-Kriterium. Auch Überhitzung wäre ein Problem wg. der Livestreams.

Danke!

Franz



Jott
Beiträge: 21834

Re: Camera für Green Screen

Beitrag von Jott »

Für Green Screen darfst du die Kamera sowieso nicht bewegen und auch nicht zoomen. Du wirst es also schaffen, manuell scharf zu stellen. Passiert nur einmal, bevor es losgeht, dann bleibt die Schärfe fix.

10Bit 4:2:2 braucht man eigentlich nur zur Rettung von miserabler Ausleuchtung. Schadet aber nicht, insofern nur zu.

Ich würde an deiner Stelle mit der „Darf nichts kosten“-Auflage erst mal für Testaufnahmen alles mieten: Wunschkamera, Licht, Tontechnik. Sonst droht Geldverbrennung. Und auch mal einen Testaufbau machen: für drei Leute - mit üblichem Abstand - braucht man kein kleines, sondern ein großes Studio.

Ich will dich nicht entmutigen, aber die Wahl der Kamera steht ganz bestimmt nicht an vorderster Stelle.



Pianist
Beiträge: 8460

Re: Camera für Green Screen

Beitrag von Pianist »

Na eben. Viel mehr Gedanken würde ich mir über die Raumakustik machen. Was nutzt eine perfekt ausgeleuchtete Stanzung, wenn der Raum nicht nach Studio, sondern total topfig klingt?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Franz86
Beiträge: 74

Re: Camera für Green Screen

Beitrag von Franz86 »

Ich finde es ja immer etwas lustig, da fragt man nach einer Kamera und wird auf eine ganz andere Ebene gelenkt. Woher das wohl kommt? Ist das die bloße Erwähnung von geringem Budget oder versteckt sich in meiner Anfangsfrage eine Phrase, die mich als absoluten Neueinsteiger auszeichnet?

Um die Akustiksache zum Abschluss zu bringen: Wir haben Akustikpanele an der Decke, umlaufenden 300g Molton (in einem U um den Greenscreen, der übrigens 2,7m x 4m ist) und zwei mobile Akustikpanele neben der Kamera. natürlich ist da auch Luft nach oben und bestimmt muss man noch nachjustieren, aber grundsätzlich sollten diese Hausaufgaben gemacht sein ;)

Zurück zur Kamera: Geht jetzt in eine vollkommen andere Richtung, wäre aber dafür eine All-in-One-Lösung, die dann auch von anderen Kolleg*innen bedient werden kann: Die Z90. Hat jemand Gedanken dazu?



Pianist
Beiträge: 8460

Re: Camera für Green Screen

Beitrag von Pianist »

Franz86 hat geschrieben: Di 29 Jun, 2021 13:18 Ich finde es ja immer etwas lustig, da fragt man nach einer Kamera und wird auf eine ganz andere Ebene gelenkt. Woher das wohl kommt?
Weil wir hier eben richtig gut sind und wir die Fähigkeit haben, uns in die Situation des Fragestellers hineinzuversetzen, und dann eben auch über andere damit möglicherweise verbundenen Fragen diskutieren. Oftmals stellt sich nämlich heraus, dass in Wirklichkeit ganz andere Probleme im Vordergrund stehen, über die sich ein Fragensteller noch gar keine Gedanken gemacht hat. Wenn bei Dir mit der Akustik alles prima ist, dann ist es doch fein.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21834

Re: Camera für Green Screen

Beitrag von Jott »

Die Z90 wäre eine sehr gute Wahl für dein Vorhaben. All die Grütze wie Überhitzung, begrenzte Aufnahmezeiten, halbgare Tonsektion, unnötig riesige Files und teure Medien sind damit vom Tisch.



hexeric
Beiträge: 267

Re: Camera für Green Screen

Beitrag von hexeric »

wichtiger als 10bit ist 422, das macht jeder broadcast camcorder.
chroma subsampling ist farbkompression, 422 hat 50% des ausgangssignals
mehr abstufungen der grüntöne brauchst du da nicht, denn der greenscreen ist im idealfall richtig ausgeleuchtet



Jott
Beiträge: 21834

Re: Camera für Green Screen

Beitrag von Jott »

Sinnvoll mit der Z90 wäre, trotz 8Bit 420 in UHD aufzunehmen, wenn das Ziel HD ist. Ergibt in einer HD-Timeline sehr gutes Keying, auch wenn Theoretiker aufschreien dürften. Sollte die Kamera gekauft werden, einfach mal selbst den Vergleich zur HD-Aufzeichnung mit 10Bit 422 machen.



Pianist
Beiträge: 8460

Re: Camera für Green Screen

Beitrag von Pianist »

Deckt sich voll mit meiner Erfahrung: UHD viel wichtiger als 4:2:2 10 Bit. Habe noch nie so sauber gestanzt wie mit der FS5ii in UHD 4:2:0 8bit in FCPX.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Skeptiker - Di 23:36
» Panasonic GH7
von cantsin - Di 23:35
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Skeptiker - Di 23:05
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Di 22:59
» Godzilla Minus One
von Skeptiker - Di 22:47
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Di 21:17
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 20:54
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 17:01
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von macaw - So 9:50
» ToonCrafter - Generative KI-Zwischenbild-Generierung für Zeichentrick-Videos
von slashCAM - So 9:18
» Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten
von MK - So 1:22