News-Kommentare Forum



Bloom, Scarlet und REDs Marketing-GAU



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
iasi
Beiträge: 24452

Re: Bloom, Scarlet und REDs Marketing-GAU

Beitrag von iasi »

Chezus hat geschrieben:... ich hatte auch schonmal einen total crash mit einer Alexa. Wurde von ARRI wieder behoben. Kommentar: kann schonmal vorkommen.

Keine cam der Welt ist 100%ig stabil, auch nicht die für über 50.000 Euro
Nur so zur Info
exakt

auch bei einer 35mm-kamera kann mal was klemmen.

wenn leute wie bloom meinen, sie müssten zu den ersten gehören und gar zu einer beta-kamera greifen, dann dürfen sie sich nicht wundern.

dass red wiederum beta-geräte verkauft, weil sie das maul zu weit aufgerissen und viele derart spitz gemacht haben, ist auch fragwürdig.

es sind zwar noch viele fragen zur scarlet offen, aber man soll sie doch gefälligst schnell und am besten sofort bestellen. dazu macht man es dann sogar wie ein discounter: sonderangebote.

aber nur recht so. je mehr die scarlet kaufen, umso besser. da rechnen schon einige mit einnahmen aus der vermietung ihrer traumkamera - zu tagessätzen von 10% des kaufpreises. die werden bald froh sein, wenn sie 1% bekommen, um wenigstens die raten bezahlen zu können.
was soll man von "profis" halten, die glauben, sie könnten in 10 vermietungstagen den kaufpreis wieder hereinholen. solche leute findet man im red-forum.



tatita
Beiträge: 283

Re: Bloom, Scarlet und REDs Marketing-GAU

Beitrag von tatita »

Also was ich so gesehen hab wird im Red Forum eher von 1-3% gesprochen, was denke ich durchaus realistisch ist.

http://reduser.net/forum/showthread.php ... ntal-rates



iasi
Beiträge: 24452

Re: Bloom, Scarlet und REDs Marketing-GAU

Beitrag von iasi »

tatita hat geschrieben:Also was ich so gesehen hab wird im Red Forum eher von 1-3% gesprochen, was denke ich durchaus realistisch ist.

http://reduser.net/forum/showthread.php ... ntal-rates
aber es wurden eben auch schon weit höhere prozentwerte dort genannt - wahrscheinlich sogar von denen, die gleich am 3.11. ihre bestellung abgeschickt hatten.

bei 3% wäre es auch gerade einmal etwas mehr als ein monat im verleih und das teil wäre bezahlt.

angebot und nachfrage regeln jedoch den preis. sollten die stückzahlen, die red produzieren und verkaufen kann, wirklich so hocch werden, wie so manch einer denkt, dann werden bald sehr viele scarlets zur vermietung angeboten werden.
und auch die kunden können sich darüber freuen, dass ihnen plötzlich sehr viele produktionsfirm(ch)en 4k offerieren.



wondo
Beiträge: 14

Re: Bloom, Scarlet und REDs Marketing-GAU

Beitrag von wondo »

mag schon sein, aber die crashquote steht sicherlich in keinem verhältnis...
und wenn der ruf erst mal ruiniert ist findet sich schwer ein producer der das risiko mit ner red eingeht...
außer den heinis die gerne teuer sparen und sich vom preis blenden lassen...

erinnert mich alles sehr an die aaton minima.
unfertig auf den markt geworfen, 4, 5 mal projekte komplett in die tonne gedreht und ab da hat das ding wie blei bei den verleihern gelegen...



dustdancer

Re: Bloom, Scarlet und REDs Marketing-GAU

Beitrag von dustdancer »

3 post und 3 red hate post ;). wenn da wenigstens jemand etwas qualifiziertes zum beitrag hinzufügen würde. aber was solls, lassen wir dem kind seinen flamewar.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Bloom, Scarlet und REDs Marketing-GAU

Beitrag von carstenkurz »

iasi hat geschrieben: aber nur recht so. je mehr die scarlet kaufen, umso besser. da rechnen schon einige mit einnahmen aus der vermietung ihrer traumkamera - zu tagessätzen von 10% des kaufpreises. die werden bald froh sein, wenn sie 1% bekommen, um wenigstens die raten bezahlen zu können.
was soll man von "profis" halten, die glauben, sie könnten in 10 vermietungstagen den kaufpreis wieder hereinholen. solche leute findet man im red-forum.

Je schwerer die Kamera verfügbar, desto höher sind auch die Verleihpreise, obendrein bei einer Kamera mit z.B. Canon-Mount. Von daher mögen einige Vorstellungen da teilweise überzogen sein, aber angesichts der Verknappung auch nicht ganz unrealistisch. Es gibt in einigen Kernaspekten halt keine Alternativen derzeit. Schon gar keine die günstiger sind.

Und die Stabilitätsbedenken kann man leicht mit Hinweisen auf aktuell laufende BigBudget-Produktionen wegwischen. Jedenfalls bei einem Großteil potentieller Kunden.



- Carsten
and now for something completely different...



iasi
Beiträge: 24452

Re: Bloom, Scarlet und REDs Marketing-GAU

Beitrag von iasi »

carstenkurz hat geschrieben:

Je schwerer die Kamera verfügbar, desto höher sind auch die Verleihpreise, obendrein bei einer Kamera mit z.B. Canon-Mount. Von daher mögen einige Vorstellungen da teilweise überzogen sein, aber angesichts der Verknappung auch nicht ganz unrealistisch. Es gibt in einigen Kernaspekten halt keine Alternativen derzeit. Schon gar keine die günstiger sind.

- Carsten
Man muss sich jedoch schon fragen, wie lange diese "Verknappung" anhalten wird. Zudem muss man damit rechnen, dass Konkurrenzprodukte auf den Markt kommen, was die Verfügbarkeit in dieser Kameraklasse ebenfalls erhöhen und den Preis drücken dürfte.

Wenn Red freilich nur ähnliche Stückzahlen wie bei der Epic auf die Reihe bekommt, müssen sie damit rechnen, ihren Vorsprung nicht ausnutzen zu können.
Red könnte eine hohe Marktdeckung erreichen und mit dem Zubehör ordentlich Geld verdienen.
Sollte die Scarlet jedoch nur eine Verlegenheitslösung sein, die man auf den Markt bringt, um nicht wieder als wortbrüchig da zu stehen, ...
Immerhin wurde die fertige 2/3" schon überall herumgezeigt und 120fps-Material von ihr großspurig präsentiert.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Bloom, Scarlet und REDs Marketing-GAU

Beitrag von carstenkurz »

Da kann man viel ruminterpretieren. Es ist ja nun nicht so, dass es ursprünglich NUR eine EPIC und eine fixed-lens Scarlet geben sollte. Das wird ja gerne als ein Strategieversagen interpretiert.

Ist die Scarlet-X jetzt eine aufgebohrte Fixed-Lens, was die Strategie angeht, oder eher das, was man vor Jahren mit den div. modularen Scarlets mit größeren Sensoren angekündigt hat? Wohl eher letzteres...


Die Chancen für eine 2/3" sind in den letzten Jahren halt massiv gesunken. Man kann sich doch vorstellen, wie die Reaktionen darauf ungeachtet des Preises und anderer Aspekte z.B. hier im Forum gewesen wären.

So wie RED seine Deadlines verzieht, ist das ganz gut so, dass die sich jetzt erstmal auf eine gemeinsame Systembasis beschränken und das ganze Zubehör und die Module fertigmachen sowie ein paar andere Baustellen wie REDRay. Das wird dem Ruf des Systems eher zuträglich sein als eine billigere Scarlet. Man hat bei der R1 schon gesehen, wie lange es dauern kann, bis RAW Workflows etabliert sind und das System akzeptiert wird. Bei sowas muss man einfach Geduld haben. Die Scarlet und die sinkenden Verleihpreis für die R1 werden das Verständnis für RAW sicherlich befördern.


- Carsten
and now for something completely different...



iasi
Beiträge: 24452

Re: Bloom, Scarlet und REDs Marketing-GAU

Beitrag von iasi »

carstenkurz hat geschrieben: Die Chancen für eine 2/3" sind in den letzten Jahren halt massiv gesunken. Man kann sich doch vorstellen, wie die Reaktionen darauf ungeachtet des Preises und anderer Aspekte z.B. hier im Forum gewesen wären.

So wie RED seine Deadlines verzieht, ist das ganz gut so, dass die sich jetzt erstmal auf eine gemeinsame Systembasis beschränken und das ganze Zubehör und die Module fertigmachen sowie ein paar andere Baustellen wie REDRay. Das wird dem Ruf des Systems eher zuträglich sein als eine billigere Scarlet. Man hat bei der R1 schon gesehen, wie lange es dauern kann, bis RAW Workflows etabliert sind und das System akzeptiert wird. Bei sowas muss man einfach Geduld haben. Die Scarlet und die sinkenden Verleihpreis für die R1 werden das Verständnis für RAW sicherlich befördern.


- Carsten
bei mir wären die chancen für die 2/3" sehr groß gewesen - das teil hätte ich mir mit weit größerer wahrscheinlichkeit gekauft, als die scarlet x.

warum eigentlich sollte es cine-raw so viel schwerer haben als foto-raw?
die computer-hardware war zu beginn des non-linearen-schnittssystemen am limit - ebenso zu hdv-zeiten - 4k ist das aktuelle problem und weniger das raw-format.
der spielraum, den raw bietet, erleichtert und beschleunigt zudem die postpro erheblich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09