slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Z-Mount - Nikon kündigt Z 9 Spitzenmodell mit 8K Aufzeichnung an

Beitrag von slashCAM »


Nikon hat heute die Entwicklung der Z 9 bekannt gegeben. Es handelt sich dabei wie auch schon bei früheren Ankündigungen jedoch nicht um eine konkrete Produktvorstellung,...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Z-Mount - Nikon kündigt Z 9 Spitzenmodell mit 8K Aufzeichnung an



iasi
Beiträge: 24969

Re: Z-Mount - Nikon kündigt Z 9 Spitzenmodell mit 8K Aufzeichnung an

Beitrag von iasi »

Vielleicht überrascht Nikon ja auch mit einem 12bit-Codec, den auch HEVC im Repertoire hat. :) ;)



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Z-Mount - Nikon kündigt Z 9 Spitzenmodell mit 8K Aufzeichnung an

Beitrag von Drushba »

Ach Nikon, lerne Deinen Markt kennen. Um für Filmer wirklich interessant zu sein, sollte vor allem XLR-Audio ermöglicht werden. Für Netflix-Zertifizierung dann noch Timecode etc. Hier rächt sich eben, dass Nikon nie im Profi-Videobereich tätig war und sowas einfach nicht sieht. Ansonsten eine nette Ankündigung, aber der Amateuervideomarkt bietet überall Ausreichendes, das allein ist kein Grund für Nikon (ausser dem klassenbesten Mount vielleicht).
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



pillepalle
Beiträge: 8794

Re: Z-Mount - Nikon kündigt Z 9 Spitzenmodell mit 8K Aufzeichnung an

Beitrag von pillepalle »

Der Haken für videoaffine User werden die Photo-Specs sein. Das wird, ähnlich der Sony A1, ein Profi-Fotoapparat werden und auch in einem ähnlichen Preisbereich liegen. Diese Features braucht aber in der Regel kein Videouser, bezahlt sie beim Kauf der Kamera aber trotzdem mit. Ich freue mich ja wenn Nikon auch mit Videobereich einen Zahn zulegt, ich glaube aber richtig interessant würde es erst werden, wenn sie wirklich ein Modell bauen, dass den Schwerpunkt auch auf Video legt. Wenn man wie ich im Einstiegssegment in Sachen Video unterwegs ist, dann ist eine DSLM sicher eine gute und vor allem preiswerte Lösung, aber in meinen Augen sind Hybride immer ein Kompromiss zweier Welten.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14667

Re: Z-Mount - Nikon kündigt Z 9 Spitzenmodell mit 8K Aufzeichnung an

Beitrag von cantsin »

Das Ding wird für Video-Anwender wahrscheinlich eher Nachteile ggü. der Z6/ii haben, weil die Sensorauflösung bei HDMI-RAW-Aufzeichnung noch stärker geskippt/skaliert werden muss.



Mediamind

Re: Z-Mount - Nikon kündigt Z 9 Spitzenmodell mit 8K Aufzeichnung an

Beitrag von Mediamind »

Bei der A1 hätte man das auch gedacht. Die Ergebnisse sehen bei der A1 sehr gut aus, trotz der hohen Auflösung. Wenn Nikon einen Sonysensor neuerer Bauart verwendet, würde ich auf die Nachteile nicht unbedingt wetten. Sollte es rein zufällig ein Sony Sensor mit selber Auflösung der A1 sein, würden die Filmer sich nicht beschweren müssen.



pillepalle
Beiträge: 8794

Re: Z-Mount - Nikon kündigt Z 9 Spitzenmodell mit 8K Aufzeichnung an

Beitrag von pillepalle »

Aber selbst wenn die Videofeatures wirklich gut sind, wird sie im Preisbereich einer C70, oder FX6, liegen. Wer also nicht auch eine wirklich gute Fotokamera braucht, der zahlt vermutlich relativ viel für die Videofeatures. Aber zumindest ist es erfreulich dass sie auch den Videobereich in Zukunft etwas ernster zu nehmen scheinen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Mediamind

Re: Z-Mount - Nikon kündigt Z 9 Spitzenmodell mit 8K Aufzeichnung an

Beitrag von Mediamind »

Deswegen macht mich die A1 so nervös. Tolle Perfomance in beiden Disziplinen. Ich komme über die Fotografie zum Film und beide Bereiche auf höchstem Niveau in nur einem Gehäuse geboten zu bekommen ist eine Versuchung. Ich habe allerdings noch die Z6 u.a. mit dem wirklich guten 24-70 f:2.8, dem 50er und 85er f:1.8 im Bestand. Die neuen Nikkore für die Z-Mount sind wirklich sehr gut und dabei handlich. Ich werde warten, was da kommt. Den Fotobereich habe ich einfach nicht gut abgedeckt. Als ich mich von der D500 mit dem 70-200 f:2.8 und anderen F-Mount Optiken verabschiedete hat das eine Lücke bei mir hinterlassen.



iasi
Beiträge: 24969

Re: Z-Mount - Nikon kündigt Z 9 Spitzenmodell mit 8K Aufzeichnung an

Beitrag von iasi »

Die Vorankündigung der Ankündigung soll wohl dazu dienen, potentielle Kunden davon abzuhalten, sich bei der Konkurrenz umzusehen.

Immerhin steht wohl auch bald die Canon R1 an.

Canon EOS R1 Specifications: (Rumored)

Approx: 85MP global shutter CMOS imaging sensor
Approx: 85MP at 20fps, 21MP at 40fps unlimited continued shooting
Full Sensor Large Quad Pixel Auto Focus
15.5 EV+ Dynamic Range
ISO 160-1638400
5-axis IBIS up to 9 stops
3.5” 9.33MP 1280nit 10-bit WCG RGB-OLED touch screen with 120Hz AE-AF
9.44MP 120Hz SuperSpeed AE-AF electronic viewfinder
Price $8,500USD


Dies ist z.T. wohl eher Wunschdenken.

Wobei die 85MP durchaus als Resultat von Pixelshift denkbar wären.

21MP mit 40fps sind wiederum nicht unrealistisch, wenn man bedenkt, wieviele fps die R5 bei 45MP schafft.
Global Shutter wäre auch im Fotobereich eine willkommene Sache.



rush
Beiträge: 14117

Re: Z-Mount - Nikon kündigt Z 9 Spitzenmodell mit 8K Aufzeichnung an

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Mi 10 Mär, 2021 20:05
Global Shutter wäre auch im Fotobereich eine willkommene Sache.
Joar wobei man mit dem mechanischen Verschluss ja eigentlich keine Probleme hat...

Aber dagegen hat gewiss niemand was wenn die Dynamik dabei keinen Einbruch erleidet und auch der elektronische Shutter noch besser nutzbar wird.

Die A1 ist schon eine feine Maschine und Canon und Nikon scheinen sich endlich wieder mal mit Sony an vorderster Front zu messen und laut Rumors ein technisches Niveau im DSLM Bereich zu erreichen das man in den letzten Jahren bei der Konkurrenz im Mirrorless-Bereich gefühlt vermisst hat.

Das kann dem Verbraucher am Ende des Tages ja nur gelegen kommen wenn er die Kameraauswahl weniger von faulen Kompromissen sondern tatsächlich von technischen Entwicklungen und coolen Features abhängig machen kann - sofern es das Budget zulässt.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21835

Re: Z-Mount - Nikon kündigt Z 9 Spitzenmodell mit 8K Aufzeichnung an

Beitrag von Jott »

rush hat geschrieben: Do 11 Mär, 2021 07:56sofern es das Budget zulässt.
Der geneigte Filmer - zumindest in diesem Forum - will's aber immer möglichst billig haben und mault über Abzocke. Was soll sich daran ändern?



rush
Beiträge: 14117

Re: Z-Mount - Nikon kündigt Z 9 Spitzenmodell mit 8K Aufzeichnung an

Beitrag von rush »

Die Pro DSLMs werden doch momentan durch die Bank weg relativ hoch eingepreist - da muss man cool bleiben wenn der Schuh nicht drückt.

Generell werden die Preise der kommenden DSLMs aber wohl nicht mehr im Bereich landen in dem man Einsteiger DSLRs bekommt/bekam.

Wenn aber erstmal alle die Muskeln haben spielen lassen und man beginnt den Massenmarkt zu adressieren dürften auch Consumer und Prosumer davon profitieren. Jetzt hauen erstmal alle Hersteller die innovative S Klasse raus die niemand zwingend benötigt aber einfach "alles kann" weil es geht und Aufmerksamkeit erregen möchte/muss.

Und dann folgen irgendwann die E und C Klassen mit hoffentlich viel Technik der "Großen".

Dem Profi der Geld mit diesen Geräten verdient kann natürlich auch direkt zuschlagen, Geld verdienen und sich entspannt zurücklehnen. Die Kisten dürften doch bei Pros in kürzester Zeit das Investment wieder amortisiert haben.

Hier im Forum sind aber glücklicherweise verschiedenste Nutzergruppen unterwegs was ich als sehr belebend empfinde.

Und manchmal sind es ja auch nur kleine Details die für einzelne ein bestimmtes Modell etwa interessant machen... Wer nur filmisch unterwegs ist wird mit der A7SIII bei Sony ein tolles Paket bekommen - wenn man aber viel mit Kunstlicht und wabernden/pulsierenden Leuchten umgehen muss (Veranstaltungen, Ausstellungen etc) kann ein Feature wie der variable einstellbare Shutter im Nachkommabereich den die A1 mitbringt u.U. wichtiger sein als womöglich die hohe Empfindlichkeit der A7SIII. Deswegen aber zur A1 greifen? Muss man abwägen...
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24969

Re: Z-Mount - Nikon kündigt Z 9 Spitzenmodell mit 8K Aufzeichnung an

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Do 11 Mär, 2021 07:56
iasi hat geschrieben: Mi 10 Mär, 2021 20:05
Global Shutter wäre auch im Fotobereich eine willkommene Sache.
Joar wobei man mit dem mechanischen Verschluss ja eigentlich keine Probleme hat...
Nur bekommt man mit dem mechanischen Verschluss nicht die schönen hohen Frameraten.



iasi
Beiträge: 24969

Re: Z-Mount - Nikon kündigt Z 9 Spitzenmodell mit 8K Aufzeichnung an

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Do 11 Mär, 2021 08:23 Die Pro DSLMs werden doch momentan durch die Bank weg relativ hoch eingepreist - da muss man cool bleiben wenn der Schuh nicht drückt.

Generell werden die Preise der kommenden DSLMs aber wohl nicht mehr im Bereich landen in dem man Einsteiger DSLRs bekommt/bekam.

Wenn aber erstmal alle die Muskeln haben spielen lassen und man beginnt den Massenmarkt zu adressieren dürften auch Consumer und Prosumer davon profitieren. Jetzt hauen erstmal alle Hersteller die innovative S Klasse raus die niemand zwingend benötigt aber einfach "alles kann" weil es geht und Aufmerksamkeit erregen möchte/muss.

Und dann folgen irgendwann die E und C Klassen mit hoffentlich viel Technik der "Großen".

Dem Profi der Geld mit diesen Geräten verdient kann natürlich auch direkt zuschlagen, Geld verdienen und sich entspannt zurücklehnen. Die Kisten dürften doch bei Pros in kürzester Zeit das Investment wieder amortisiert haben.

Hier im Forum sind aber glücklicherweise verschiedenste Nutzergruppen unterwegs was ich als sehr belebend empfinde.

Und manchmal sind es ja auch nur kleine Details die für einzelne ein bestimmtes Modell etwa interessant machen... Wer nur filmisch unterwegs ist wird mit der A7SIII bei Sony ein tolles Paket bekommen - wenn man aber viel mit Kunstlicht und wabernden/pulsierenden Leuchten umgehen muss (Veranstaltungen, Ausstellungen etc) kann ein Feature wie der variable einstellbare Shutter im Nachkommabereich den die A1 mitbringt u.U. wichtiger sein als womöglich die hohe Empfindlichkeit der A7SIII. Deswegen aber zur A1 greifen? Muss man abwägen...
Es ist doch aber eher die Mittelklasse, die mit neuer Technik vorangeht.
Die A7SIII bei der Empfindlichkeit.
Die R5 mit 8k-Raw.
Und auch die Panasonic-S1/5 mit externem 5,8k-Raw.
Stabi und sehr guter AF inklusive.

Ich denke mir mittlerweile auch oft, was die kommende Alexa 4k-S35 bieten muss, um sich wirklich von einer P6k Pro absetzen zu können. Schließlich wird die Alexa drehfertig 20mal soviel kosten, wie die billige BM-Cam.



rush
Beiträge: 14117

Re: Z-Mount - Nikon kündigt Z 9 Spitzenmodell mit 8K Aufzeichnung an

Beitrag von rush »

Interessant das du Fotoapparate mit Preisschildern von über 4000€ noch entspannt als Mittelklasse bezeichnest - so hat da jeder seine Vorstellungen von ;-)
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8794

Re: Z-Mount - Nikon kündigt Z 9 Spitzenmodell mit 8K Aufzeichnung an

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Do 11 Mär, 2021 10:29 Ich denke mir mittlerweile auch oft, was die kommende Alexa 4k-S35 bieten muss, um sich wirklich von einer P6k Pro absetzen zu können. Schließlich wird die Alexa drehfertig 20mal soviel kosten, wie die billige BM-Cam.
Die Frage hast Du Dir ja quasi selber schon beantwortet. Das was sie bisher auch bietet. Qualität, Zuverlässigkeit und Support. Die billige Cam wird vor der Auslieferung nicht auf Herz und Nieren überprüft, hat billige Komponenten und größere Toleranzen. Lass Dich mal von Blackmagic vor Deinem nächsten Dreh beraten, oder finde Techniker, die sie vor Ort reparieren.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



pixelschubser2006
Beiträge: 1697

Re: Z-Mount - Nikon kündigt Z 9 Spitzenmodell mit 8K Aufzeichnung an

Beitrag von pixelschubser2006 »

Trotz aller Videofähigkeiten glaube ich, dass allen Herstellern das Thema in Wahrheit herzlich egal ist. Klar, man spiet das Spiel mit, weil sich einige Kameras an die crossmedialen Profis mehr verkaufen oder das eine oder andere Feature den entscheidenden Mehrwert bietet. Allerdings laufen besonders Canon und Sony Gefahr, sich damit Konkurrenz im eigenen Stall zu machen. Daher wird man die eierlegende Wollmilchsau auch nicht bringen. Das ist eh zum Scheitern verurteilt, weil sich trotz aller Fähigkeiten der filmdenen DSLR und DSLM die Formfaktoren zu echten Filmkameras zu sehr unterscheiden. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen: Die Einschränkungen in der Bedienung sind zu groß.
Ich merke das ja selber: Mit der Anschaffung meiner Z6 habe ich gedacht, diese Kamera könnte im Nachrichtenbereich meinen Henkelmann weitgehend ersetzen. Tut sie aber nicht. Ich drehe ganz selten damit, wenn ich sich ein Thema anbietet und ich meine Z150 nicht dabei habe. Qualitativ kein Problem (auch wenn man den Unterschied bei den Codecs ganz gewaltig sieht!). In der Handhabung ergeben sich sogar erhebliche Vorteile. Aber wohin mit dem Richtmikro? Oder dem Funkempfänger, wenn man schon ein Kopflicht draufgeschraubt hat? Das ist doch alles ein Murks.
Die Z9 wird eine geile Kamera, und ich bin schon wegen des Formfaktors heiß darauf. Aber sie wird mir persönlich technisch nicht so viel bringen als dass es mir den mehrfachen Preis gegenüber meinen Z6 Wert wäre (was mich nicht zwangsläufig vom Kauf abhält ;-) ) Es ist aber in der Tat damit zu rechnen, dass sie ähnlich wie die D6 bepreist wird...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Godzilla Minus One
von Alex - So 13:32
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von DKPost - So 12:47
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von Frog1 - So 11:58
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von K.-D. Schmidt - So 11:06
» Gesichter automatisiert verpixeln
von berlin123 - So 10:58
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von dienstag_01 - So 10:44
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - So 9:56
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 9:25
» DJI Osmo Pocket 3 Kreativ Combo Gimbal-Kompaktkamera
von Jörg - So 8:01
» DJI Osmo Pocket 3 vs iPhone 15 Pro Max in der Praxis: 10 Bit Log, Stabilisierung, Handling ...
von klusterdegenerierung - So 0:28
» >Der LED Licht Thread<
von poki1000 - Sa 20:44
» 2024 Worldwide Box Office - bedenklich mau
von iasi - Sa 20:43
» Wie befestige ich den Stabilisator richtig?
von cantsin - Sa 17:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Sa 16:04
» Bis zu 500 Euro sparen bei Kameras und Objektiven von Sony und Tamron
von slashCAM - Sa 12:51
» PS Plugin Error?
von klusterdegenerierung - Sa 12:41
» Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!
von pillepalle - Sa 11:34
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von Tscheckoff - Fr 23:11
» Anfängerfragen zu Codec und Programmen
von Skeptiker - Fr 14:14
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von slashCAM - Fr 13:15
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Clemens Schiesko - Fr 12:59
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von NurlLeser - Fr 12:52
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Fr 12:41
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von gammanagel - Fr 11:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - Fr 10:51
» Blackmagic stellt DaVinci Resolve 19 für Qualcomm/ARM zum Download bereit
von MarcusG - Fr 1:40
» "RIVEN" Remake wird tatsächlich kommen!
von klusterdegenerierung - Do 21:52
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von klusterdegenerierung - Do 20:49
» Gh6 Body, 2 Tamron EF Zooms, 2 Olympus Zooms und 3 Olympus Festbrennweiten, 1 EF MFT Ultra Metabones Speedbooster
von v-empire - Do 20:37
» Gimbal DJI Ronin-S
von aidualk - Do 19:45
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 17:39
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von -paleface- - Do 14:30
» ***BIETE: Godox S30 mit Zubehör für Gobos und Hintergründe
von ksingle - Do 12:15
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43