Ich vermute mal, Wowu, das das emoticon "smiley" deinerseits ausdrücken soll, das du mangels sachargumenten deinerseits nun regressiv wirst - korrekt?WoWu hat geschrieben::-)
Zustimmung hier logischerweise - und um noch zu ergänzen: Auch bei "Act of Valor", der auf 5D gedrehte platz 1 kassenschlager aus den USA, haben wir 10bit quellen für den trailer bekomme - und man hat dennoch sofort gemerkt, so geil das auch alles aussah, das die 90% 5D aufnahmen eben suuuuperzickig im grading sind - obgliech nach 10bit dpx/12 bit dci aufgeblasen.Hirschflo hat geschrieben: Nach meiner Erfahrung hat man beim Grading immer einen Vorteil wenn das Material in 10 oder 12 Bit vorliegt - auch wenn das Endformat nur 8Bit/Kanal hat. Ich hatte es z.b. vor kurzem mit Cinestyle Material von der 5D zu tun - jede homogene Fläche mit leichten Helligkeitsverläufen hat da sofort massive Colorbandingprobleme - aber natürlich erst, wenn man es zu graden beginnt.
Sehe ich anders.Hirschflo hat geschrieben: Persönlich finde ich es nicht so wichtig, dass die BMD-Kamera RAW kann - ich fände auch LOG-Video in ProRes444 schon völlig ausreichend auch für anspruchsvolles Grading.
dito.Hirschflo hat geschrieben: BTW.: Den Workflow den WoWu als einzig wahren - scheinbar sogar unbedingt notwendigen bei DNG beschreibt, habe ich noch nirgends gesehen.
Nein, kann man nicht. Ist pure Spinnerei.Hirschflo hat geschrieben: kann man einen Arrilaser überhaupt mit DNG Daten füttern???
Mir oft - man wird dann eben darauf festgelegt : NUR LUTS! 3D LLUTS wenigstens? OK!Hirschflo hat geschrieben: Dass beim Grading nur Metadaten erzeugt werden ist mir persönlich noch nie untergekommen - DaVinci z.B. kann aus gar nicht - ich frag mich auch, wie man getrackte Masken, Blurs, sekundäre Farbkorrekturen über Colorskeys etc. so im Metadaten verpacken soll, dass das am Ende der Kette so rauskommt, wie man es im Grading bestimmt.
Ja, aber das hat doch mit mir nix zu tun - das ist doch *EINFACH* und klar.... Ich hab jetzt keine Lust als der Entdecker von "hey! hohe farbtiefe lässt sich auch mit geringer Farbbtiefe als Darstellung viel besser nutzen"-Innovator hier am ersten Tag meiner Forenpräsenz eingeführt zu werden.... das ist BASISWISSEN! Und das, entschuldigung, soll doch ein Fachforum sein? Oder?Hirschflo hat geschrieben: Man braucht wirklich keinen 10-Bit Monitor um bei der Post von hoher Farbtiefe zu profitieren - bzw. die Vorteile zu sehen. Da gebe ich studiolondon vollkommen recht.
Ich persönlich schwöre ja immer noch auf die BVM-CRTS, aber ja, genau so.Hirschflo hat geschrieben: Auf unserem andren, dem "richtigen" Resolve hängen sowohl ein Sony OLED, als auch eine Röhre und dort schalte ich gerne zwischen 8 und 10Bit um zu sehen, was im Idealfall beim Konsumenten zu Hause ankommt. 10 Bit beim Monitoring haben meiner Meinung nach vor allem den Vorteil, dass man weiß, dass sichtbares Colorbanding nicht vom Monitor produziert wird, sondern tatsächlich im Bild vorhanden ist und man was dagegen tun sollte - z.b. leichtes Noise hinzufügen.
Wenn der hersteller da obendrein noch en passant davinci und ultrascope dazulegt....?Hirschflo hat geschrieben: Wenn das keine Revolution ist, weiß ich auch nicht, was eine sein soll ...
Liebe Grüße
Flo
Sehe ich anders.Hirschflo hat geschrieben: Persönlich finde ich es nicht so wichtig, dass die BMD-Kamera RAW kann - ich fände auch LOG-Video in ProRes444 schon völlig ausreichend auch für anspruchsvolles Grading.
Völlig richtig. Power(masken), modes(transfer) usw gehen da völlig flöten.Hirschflo hat geschrieben:Mit den LUTs hast Du natürlich recht. Da hab ich mich unklar ausgedrückt. LUTs kann natürlich auch Resolve erzeugen. Gleichzeitig kann man aber im DaVinci, Baselight etc. viel mit dem Bild anstellen, was sich nicht in LUTs abbilden lässt.
Keine Sorge, ihm auch nicht. Der bläst sich nur auf, scheint ja immerhin sowas wie ein Territorialhirsch hier für ein paar Poster zu sein ;)Hirschflo hat geschrieben: Und mir ist nicht klar, wie das in dem Workflow den WoWu beschreibt funktionieren soll -
Wie gesagt, vergiss es, der weiss doch selber garnicht wovon er redet.Hirschflo hat geschrieben: auch versteh ich nicht, wie man ein Bild graden soll, wenn überhaupt nur ein Proxy davon in der Gradingsoftware ankommt ... das wäre ja komplett sinnfrei ... wenn es ein Stelle in der Postpro gibt, wo ich wirklich an die Originaldaten will, dann ist das beim Grading .. beim ausbelichteten Negativ erstmals zu sehen, was da eigentlich gedreht wurde, wäre reichlich spät und riskant.
Wobei es relevant ist, das CDNG auch jenseits von Adobe umgesetzt wird und bloss nicht als Adobe-format verstanden wird, insb. im Management.Hirschflo hat geschrieben: Ich hab mir auch Papers von Adobe angesehen und den Workflow den die da für DNG beschreiben ist im Prinzip 1:1 wie man mit RAW-Files anderer Kameras arbeitet.
LG
Flo
Und wie mir scheint, hat Adobe da Recht, denn der ist in der Tat einwenig anders bei uns.The RAW image workflow has already become popular with many cinema camera vendors, largely
for the reasons mentioned above. However, the RAW file format used by these vendors is usually proprietary.
Als Loader für die cinemaDNG Files benutzen wir ein Plugin, das von Kodak kommt und nicht nur die CDNG tags lesen, interpretieren und schreiben kann, sondern auch gleichzeitig die Setups für den Filmbelichter setzen kann und ausserdem die entsprechenden LUTs für unterschiedliches Filmmaterial enthält, die sich auf die Durchlichteigenschaften der verschiedenen Filmsorten beziehen. Auf diese Weise sehen wir auf dem Monitor die lichtkorrigierte Version, wie sie bei der Projektion auftritt.CinemaDNG Capture, Transcode to RGB Proxies for Non-linear Edit, Conform CinemaDNG for Delivery for Final Grading and Finishing, and Render CinemaDNG to Formats for Final Film Printing or Digital Distribution.
Effekte werden in RGB als separate Files abgelegt und hängen am TC, der Teil der Kamerainformationen ist.There may be cases were image adjustment is redefined after the CinemaDNG files have been written to disk. Examples of these kinds of adjustments are exposure adjustment and white point color balance. These adjustments can be saved in separate metadata files or in the CinemaDNG file
The CinemaDNG files are then ingested into non-linear editing applications. Proxies
of original CinemaDNG files are created during ingestion to allow better performance in the non-linear editor. itself.
After editorial work is completed in the non-linear editor, an edit decision list is created and delivered to grading/finishing software.
Aha,soso... da werde ich neugierig...WoWu hat geschrieben: Die Ausbelichtung lassen wir von LaserPacific auf Celco Lasern machen.
Ja, er ist manchmal ganz hilfreich, aber Du vergisst vielleicht, wie oft WoWu schon arg danebengelegen hat - sein Problem ist, dass er selbst die offensichtlichsten seiner Fehler niemals zugibt, sondern dann einfach paar Wochen abtaucht und dann weiterpostet als wär nichts gewesen.Valentino hat geschrieben:@Studiolondon
Ist ja schön und gut das du als Profi hier im Consumer Forum schreibst,
aber deine Art so mit Wolfgang(WoWu) um zu gehen missfällt mir doch sehr.
Gerade als Neuling in einem Forum sollte man langjährigen Usern gegenüber etwas mehr Respekt zollen.
Der Vorwurf mit dem fehlenden Basiswissen hättest du dir sparen können, da gerade WoWu der User auf Slashcam ist, der von diesem Thema am meisten Ahnung hat.
Bevor man gleich mit der Tür ins Haus/Forum fällt, kann es nie schaden erst mal anzuklopfen und sich vor zustellen.
Soweit ich mich erinnern kann, werben die doch damit, daß sie eben keine Laser benutzen, zumindest bei der Fury - bei Firestorm bin ich nicht sicher.studiolondon hat geschrieben:aber:
Seit wann baut Celco denn Laserbelichter?
Firestorm 4K und EX sind auch keine Laser, ebenfalls CRT.Frank Glencairn hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern kann, werben die doch damit, daß sie eben keine Laser benutzen, zumindest bei der Fury - bei Firestorm bin ich nicht sicher.studiolondon hat geschrieben:aber:
Seit wann baut Celco denn Laserbelichter?
Leider nicht.Jott hat geschrieben:Wobei Filmaufzeichnung nach wie vor die einzige Archivierungsmöglichkeit sein dürfte, um ein digitales Werk auch in 50 oder 100 Jahren noch sicher zugänglich zu machen. Nur so am Rande.
Das ist ein Problem der Interlaced Formate.friuli hat geschrieben: In Partyvideos sehen die eingeblendeten Fotos irgendwie immer besser aus als das Video ansich. Auch komisch- oder?!
Hmm, stimmt, gutes Drehbuch: Hochs- und Tiefs und überraschende Wendungen plus Deus ex machina Auftritt - wann kommt der Film zum Thread ? ;-)Ficeduld hat geschrieben:Obwohl dieser thread evt. ein wenig abgeglitten ist doch einer der geilsten der letzten Jahre....
OTB.DeKid hat geschrieben:@ Tiefflieger
Was Du immer mit 50FpS hast ;-)
Also ausser bei den MoCap Sachen die Ich ( wir) für Animationen erstellen die meist aber mit 300FpS erstellt werden intressiert 50FpS (48FpS) ausser bei zB 3D nicht wirklich .
50FpS ist zwar ganz nett aber jetzt aus meinem Aufgabenbereich gesehen - also nen MattePainting (VUE Landschaft) braucht der Cutter nicht in 48FpS sondern in 24 FpS und zwar am besten als TiF oder als 3D Grafik Format ... und schön Gross.
+le.sas hat geschrieben:Sorry Jungs, aber ich bin gerade kurz davor, loszulachen.
"Da steht..", "Die schreiben.." "Die Kamera soll..."
Vielleicht wartet ihr einfach mal, bis ein paar richtige Profis sich der Sache annehmen, nämlich solche, die tag täglich eine Kamera bedienen (Kamera, keine Eb-Mühle oder dslr oder sowas), und Leute die in der Post arbeiten (Film, keine Video-Imagefilm-Klitsche von nebenan).
Ihr diskutiert hier Dinge von denen 90% von euch keine Ahnung haben, wie PC Nerds die über die neusten Spiele spekulieren die nächstes Jahr rauskommen. Aber die PC Nerds hatten dann wenigstens schonmal so ein Spiel in der Hand.
Ich finde es gut dass hier zu neuen Kameras etc Diskussionen entstehen, aber gebt euch doch bitte nicht als vermeindliche Experten aus und tut so als ob ihr alles wüsstet, das verunsichert natürlich alle anderen User die das hier lesen und vielleicht als Anreiz nehmen wollen, sich das ein oder andere Teil zuzulegen.
Ich bin ja auch schon kurz vor dem Schmunzeln, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es in diesem Forum mehr als ein paar Prozent von Usern gibt, die solch eine hinterwäldlerische, aber sicher tolle Kamera im Nicht-EB-Bereich betreiben werden wollen, also nur mit Stativ auf einer optischen Bank (sprich RIG) und nur manuell (und zwar alles manuell) und sehr eindrucksvoll mit großen Scheuklappen vor dem Objektiv ;-))le.sas hat geschrieben:Sorry Jungs, aber ich bin gerade kurz davor, loszulachen.
Vielleicht wartet ihr einfach mal, bis ein paar richtige Profis sich der Sache annehmen, nämlich solche, die tag täglich eine Kamera bedienen (Kamera, keine Eb-Mühle oder dslr oder sowas)
Komm mal wieder runter...le.sas hat geschrieben:ich hab das doch schonmal irgendwo geschrieben- erst in der Hand halten, dann Fakten liefern. Alles andere vorher sind spekulationen, das sollte einfach betont werden.
Blancblue hat geschrieben:Komm mal wieder runter...le.sas hat geschrieben:ich hab das doch schonmal irgendwo geschrieben- erst in der Hand halten, dann Fakten liefern. Alles andere vorher sind spekulationen, das sollte einfach betont werden.
Gibt doch schon ein Haufen Fakten, das Teil ist sogar schon bestellbar, sprich viel wird sich wohl nicht mehr ändern an dem Ding. Hauptthema ist RAW und das wird die BM CC wohl auf jeden Fall haben - nix Spekulation. BQ, Lowlight etc. - klar, da gibts noch nicht wirklich was zu sehen, aber imho wird hier darüber recht wenig - spekuliert.
Auf der Basis haben wir vor langer Zeit, nicht mal auf der Basis von Prototypen, Red ones geordert, für ~40.000 euro, und die Wartezeit war angekündigt mind. ein Jahr.le.sas hat geschrieben:Sorry Jungs, aber ich bin gerade kurz davor, loszulachen.
"Da steht..", "Die schreiben.." "Die Kamera soll..."
Also die Grenzen sind da inzwischen nicht mehr so wie du sie darstellst.le.sas hat geschrieben: Vielleicht wartet ihr einfach mal, bis ein paar richtige Profis sich der Sache annehmen, nämlich solche, die tag täglich eine Kamera bedienen (Kamera, keine Eb-Mühle oder dslr oder sowas), und Leute die in der Post arbeiten (Film, keine Video-Imagefilm-Klitsche von nebenan).
Ja, da hingegen stimme ich dir zu. Das liest sich soweit alles ziemlich gut bis super, und jetzt muss man eben abwarten, wie ist das ISO, wie ist der Rollingshutter, gibts Hitze/Kälteprobleme (bei dem LCD in der Größe nehme ich nicht an, das die ungewärmt in arktischem Klima funktioniert) usw usf.le.sas hat geschrieben: Ich finde es gut dass hier zu neuen Kameras etc Diskussionen entstehen, aber gebt euch doch bitte nicht als vermeindliche Experten aus und tut so als ob ihr alles wüsstet, das verunsichert natürlich alle anderen User die das hier lesen und vielleicht als Anreiz nehmen wollen, sich das ein oder andere Teil zuzulegen.