Sony Forum



Sony gibt E-Mount frei für Fremdoptiken



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Bernd E.
Beiträge: 8825

Sony gibt E-Mount frei für Fremdoptiken

Beitrag von Bernd E. »

Trotz des Datums ist es kein Aprilscherz: Ab 1. April wird Sony die grundlegenden Spezifikationen seines E-Mount-Bajonetts offenlegen, ohne dafür eine Lizenzgebühr zu verlangen. Andere Hersteller - bisher haben Cosina, Sigma, Tamron und Zeiss ihren Einstieg bekanntgegeben - können dann ebenfalls Objektive und Adapter für die NEX-Fotokameras und -Camcorder anbieten. Nicht zuletzt auch für den kommenden F3-Ableger "NXCAM S35" eröffnen sich damit neue Möglichkeiten.
Quelle: http://www.sony.net/SonyInfo/News/Press ... index.html



edewolf
Beiträge: 116

Re: Sony gibt E-Mount frei für Fremdoptiken

Beitrag von edewolf »

Hallo Bernd,

sehr erfreulich!

Hajo



Cubey1985
Beiträge: 66

Re: Sony gibt E-Mount frei für Fremdoptiken

Beitrag von Cubey1985 »

Mir stellt sich jetzt die Frage, da die grossen Hersteller wie Zeiss und so, jetzt eine grosse Palette an Objektiven anbieten werden mit verschiedenen Mounts. Könnte es vielleicht sein das die Preise fallen? Ich glaube zwar nicht, aber mit den ganzen Mounts sprechen die immerhin den Consumer Markt an, also mehr Ware für die Masse. Wäre natürlich ein absoluter Traum :) Bombastische Objektive zum guten Preis für den Consumer!



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Sony gibt E-Mount frei für Fremdoptiken

Beitrag von pilskopf »

Ich denke schon dass langfristig Preise fallen, die Nachfrage wird immer größer durch das DSLR filmen und das Angebot wird auch immer größer durch mehr Anbieter.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Sony gibt E-Mount frei für Fremdoptiken

Beitrag von B.DeKid »

Wohin sollen die Preise denn Fallen?!

Was ist denn so eure Vorstellung wieviel ein gutes Objektiv kosten sollte?

Wenn man mal so zB dslr Forum verfolgt dann beschweren die meisten Leute sich schon darüber das ein zB Zoom Objektiv zB schon 350,- Euro kostet

Also ich kann da eure Vermutung eher wiederlegen denn wenn man jetzt mal die letzten 15 Jahre die Preise von Objektiven verfolgt hat dann hat man festgestellt das die doch recht stabil geblieben sind - selbst was den Gebrauchtmarkt anbelangt.

Und wenn ich jetzt noch rechne was meine Brillen kosten ( also mal ohne die Fassungen gerechnet) dann hat sich da ja auch nicht wirklich was am Preis verändert .... und ich würde jetzt mal behaupten wollen das es doch wohl mehr Brillenträger als DSLR Nutzer bzw Filmer gibt;-))

Ergo - die Preise werden nicht Fallen und vorallem nicht bei grossen Firmen!


MfG
B.DeKid



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Sony gibt E-Mount frei für Fremdoptiken

Beitrag von pilskopf »

Etwas fallen werden sie. Der Markt boomt viel mehr als vor 15 Jahren, kannste nicht vergleichen würd ich sagen. Aber es wird ja trotzdem immer Linsen geben die jenseits von gut und böse sind. Und vielleicht fallen die Preise auch nicht aber die Linsen werden besser ausgerüstet sein, bessere Technik, lichtstärker aber zum gleichen Preis. Wobei die Auflösung wiederum mehr Anspruch ans Glas hat was wiederum die Herstellung aufwendiger macht. Also bleibt der Preis außer so Hersteller wie Samyang sprießen aus allen Löchern und machen gute Linsen für wenig Geld. Wobei man heute auch ein kleines Zoom für 100€ bekommt, keine Ahnung obs das früher auch schon so gab.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Sony gibt E-Mount frei für Fremdoptiken

Beitrag von B.DeKid »

Also erstmal 2 Sachen :-)

Für den E Mount von Sony musste Sony ja so handeln! Weil erstens ist Sony eh immer eigen Bröddler und zweitens müssen sie ja nach hierem Aufschwung letztes Jahr mal in die Pötte kommen und sich dem Markt öffnen.

Desweiteren hat das aber eh keine Relevanz auf den Markt.
Sony geht es hier klar darum sich besser zu vermarkten. Und dem Kunden mehr auswahl zu bieten.

.......................................

Und leider liegst Du mit der Quali von vor 15 Jahren eigentlich falsch.

Bzw Jaein - also klar das durch mehr MP auch besseres Glas her muss - doch sind gerade bei Einsteiger Optiken die Qualitäten eher schlechter geworden. Dafür die Preise aber gleich geblieben.

Ich bin persl. der festen Überzeugung das Glas immer der entscheidene Faktor sein wird. Hier sollte man die Kamera immer als zweitrangig betrachten !

Beispiel : Dein Nokton wird auch in gefühlten 10 Jahren noch Top Quali liefern , bis dahin wirst du die GH2 schon gewechselt haben!

Also lieber den Preis eines Objektives immer mal durch 5 oder 10 Jahre teilen.

Den Preis einer Kamera kann man hingegen durch 2 - 5 Jahre teilen .

Sofern ist der Wunsch nach fallenden Preisen als relativ zu betrachten , denn dies wird nicht wirklich passieren;-)

...............................

Das es Samyang oder eben Cosina Objektive gibt die günstig und gut sind das ist ne feine Sache und belebt den Markt aber verändert ihn halt nicht.

MfG
B.DeKid



Büschel
Beiträge: 303

Re: Sony gibt E-Mount frei für Fremdoptiken

Beitrag von Büschel »

...eigen Bröddler...
Oh Mann, macht es dir eigentlich Spaß, die deutsche Sprache permanent zu vergewaltigen? Wenn man schon dauernd längere Texte verfaßt, dann vielleicht etwas mehr Sorgfalt walten lassen.

Und mit was in 5-10 Jahren gefilmt wird, ist eh nur Spekulation. Da kann ich auch sagen, in 10 Jahren gibt es Kameras in Bloggie-Größe, die filmen rauschfrei um Mitternacht in 4k, da kann man sich sein Objektiv auch als Briefbeschwerer auf den Schreibtisch stellen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Sony gibt E-Mount frei für Fremdoptiken

Beitrag von B.DeKid »

Büschel hat geschrieben:
...eigen Bröddler...
Oh Mann, macht es dir eigentlich Spaß, die deutsche Sprache permanent zu vergewaltigen? ......
Ja geht mir ab;-)



Filmo

Re: Sony gibt E-Mount frei für Fremdoptiken

Beitrag von Filmo »

@Büschel:

Nochmal O.T.:

Ich glaube beinahe, das steckt Absicht dahinter!
B.deKid ist ein Fuchs,wenige verstehen sofort den Sinn seiner"Schreibe".
Damit ist man gezwungen zwei,dreimal zu lesen, um alles kapieren.Er darf sich also freuen, der meistgelesene Autor auf slashCAM zu sein : -))

Ist aber direkt liebenswert.....



Büschel
Beiträge: 303

Re: Sony gibt E-Mount frei für Fremdoptiken

Beitrag von Büschel »

Ich glaube eher, daß B.Dekid ein 12-jähriger Schüler ist, der im Deutschunterricht nicht aufpaßt und diverse Binsenweisheiten als "schlaue" Postings schreibt, um Aufmerksamkeit zu erlangen...



Filmo

Re: Sony gibt E-Mount frei für Fremdoptiken

Beitrag von Filmo »

Büschel hat geschrieben:Ich glaube eher, daß B.Dekid ein 12-jähriger Schüler ist, der im Deutschunterricht nicht aufpaßt und diverse Binsenweisheiten als "schlaue" Postings schreibt, um Aufmerksamkeit zu erlangen...

Na,na,na,so ist das nicht,der Mann hat sich hier schon sehr oft positiv eingebracht,also ich würde was vermissen......!

Hat aber nun mit dem Thema oben längst nichts mehr zu tun...



Büschel
Beiträge: 303

Re: Sony gibt E-Mount frei für Fremdoptiken

Beitrag von Büschel »

Wo hat er sich denn positiv eingebracht? Ich lese immer nur wichtigtuerische Pseudo-Profi-Posts in schlechter Rechtschreibung, auch in anderen Foren. Manche Leute haben halt keine Hobbys oder Reallife.

Aber ich will ja nicht ungerecht sein, es gibt noch mehr solche Leute im Slashcam-Forum mit Beiträgen im vierstelligen Bereich.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Sony gibt E-Mount frei für Fremdoptiken

Beitrag von B.DeKid »

OT
LOL Büschel ich bin geboren am 11.2.1978

Und falls es dir entgangen sein sollte hatte ich bis ca 14 - 15 einen Sprachfehler und dadurch auch wohl in Sachen Rechtschreibung wohl einige grundlegende Regelen bzw Fähigkeiten missverstanden bzw falsch gelernt.

Und ehrlich gesagt intressiert mich deine Meinung nicht wirklich.

Ich kenn noch mehr Leute die sich bewusst immer über meine Rechtschreibung in Foren oder Chat aufregen bzw sobald sie nichts anderes mehr zu sagen haben eben diese kritisieren.

Wie war das mit dem Spruch bzw wie ging der " Wer den Gedanken nicht angreifen kann der greife doch den Denkenden an"

Wenn euch das weiter bringt dann haltet das doch so - ich hab damit eher weniger ein Problem;-)

Nur darf ich dir versichern das es eine ganze Menge Leute gibt die anfangs zwar immer etwas abwertig mir gegenüber treten und mich nicht "lesen" können und dann sich aber freuen das sie mich kennen lernen durften. Bzw das was ich von mir Preis gebe.

Ich darf dir also nur folgendes empfehlen

Lese einfach meine Beiträge nicht und stör dich einfach nicht an meiner Art - und wenn doch dann hab einfach Spass einen Schuldigen gefunden zu haben.

So long Gefährte ;-)

MfG
B.DeKid

PS: Du wirst nie erleben das ich mich Profi nenne oder diese Bezeichnung gern höre.

/OT



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony gibt E-Mount frei für Fremdoptiken

Beitrag von Frank B. »

Büschel hat geschrieben: Oh Mann, macht es dir eigentlich Spaß, die deutsche Sprache permanent zu vergewaltigen? Wenn man schon dauernd längere Texte verfaßt, dann vielleicht etwas mehr Sorgfalt walten lassen.

Und mit was in 5-10 Jahren gefilmt wird...
Na ja, wo der Büschel schon Sorgfalt anmahnt, wollte ich ihm mal mitteilen, dass es richtiger Weise heißen muss:

Und womit in 5 - 10 Jahren gefilmt wird...


Ja, wir machen alle Fehler und B.DeKid ein paar orthographische mehr als andere. Er muss aber eigentlich an dieser Stelle nicht unbedingt gehobene Qualität abliefern. Anders wäre es, wenn er eine Website gestalten müsste oder für eine Zeitschrift schreiben würde. Hier geht es vordergründig zunächt um Informationen und Hilfeleistlungen. Da hat B.DeKid viel Sachverstand und diesen schätze ich sehr an ihm.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Fr 8:17
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32