Nein, das stimmt: An den Akku kommt man nicht ran. Allerdings hat Replay einen Zusatzakku in Arbeit, der - wie auch immer - an der Kamera befestigt werden kann. Das wird dann wohl nicht die allereleganteste Lösung, aber immerhin eine Laufzeitverlängerung der angenehmen Art. Mit der GoPro bist du sicher gut bedient, denn der verlinkte Test lässt ja viele Aspekte neben der On-Board-Bild- und Tonqualität unberücksichtigt, die aber im Einzelfall entscheidend sein können. Für mich wäre zum Beispiel der HDMI-Ausgang der Replay so ein Argument, denn damit könnte man die doch recht starke Komprimierung umgehen und direkt extern in ProRes aufzeichnen. Leider sind mir noch keine Vergleichsaufnahmen dieser Art begegnet.Blancblue hat geschrieben:...Als Problem sehe ich bei der Replay den nicht auswechselbaren Akku - oder habe ich da etwas übersehen?...
Bei der Contour bin ich mir nicht sicher, aber zumindest die drei anderen Testkandidaten sind umschaltbar und können 25/50p genauso wie 30/60p. Eine weitere Alternative wäre die Actionpro SD20F.fsm hat geschrieben:...kennt jemand eine solche kamera mit interner 25p oder 50p/i aufzeichnung?...
Ganz so pauschal kann man's nicht sagen, auch wenn dieser Unterschied zwischen CCD und CMOS jedem bekannt sein sollte und man weiß, dass hier erstere die bessere Wahl wären. Glücklicherweise kommt es aber auf den Einzelfall an (zum Beispiel auch auf Art und Ort der Befestigung der Kamera und nicht zuletzt die Aufnahmesituation), und so gibt es ebenso viele Videos von GoPro & Co., bei denen der Rolling Shutter wenig bis gar nicht störend in Erscheinung tritt. Eher setzt da oft die starke Datenkomprimierung die Grenze. Falls die Kameras wirklich so untauglich wären, hätten sie kaum so einen Siegeszug angetreten.motor-tv hat geschrieben:...Keine der getesteten Kameras ist für derartige Einsätze geeignet...Durch den CMOS Sensor und dem dadurch entstehenden "wabble" effekt sind die Bilder nicht anzuschaun...Für Motorsport oder ähnlich schnell bewegte Bilder NUR CCD...
In den "Advanced Settings" lässt sich eine ganze Menge einstellen, darunter auch wahlweise 25/50p oder 30/60p. Das geht allerdings nicht an der Kamera selber, sondern in einem Texteditor auf dem Computer (Mac oder PC):handiro hat geschrieben:...So wie ich das sehe ist die Replay XD 1080 nicht mit PAL oder 25p. Oder kann mir jemand nen link zeigen wo etwas anderes steht?...
Genau deshalb hat ja die Replay XD1080 so für Aufsehen gesorgt, weil sie dank des sauberen HDMI-Ausgangs die erste Kamera dieser Art ist, die nicht mehr auf den internen Codec mit mäßiger Datenrate beschränkt bleibt. Aufnahme mit Replay und Aufzeichnung in ProRes? Kein Problem.handiro hat geschrieben:...vor allem brechen aber die codecs bei den dingern gerne zusammen sobald es wackelt...