Sony Forum



Sony NEX VG30: Tonaufnahme/Volume-Level?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Osey
Beiträge: 144

Sony NEX VG30: Tonaufnahme/Volume-Level?

Beitrag von Osey »

Hi,

hat jemand von den VG30-Drehern eine Optimal-Einstellung (Volume-Level) im 2-Kanalmodus gefunden, mit der die Sony den Ton von Talking Heads in ca. 3-5m Entfernung bestmöglich aufnimmt und die Umgebungsgeräusche sowie Eigenrauschen dabei so gering wie möglich mitgeschnitten werden?

Hab so einiges probiert, bin aber vollkommen unsicher, bei welchem Volume-Level die Aufnahme den besten Kompromiss herstellt.

Ansonsten muss man der Mikrofon-Einheit ja echt gute Noten vergeben; Mann, Mann, Mann... (für built-in) :-)
Gruß,
Osey



Osey
Beiträge: 144

Re: Sony NEX VG30: Tonaufnahme/Volume-Level?

Beitrag von Osey »

Hm, niemand, der mit seinen "Immer-Einstellungen" glücklich ist und das posten mag? :-)
Gruß,
Osey



TomStg
Beiträge: 3479

Re: Sony NEX VG30: Tonaufnahme/Volume-Level?

Beitrag von TomStg »

Liegt wohl daran, das es solche "Immer-Einstellungen" beim Pegel nicht gibt.

Die Aufnahme einer sprechenden Person (das ist vermutlich mit "Talking Head" gemeint) mit dem Camera-Mic aus 3-5m Entfernung gelingt nur dann wirklich, falls diese Person nach Leibeskräften schreit. Entsprechend ausgesteuert ist dabei der Direktschall im Verhältnis zum Reflexionsschall und den Umgebungsgeräuschen so groß, dass letztere keine Rolle spielen. Falls aber die Person in normaler Lautstärke spricht, sind 3-5 m Entfernung das KO-Kriterium für eine saubere Aufnahme mittels Camera-Mic - erst recht, wenn es nennenswerte Umgebungsgeräusche gibt. In solchen Fällen funktioniert es sauber nur mit einem externen Mic direkt vor oder an der Person.



Osey
Beiträge: 144

Re: Sony NEX VG30: Tonaufnahme/Volume-Level?

Beitrag von Osey »

Jau, danke. Die Erfahrung hab ich jetzt auch gemacht. ;-)

Geht zwar irgendwie aber hinterher muss das "Grundrauschen" recht intensiv herausgefiltert werden. Bzw die zuvor extra "unterregelte" Aufnahme in der Post hochgepusht und das hat ja auch so seine Grenzen, div. Störgeräusche zieht man dann ja wieder mit hoch.

Wir werden das Setting bei 2m Abstand (in normalem Raum) wiederholen. Allerdings wird es da bestimmt eine Optimaleinstellung geben, wie an jedem Aufnahmegerät, mit der vermutlich zu Werke gegangen werden kann. Die wollte ich so gern in Erfahrung gebracht haben.

Klar, die externe Tonaufnahme wäre sehr gut jedoch sind mir da leider die Hände gebunden (Budgetfrage) und ich muss mit dem gar nicht mal so schlechten Einbau-Mikro auskommen.

Würde sich das XLR-K2M eigentlich als künftige Universallösung lohnen oder ist von so was abzuraten?

Thx a lot. :-)
Gruß,
Osey



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nauticam EMWL Objektive
von benedika - Mo 11:27
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von Jellybean - So 18:55
» SIGMA Firmwareupdate 150-600mm 1.2
von blueplanet - So 18:05
» HDD Speedmessungs Frage
von MK - So 16:28
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von HerrWeissensteiner - So 13:08
» Putin in Cannes
von Bluboy - So 12:07
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von Bildlauf - So 11:53
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - So 9:38
» iPhone ND Filter oder ähnlich in der Mittagssonne
von iasi - Sa 9:00
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58
» Find the Ultimate DaVinci Resolve Machine
von Frank Glencairn - Fr 11:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von Frank Glencairn - Fr 10:36
» Sony Xperia 1 VI Premium-Smartphone mit 85–170mm Tele und KI-Funktionen angekündigt
von slashCAM - Fr 9:51
» BIETE: Blazar/ Great Joy 50mm T2.9 PL & Canon EF Mount Blue VERKAUFT
von jackson007 - Fr 8:54
» BIETE: Voigtländer Nokton 40mm 1.2 VM ASPH. für Leica M
von jackson007 - Fr 8:49
» BIETE: Laowa Nanomorph 50mm T2.4 L-Mount Amber
von jackson007 - Fr 8:47
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von pillepalle - Fr 6:21
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45
» DUNE !
von iasi - Mi 20:19
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von Nigma1313 - Mi 19:09
» Google DeepMind Veo erzeugt 1080p-Clips mit verbesserter Konsistenz
von slashCAM - Mi 12:40
» DisplayHDR wird besser - aber es droht das Specs-Chaos
von slashCAM - Di 17:18
» SUCHE: Fallbeispiel für Einsatz von KI in der Produktion von Dokumentarfilmen
von Frank Glencairn - Di 16:07
» Kostenloses AtomOS Update bringt SRT Streaming und Fujifilm F-LOG2
von slashCAM - Di 9:51
» Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Di 8:50