bei der F3 Produktpräsentation sprach der Sony-Moderator von ca. 3,6 megapixels.WoWu hat geschrieben: Übrigens finde ich nirgend Infos über die Pixelzahl des Sensors, der in der F3 zur Anwendung kommt.
viele Grüsse Ernesto
bei der F3 Produktpräsentation sprach der Sony-Moderator von ca. 3,6 megapixels.WoWu hat geschrieben: Übrigens finde ich nirgend Infos über die Pixelzahl des Sensors, der in der F3 zur Anwendung kommt.
Laut dem Prospekt sind es effektive 3,36 Megapixel, nachzulesen auf der letzten Seite unter "Specifications":WoWu hat geschrieben:...Übrigens finde ich nirgend Infos über die Pixelzahl des Sensors, der in der F3 zur Anwendung kommt. hat da jemand Infos ?...
Ich glaub dir fast alles - ehrlich, aber bei der GH1 hat Vitaliy es mit dem Hack geschafft, dass der "mud" weg ist. Mein Eindruck nach dem Hack ist, dass das Video-Bild schon einen Tick besser geworden ist. Dies zeigt sich auch insbesondere beim MJpeg-Modus, wo ja Low-Light vor dem Hack fast unmöglich war, so schlecht sahen die Bilder aus. Nach dem Hack sieht MJpeg-LowLight super aus.WoWu hat geschrieben:@ meawk
Bei aller Freundschaft .... ich weiss, Du glaubst es mir ja nicht, aber es hat absolut nichts mit der Datenrate zu tun. Die Wavelet Zeiten sind vorbei. Deswegen kann Vitaly da 3 Gbit rausholen und bekommt immer noch kein besseres Bild, weil er das Low Pass Filter am Sensor nicht wegzaubern kann.
In der Anleitung des F3 gibt es den Hinweis:WoWu hat geschrieben: Also warten wir jetzt nochmal die F3 ab und dann ist das Thema wahrscheinlich auch durch.
Übrigens finde ich nirgend Infos über die Pixelzahl des Sensors, der in der F3 zur Anwendung kommt.
Ähm, also auf dem ISO-Testchart hat doch die GH2 deutlich weniger sichtbare Artefakte und Moirébildung als die AF101, oder bin ich blind.WoWu hat geschrieben:Alles klar LG.
Die GH 2 erkauft die höhere Auflösung durch deutlich höheres Moiré.
Danke für deine Eindrücke: Hab ja geschrieben, dass ich nun doch ernsthaft darüber nachdenke, sie auch zu kaufen. Mal sehen wer sie z. Z. liefern kann, dann werde ich vielleicht diese Woche noch bestellen. Hier oben, an der Küste in Nordvorpommern, hat sie noch niemand im Laden (Gut - muss ggf. mal eruieren, ob sie in Rostock zu kaufen ist . . .).Flyingdutchman hat geschrieben:@ meawk:
ich habe ne GH13 + GH2; und ganz ehrlich: seit ich dem GH2 habe, habe ich die GH13 nur noch angerührt, um es in / aus meiner Tasche zu packen...
Klar 24p ist nervig; aber die GH2 ist dermaßen rauscharm... Da fühlt sich das 14-140-er plötzlich an, als ob's durchgängig Blende 1.4 hätte :-)
Aber manche Nachteile bleiben - das Moiré stört mich weniger, umso mehr Banding / Posterization und das Fehlen eines Motorzooms mit dynamische Ansteuerung... Ton ist dagegen sehr brauchbar, wenn man ein gutes Mikro drauf schraubt, braucht man m. M. n. nicht unbedingt nen Zoom (also je nach Drehsituation).
Posterization soll bei der 101 übrigens auch nicht wesentlich besser sein.
lg, FD
Also ich glaube alles, aber das nicht. "So gut wie kein Aliasing oder Moire" ist für Panasonic eines der Schlüssel-Features für die AG-AF101 im Vergleich zu herkömmlichen DSLRs zu denen ich auch die GH2 zähle.MarcTGFG hat geschrieben:Pro GH2:
+ Weniger Moires
Die ISO-Charts sieht jedenfalls besser aus mit der GH2 als mit der AF101. Im Fazit schreibt Slashcam dann plötzlich, dass die AF101 deutlich weniger Moiree habe. Gesehen hab ich das aber nirgendwo.ThomasKluge hat geschrieben:Also ich glaube alles, aber das nicht. "So gut wie kein Aliasing oder Moire" ist für Panasonic eines der Schlüssel-Features für die AG-AF101 im Vergleich zu herkömmlichen DSLRs zu denen ich auch die GH2 zähle.MarcTGFG hat geschrieben:Pro GH2:
+ Weniger Moires
WoWu hat geschrieben: Was die Filter betrifft:
Es bleibt eigentlich nur Hardware, weil ja eine Schwebung entsteht aus den beiden Frequenzen. Die entsteht aber quasi auf der optischen Seiten. Man muss sie also auch dort verhindern. Ist die Mischfrequenz erst einmal Teil des Nutzsignals, dürfte eine Trennung nicht mehr möglich sein. (Mir ist jedenfalls keine Methode bekannt). Und selbst wenn, dann wäre die Rechenpower immens, weil es sich ja nicht um eine konstante Frequenz dabei handelt. Schaut man sich auch einmal die Prozessverteilung in einem Camcorder an, fällt sofort auf, dass bei heutigen Camcordern sogar bereits Prozesse abgebrochen werden, weil die Rechenleistung nicht ausreicht. Da wäre ein solcher Prozess mehr als schädlich, so es ihn gäbe.
Daher der Schritt zur optischen Lösung.