Ja - das ist bitter zu lesen (Motoren-Surren hat ja schon bei DV Camcordern genervt). Ich dachte die Zeiten, wo man ein Mikro anstöpseln musste, sind endlich vorbei...motiongroup hat geschrieben:dat ding hadnen Lüfter un is somid weg vom Fensder..
Das Beispiel ist aber schon kein Lowlight mehr, eher Nolight...kgerster hat geschrieben:Bei allen Detailverbesserungen hat Panasonic 2 grundlegende Nachteile der bisherigen Baureihe übernommen. Den Türkisstich und die miese Low-Light Qualität:
Schade.
Wo hast Du Dir die Aufnahmen angesehen? Ist Dein Monitor kalibriert? Bei welchen Lichtsituationen sind die Gesichter rot? Auch bei Sonnenlicht?kalamungay hat geschrieben:Hallo,
also ich habe die Canon HF 10 gehabt, und finde Alles toll, BIS auf die Farbgebung, Gesichter sind immer rötlich bis ROT.
Da hilft auch kein maneller Weisabgleich
Das ist zwar Deine Meinung, richtig ist sie trotzdem nicht.kalamungay hat geschrieben: Aber "Echte" Farben sind nur mit einem 3CCD oder 3Mos System möglich, bis auf den Vollfornat-Single-chip in der Canon 5D MK II oder MK III.
Das ist meine Meinung!
Farben kann man in der Nachbearbeitung anpassen.freezer hat geschrieben:Wo hast Du Dir die Aufnahmen angesehen? Ist Dein Monitor kalibriert? Bei welchen Lichtsituationen sind die Gesichter rot? Auch bei Sonnenlicht?kalamungay hat geschrieben:Hallo,
also ich habe die Canon HF 10 gehabt, und finde Alles toll, BIS auf die Farbgebung, Gesichter sind immer rötlich bis ROT.
Da hilft auch kein maneller Weisabgleich
Das ist zwar Deine Meinung, richtig ist sie trotzdem nicht.kalamungay hat geschrieben: Aber "Echte" Farben sind nur mit einem 3CCD oder 3Mos System möglich, bis auf den Vollfornat-Single-chip in der Canon 5D MK II oder MK III.
Das ist meine Meinung!
Und wo ist da der Sinn des Weißabgleichs? Wenn ich hinterher in der Nachbearbeitung an den Farben drehe, geht Qualität verloren.VideoUndFotoFan hat geschrieben:Ich filme grundsätzlich nicht mit automatischem Weißabgleich, sondern nur in Einstellung "Sonne". So habe ich kein Farbveränderungen während beispielsweise eines Schwenks. Und der Farbeindruck läßt sich in der Bearbeitungssoftware leicht anpassen.
Der ist auch nicht zu gebrauchen.VideoUndFotoFan hat geschrieben: Eingestellt habe ich meine X900M auf Belichtung -1 und Farbe -1.
Und den iA-Modus benutze ich praktisch nie.
Darf ich daran erinnern wie die Sony CX 730 das weisse Etikett der Whiskyflasche bei Mischlicht mit leichtem Blaustich abgebildet hat?Angry_C hat geschrieben:Und wo ist da der Sinn des Weißabgleichs? Wenn ich hinterher in der Nachbearbeitung an den Farben drehe, geht Qualität verloren.VideoUndFotoFan hat geschrieben:Ich filme grundsätzlich nicht mit automatischem Weißabgleich, sondern nur in Einstellung "Sonne". So habe ich kein Farbveränderungen während beispielsweise eines Schwenks. Und der Farbeindruck läßt sich in der Bearbeitungssoftware leicht anpassen.
Mit 8 Bit 4:2:0 hat man nicht viel Spielraum, ohne dass man es dem Material ansieht.
Für mich hört es sich nach Workaround für den vermurksten Panasonic Weißabgleich an.
Von der Bildqualität sind die Ergenisse beider Kameras sehr nahe.Das darfst du, aber das war EIN Shot, wo es mal anders herum war.Angry_C hat geschrieben:[quote="Tiefflieger
Darf ich daran erinnern wie die Sony CX 730 das weisse Etikett der Whiskyflasche bei Mischlicht mit Blaustich abgebildet hat?
Ich weiß auch nicht, wie lange ich der Sony nach dem Einschalten Zeit gelassen hatte.
Darf ich denn auch daran erinnern, dass 90% deiner Shots in deinem X900M Thread, vor allem die grauen Gebäude grünstichig sind?
Tiefflieger hat geschrieben:Genau, das ist richtig...nur möchte ich das selbst entscheiden können, in welche Richtung ich den Weißabgleich ziehe. Dafür sollte er out of cam allerdings möglichst genau passen, damit man auch mit 8 bit Material nicht unnütz Qualität herschenkt.Angry_C hat geschrieben:[quote="Tiefflieger
So hat jeder seine Präferenzen.
Gruss Tiefflieger
Aber lass gut sein, sonst fangen wir wieder von vorn an.
Du magst deine Panasonic, ich meine Sony. Aber ich mag auch die Panasonic, das einzige, was mich stört, ist eben nur die Automatik
(und etwas die materielle Anmutung).
Eine Panasonic mit Sony- oder Canonfarben hätte ich wahrscheinlich auch behalten.
Man könnte auch die Aufnahme-Taste drücken, die sich direkt am Camcorder befindet.@win hat geschrieben:Aber der Weg vom Schnellzugriff auf Pre-Rec zum Aufnahmesymbol ist nicht gut gelöst. Man muß nachdem man Pre-Rec gewählt hat, 2 mal die Pfeiltasten rechts oder links drücken um an Aufnahme zu gelangen.
Das kommt auf die Lichtverhältnisse und die gewünschten Aufnahmeeinstellungen an. Kann man daher nicht pauschal sagen. Im Hochgebirge bei Schnee mit Sonnenschein und wolkenfreiem Himmel würde ich sicherheitshalber eine (oder sogar mehere) ND-Filter Stärken einpacken. Hängt aber auch davon ab, was Du mit welchen Einstellungen filmen möchtest.Michael H. hat geschrieben:Hallo ich habe mir vor kurzem die Panasonic x800 gekauft. Ich wollte nun fragen ob sich die Anschaffung eines ND-Filters lohnen würde
Ich möchte hauptsächlich Sportaufnahmen machen, also von Skifahrern. Bei den Einstellungen bin ich mir nicht sicher. Laut Traumflieger ist die Blende ja egal. Tiefenunschärfe spielt keine Rolle also ist nur die Verschlusszeit wichtig. Da bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher was vorteilhaft ist. Man sagt ja das doppelte der framerate, bei 50p also 1/100.TheBubble hat geschrieben:Das kommt auf die Lichtverhältnisse und die gewünschten Aufnahmeeinstellungen an. Kann man daher nicht pauschal sagen. Im Hochgebirge bei Schnee mit Sonnenschein und wolkenfreiem Himmel würde ich sicherheitshalber eine (oder sogar mehere) ND-Filter Stärken einpacken. Hängt aber auch davon ab, was Du mit welchen Einstellungen filmen möchtest.Michael H. hat geschrieben:Hallo ich habe mir vor kurzem die Panasonic x800 gekauft. Ich wollte nun fragen ob sich die Anschaffung eines ND-Filters lohnen würde