AfterDrecks
Beiträge: 19

Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?

Beitrag von AfterDrecks »

Ich will einen Mauszeiger mit After Effects animieren, der ständig seine Position ändert, um wo daraufzuklicken. Der Mauszeiger bewegt sich von Punkt A nach B nach C nach D usw.

Mein Problem: Er bewegt sich nicht auf jeder Strecke gleich schnell

Die Punkte zu denen sich der Mauszeiger bewegen soll, haben unterschiedlich lange Abstände. Angenommen die Keyframes sind alle 1 Sekunde in der Timeline auseinander, dann ist der Mauszeiger nicht überall gleichschnell, wegen den unterschiedlich langen Strecken.

Mein Lösungsansatz wäre, in Illustrator (daher exportiere das Animationsmaterial) eine Linie zwischen 2 Zielpunkten zu ziehen, zu schauen wie lang die Linie ist und der Länge eine bestimmte Keyframe-Weite zu geben und das mit jeder Strecke zu machen und die Keyframe-Weite umzurechnen.

Beispiel: Punkt A nach B ist 350 Pixel weit, der Keyframe-Abstand beträgt 1 Sekunde, Punkt B nach C ist 580 Pixel weit, der Keyframeabstand beträgt, hier darf man jetzt Dreisatz rechnen:

350 Pixel = 1 Sekunde
10 Pixel = 0,028 Sekunden
580 Pixel = 1657,1 Millisekunden (1,7 Sekunden)

Extrem aufwendig, wenn der Mauszeiger sich ca. 50 mal im Video bewegt. Ich brauche zwar keine Millisekunden, aber 1/4 Sekunde Unterschied fällt mir für meine Ansprüche schon zu stark auf, weshalb ich nicht um die Rechnerei herum komme, wenn ich es weiterhin so mache. Ich will es halt einfach ganz ordentlich und exakt genau.


Hat After Effects eine Funktion, wo ich nur Keyframes für Punkt A nach B setzen muss und After Effects merkt sich dann die Mauazeigergeachwindigkeit zwischen beiden Punkten und wenn ich den Pfad für weitere Punkte wähle, wird der Keyframe automatisch an der richtigen Stelle gesetzt, sodass der Mauszeiger immer die gleiche Geschwindigkeit hat?

Sonstige Ratschläge sind natürlich auch erwünscht, wenn jemand einen Trick kennt, wie es deutlich einfacher geht. Mir fehlt jeglicher Workflow.



buster007
Beiträge: 256

Re: Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?

Beitrag von buster007 »

hmhm, so ganz verstehe ich dein problem nicht ganz....
habe das gerade mal probiert und bei mir fluppt das problemlos bei unterschiedlichen strecken oder kurven, alle enden gleichzeitig.
hint: vielleicht mal die keyframes in deinem fall auf nicht zeitlich fixiert umstellen?
was ja auch sinnvoll wäre nach dem import aus illustrator.

greetz buster



AfterDrecks
Beiträge: 19

Re: Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?

Beitrag von AfterDrecks »

Sorry, ich weiß nicht, wie ich es erklären soll.

Ich will, dass die Geschwindigkeit von einem bewegten Objekt zwischen allen Keyframes gleichschnell ist. Muss ich jetzt für jede Strecke die Länge und Zeit nachrechnen, um die Keyframes in den richtigen Abtständen zu setzen, damit sich das Objekt überall genau gleichschnell bewegt, oder kann After Effects die Keyframes selbst an der richtigen Stelle setzen, wenn ich eine Geschwindigkeit vorgebe?

Ich kann die Keyframes nicht einfach im gleichen Abstand setzen, weil die Strecken, die das Objekt zurücklegt unterschiedlich lang sind.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?

Beitrag von Framerate25 »

Das solltest Du mit „time*x“ in der Timeline scripten. (Wenn ich richtig verstanden habe, was Du umzusetzen versuchst)

Grüßle
FR25 👩‍🎨



klusterdegenerierung
Beiträge: 27671

Re: Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kannst Du nicht jede Strecke separat ansprechen und dann über die Speedfunktion angleichen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?

Beitrag von srone »

in ae gibt es doch die möglichkeit sich keyframes und deren verläufe in einem grossen diagramm anzeigen zu lassen, damit dürfte es doch ein kinderspiel sein die geschwindigkeiten anzugleichen.

lg

srone
ten thousand posts later...



TomStg
Beiträge: 3479

Re: Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?

Beitrag von TomStg »

srone hat geschrieben: Do 25 Jun, 2020 17:33 in ae gibt es doch die möglichkeit sich keyframes und deren verläufe in einem grossen diagramm anzeigen zu lassen, damit dürfte es doch ein kinderspiel sein die geschwindigkeiten anzugleichen.
+1
Die Möglichkeit heißt Diagrammeditor.



AfterDrecks
Beiträge: 19

Re: Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?

Beitrag von AfterDrecks »

Danke für eure Hilfe!

Das mit dem Skripten in After Effects finde ich allgemein sehr interessant. Allerdings ist das, wenn ich es richtig verstanden habe, im Video nur ein Timer?
srone hat geschrieben: Do 25 Jun, 2020 17:33 in ae gibt es doch die möglichkeit sich keyframes und deren verläufe in einem grossen diagramm anzeigen zu lassen, damit dürfte es doch ein kinderspiel sein die geschwindigkeiten anzugleichen.
Die Geschwindigkeitsdiagramme sind wohl der richtige Ansatz:

Bild

Ich habe jeweils die Geschwindigkeitsankerpunkte angeklickt und im Fenster die Geschwindigkeit eingetragen. Wie man sieht, sind diese jetzt teilweise aus der Kurve raus. Da die Wege durch die Keyframes allerdings immer noch unterschiedlich weit sind, hat der Mauszeiger trotzdem überall eine Unterschiedliche Geschwindigkeit. Und ich schaffe es nicht, die Kurve genau auf die Punkte zu bringen:

Bild

Bild

Wenn ich den Weg um die kleinstmögliche Einheit verkürze, dann überschreitet die Kurve die Geschwindigkeitspunkte bzw. wenn ich den Weg um die kleinstmögliche Schritteinheit verlängere, berührt die Kurve sie nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, die Kurve genau an die Ecken zu bringen?



srone
Beiträge: 10474

Re: Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?

Beitrag von srone »

dann lass sie doch in allen fällen entwedr drüber oder drunter stehen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 16:47
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Pianist - Mi 16:12
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Skeptiker - Mi 15:42
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Panasonic GH7
von cantsin - Mi 10:44
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 7:32
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von roki100 - Mi 0:21
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Di 22:59
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 17:01
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12