slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Aktionen: Vorhang auf: Leserabstimmung zum Shot-transit Wettbewerb

Beitrag von slashCAM »

Aktionen: Aktionen: Vorhang auf: Leserabstimmung zum Shot-transit Wettbewerb von slashCAM - 22 Feb 2011 13:46:00
>185 Teams haben sich unserer kniffligen Aufgabe gestellt, etwas mit Hilfe einer oder mehrerer Schärfeverlagerungen zu erzählen. Unter den Einreichungen findet sich Spannendes, Trauriges, Witziges, Spielerisches, Selbstreferentielles... Und jetzt seid all Ihr anderen gefragt. Welcher Clip ist von der Idee und Umsetzung her so gelungen, daß er mit der AF101 belohnt werden sollte?
zum ganzen Artikel



Funque
Beiträge: 465

Re: Aktionen: Vorhang auf: Leserabstimmung zum Shot-transit Wettbewerb

Beitrag von Funque »

edit: so geht jetzt^^

schöne übersicht :)

Greetz
Funque
Zuletzt geändert von Funque am Di 22 Feb, 2011 18:18, insgesamt 1-mal geändert.



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Aktionen: Vorhang auf: Leserabstimmung zum Shot-transit Wettbewerb

Beitrag von nicecam »

Doch :)

Jetzt versteht keiner mehr meinen Post. Und ich steh da wie der letzte Depp :-)
Gruß Johannes
Zuletzt geändert von nicecam am Di 22 Feb, 2011 20:37, insgesamt 1-mal geändert.



Funque
Beiträge: 465

Re: Aktionen: Vorhang auf: Leserabstimmung zum Shot-transit Wettbewerb

Beitrag von Funque »

Achja auf die Frage des TE kann ich bisher nach der hälfte der geschauten videos nur sagen, das mit dem geklauten Fahrrad fand ich am besten, ich hab mir in die hose gemacht vor lachen :)

Greetz
Funque



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Aktionen: Vorhang auf: Leserabstimmung zum Shot-transit Wettbewerb

Beitrag von dirkus »

Also ich möchte hier jetzt keine Bewertung der einzelnen Clips abgeben.

Aber ich schätze mal, dass bei einem Leser-Voting aus über 180 (!) Einsendungen ohnehin der Clip die beste (Zuschauer) Bewertung erhält, der es in aller Kürze am besten auf den Punkt bringt.


Ich habe mir aber tatsächlich die Mühe gemacht, ALLE Clips anzusehen und meine Punkte möglichst "objektiv" zu vergeben.

Das heisst:

- Welcher Aufwand wurde betrieben (Mühe zum Detail und Setaufbauten)
- schauspielerische Leistung (sofern vorhanden)
- Wie komplex war die Geschichte (mit wievielen Einstellungen/Schärfeverlagerungen wurde sie erzählt)
- Gesamteindruck (was wurde am Ende damit ausgesagt)


Natürlich konnte dannach ein Clip, der eine ganze Geschichte erzählte (also mit Schauspielern und allem drum und dran) bei mir mehr Punkte erzielen, als ein Clip mit nur einer einzigen Schärfeverlagerung. Allerdings hatten komplexe Clips wieder den Nachteil - wenn dies schlecht umgesetzt war - das dies den Gesamteindruck schnell wieder zunichte gemacht hat.

Es ist daher schwer auszumachen, wer es hier tatsächlich "verdient" hat.


Nur meine Meinung!

Gruss aus DO!



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Aktionen: Vorhang auf: Leserabstimmung zum Shot-transit Wettbewerb

Beitrag von B.DeKid »

dirkus hat geschrieben:....
Es ist daher schwer auszumachen, wer es hier tatsächlich "verdient" hat.

Nicecam hätte mit machen müssen - dann hätte er die AF101 verkauft ne GH2 gekauft un den Rest des Geldes für die Kids gespendet - das wäre ne saubere Aktion! ;-)



Funque
Beiträge: 465

Re: Aktionen: Vorhang auf: Leserabstimmung zum Shot-transit Wettbewerb

Beitrag von Funque »

haben denn auch leute mitgemacht die sonst eher für ihre harsche kritik im forum bekannt sind?

Greetz
Funque



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Aktionen: Vorhang auf: Leserabstimmung zum Shot-transit Wettbewerb

Beitrag von dirkus »

B.DeKid hat geschrieben:
dirkus hat geschrieben:....
Es ist daher schwer auszumachen, wer es hier tatsächlich "verdient" hat.

Nicecam hätte mit machen müssen - dann hätte er die AF101 verkauft ne GH2 gekauft un den Rest des Geldes für die Kids gespendet - das wäre ne saubere Aktion! ;-)

Ja, soetwas kommt natürlich immer gut an...

...aber das war hier ja keine "Wohltätigkeitsveranstaltung" sondern dieser Wettbewerb sollte eine Veranschaulichung liefern, was man alles aus einer Einstellung heraus allein nur mit der Schärfenverlagerung erzählen kann.

Also hier gibt es sehr viel Stoff für jeden Filmemacher!

Man muss nicht immer die tollsten Kamerafahrten machen, oder 5 Cams gleichzeitig im Einsatz haben, sondern man kann sehr viele Nuancen einer Geschichte auch mit gestaffelten Bildern erstellen...

Das ist meiner Meinung nach die eigentliche Aussage dieses Wettbewerbs gewesen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Aktionen: Vorhang auf: Leserabstimmung zum Shot-transit Wettbewerb

Beitrag von B.DeKid »

Ich hätte das so gemacht wenn ich die Cam gewonnen hätte - grad das Ding hier verkaufen 15% unter dem Strasssenpreis inkl Rechnung - dann 2/3 gespendet und diese Spende von der Steuer abgesetzt!

Jeder hier der gewinnt oder mitmacht hat eh mehr als die Kids von nicecam - sorry aber das is meine persl. Meinung!

Denn jeder der nun gewinnt bzw irgendwer wird ja schlussendlich schon gewinnen - hat eh schon die Mittel und die Fähigkeit ne Geschicht zu erzählen.

MfG
B.DeKid

Denkt mal drüber nach!

**Wenn ich mal rüber fliegen sollte mach ich für nicecams Leute nen krasses Fotobuch und werd davon auch direkt 2/3 der Einnahmen spenden - durch das 1/3 und die Steuer bekomm ich meine Kosten erstattet und die Erfahrung die ich dort sammeln werde is eh unbezahlbar**



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Aktionen: Vorhang auf: Leserabstimmung zum Shot-transit Wettbewerb

Beitrag von dirkus »

B.DeKid hat geschrieben:
Denn jeder der nun gewinnt bzw irgendwer wird ja schlussendlich schon gewinnen - hat eh schon die Mittel und die Fähigkeit ne Geschicht zu erzählen.
Das hast du sowas von Recht!


Ich gönne die Cam natürlich irgendwie auch jemandem, der sie am ehesten gebrauchen kann und für den sie am besten sogar ein Sprungbrett wird...!

Der Vollprofi, der sowieso schon 20 Kameras im Einsatz hat, der hat hier wahrscheinlich sowieso keine Zeit gehabt, um an dem Wettbewerb teilzunehmen.


Naja, das ein oder andere Talent habe ich hier jedenfalls schon ausgemacht! Vielleicht ergibt sich ja hier trotzdem für die Zukunft mal die ein oder andere wertvolle Zusammenarbeit!



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Aktionen: Vorhang auf: Leserabstimmung zum Shot-transit Wettbewerb

Beitrag von nicecam »

Ach Björn, da werd ich wieder ganz rot :-)

Danke!

-------------------------------------------------------------------------------------

"Nicecam hätte mit machen müssen", ja...

beim vorletzten Besuch dort drunten hatte der Dussel einmal versehentlich bei der HV-20 auf die Taste für den manuellen Fokus gedrückt; im (schlecht auflösenden) Display siehst du das Malheur natürlich nicht unbedingt - und die Patenkinder (ausgerechnet!!) waren über Minuten unscharf abgebildet. Dann kam ich irgendwann ebenso versehentlich wieder an die Fokustaste und ...

...und dann suchst du nach Gründen, dies als Shot-Transition zu verkaufen :-)
Gruß Johannes



CreartiveFilms
Beiträge: 2

Re: Aktionen: Vorhang auf: Leserabstimmung zum Shot-transit Wettbewerb

Beitrag von CreartiveFilms »

Ich lese schon länger hier im Forum mit und finde es echt klasse

Ich finde es nur schade, dass die Umstände bei der Produktion der Beiträge nicht einsehbar sind.

Ich bin 16 und folglich hab ich nicht gerad so das Profi Equipment. Die Tiefenunschärfe im meinen Beitrag http://www.youtube.com/watch?v=LtwpQosCOyU entstand z.B am PC (als Greenscreen diente ein alter Vorhang der mit Wäscheklammern an einer Stange befestigt wurde, ausgeleuchtet hab ich ihn durch umgedrehte Stehlampen aus dem Wohnzimmer).
Die Schauspieler waren meine Eltern und eine Freundin von meiner Mutter,
die da zum ersten mal "geschauspielert" hatten.
Folglich ist es nicht so leicht z.B. gegen einen 40 Jährigen Profi mit teurer Ausrüstung anzukommen.

(Ich hoffe das klang jetzt nicht blöd)



rush
Beiträge: 14038

Re: Aktionen: Vorhang auf: Leserabstimmung zum Shot-transit Wettbewerb

Beitrag von rush »

Ich hab mich auch mal durch die ganzen Beiträge gekämpft....

Mein Fazit: Es ist wirklich schwierig innerhalb einer Einstellung und einer Minute eine gut funktionierende Geschichte zu erstellen.

Viele Einsendungen bestanden halt irgendwie doch nur aus einer einfachen Schärfeverlagerung...

Genau aus diesem Grund habe ich nicht mitgemacht - mir fehlte die passende Idee.

Es gibt aber auch einige Videos die in meinen Augen wirklich schön geworden sind.

Ansonsten... Schade das man die Clips beim Voting selbst nur in recht geringer Qualität ansehen konnte.
keep ya head up



Daniel007
Beiträge: 830

Re: Aktionen: Vorhang auf: Leserabstimmung zum Shot-transit Wettbewerb

Beitrag von Daniel007 »

Ich finde ein paar Filme auch sehr gelungen. Großes Lob!
CreartiveFilms hat geschrieben:
Ich bin 16 und folglich hab ich nicht gerad so das Profi Equipment. (...)
Die Schauspieler waren meine Eltern und eine Freundin von meiner Mutter,
die da zum ersten mal "geschauspielert" hatten.
Folglich ist es nicht so leicht z.B. gegen einen 40 Jährigen Profi mit teurer Ausrüstung anzukommen.

(Ich hoffe das klang jetzt nicht blöd)
Nö! Unterschreibe ich.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Aktionen: Vorhang auf: Leserabstimmung zum Shot-transit Wettbewerb

Beitrag von PowerMac »

Paar ganz nette Filmchen dabei. Großteils pathetisch und schlecht. Ganz schlimm fand die die Aufrufe am Schluss im Stile von ‘Nimm dein Leben in die Hand‘!



Asparagus
Beiträge: 268

Re: Aktionen: Vorhang auf: Leserabstimmung zum Shot-transit Wettbewerb

Beitrag von Asparagus »

Gibt es zum Schluss eine Auswertung, die zeigt, welcher Clip es auf welchen Platz geschafft hat?
Oder ein Auswertung á la google-analytics wäre cool ;D



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Aktionen: Vorhang auf: Leserabstimmung zum Shot-transit Wettbewerb

Beitrag von Frank B. »

So, auch ich habe die meisten Clips inzwischen angesehen und bewertet. Ich bin auch ganz angetan vom Ideenreichtum der Produzenten. Natürlich haben die Profis die besseren Karten, die Kamera zu gewinnen. Schon allein durch die "Wahl der Waffen". Profis haben eben meist die Kameras mit den besten manuellen Eingriffsmöglichkeiten und großen Chips, um überhaupt eine ordentliche Schärfenverlagerung machen zu können. Manchmal kann man aber auch sehen, wie mit einfachen amateurhaften Mitteln und offensichtlichem Einsatz von DSLRs, die auch für Amateure inzwischen im finaziellen Rahmen liegen, eine interessante Story rüber gebracht werden kann. Vielleicht ist es ja so ein bisschen wie im DFB-Pokal. Dort hat auch schon so mancher Amateur den Großen ein Bein gestellt.
Nachdem, was ich gesehen habe gibt es mehrere heiße Kandidaten für den Gewinn. Es könnte eng werden.
Dennoch meine Anerkennung an alle Teilnehmer. Einfach toll, was ihr gemacht habt.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Aktionen: Vorhang auf: Leserabstimmung zum Shot-transit Wettbewerb

Beitrag von dirkus »

Frank B. hat geschrieben:Natürlich haben die Profis die besseren Karten, die Kamera zu gewinnen. Schon allein durch die "Wahl der Waffen".
Im Gegenteil!

Durch die Vorgaben des Wettbewerbs (keine Kamerafahrten, keine schwenks...etc) konnten hier viele der im Profibereich oft angewandten Mittel garnicht erst eingesetzt werden.

Um hier erfolgreich mitmachen zu können, brauchte man ja theoretisch nichtmal ein Stativ zu besitzen.

Hier war einfach nur der Ideenreichtum der Filmer gefragt!


Natürlich konnte man in den Beiträgen schon sehen, wer hier "den grösseren Sensor" hatte. Die Mehrzahl der Teilnehmer konnte jedenfalls mit einem solchen aufwarten. Ich fand aber, das einige der Beiträge, welche hier ohne grossartige Tiefenschärfeverlagerungen auskamen, viel interessanter gemacht waren, als so mancher Beitrag, bei dem nur ideeenlos mit der Schärfe "rumgespielt" wurde.

Das habe ich jedenfalls bei meinen Bewertungen mit berücksichtigt!



archEngine
Beiträge: 2

Re: Aktionen: Vorhang auf: Leserabstimmung zum Shot-transit Wettbewerb

Beitrag von archEngine »

Schade fand ich bisher nur, das es zwar am anfang hiess auf copyright (musik etc.) werde wert gelegt, im endeffekt aber offenbar doch weitaus liberaler an das thema herangegangen wurde, als ich es ahnte, habe einen grossen teil der zeit mit der wahlt der musik und rumtelefoniererei wegen der rechte verbracht, da hätte ichs mir auch einfacher machen können...



scrooge
Beiträge: 669

Re: Aktionen: Vorhang auf: Leserabstimmung zum Shot-transit Wettbewerb

Beitrag von scrooge »

archEngine hat geschrieben:Schade fand ich bisher nur, das es zwar am anfang hiess auf copyright (musik etc.) werde wert gelegt, im endeffekt aber offenbar doch weitaus liberaler an das thema herangegangen wurde...
Inzwischen gibt es ja sehr gute Musiken, die gemafrei sind. Bei meinem Clip ("Das nächste Opfer") habe ich jedenfalls nur gemafreie Musik genommen. Ich denke mal die meisten werden sich schon dran gehalten haben.

LG
Hartmut



handiro
Beiträge: 3259

Re: Aktionen: Vorhang auf: Leserabstimmung zum Shot-transit Wettbewerb

Beitrag von handiro »

ich bin wirklich gespannt wer gewinnt! Ich habe einen klaren Favoriten...mal sehen....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 10:53
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 10:22
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09