Kameras Allgemein Forum



JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von Paralkar »

10 bit?



radneuerfinder
Beiträge: 176

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von radneuerfinder »

Laut m43rumors kommt bei der JVC 4k Kamera mit m43 Mount dieser Bildsensor zum Einsatz:
http://www.altasens.com/index.php/produ ... products-4

26.72 mm Diagonale für 4k lese ich da. Ist nicht m43 für einen Bildkreis von nur 22,5 mm spezifiziert?

Super 35 mit m43 Mount/Objektiven? Wer kann das erklären?



abel
Beiträge: 176

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von abel »

So wie ich das gelesen haben verfügt der Sensor über 13,6 MP - arbeitet in der PL Kamera also mit Oversampling um auf das 4k Bild zu kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass in den Micro 4/3 Kameras der gleiche Sensor zum Einsatz kommt, aber nur ein 4/3 entsprechender Crop davon, der dann vermutlich den ungefähr 8 MP für 4k ensprichst.



abel
Beiträge: 176

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von abel »

http://www.dvinfo.net/article/acquisiti ... inema.html

Auf einer Folie kann man auch deutlich lesen: "Just 4k Pixels/M43"
Scheint die Vermutung zu bestätigen, dass in den 4/3 Versionen nur ein Crop des Sensors ausgelesen wird - oder man hat zumindest die Möglichkeit einen M4/3 Crop auszulesen.
Eventuell lässt der 4/3 Mount aber auch größere Bildkreise zu? Beim Sony e-Mount war das ja auch so...



radneuerfinder
Beiträge: 176

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von radneuerfinder »

Ich habe mit dem Datenblatt ein bißchen rumgerechnet und komme auf 3750 Pixel Bildbreite innerhalb des m43 Bildkreis. Könnte also irgendwie knapp an die fürs kleine 4k/UltraHD/QuadHD nötigen 3840×2160 Pixel hinkommen.



Trust ART
Beiträge: 100

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von Trust ART »

Ich denke auch, dass bei den meisten m4/3 Objektiven (mit Außnahme der Superweitwinkel) der tatsächliche Bildkreis auch einiges größe als 22,5 mm sein dürfte. Das ist eigentlich bei allen Objektivsystemen so. Allerdings stellt sich dann natürlich die Frage noch der optischen Qualität in den Ecken? Dann gibt es natürlich auch noch einige Fremdhersteller neben Pana und Ole die sowieso ihre Optiken gleich für verschiedene Systeme konstruieren und dann eben auch mit m4/3 vertreiben.



abel
Beiträge: 176

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von abel »

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass der M43 Mount nur wegen der großen Adaptierbarkeit gewählt wurde. Eventuell kann man mit Fremdherstelleroptiken auch den gesamten S35 Sensor ausnutzen, oder wird der Bildkreis durch die Abmessungen des Mounts zu stark limitiert? weiß das jemand?

lg



rush
Beiträge: 14109

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von rush »

abel hat geschrieben:Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass der M43 Mount nur wegen der großen Adaptierbarkeit gewählt wurde.
Wäre auch meine Vermutung - insbesondere wenn der Mount ein passiver (dummer) sein sollte. Dann spricht alles für Adapterlösungen, denn an mft kann man ja so ziemlich alles adaptieren...

Soviel fehlt zu Super 35mm Film ja auch gar nicht...

Bild
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10037

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von Jan »

Möchte mal wissen, wer das ganze Geld in die Entwicklungsarbeit reinpumpt.

JVC hat doch schon seit Jahren nur Ladenhüter produziert, nun gut die ein oder andere Innovation war dabei.


Wird sehr schwer werden gegen Sony, Panasonic, BMD oder RED zu bestehen.


VG
Jan



WoWu
Beiträge: 14819

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von WoWu »

Mal sehn, aber die Kamera hat ja vernünftige Daten.

Kamera mit 10/12 Bit und 5 µ Pixelgrösse im 35mm Formt, dazu noch mit vernünftiger Aufteilung der Kapazität und damit in HD Formaten einer ordentlichen Zeitlupe.
Das sind alles grundsolide Werte.

Wenn jetzt der Preis noch stimmt könnten sie in dem Geschäft durchaus wieder mitspielen.
Wenn dazu ihre alte Zuverlässigkeit kommt und man das Servicenetz berücksichtigt .... ... gar nicht schlecht.
Bin mal gespannt auf die Panasonic in 3 x 2/3" denn man darf nicht vergessen, dass ziemlich viele hochwertige Objektive für den Bildkreis zur Verfügung stehen, die auch für solche Videoapplikationen gemacht sind.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jeremy_x
Beiträge: 88

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von Jeremy_x »

WoWu hat geschrieben: Wenn jetzt der Preis noch stimmt könnten sie in dem Geschäft durchaus wieder mitspielen.
"Price is rumored around 15.000$."



WoWu
Beiträge: 14819

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von WoWu »

Wenn man bedenkt, das sie dann im selben Preissegment, wie die 8-Bit Mühlen sind ... da würde ich aber so ein Teil allemal ganz oben in die engere Wahl nehmen.
Kann gut sein, dass sich JVC damit wieder zurück meldet.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



handiro
Beiträge: 3259

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von handiro »

Erstmal toll, das JVC wieder mitmischt aber einen Henkelmann??? Die waren doch mit ihren Schultercams die besten vom Formfaktor her. Auch der integrierte Kopfhörer am rechten Ohr, das war doch konzeptionell und ergonomisch das beste was es bisher gab. Ich verstehe es nicht...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43
» Tracking-Data auf Fusion Title übertragen
von Franz86 - Di 11:17
» Wie in Clamshell Mode starten?
von rush - Mo 20:12
» Das Deutsches Dorf Namhae
von 7River - Mo 20:05
» Neue Zcam E2-M5G
von Rick SSon - Mo 19:19
» Fujifilm GFX- und X-Kameras werden Content Credentials unterstützen
von Blackbox - Mo 16:53
» Brauche euren Rat wegen iPhone
von MLJ - Mo 15:30
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Mo 12:29
» Nauticam EMWL Objektive
von benedika - Mo 11:27
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von Jellybean - So 18:55
» SIGMA Firmwareupdate 150-600mm 1.2
von blueplanet - So 18:05
» HDD Speedmessungs Frage
von MK - So 16:28
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von HerrWeissensteiner - So 13:08
» Putin in Cannes
von Bluboy - So 12:07
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von Bildlauf - So 11:53