slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke von rudi - 31 Jan 2012 17:02:00
>DaVinci für den PC ist fast da. Die verfügbare Beta zeigt erstmalig ein kostenloses, aus dem professionellen Einsatz stammendes Color-Grading-System für jedermann. Wir haben einmal einen kurzen Blick auf die aktuelle PC-Fassung geworfen und kamen aus dem staunen nicht heraus...
zum ganzen Artikel



prime
Beiträge: 1502

Re: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von prime »

Kurz: Hier versteckt sich auch noch ein kostenloses Open Source Schnittprogramm.
Sicherlich meint ihr lediglich kostenlos, denn der Quellcode ist nicht verfügbar ;-)



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von rudi »

Ja stimmt, mein Fehler.
Wird korrigiert. Ist natürlich nur Freeware, NICHT Open Source

Rudi



illd
Beiträge: 21

Re: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von illd »

Ich habs auch auf Win7 laufen und finde es echt den Hammer. Konnte meine GTX470 auch nicht zum Ruckeln bringen - bei 13 nodes habe ich es aufgegeben. WIsst Ihr ob DaVinci auch mit der Intensity Shuttle USB 3.0 läuft ? Die wird ja wie die Intensity Pro auch nicht offiziel supported. Wäre echt super wenn das jemand mal testen könnte...



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von kundesbanzler »

Habs mit einer Intensity Shuttle über USB3 (Win7,x64) nach HDMI getestet, funktioniert tadellos.



illd
Beiträge: 21

Re: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von illd »

kundesbanzler hat geschrieben:Habs mit einer Intensity Shuttle über USB3 (Win7,x64) nach HDMI getestet, funktioniert tadellos.
Das ist ja der Hammer - vielen Dank für dein Feedback! Dann muss ich nur noch schauen ob die Intensity Shuttle mit meinem GIGABYTE Z68MX läuft. Da scheint es ja noch eine Menge Probleme mit diversen USB3 chips zu geben...



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von Valentino »

Blackmagic hat neue Hardware "Vorgaben" veröffentlicht.
http://www.blackmagic-design.com/media/ ... -01-17.pdf
Jetzt kann man auch mit einem Asus X79 Delux Board ein System aufbauen.
Was ich nicht so ganz verstehe warum keine drei Grafikkarten in das System
eingebaut werden können? Das Board hat vier 16x PCI 3.0 Steckplätze, die bei vier Karten mit 16/8/8/8 Lanes laufen.

Bei zwei Cuda Karten und einer Karte für die Benutzeroberfläche, soll man immer noch zur Z800 greifen, die aber doch nicht viel schneller als ein Sandybrigde-E Mainboard
sein kann.

Naja das Pefeket Board scheint aber das Asus X79 WS zu sein, das hat 8x16 PCIe Steckplätze die mit mit 16/16/0/0/4/4, 16/8/8/0/4/4 bzw. 8/8/8/8/4/4 Lanes laufen.
Die letzten zwei PCIe Plätzte entsprechen "nur" 2.0.
Da sollte auch noch genug Platz für Raid-Controller sein.



jurik666
Beiträge: 102

Re: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von jurik666 »

Ich bekomme es nicht zum Installieren, Fehlermeldung (unter Win Vista 64Bit):
"no configuration matching locale and operating system..."



Normy
Beiträge: 47

Re: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von Normy »

Wie wäre es denn mal mit dem Hinweis, das Resolve nativ unter Linux läuft ? Nicht alle haben solch exotischen Systeme wie Windows oder MacOS auf ihrem Rechner ;)



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von kundesbanzler »

Normy hat geschrieben:Wie wäre es denn mal mit dem Hinweis, das Resolve nativ unter Linux läuft ? Nicht alle haben solch exotischen Systeme wie Windows oder MacOS auf ihrem Rechner ;)
Für das native System gibts soweit ich das sehe aber keine kostenlose Lite-Version, die ja der wesentliche Aufhänger des Artikels ist.



Normy
Beiträge: 47

Re: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von Normy »

kundesbanzler hat geschrieben:
Normy hat geschrieben:Wie wäre es denn mal mit dem Hinweis, das Resolve nativ unter Linux läuft ? Nicht alle haben solch exotischen Systeme wie Windows oder MacOS auf ihrem Rechner ;)
Für das native System gibts soweit ich das sehe aber keine kostenlose Lite-Version, die ja der wesentliche Aufhänger des Artikels ist.
Selbstverständlich gibt es die, habe sie sogar hier und installiere gerade.

Edit:

Gibt es wohl doch nicht. Was ich hier habe ist die volle Version. Nicht die Lite. Mea Culpa. Hoffe aber, das es die Lite auch noch für Linux gibt.



jurik666
Beiträge: 102

Re: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von jurik666 »

Eine Lösung des Problems:
Nach dem Emailverkehr mit dem Support-Team von Black Magic, Vista 64 wird nicht unterstützt!
Nur Win 7 64 Bit.



chackl
Beiträge: 508

Re: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von chackl »

Bin erstaunt, dass überhaupt jemand Vista heutzutage bei Videos noch verwendet.



jurik666
Beiträge: 102

Re: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von jurik666 »

manchmal ist es eine Notlösung, wenn unter Win7 die Schnittsoftware alle 2 Minuten abstürzt ;)
Und unter Vista alles reibungslos.
Arbeite genauso schnell, wie früher mit Win7!
Erstaunlich, aber wahr )))))



chackl
Beiträge: 508

Re: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von chackl »

allerdings.



Erik01
Beiträge: 94

Re: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von Erik01 »

Ich habe gestern DaVinci Lite mal ausprobiert. Ist eigentlich echt Klasse... das einzige Problem ist für mich der Workflow mit Adobe Premiere & AE.
Die Formate, welche DaVinci akzeptiert sind ja eher beschränkt.

Ich habe zuerst als mxf (aus Premiere ist es ein Container für HDCAM) verwendet. Geht auch, bis sich nach der dritten Maske der Codec langsam auflöst. Danach habe ich DNxHD versucht, wird aber nicht genommen, da es aus Premiere & AE als .mov kommt :-)
Perfekt funktioniert hat es mit .tiff sequenz, ist aber bei vielen Aufnahmen eher mühsam.

Welches Format würdet ihr als intermediate nehmen?



ucob
Beiträge: 74

Re: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von ucob »

die Lobeshymnen haben auch mich veranlasst, die Software zu installieren. Kostenlos? Schnell bin ich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Nach dem Starten wurde ich mit einem milden Lächeln begrüßt in dem Sinn: "Schaff Dir erst einmal einen vernünftigen Rechner an. Mit Deinem Prozessor I7 kann man ja leben. Aber die mickrigen 8 GB Ram sind lächerlich, 12 GB sollten es mindestens sein. Win 7 64 sollte schon pro sein. Statt Deiner GTX 470 wäre eine GTX 580 3072 MB angemessen."

Ein kleiner Hinweis in dem Beitrag, dass die Hardwareanforderungen doch recht happig sind, erspart vielen einen unnützen download



srone
Beiträge: 10474

Re: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von srone »

ucob hat geschrieben:die Lobeshymnen haben auch mich veranlasst, die Software zu installieren. Kostenlos? Schnell bin ich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Nach dem Starten wurde ich mit einem milden Lächeln begrüßt in dem Sinn: "Schaff Dir erst einmal einen vernünftigen Rechner an. Mit Deinem Prozessor I7 kann man ja leben. Aber die mickrigen 8 GB Ram sind lächerlich, 12 GB sollten es mindestens sein. Win 7 64 sollte schon pro sein. Statt Deiner GTX 470 wäre eine GTX 580 3072 MB angemessen."

Ein kleiner Hinweis in dem Beitrag, dass die Hardwareanforderungen doch recht happig sind, erspart vielen einen unnützen download
nun ja, ist ja auch kein spielzeug;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



mannamanna
Beiträge: 408

Re: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von mannamanna »

ucob hat geschrieben: "Schaff Dir erst einmal einen vernünftigen Rechner an. Mit Deinem Prozessor I7 kann man ja leben. Aber die mickrigen 8 GB Ram sind lächerlich, 12 GB sollten es mindestens sein. Win 7 64 sollte schon pro sein. Statt Deiner GTX 470 wäre eine GTX 580 3072 MB angemessen."
Heisst das es weigert sich zu laufen oder es läuft, aber lahm? Danke!

manna



ucob
Beiträge: 74

Re: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von ucob »

nein, es weigert sich nicht. Die Warnhinweise nach dem Start sollen wohl klarstellen, dass Einschränkungen bei meiner Konfiguration hinzunehmen sind.
Mit meiner Kommentierung wollte ich lediglich auf die Hardware-Anforderungen der Fa. hinweisen. Ausgetestet habe ich meinen PC noch nicht mit der Software.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von rudi »

ucob hat geschrieben: "Schaff Dir erst einmal einen vernünftigen Rechner an. Mit Deinem Prozessor I7 kann man ja leben. Aber die mickrigen 8 GB Ram sind lächerlich, 12 GB sollten es mindestens sein. Win 7 64 sollte schon pro sein. Statt Deiner GTX 470 wäre eine GTX 580 3072 MB angemessen."
Wir haben auch "nur" einen i7 und eine GTX470 am laufen und es flutscht wie geschmiert. Win7 ist dabei nur die Home-Variante, nix Pro. Als einzige "Systemanforderung" haben wir 16GB Ram (die heute kaum noch was kosten) in unserem Testsystem. Und es gibt im Netz Anwender, die mit noch kleineren Konfigurationen arbeiten. Gerade auf dem Mac.
Ich persönliche denke, dass man das Programm auf jeden Fall ruhig ausprobieren und sich nicht von einer Systemanfordungs-Meldung abschrecken lassen sollte.

Und ja, das ist kein Spielzeug.

rudi



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von Valentino »

Nutzt den der DaVinci eigentlich die 16Gb voll aus?
Was zeigt der Taskmanager da bei euch an.

Wie viel Grafikkarten hat den euer Testsystem?

Bzw. wenn ihr mehrere GPUs testen wollt, braucht ihr ja die Vollversion,
aber die bekommt ihr hoffentlich mal zum testen.

Dafür dann ein Sandybrigde-E Six-Core Testsystem und drei Grafikarten
muss abgehen wie Schmitz-Katze.
Bis jetzt funktionieren zwei zusätzliche Grafikkarten anscheinend nur im einer HP Z800.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von Valentino »

Kann die Arbeitsspeicher Frage selber beantworten.
Auf einem Thinkpad W520 mit 12Gig braucht das Programm+System schlappe 8 Gig an Ram.
Importiert habe ich ein ProRes 4:4:4 Video.

Trotz das der Laptop "zwei" Grafikarten hat scheint er nicht die CUDA
Kerne der Quadro M1000 zu nutzen. Erst nach der Deaktivierung der HD3000 läuft das Programm wie geschmiert.
Muss jetzt nur noch raus finden wie der Export bei dem Programm funktioniert.
Naja und für ein Laptop ist das Programm teilweise etwas mühsam, da man wenige Fenster verschieben kann und
die Schrift teilweise etwas zu klein ist.
Dazu wird glaub jeder Laptop ob Mac oder Win extrem warm und die Lüfter sehr laut.



Erik01
Beiträge: 94

Re: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von Erik01 »

Ich finde das Programm funktioniert eigentlich recht gut, auch wenn man die Mindestanforderung nicht erfüllt. Habe nur 8GB drin, läuft aber mit einer GTX470 dafür eigentlich ganz gut. Er meckert zwar beim Systemstart, danach läuft es aber akzeptabel.

Für mich ist die Einschränkung bei den Formaten halt eher schwierig. Hat jemand einen Tip für einen Premiere Workflow. Habe DNxHD installiert, weil ich dachte darüber wird es laufen. Leider nicht, weil über Windows ein .mov-Container rauskommt und das nimmt DaVinci dann wieder nicht...



toxitobi
Beiträge: 207

Re: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von toxitobi »

Hallo eine Frage zu Resolve,
kennt jemand eine Lösung um auf einem Laptop ohne FHD Auflösung Resolve vernünftig anzuzeigen? Ich sehe nur die Hälfte, habe an Optionen eigentlich alles durchgeguckt noch wer ne Lösung?

Gruß Tobi



marwie
Beiträge: 1119

Re: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von marwie »

würde ein GTX 460 GPU auch genügen? (der Stromverbrauch und Hitzeentwicklung ist bei der halt geringer als bei der GTX 470 und ist auch etwas günstiger). Bringt 2 Gb gegenüber 1Gb etwas bei der Grafikkarte?



marwie
Beiträge: 1119

Re: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von marwie »

Also es geht auch mit einer GTX 460, zumindest Prores 422 HQ 1080 24p lief problemlos, auch mit mehreren Nodes.
Nur ruckelts halt etwas wenn man auch noch die Scopes aktiviert, da ich momentan nur eine Grafikkarte verwende. (stört aber beim colorgrading weniger als beim Schnitt finde ich)
Was für eine möglichst günstige Grafikkarte (gut wäre passiv gekühlt) würdet ihr für GUI empfehlen?

Ein Problem ist halt, welchen Codec man verwenden soll, wenn man mit Premiere Pro arbeitet, gibts da schon eine praktikable Lösung?



danger_brothers
Beiträge: 87

Re: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von danger_brothers »

Na klar:

DNxHD - ProRes ist auf dem absteigenden Ast:

-keine Windows Unterstützung für Encoding
-Nicht Plattformunabhängig
-Hardware Hersteller setzen mehr und mehr auf DNxHD (Atmos, KI-Pro, Blackmagic...)
-Fehlende Pro-User Unterstützung von Apple (FCP ist tot)

Grüße

Die Brüder



srone
Beiträge: 10474

Re: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von srone »

marwie hat geschrieben:
Ein Problem ist halt, welchen Codec man verwenden soll, wenn man mit Premiere Pro arbeitet, gibts da schon eine praktikable Lösung?
cineform.

lg

srone
ten thousand posts later...



marwie
Beiträge: 1119

Re: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von marwie »

srone hat geschrieben:
marwie hat geschrieben:
Ein Problem ist halt, welchen Codec man verwenden soll, wenn man mit Premiere Pro arbeitet, gibts da schon eine praktikable Lösung?
cineform.

lg

srone
Welches Programm (günstig oder wenns geht Freeware) kann avchd nach cineform umwandeln? (mit GoPro CineForm Studio geht ja nur mp4) genügt der codec, der bei CineForm Studio dabei ist?



srone
Beiträge: 10474

Re: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von srone »

marwie hat geschrieben:mit GoPro CineForm Studio geht ja nur mp4
oder auch mov (zb canon-mov), mit streamclip avchd zu mov umwrappen, dann cineformstudio und ja der codec reicht. :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



marwie
Beiträge: 1119

Re: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von marwie »

srone hat geschrieben:
marwie hat geschrieben:mit GoPro CineForm Studio geht ja nur mp4
oder auch mov (zb canon-mov), mit streamclip avchd zu mov umwrappen, dann cineformstudio und ja der codec reicht. :-)

lg

srone
Also mit streamclip ging es bei mir nicht zur umwrappen aber mit ffmpeg (bzw ich habe ffmbc verwendet) http://duncandavidson.com/blog/2010/11/ffmpeg-rewrap hat es mit diesem Befehl funktioniert: ffmbc -i movie.mts -acodec pcm_s16le -vcodec copy movie.mov



frm
Beiträge: 1224

Re: Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke

Beitrag von frm »

Erik01 hat geschrieben:Ich finde das Programm funktioniert eigentlich recht gut, auch wenn man die Mindestanforderung nicht erfüllt. Habe nur 8GB drin, läuft aber mit einer GTX470 dafür eigentlich ganz gut. Er meckert zwar beim Systemstart, danach läuft es aber akzeptabel.

Für mich ist die Einschränkung bei den Formaten halt eher schwierig. Hat jemand einen Tip für einen Premiere Workflow. Habe DNxHD installiert, weil ich dachte darüber wird es laufen. Leider nicht, weil über Windows ein .mov-Container rauskommt und das nimmt DaVinci dann wieder nicht...
Ich werds in Kürze auch austesten. Schade das dir keine Antwortet welcher Codec zu verwenden ist. ICh werde mal die Funktion über EDL Schnittliste austetstn das müsste ja gehen oder?

mfg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54