slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Adobe After Effects 18.0 Update bringt Echtzeit-3D-Entwurfsvorschau und Multi-Frame Rendering

Beitrag von slashCAM »


Ebenso wie Premiere Pro bekommt auch After Effects durch das März Update auf die Version 18.0 einige interessante neue Funktionen: die Echtzeit-3D Entwurfsvorschau, 3D-G...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Adobe After Effects 18.0 Update bringt Echtzeit-3D-Entwurfsvorschau und Multi-Frame Rendering



medienonkel
Beiträge: 748

Re: Adobe After Effects 18.0 Update bringt Echtzeit-3D-Entwurfsvorschau und Multi-Frame Rendering

Beitrag von medienonkel »

Ach.... Na endlich!
Im Jahr 2021 werden mehr als 4 Kerne angesprochen.

Bestes Update seit Jahren im AE Universum.

Das 3d grid klingt auch sehr praktisch.



macaw
Beiträge: 1378

Re: Adobe After Effects 18.0 Update bringt Echtzeit-3D-Entwurfsvorschau und Multi-Frame Rendering

Beitrag von macaw »

Schon schlimm. Da hat Adobe seit so vielen Jahren keine bedeutenden Updates mehr gebracht, daß nun sogar schon ein altes Feature für Aufruhr sorgt...



medienonkel
Beiträge: 748

Re: Adobe After Effects 18.0 Update bringt Echtzeit-3D-Entwurfsvorschau und Multi-Frame Rendering

Beitrag von medienonkel »

Naja, AE hat bei mir die Prozessoren beim Export mit maximal 25% ausgelastet. Ich finde das schon eine substanzielle Verbesserung, wenn sich die Leistung um den Faktor 2-3 erhöht ohne einen Cent für Hardware auszugeben. Und die Sache wurde ja auch seit Jahren an AE kritisiert.

Rotobrush 2, 3d Kamera Tracker, keylight usw. sind natürlich was Feines...

Aber gegen eine in Zukunft doppelt so schnell gerechnete Vorschau und finales Rendern kann man ja jetzt nichts sagen.
Und freilich kann ich über die Kommandozeile, mit Rendergarden usw. arbeiten, will ich aber nicht. Man hat halt nie wirklich verstanden, wieso Adobe das nicht integriert.



pixler
Beiträge: 569

Re: Adobe After Effects 18.0 Update bringt Echtzeit-3D-Entwurfsvorschau und Multi-Frame Rendering

Beitrag von pixler »

Ahhhh...dass ich dies noch erleben darf! - den 3D Grundraster meine ich :-)
Da habe ich mich jetzt etwa 15 Jahre lang am Kopf gekratzt weshalb die das nicht auf die Reihe kriegen.



lensoperator
Beiträge: 175

Re: Adobe After Effects 18.0 Update bringt Echtzeit-3D-Entwurfsvorschau und Multi-Frame Rendering

Beitrag von lensoperator »

Keylight ist aber schon etwas retro inzwischen.

Da hat Resolve schon eine nette Alternative.
Hat Resolve nicht sogar 3 keyer...?



R S K
Beiträge: 2292

Re: Adobe After Effects 18.0 Update bringt Echtzeit-3D-Entwurfsvorschau und Multi-Frame Rendering

Beitrag von R S K »

Lustig wie man erst „Echtzeit-3D!” liest und dann das ganze gleich mit „Entwurfsvorschau” schnell relativiert wird und man sich fragt ob das nicht schon diverse andere vor 15+ Jahren gehabt haben?? Nur halt nicht in Vorschauqualität. 🤔



patfish
Beiträge: 282

Re: Adobe After Effects 18.0 Update bringt Echtzeit-3D-Entwurfsvorschau und Multi-Frame Rendering

Beitrag von patfish »

Ich habe echt keine Ahnung was diese "Echtzeit 3D Entwurfsvorschau" bringen soll???
Adobe hätte sich schon längst um eine komplett neu und moderne "Production 3D realtime Engine" kümmern müssen! Der 25 Jahre alte 3D Space ist im Jahr 2021 einfach nur eine Verhöhnung und für sowas braucht man auch keine neue Echtzeit 3D-Entwurfsvorschau!

Eine Realtime 3D Engine muss heute, High-Res Polygon Modelle laden können (obj. fbx. abc.), muss mit gängigen Pointclouds/Volumes und Particle umgehen können (vdb.), beherrscht gängig Shader wie PBR, unterstütz realtime Raytracing (Light, Shadows, Reflection, AO) und verfügt zumindest über simple deform-tools um z.B. komfortabel 3D Camera Projections usw. realisieren zu können.

@MFR
Das neue AE interne Multiframe-rendering, rendert bei mir (AMD 3960X (24 Core) + Adobe Testprojekt) ca. 2,5x schneller (CPU =100% ausgelastet) als ohne.
Das klingt mal ganz "OK" ... aber nur solange man nicht dasselbe Projekt in Media Encoder rendert und dort ohne Multiframe-Rendering (CPU = 10-30% ausgelastet) sogar etwas schneller rendert???? ... Ja, die GPU hilft in Media Encoder etwas mit (aber nur im ersten 1/3 des Testprojekts, danach war die GPU Auslastung immer auf 0%) ... Ich gehe also davon aus, wenn das Testprojekt für die GPU optimiert wäre, würde Media Encoder sogar noch mal wesentlich schneller rendern. Sprich, der Mehrwert von MFR hält sich aktuell noch sehr in Grenzen.

Ich hoffe echt, dass Adobe das bald in den Griff bekommt und auch endlich ernstzunehmendes 3D in AE bietet.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Adobe After Effects 18.0 Update bringt Echtzeit-3D-Entwurfsvorschau und Multi-Frame Rendering

Beitrag von CameraRick »

lensoperator hat geschrieben: Fr 12 Mär, 2021 19:33 Keylight ist aber schon etwas retro inzwischen.

Da hat Resolve schon eine nette Alternative.
Hat Resolve nicht sogar 3 keyer...?
Es wäre für jeden Compositor angebracht, mehr als einen (brauchbaren) Keyer zu haben. Resolve/Fusion haben ja schon lange diverse, wobei der neue DeltaKeyer (Nukes IBK sehr ähnlich) schon ne feine Geschichte ist. Foundry tut seit Jahren viel dafür ihre Plugins aus anderen Anwendungen abzuziehen, es scheint als eine Frage der Zeit bis Keylight in AE nicht mehr mitgeliefert werden wird. Die Implementierung innerhalb von AE ist aber auch schon so betagt, dass sie noch immer the "The" von Foundry im About stehen hat; AE nutzt v1.2v21 wo Foundry schon bei 2.1v13 steht.
Retro würde ich es jetzt aber nicht nennen, Keylight ist schon ein sehr potenter Keyer. Nutze ich öfter und lieber als etwa Primatte - die Layer-Umgebung aus AE finde ich aber auch nicht ganz zuträglich für die optimale Nutzung.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Sa 1:20
» Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!
von pillepalle - Sa 0:01
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von Tscheckoff - Fr 23:11
» PS Plugin Error?
von klusterdegenerierung - Fr 22:45
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 22:36
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von iasi - Fr 19:42
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von dienstag_01 - Fr 19:36
» DJI Osmo Pocket 3 Kreativ Combo Gimbal-Kompaktkamera
von Jörg - Fr 15:56
» Anfängerfragen zu Codec und Programmen
von Skeptiker - Fr 14:14
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von slashCAM - Fr 13:15
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Clemens Schiesko - Fr 12:59
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von NurlLeser - Fr 12:52
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Fr 12:41
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von gammanagel - Fr 11:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - Fr 10:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - Fr 8:13
» Blackmagic stellt DaVinci Resolve 19 für Qualcomm/ARM zum Download bereit
von MarcusG - Fr 1:40
» "RIVEN" Remake wird tatsächlich kommen!
von klusterdegenerierung - Do 21:52
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von klusterdegenerierung - Do 20:49
» Gh6 Body, 2 Tamron EF Zooms, 2 Olympus Zooms und 3 Olympus Festbrennweiten, 1 EF MFT Ultra Metabones Speedbooster
von v-empire - Do 20:37
» Gimbal DJI Ronin-S
von aidualk - Do 19:45
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 17:39
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von -paleface- - Do 14:30
» ***BIETE: Godox S30 mit Zubehör für Gobos und Hintergründe
von ksingle - Do 12:15
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15