slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Test: Sony HDR-CX700 und HDR CX690

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Sony HDR-CX700 und HDR CX690 von rudi - 14 Apr 2011 10:55:00
>Schon ein Blick auf die Featureliste zeigt, dass Sony bei den neuen Consumer-Camcorder Topmodellen 2011 nicht unbedingt eine revolutionäre Vorreiterrolle im Auge hatte. So sticht bei den Verbesserungen in erster Linie der leicht erweiterte Weitwinkel, sowie die 50p-Unterstützung hervor, die Panasonic vor einem Jahr im Alleingang abseits des AVCHD-Standards präsentierte.
zum ganzen Artikel



baerenbold
Beiträge: 86

Re: Test: Sony HDR-CX700 und HDR CX690

Beitrag von baerenbold »

... keine manuelle Tonaussteuerung in dieser Geräteklasse ? Oh Sony !



kgerster
Beiträge: 583

Re: Test: Sony HDR-CX700 und HDR CX690

Beitrag von kgerster »

Wirklich schade. Nicht der Überflieger. Gerade bei den Low-Light Fähigkeiten geht Sony einen kleinen Schritt zurück. Schon die XR550V war in dieser Beziehung schlechter als die XR500V.



PGJ
Beiträge: 296

Re: Test: Sony HDR-CX700 und HDR CX690

Beitrag von PGJ »

Ein weiteren Negativpunkt, den man nicht vernachlässigen sollte, ist der defekte Nightshot Modus:

Das Vorgängermodell (CX550 / XR550) hatte keine abgeschnittene Ecke im Infrarotmodus. Da ich schon zwei CX700VE hatte und mir noch zwei weitere Personen dies ebenfalls bei ihren Kameras bestätigen konnten, kann man sehr stark davon ausgehen, dass alle CX700 davon betroffen sind.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Test: Sony HDR-CX700 und HDR CX690

Beitrag von carstenkurz »

... keine manuelle Tonaussteuerung in dieser Geräteklasse ? Oh Sony !

Yep. Deppen.

- Carsten



eisbär976
Beiträge: 9

Re: Test: Sony HDR-CX700 und HDR CX690

Beitrag von eisbär976 »

meine zweite Highend Sony nach der TR-V7000 die 1600 Mark gekostet hat.
Sie kann nichts perfekt, aber teilweise sehr gut. Leider wird sie bei längeren Aufnahmen und geschlossemem Display ziemlich heiß, und wie wir alle wissen, steigt das Rauschen von CMOS Sensoren mit der Temperatur.

Die steady shot Geschichte ist ein deutlicher Schritt nach vorne, korrigiert horizintal, vertilal und Rotationsproblem. Im Theatersaal hab ich sie auf eine deutlcih vibrierende Sitzkante gestellt, aber das Bild war perfekt, auch Handaufnahmen zeigen eine sagenhafte Bewegungsstabilität. Erst mit vollem Tele schafft es die Sony Technik nicht mehr. Dafür büßt man 3 mm Weitwinkelbrennweite ein.

Was mich allerdings total annervt ist die ultralangsame Anbindung über USB. 4 MB/Sekunde mit einer Class 10 Karte in der CAM, also Leute, mit USB 2.0 ist die volle Class10 Geschwindigkeit drin und nicht nur 20%

Nimmt man mit 10 Mbit auf, dann geht die Kopie noch dreimal so schnell wie der Clip ist, bei 28 Mbit so ungefähr in Echtzeit. Das nervt.... zumal Clips die größer als 2 GB sind, zerschnippelt werden und entweder am Ende des Ersten oder am Anfang des zweiten 2-3 leere Frames sind. Das PMB korrigiert das dann zwar, aber eben extrem langsam.

Was ich sehr seltsam find ist daß Fotos bei laufender Aufnahme nur mit 1080i50, also mit Interlace möglcih sind, aber nicht in den beiden anderen Auflösungen.

Und was EXTREM nervt ist daß sie in 1080p50 und p25 bei NICHt laufender Aufnahme keine Bilder macht.... dafür gibts nun wirklcih keine logische Erklärung, auch ist der Sprung zum Fotomodus nur über zwei Menüklicks möglcih, kein Knöpfchen der Drehschalternwie bei anderen Modellen.



csp_films
Beiträge: 5

Re: Test: Sony HDR-CX700 und HDR CX690

Beitrag von csp_films »

Meine Erfahrungen mit der cx700:
pro:
Leute haben sehr gute Gesichtsfarben, das schreckliche Video-Rot anderer Modelle fehlt zu 99%!
sehr niedriger Noiselevel, auch in düsteten Ecken. top.
sehr wenig fehlfarben, auch bei wenig licht, daher super für greenscreening.
gute rgb trennung vermittelt cineastischen look.
sie kann 25p mit 1/25s Verschlusszeit. sehr cineastisch.
sie kann 3s im Highspeed mode aufzeichnen, das gibt 12s echte zeitlupe..
der Weitwinkel erfasst einen grossen Bereich und ist ohne verzerrung.
das Autofokus schafft hohe Schärfe.
durch antippen auf dem touchscreen kann ich den autofokus auf etwas sichtbares setzen.
der fokus kann bewegte objekte tracken, d.h. ich tippe auf den Sprinter und der Autofokus folgt ihm dann, wenn er sich entfernt.
die interne festplatte erspart mir sdcard gefummel.
die fernbedienung erlaubt erschütterungsfreie Bedienung.
Mit der Gegenlichtblende sieht die cx700 nicht so amateurhaft aus.

Kontra:
Mit Gegenlichtblende ist der Fokus Drehknopf und der Schalter darin schlecht erreichbar.
Im Mode 25p funktionieren viele Features nicht:
-fotos, ausser im foto mode.
-erweiterte fokushilfe (doppelte skalierung auf display) geht schlicht nicht.
-bei konstanter verschlusszeit lässt sich die helligkeitsautomatik nicht abstellen, bzw. deren deaktivierung bewirkt Autoverschlusszeit.
Viele Funtionen aktivieren oder deaktivieren andere settings, diese Wechselwirkungen sind unübersichtlich und mangelhaft dokumentiert.
Mit "Cinelook" geht autom. Gegenlichtkompensation nicht.
Im 25p Modus zeigt der TouchScreen nur 12 fps!
Original Akkus sind überteuert (Noname gehen aber, zu 25-13% fes Preises)
Bei vollem Zoom leichte chromatische Aberration, bzw. rgb verschiebung, siehe nachfolgendes test frame.
die automatik ist etwas ungestüm, was die farben betrifft. mal ist die sättigung hoch, mal weniger, teilweise fast schon unstet.

Fazit: Gute Kamera, gutes Bild. Absolut in der Lage, qualitativ mit älteren 35mm Kametas mitzuhalten. Als Nobudget Filmemacher war die als Schnäppchen für 450 Euro, neu, genau richtig für mich.

http://melog.ch/wolfchild/blog/DSC00001.JPG

handheld, 25p, volles zoom. farbverschiebung beiger ast rechts. nicht extrem, und nur bei vollem zoom dominant, auch nur zwischen linse und brennpunkt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 13:49
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21