slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Erfahrungsberichte: SKY 3D mit Tim Wiese -- Erfahrungen mit der Panasonic

Beitrag von slashCAM »

Erfahrungsberichte: Erfahrungsberichte: SKY 3D mit Tim Wiese -- Erfahrungen mit der Panasonic HDC Z10000 von heidi - 6 Mar 2012 16:51:00
>Einen 3D Fernsehbeitrag unter normalen EB Bedingungen und Kosten zu realisieren, der gleichzeitig in 2D funktioniert und ausgestrahlt werden kann – geht das? Die Sympathietraeger Filmproduktion aus Hamburg hat es ausprobiert, und berichtet hier von ihren Erfahrungen...
zum ganzen Artikel



wolfgang
Beiträge: 6653

Re: Erfahrungsberichte: SKY 3D mit Tim Wiese -- Erfahrungen mit der Panaso

Beitrag von wolfgang »

Netter Bericht, und eine gute Zusammenstellung der Stärken und Schwächen des Gerätes - völlig stimmig mit meinen Erfahrungen. Auch wenn die Herren den wesentlichsten Trick mit dem Gerät nicht durchschaut haben, um rascher die mühsame Konvergenzeinstellung zusammen zu bringen. :)

Weiters beherrschen sie die Postpro mit dem 1080 24p 3D Material der Z10000 noch nicht ganz - wenn sie meinen, dass man in Vegas jeden Clip einzeln auf 3D umschalten muss. Bei mir werden in Vegas Pro 11 die Clips der Z10000 automatisch als 3D erkannt, ein script zum Umschalten ist daher nicht erforderlich- nur muss man vorher dem Import der Clips das Projekt auf 3D gestellt haben (vielleicht wurde das ja vergessen??).
Lieben Gruß,
Wolfgang



Realmaker
Beiträge: 6

Re: Erfahrungsberichte: SKY 3D mit Tim Wiese -- Erfahrungen mit der Panaso

Beitrag von Realmaker »

Wie funktioniert denn dieser Trick?



wolfgang
Beiträge: 6653

Re: Erfahrungsberichte: SKY 3D mit Tim Wiese -- Erfahrungen mit der Panaso

Beitrag von wolfgang »

Mit ein wenig Übung geht das so: man fokusiert den Nahpunkt/das Objekt an, wo das Scheinfenster liegen soll - und zwar mit aktivierter Konvegenzautomatik (der 3D Reset liegt bei mir auf einer Taste).

Dann zoomt man auf das Objekt, dabei verschiebt die Automatik die Konvergenzeinstellung dramatsich schnell. Man macht das, bis man in etwa den Konvergenzwert erreicht hat, den man erwartet (und das braucht ein wenig Erfahrung damit man das einschätzen kann).

Dann ein Knopfdruck auf das Konvergenzrädchen um die Konvergernzautomatik zu verlassen - Zoom zurückstellen und die Feinanpassung unter Verwendung des Mix Modus vornehmen.

Mit einer gewissen Übung wird man da schneller. Ich weiß, es ist ein wenig mit dem Kreuz um die Kirche herum, aber besser gehts nicht. Es wäre eine gute Idee gewesen, wenn Panasonic statt den 3 Zoommöglichkeiten eine schnellere Einstellmöglichkeit für die Konvergenz vorgesehen hätte. Haben sie aber leider nicht.

Alternativ macht man das in der Postpro von Vegas - aber natürlch stimmt der Kommentar, dass man dann dabei ins Bild zoomen muss.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Realmaker
Beiträge: 6

Re: Erfahrungsberichte: SKY 3D mit Tim Wiese -- Erfahrungen mit der Panaso

Beitrag von Realmaker »

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Laut Panasonic ist die Kamera seit November auf dem Markt, aber kein Händler hat sie vorrätig. Hat sich der Release Termin verschoben?



wolfgang
Beiträge: 6653

Re: Erfahrungsberichte: SKY 3D mit Tim Wiese -- Erfahrungen mit der Panaso

Beitrag von wolfgang »

Die Z10K wird über die Profischiene von Panasonic vertrieben - heißt dass man die nur über ausgesuchte Händler bekommt. Ich habe meine seit Anfang Dezember - war eine der ersten die nach Österreich gekommen waren.

Einige Händler werden hier genannt: http://geizhals.at/eu/710308
Lieben Gruß,
Wolfgang



Realmaker
Beiträge: 6

Re: Erfahrungsberichte: SKY 3D mit Tim Wiese -- Erfahrungen mit der Panaso

Beitrag von Realmaker »

Danke für den Link. Bei den deutschen Händlern heißt es immer "Neues Produkt. Liefertermin laut Hersteller.". Panasonic konnte mir das auch nicht erklären. Laut dem Support soll ich deren Händlerliste durchtelefonieren.

Wie gravierend ist eigentlich die "extreme" Schärfentiefe? Dem Satz, dass Tiefenunschärfe bei 3D hinterlich ist, kann ich nicht ganz zustimmen. Es bleibt ja ein Gestaltungsmittel, das bei der Kamera komplett? wegfällt!?



wolfgang
Beiträge: 6653

Re: Erfahrungsberichte: SKY 3D mit Tim Wiese -- Erfahrungen mit der Panaso

Beitrag von wolfgang »

Grundsätzich hat man ja die Blendenkontrolle - und kann eine passende Blende sehr wohl einstellen, um den Tiefenschärfebereich zu begrenzen.

Habe ich abe nicht wirklich probiert, weil ich eigentlich die Meinung teile, dass das Auge frei herum schweifen können sollte.
Lieben Gruß,
Wolfgang



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 324

Re: Erfahrungsberichte: SKY 3D mit Tim Wiese -- Erfahrungen mit der Panaso

Beitrag von blip »

Realmaker hat geschrieben:Dem Satz, dass Tiefenunschärfe bei 3D hinterlich ist, kann ich nicht ganz zustimmen. Es bleibt ja ein Gestaltungsmittel, das bei der Kamera komplett? wegfällt!?
Daß geringe Schärfentiefe bei 3D problematisch ist, hat vor allem auch physiologische Gründe. Damit man zwei Stereobilder zu einem dreidimensionalen Eindruck kombinieren kann, müssen sie möglichst scharf sein, sonst fehlen wesentliche, räumliche Anhaltspunte für Tiefe im Bild. -- So zumindest die sehr schlüssig klingende Erklärung des (leider kürzlich verstorbenen) Stereographen Alain Derobe, der mit Wim Wenders am Tanzfilm Pina gearbeitet hat. Es fällt demnach schwer, "Tiefe" zu sehen (und darum geht es ja bei 3D), wenn es keinen Raum gibt, in dem diese sich ausbreitet. Und je einfacher man es dem Auge bzw. dem Sehzentrum macht, 3D zu "entschlüsseln", umso angenehmer ist es, und andersrum.
Im 2D-Bild ist es ganz anders: dort simuliert die Unschärfe die räumliche Ausdehnung, die es nicht gibt...

Viele Grüße, Heidi



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13