slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften von rudi - 21 May 2012 13:50:00
>Wenn es um das Filmen mit Systemkameras geht, stellt sich für viele Käufer eigentlich immer nur die Frage Canon EOS oder Panasonic GH2. Das will Sony natürlich nicht auf sich sitzen lassen und schickt mit der NEX-7 einen potenten Mitbewerber ins Rennen...
zum ganzen Artikel



MMM
Beiträge: 80

Re: Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften

Beitrag von MMM »

Dass Sony keine manuelle Tonaussteuerung oder dynamischere Film-Profile zur Verfügung stellt ist schade und verspielt damit auch wichtige Chancen, um in der DSLR-Filmer Community Umsteiger anzulocken.
Richtig, und nicht nur Profis schreckt das ab...

Ich hatte die NEX-7 getestet, fand sie soweit ok, aber sie hat für den Preis zu viele Schwächen.

Die Audiosache war jedoch ein echter Dealbreaker! Die Audio-Aufnahme ist schlicht und ergreifend - schlecht! Ich habe verschiedene Mikrofone getestet, das von Sony empfohlene, Rode Videomic Pro, Panasonic VMS2E. Egal mit welchen Einstellungen an den Mikrofonen, es gab immer ein häßliches Grundrauschen auf der Tonspur, der Tonpegel ist einfach zu laut.
Ich habe einen Gegentest mit einem Sony-Camcorder(CX360, der immerhin zwei Audio-Empfindlichkeiten anbietet, leider auch keine manuelle Aussteuerung) und dessen Klang war merklich besser.
So ein teures Gerät sollte keine solch verkrüppelte Tonsteuerung haben. Aber vermutlich möchte Sony nicht den Markt für ihren VG20 abgraben...oder die teureren Geräte...
Das interne Mikrofon war sowieso schlecht, viel zu empfindlich für Hintergrundgeräusche und seltsame Klang-Charakteristik.

Auch sonst überzeugte die NEX-7 mich nicht so, auch was Fotos angeht. Die Kit-Linse wird den 24MP nicht gerecht und das NEX-Sortiment ist derzeit einfach bescheiden, um sich wirklich gut ausrüsten zu können. Aber Sony mußte ja unbedingt eine neues Bajonett einführen, somit bleibt einem die große KoMi-Linsenpalette verwehrt, außer man arbeitet mit einer krüppeligen Adapter-Lösung.
Die Kamera hat auch ein eher mageres Handling, viel zu klein und leicht, zudem klappern die Gurtösen.
Der Sucher ist nicht wirklich toll, den von der GH2 fand ich besser. Was nützen mir 2,4MP Auflösung, wenn man wegen der zu kurzen Distanz zwischen Sensor und Schutzglas(oder wie man das nennen kann) nicht richtig gut reinsehen kann?

Insgesamt ist das Konzept zwar nett, aber der Preis zu hoch, wenn man z.B. mit der NEX-5N vergleicht.
Die Kamera ist derzeit weder für den ambitionierten Fotografen, noch für Filmer jeglicher Coleur geeignet. Als Familienkamera ungeeignet, da kaum Zoom(und dann nur schwergängig) und schlechtes Handling.
Die Überhitzungsproblematik kommt ebenso hinzu.
Schade!
"Mein Gott, man kanns auch übertreiben. Für jeden Fliegenschiss gleich tausend Behördengänge für irgendwelche Genehmigungen. Irgendwann wird man dafür bezahlen müssen, sich im Freien aufhalten zu dürfen..." Zitat aus dem Forum



weitwinkel
Beiträge: 400

Re: Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften

Beitrag von weitwinkel »

ich freue mich trotzdem über den test. damit hat man einen anhaltspunkt was die cam videobildlich leistet.
das der ton nicht konkurenzfähig ist war klar.
MMM hat geschrieben:
Insgesamt ist das Konzept zwar nett, aber der Preis zu hoch, wenn man z.B. mit der NEX-5N vergleicht.
da gebe ich dir recht.
Die Kamera ist derzeit weder für den ambitionierten Fotografen, noch für Filmer jeglicher Coleur geeignet. Als Familienkamera ungeeignet, da kaum Zoom(und dann nur schwergängig) und schlechtes Handling.
da würde ich dir widersprechen, zumindest ist die nex 5n gut als fotocam zu nutzen... und als kleine immer dabei/reisecam auch für die paar familienvideos mehr als ausreichend.
Die Überhitzungsproblematik kommt ebenso hinzu.
Schade!
ja das ist ärgerlich.



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften

Beitrag von Harald_123 »

Die Eigenschaften der NEX-7, so wie sie im slashCAM Artikel beschrieben werden, kann ich im Wesentlichen aus eigener Erfahrung bestätigen.

- Nur mit der Aussage "... in der erzielbaren Dynamik Canons EOS-Modellen geschlagen geben muss" bin ich nicht ganz einverstanden. Ist das im Labor gemessen worden?

Nach meinen eigenen Video-Vergleichsmessungen von EOS 5 MkII, EOS 7D uind NEX-5N, ist die NEX-5N der EOS7D in der maximalen Eingangsdynamik (etwas) überlegen. Für die EOS 5D MkII würde ich das nicht sagen.
Rein von der Durchsicht von Aufnahmen her, sind beide NEXen dicht beieinander. Deshalb habe ich die NEX-7 noch nicht nachgemessen.
Als Messgrundlage habe ich eine "Toni" von dcs Labs genutzt.

Das flachste Profil erreicht man bei der NEX-7 (und NEX-5N) übrigens mit der Einstellung Kontrast -3 und DRO Lv5. Ob es sinnvoll ist, das häufig einzusetzen, steht auf einem andern Blatt. AVCHD 2 ist ja offensichtlich nicht für große Nacharbeiten der Gradation im NLE gedacht.


- Für bessere Farben empfehle ich die NEX-7 Einstellung "Neutral". Damit wird es besser als mit "Standard".


- Man kann (sollte) die Schärfe für Video generell auf "-3" einstellen. Es ist besser, bei Bedarf im NLE nachzuschärfen, wenn man das Moiré Risiko möglichst klein halten will.


- Eine Überhitzung habe ich bei der NEX-7 (anders als bei der NEX-5N) übrigens noch nie beobachtet.


Ich bin mit der NEX-7 sehr zufrieden. MMMs Einstellung kann ich kaum nachvollziehen. Als unschön empfinde ich nur die fehlende manuelle AUDIO Aussteuerungsmöglichkeit und gelegentliche Kanteneffekte bei Videoaufnahmen.
Gruß
Harald



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften

Beitrag von tommyb »

Wie sieht es aus mit Aliasing-Artefakten an diagonalen Linien?

Damit meine ich das hier:
viewtopic.php?p=567714#567714



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften

Beitrag von Harald_123 »

tommyb hat geschrieben:Wie sieht es aus mit Aliasing-Artefakten an diagonalen Linien?
Harald_123 hat geschrieben:Man kann (sollte) die Schärfe für Video generell auf "-3" einstellen. ...wenn man das Moiré Risiko möglichst klein halten will.
...
Als unschön empfinde ich ... gelegentliche Kanteneffekte bei Videoaufnahmen.
Eine andere Antwort ist auch im slashCAM Bericht enthalten:
"Positiv formuliert spricht für die NEX-7 dass sie schärfer und artefaktfreier als Canon arbeitet "
Gruß
Harald



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften

Beitrag von tommyb »

Artefakte können alles mögliche sein. Kompressionsartefakte, Moiré oder Aliasing...

Bei Moire scheint Sony zumindest definitiv besser dran zu sein als Canon. Kompressionsartefakte... naja, es wird schlimmer bei höheren ISO-Werten.

Wenn ich mir allerdings die Testvideos von DPreview ansehe, so hat sich im Bereich des Kantenaliasings nichts getan:
http://www.dpreview.com/reviews/sonynex7/24

Im zweiten Videos mit dem Fluss sieht man es ganz gut an der Brücke rechts. Dieses Flackern ist scheinbar ziemlich typisch bei allen filmenden Fotokameras von Sony. Leider.

Die Canons sind da im übrigen wesentlich besser, wenn auch nicht komplett Aliasingfrei.



shitake
Beiträge: 33

Re: Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften

Beitrag von shitake »

Vielleicht auch noch interessante Videobeispiele.





MMM
Beiträge: 80

Re: Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften

Beitrag von MMM »

da würde ich dir widersprechen, zumindest ist die nex 5n gut als fotocam zu nutzen... und als kleine immer dabei/reisecam auch für die paar familienvideos mehr als ausreichend.
Ok, nur um Mißverständnissen vorzubeugen, die Fotoqualität ist ja auch potenziell gut. Nur braucht man auch gute Objektive, damit man die 24MP nutzen kann! Und die gibt es derzeit kaum...das 18-55mm hat unscharfe Ränder, alternativ gibt es kein "Premium-Zoom", nur einen 18-200mm Knüppel. Da kann ich auch gleich eine Panasonic TZ31 nehmen, filmt auch 1080p50, hat 20x optischen Zoom und macht bei gutem Wetter auch brauchbare Bilder.
Eine Überhitzung habe ich bei der NEX-7 (anders als bei der NEX-5N) übrigens noch nie beobachtet.
Andere Leute schon!
Ich bin mit der NEX-7 sehr zufrieden. MMMs Einstellung kann ich kaum nachvollziehen. Als unschön empfinde ich nur die fehlende manuelle AUDIO Aussteuerungsmöglichkeit und gelegentliche Kanteneffekte bei Videoaufnahmen.
Die Aussteuerungsmöglichkeit ist aber ein ziemlich großes Problem! Ich könnte ja vielleicht mit der automatischen Tonaussteuerung leben, wenn diese was taugen würde. Tut sie aber nicht. Irgendein Sony-Ingenieur hat eben angenommen, daß die Kamera möglichst schön viel und laut aufnehmen soll, also regelt das Mikrofon den Tonpegel unnötig hoch. So erscheint es mir jedenfalls.

Fakt ist, daß die NEX-7 theoretisch mehr könnte, aber von Sony künstlich beschnitten wurde.
"Mein Gott, man kanns auch übertreiben. Für jeden Fliegenschiss gleich tausend Behördengänge für irgendwelche Genehmigungen. Irgendwann wird man dafür bezahlen müssen, sich im Freien aufhalten zu dürfen..." Zitat aus dem Forum



weitwinkel
Beiträge: 400

Re: Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften

Beitrag von weitwinkel »

MMM hat geschrieben: Ok, nur um Mißverständnissen vorzubeugen, die Fotoqualität ist ja auch potenziell gut. Nur braucht man auch gute Objektive, damit man die 24MP nutzen kann! Und die gibt es derzeit kaum...das 18-55mm hat unscharfe Ränder, alternativ gibt es kein "Premium-Zoom", nur einen 18-200mm Knüppel. Da kann ich auch gleich eine Panasonic TZ31 nehmen, filmt auch 1080p50, hat 20x optischen Zoom und macht bei gutem Wetter auch brauchbare Bilder.
so eine übertreibung hat das 18-55 auch nicht verdient.
es macht vielleicht keinen profischerben konkurenz,
aber das mit einer tz31 zu vergleichen ist schon reichlich überzogen...
die bilder der tz im netz sind schon ziemlich schwach...
selbst gute kompaktkameras wie eine lx3 oder eine s95
kommen an die bq der nex5n mit dem 18-55 nicht ran.

und mit dem 30er und 19er sigma scheinen ja 2 ganz brauchbare objektive
zur verfügung zu stehen.



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften

Beitrag von Harald_123 »

MMM hat geschrieben: Die Aussteuerungsmöglichkeit ist aber ein ziemlich großes Problem! Ich könnte ja vielleicht mit der automatischen Tonaussteuerung leben, wenn diese was taugen würde. Tut sie aber nicht.
Bisher habe ich das so nicht erlebt. "Taugt nicht" kann ich überhaupt nicht unterschreiben. Trotzdem mag ich eine ausschließlich automatische Tonaussteuerung auch nicht.

Deshalb ist meine einfachste Lösung, wenn es besser werden soll, ein iPhone 4S mit Tascams iM2. Wenn dessen Standard-Stereowinkel zur Situation passt, wird das i.d.R. richtig gut.
Gruß
Harald



Krämer73
Beiträge: 3

Re: Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften

Beitrag von Krämer73 »

Die Qualität der Kitobjektive finde ich, nun nicht gerade völlig gleichgültig, aber schon Nebensache. Die Kits sind auch bei DSLR-Sets bis ca. 1200 Euro nicht besonders gut. Hauptsache Autofokus fluppt und Bildqualität ist akzeptabel.
Auf Systemkameras sind sehr gute alte Spiegelreflex-Objektive adaptierbar. Und die Sony nexe haben Kantenmarkierung als Fokussierhilfe.
Watt willste mehr!



MMM
Beiträge: 80

Re: Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften

Beitrag von MMM »

so eine übertreibung hat das 18-55 auch nicht verdient.
es macht vielleicht keinen profischerben konkurenz,
Es wäre schön, meine Beiträge mal richtig zu lesen und hier keine Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen!
Ich habe nicht geschrieben, daß die TZ31 mit der NEX-7 gleichauf liegt, da ich die TZ31 selber besitze(gewonnen, nicht gekauft, kaufen würde ich die sicher nicht), weiß ich selber, daß sie eine eher mittelmäßige Kamera ist, nur ist sie als Familienknipse sicher besser geeignet als die NEX mit Kit-Objektiv. Sie deckt einen großen Brennweitenbereich ab, macht auch brauchbare Filme und ist recht handlich. Für irgendwelche Schnappschüsse(egal ob Foto oder Video) völlig ausreichend.
Bisher habe ich das so nicht erlebt. "Taugt nicht" kann ich überhaupt nicht unterschreiben. Trotzdem mag ich eine ausschließlich automatische Tonaussteuerung auch nicht.
Für jemanden mit gewissen Ansprüchen an den Klang liefert die NEX-7 nun mal unbefriedigende Resultate ab. Ist einfach so. Damit meine ich, daß es sich auch gut anhören sollte, ich erwarte jetzt nicht mal High-End-Profi-Funktionen.
Die Kits sind auch bei DSLR-Sets bis ca. 1200 Euro nicht besonders gut. Hauptsache Autofokus fluppt und Bildqualität ist akzeptabel.
Nun ist die Bildqualität des Kits mit 24MP aber nicht nur nicht akzeptabel, sondern einfach nur grottenschlecht. Die Bildmitte ist akzeptabel, aber die Ränder - und damit meine ich nicht nur die äußersten 200 Pixel! - sind unbrauchbar, Matsch und unscharf.
Auf Systemkameras sind sehr gute alte Spiegelreflex-Objektive adaptierbar. Und die Sony nexe haben Kantenmarkierung als Fokussierhilfe.
Watt willste mehr!
Adaptierte Objektive sind jetzt aber nicht unbedingt so praxistauglich für "normale" Fotografie-Tätigkeiten.
Was ich mehr will? Eventuell mehr brauchbare Objektive für den E-Mount, das Angebot ist derzeit nämlich echt mager. Panasonic hat gerade ein 12-35mm mit durchgängiger Blende 2,8 vorgestellt, Sony hat nichts vergleichbares. Es mangelt einfach an einem guten Zoom, es muß nicht mal ein High-End-Zoom sein, es würde schon ein solides Mittelklasse-Objektiv reichen.
"Mein Gott, man kanns auch übertreiben. Für jeden Fliegenschiss gleich tausend Behördengänge für irgendwelche Genehmigungen. Irgendwann wird man dafür bezahlen müssen, sich im Freien aufhalten zu dürfen..." Zitat aus dem Forum



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften

Beitrag von Harald_123 »

MMM hat geschrieben:
Bisher habe ich das so nicht erlebt. "Taugt nicht" kann ich überhaupt nicht unterschreiben. Trotzdem mag ich eine ausschließlich automatische Tonaussteuerung auch nicht.
Für jemanden mit gewissen Ansprüchen an den Klang liefert die NEX-7 nun mal unbefriedigende Resultate ab. Ist einfach so. Damit meine ich, daß es sich auch gut anhören sollte, ich erwarte jetzt nicht mal High-End-Profi-Funktionen.
Vielleicht solltest Du generell besser von "ich" und "mir" schreiben als von "man" bzw. "jemand". Die für Dich geltenden Ergebnisse, stimmen ja nun wirklich nicht für alle Anwender.

Ich habe Aufnahmen z. B. mit meinen Schoeps MK 4 gemacht, die denen der NEX-7 haushoch überlegen waren. Ist aber kein Wunder, wenn man die Preise sieht. Das sehr unterschiedliche Niveaus möglich sind, ist mir schon aus eigener Erfahrung bekannt. Und aus dieser Erfahrung heraus kann ich der allgemeinen Aussage "liefert die NEX-7 nun mal unbefriedigende Resultate ab" genauso wenig zustimmen wie "Taugt nicht".
Gruß
Harald



Krämer73
Beiträge: 3

Re: Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften

Beitrag von Krämer73 »

Die Fotos von den Sony nexen kenne ich zwar nur von Flickr, finde sie aber ganz in Ordnung. Die Sensorgröße und die Fokussierhilfe machen die NExe auch interessanter als eine Lumix.

Ich wüßte keinen besseren Grund, eine Systemkamera zu erwerben, als "Altglas" draufzuschrauben.
Auf allen Bildern bei Flickr kann man sehen, daß die Bildschärfe und Farbwiedergabe bei Systemkameras mit adaptiertem "Altglas" von z.B. Canon besser sind als bei Fotos mit den Kitobjektiven.
Zum Fotografieren ist Autofokus meistens überflüssig. Autofokus ist wie Zigarettenrauchen. Man braucht es nicht, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat...
Das manuelle Scharfstellen hat aber bei einem Test der Sony NEx-5N richtig Spaß gemacht!


Zurm Videofilmen mögen die M43s geeignet sein als die Nexe, schon allein wegen der ganzen Treiber-Hacks.



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften

Beitrag von Harald_123 »

Krämer73 hat geschrieben: Auf allen Bildern bei Flickr kann man sehen, daß die Bildschärfe und Farbwiedergabe bei Systemkameras mit adaptiertem "Altglas" von z.B. Canon besser sind als bei Fotos mit den Kitobjektiven.
Ich habe inzwischen eine ganze Reihe NEX (incl. das Zeiss) und noch 2 Leica Objektive genutzt.
Es ist schon richtig, dass die Farbabstimmung der "neueren" (< 25 Jahre?) Leica und des Sony-Zeiss Objektivs irgendwie harmonischer und der Schärfeeindruck überlegen ist.

Andererseits ist mein Eindruck, dass Leute, die manuelle Objektive einsetzten, i.d.R. Lightroom und Co besser im Griff haben und deshalb aufwendiger nacharbeiten. Ich denke das macht noch mehr aus.

Für "unterwegs" verwende ich übrigens fast immer das SEL-1855 (das passt schon, wenn man etwas abblendet) und bei Abendveranstaltungen das SEL-24F18Z.
Gruß
Harald



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften

Beitrag von Bruno Peter »

Die Nex7 hat ein gewaltiges Aliasing/Moire-Problem, nicht weniger als die Canon EOS..., es wird nur öffentlich vertuscht..., schärfer zeichnet Sie auch nicht, siehe Luminanzschärfedaten im VAD-Magazin. Ein flaches Aufnahmeprofil(Kontrast und Schärfe reduzieren) bei der Videoaufnahme bringt da auch nichts, bei der Nacharbeitung kommt das trotzdem störend raus. Man muss schon wirkungsvollere Mittel dagegen einsetzen, 100% weg bekommt man das aber trotzdem nicht, außer man macht ein Standbild statt einen Videoclip von der Szenerie.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften

Beitrag von Harald_123 »

Wieder auf dem "Meine Kamera ist die Beste" Trip? ;)
Gruß
Harald



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32