blueplanet
Beiträge: 1512

Hilfestellung: eine 5.1.Kanalspur in Premiere CC generieren

Beitrag von blueplanet »

...kling simpel, ist es auch.
Jedoch wie kann ich diese gezielt mit Tonspuren füllen? D.h.: ich habe den Orignalton der Camera und den gesprochenen Kommentar. Beide möchte ich (nur) auf den Center. Den Musiktrack hingegen auf die vorderen Stereokanäle.

Ist so etwas im nachhinein in Premiere CC überhaupt möglich? Den Neumix von Spuren auf z.B. zwei verschiedene Kanäle zusammengefasst als 5.1.? Meine bisherigen, zugegeben etwas halbherzigen Versuche (das schnöde, nachträgliche Hinein-Ziehen der Suren in die 5.1. Submixspur), sind leider kläglich gescheitert.

Danke für Eure Bemühungen
Jens



austria3
Beiträge: 36

Re: Hilfestellung: eine 5.1.Kanalspur in Premiere CC generieren

Beitrag von austria3 »

Masterspur 5.1 anlegen
Kommentar auf Monospur
Musik auf Stereospur

Im Auduio - Spurmischer: 5.1 Panner
die Monospur auf Center ziehen
die Stereospur auf Center ziehen



Axel
Beiträge: 16377

Re: Hilfestellung: eine 5.1.Kanalspur in Premiere CC generieren

Beitrag von Axel »

blueplanet hat geschrieben:Jedoch wie kann ich diese gezielt mit Tonspuren füllen?

So:

Von hier, hier wird alles erklärt:


Auch, dass du eine 5.1 Mastersequenz nachträglich anlegen kannst. Und auch, wenn man ein bisschen aufpasst, die Unterscheidung zwischen Kanälen, Spuren und Kanal-Spuren.



blueplanet
Beiträge: 1512

Re: Hilfestellung: eine 5.1.Kanalspur in Premiere CC generieren

Beitrag von blueplanet »

austria3 hat geschrieben:Masterspur 5.1 anlegen
Kommentar auf Monospur
Musik auf Stereospur

Im Auduio - Spurmischer: 5.1 Panner
die Monospur auf Center ziehen
die Stereospur auf Center ziehen
Vielen Dank (auch an @Axel)...ich sehe den Wald ohne Spuren ;)) bzw. ich versteh's nicht.

1. Rechtsklick in die Timlie: Spur hinzufügen
2. Spurtyp 5.1
3. Audio-Submixspuren: 5.1

Jetzt sehe ich EINE Spur als 5.1 gekennzeichnet. Ich sehe im 5.1. Kanalfenster keine "Monospur" und auch keine "Stereospur" in die ich etwas hineinziehen könnte.
Und weshalb Kommentar auf Monospur auf Center ziehen (ja, richtig), aber weshalb Stereospur auf CENTER ziehen? Die sollte doch auf LINKS + RECHTS Frontlautsprecher als Stereo?!



dienstag_01
Beiträge: 13621

Re: Hilfestellung: eine 5.1.Kanalspur in Premiere CC generieren

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn ich mich richtig erinnere, muss man ein Projekt mit 6 Monospuren anlegen. Bei 5.1 Spuren hat hat man alle Kanäle auf einer Spur, das dürfte schwierig zu bearbeiten sein ;)

(Das Encoding für die Ausgabe habe ich übrigens ausserhalb von Premiere gemacht, war aber Sound only für BluRay. Programm müsste ich nachschauen, vergessen.)

Edit: Sequenz: Master (audio): 5.1, Spuren: alle mono



austria3
Beiträge: 36

Re: Hilfestellung: eine 5.1.Kanalspur in Premiere CC generieren

Beitrag von austria3 »

Neue Sequenz anlegen mit der Einstellung Audio Master 5.1

Die anderen Spuren kann man nachher anlegen:
Rechtsklich im Schnittfenster auf eine der Spuren,
dann "Spuren hinzufügen" NICHT: Spur hinzufügen"
dort 1 Audiospur "Standard" = Stereo anlegen
dort 1 Audiospur "Mono" anlegen"

Jetzt kann man aus einem anderen Schnittfenster alles markieren und in die neue Sequenz mit 5.1 Master hineinkopieren.

Die 5.1 Panner dienen dazu, den Ton im Raum zu positionieren.
Das Bildchen stellt den Raum dar.

Das bedeutet Mono auf Center: Kommentar hört man aus der Mitte,
dort ist zufällig der Center-Lautsprecher
Stereo auf Center zu ziehen bedeutet, dort kommt der Stereoklang her, von Mitte vorne, und zwar über die Lautsprecher links und rechts.

Bleibt der Panner in der Raummitte spielen bei Mono alle 4 Lautsprecher und der Kommentar "hängt im Raum" genauso die Stereomusik.

An der Pegelanzeige des 5.1 Masters kann men recht gut sehen was in den einzelnen Kanälen passiert. Nicht jeder hat am Schnittplatz eine 5.1 Anlage stehen.



blueplanet
Beiträge: 1512

Re: Hilfestellung: eine 5.1.Kanalspur in Premiere CC generieren

Beitrag von blueplanet »

austria3 hat geschrieben:Neue Sequenz anlegen mit der Einstellung Audio Master 5.1

Die anderen Spuren kann man nachher anlegen:
Rechtsklich im Schnittfenster auf eine der Spuren,
dann "Spuren hinzufügen" NICHT: Spur hinzufügen"
dort 1 Audiospur "Standard" = Stereo anlegen
dort 1 Audiospur "Mono" anlegen"
...danke, dass Du am Ball bleibst ;). Die Herangehensweise konnte ich jetzt besser nachvollziehen und möchte es nur nocheinmal zusammenfassen.


Screenshot1 zeigt also die neue Sequenz mit Audio Master 5.1 und den angelegten Spuren A5 "Standard=Stereo (Musik)" sowie A6 "Mono" (Kommentar). Gleichzig wurde die original Stereospur aus der Camera (A1 und A2) in zwei separate L-und R-Känäle aufgeteilt. Richtig?


Screenshot2 zeigt dann die angestrebte Raumaufteilung. A1 und A2 (die aufgeteilte Stereospur aus der Camera) wird jeweils auf den linken und rechten, vorderen Raum orientiert und treffen sich als Stereobild imaginär wieder in der Mitte.

Spur A5 (Musik) wird durch die Raumanordnung auf 4 Lautsprecher (vorn und hinten) "aufgeteilt" und Spur 6 (Kommentar/mono) wird räumlich und technisch ausschließlich auf den vorderen Raum, sprich dem Center geleitet. Alles Richtig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



austria3
Beiträge: 36

Re: Hilfestellung: eine 5.1.Kanalspur in Premiere CC generieren

Beitrag von austria3 »

Fast richtig, ausgenommen:

Eine Stereo-Kameraspur genütt, der Raumeindruck soll (nach deinen Vorstellungen) aus der Mitte vorne kommen. Also den Pannung Knopf der Stereo-Spur dorthin legen, von wo der Ton kommen soll.
Wo ist das? Die Mitte der Stereospur ist die Mitte der Leinwand, also dort wo der Center-Lautsprecher liegt.

Ev. zu überlegen wäre, die Kamera-Stereospur, vermutlich die Atmo-Spur, knapp vor die Raummitte zu legen. Die Umgebungsgeräusche füllen dann den Raum, die Musik kommt von vorne (links und rechts) und der Kommentar von der Mitte vorne.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Hilfestellung: eine 5.1.Kanalspur in Premiere CC generieren

Beitrag von Alf_300 »

Theorie :-)

Ohne eime entsprechende Abhöre kriegst Du das nicht gebacken

(und natürlich 5.1 Ohren )



blueplanet
Beiträge: 1512

Re: Hilfestellung: eine 5.1.Kanalspur in Premiere CC generieren

Beitrag von blueplanet »

austria3 hat geschrieben: Also den Pannung Knopf der Stereo-Spur dorthin legen, von wo der Ton kommen soll. Wo ist das? Die Mitte der Stereospur ist die Mitte der Leinwand, also dort wo der Center-Lautsprecher liegt.
...ah - ich verstehe. Also den Camera-Ton nicht nach Links oder Rechts in die Ecke "quetschen", sondern besser zwischen Ecke und Mitte (leicht nach vorn) platzieren...
austria3 hat geschrieben:Ev. zu überlegen wäre, die Kamera-Stereospur, vermutlich die Atmo-Spur, knapp vor die Raummitte zu legen.
...oder so ausgedrückt ;))

Ja, Theorie und Praxis. Ich denke, selbst wenn die Mischung nicht perfekt sein wird/kann (da Mangel an entsprechendem Equipment am Schnittplatz), könnte der Ton allemal besser werden als ein pseudo 5.1 über den Centerlautsprecher.
Möchte sagen, bisher hatte ich nur die Wahl: entweder reiner Stereobetrieb mit schwerverständlichen Kommentaren oder eine Stereospur pseudo aufgesplittet auf Hauptlautsprecher und Center. Das wiederum hat in fast allen Fällen zur folge, dass im Grunde alles aus dem Center kommt und so gut wie nix aus den Hauptlautsprechern.

Na, schau mer mal...ob sich der Mehraufwand tatsächlich lohnt.

Ich danke Euch für die Hilfestellung ;))
Jens



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43
» Tracking-Data auf Fusion Title übertragen
von Franz86 - Di 11:17
» Wie in Clamshell Mode starten?
von rush - Mo 20:12
» Das Deutsches Dorf Namhae
von 7River - Mo 20:05
» Neue Zcam E2-M5G
von Rick SSon - Mo 19:19
» Fujifilm GFX- und X-Kameras werden Content Credentials unterstützen
von Blackbox - Mo 16:53
» Brauche euren Rat wegen iPhone
von MLJ - Mo 15:30
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Mo 12:29
» Nauticam EMWL Objektive
von benedika - Mo 11:27
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von Jellybean - So 18:55