News-Kommentare Forum



Photokina: Panasonic GH2: Update mit Schwerpunkt Video



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Photokina: Panasonic GH2: Update mit Schwerpunkt Video

Beitrag von Bernd E. »

DSLR-Freak hat geschrieben:...Auch im TV werden doch mittlerweile reihenweise Reportagen mit Canons gedreht...
"Reihenweise" dürfte weit übertrieben sein. Natürlich werden diese Kameras auch verwendet - weil sie klein sind, auf den ersten Blick billiger oder einfach nur Mode - aber auf die Gesamtheit gesehen ist es eine sehr kleine Minderheit der TV-Produktionen, die mit DSLRs gedreht werden. Und dann meist nur als Ergänzung der üblicherweise verwendeten Kameras.
DSLR-Freak hat geschrieben:...Natürlich kann man mit Film noch besser drehen, ist aber nicht für jede Situation angemessen...
DSLR und Film sind die beiden Extremfälle, die insgesamt keinen allzugroßen Anteil ausmachen. Dazwischen liegen hauptsächlich all die 1/3"-, 1/2"- und 2/3"-Camcorder, die in DVCAM, DVCPRO, DigiBeta, DVCPRO HD, XDCAM EX, XDCAM HD, AVC-I, HDCAM usw. aufnehmen. Die Tatsache, dass es gerade angesagt ist, jeden Kindergeburtstag für Youtube mit einer DSLR zu filmen, täuscht manchmal über die wahre Verbreitung dieser Technik bei TV-Produktionen hinweg.
DSLR-Freak hat geschrieben:...wer produziert noch für DVD..?...
Derzeit sicher noch deutlich mehr als für Blu-ray. Der Schritt dürfte eher mal weg von der DVD hin zum Mediaplayer gehen, während die Blu-ray ihre Nische für bestimmte Zwecke finden wird.
DSLR-Freak hat geschrieben:...was ist mit Fernsehen? Ich meine Du produziert etwas fürs TV. Wie läufts dann?...
Da umgeht man die Frage 24p oder 25p ganz geschickt und dreht in 50i.



mammut
Beiträge: 164

Re: Photokina: Panasonic GH2: Update mit Schwerpunkt Video

Beitrag von mammut »

mal abgesehen davon, wer mit was wofür dreht, wie siehts bei der Kamera mit den Objektiven aus?

Ist das wie bei Canon's DSLR's wo sich praktisch von jedem Hersteller ein Objektiv besonders gut eignet und man sich Kraut und Rüben zusammen kaufen muss um die gängigsten Brennweiten abdecken zu können oder sind die Objektive die Panasonic für die GH1/2 anbietet schon sehr gut?

Welche würde man sich kaufen um gut ausgerüstet zu sein?



DSLR-Freak
Beiträge: 302

Re: Photokina: Panasonic GH2: Update mit Schwerpunkt Video

Beitrag von DSLR-Freak »

Danke Bernd E.!

Gibt es eine Übersicht irgendwo hierzu. Fundierte Infos. Welche Formate benötige ich künftig für was...

Das würde ja auch helfen die angebotenen Formate der Panasonic GH2 zu beurteilen.

Wie ist die Quali des Pancake 20mm 1.7, wie ist die Tiefenschärfe vergleichen mit einer 7D und einem Canon 50mm 1.8.? Die mir bekannten Videos auf vimeo und YouTube finde ich nicht so aussagekräftig.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Photokina: Panasonic GH2: Update mit Schwerpunkt Video

Beitrag von pilskopf »

Also ich will mir folgende Objektive kaufen: Erst mal die Cam mit dem kleinen 14-42 Kit. Dann das Olympus WW 9-18, dann das 20mm Pancake (das ist echt stark, mir gefallen die Fotos und Videos sehr, ist in etwas so wie ein 50mm 1.8 nur halt mit 40mm Brennweite), dann noch das 45 bis 200 von Panasonic wobei ich mir hier noch nicht sicher bin. Panasonic baut ja gerade neue Scherben, ein lichtstarkes WW und ein lichtstarkes Zoom, letzteres ist vielleicht das 12-75 bei 2.5 gemeint. Ein 25mm 1.4 ist auch schon angekündigt. Das 20mm ist aber schon eine super Scherbe, man hört und sieht nichts schlechtes. Allgemein sind die Objektive wohl nicht schlecht und auch entsprechend teuer. Ich hätte zwar lieber das 7-14mm aber 1000€ sind mir dann doch zu viel, das Olympus reicht mit seinen 9 bzw. (18mm auf KB gerechnet) Brennweite, ich steh einfach auf Weitwinkel und das ist zumindest ein Muss.



mammut
Beiträge: 164

Re: Photokina: Panasonic GH2: Update mit Schwerpunkt Video

Beitrag von mammut »

pilskopf hat geschrieben:Also ich will mir folgende Objektive kaufen: Erst mal die Cam mit dem kleinen 14-42 Kit. Dann das Olympus WW 9-18, dann das 20mm Pancake (das ist echt stark, mir gefallen die Fotos und Videos sehr, ist in etwas so wie ein 50mm 1.8 nur halt mit 40mm Brennweite), dann noch das 45 bis 200 von Panasonic wobei ich mir hier noch nicht sicher bin. Panasonic baut ja gerade neue Scherben, ein lichtstarkes WW und ein lichtstarkes Zoom, letzteres ist vielleicht das 12-75 bei 2.5 gemeint. Ein 25mm 1.4 ist auch schon angekündigt. Das 20mm ist aber schon eine super Scherbe, man hört und sieht nichts schlechtes. Allgemein sind die Objektive wohl nicht schlecht und auch entsprechend teuer. Ich hätte zwar lieber das 7-14mm aber 1000€ sind mir dann doch zu viel, das Olympus reicht mit seinen 9 bzw. (18mm auf KB gerechnet) Brennweite, ich steh einfach auf Weitwinkel und das ist zumindest ein Muss.
Wie ist das mit dem Olympus, funktioniert da alles (Autofokus) wie mit den Panas? Hat das die Bezeichnung M.Zuiko...hab ich das richtige gefunden?



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Photokina: Panasonic GH2: Update mit Schwerpunkt Video

Beitrag von pilskopf »

mammut hat geschrieben:
pilskopf hat geschrieben:Also ich will mir folgende Objektive kaufen: Erst mal die Cam mit dem kleinen 14-42 Kit. Dann das Olympus WW 9-18, dann das 20mm Pancake (das ist echt stark, mir gefallen die Fotos und Videos sehr, ist in etwas so wie ein 50mm 1.8 nur halt mit 40mm Brennweite), dann noch das 45 bis 200 von Panasonic wobei ich mir hier noch nicht sicher bin. Panasonic baut ja gerade neue Scherben, ein lichtstarkes WW und ein lichtstarkes Zoom, letzteres ist vielleicht das 12-75 bei 2.5 gemeint. Ein 25mm 1.4 ist auch schon angekündigt. Das 20mm ist aber schon eine super Scherbe, man hört und sieht nichts schlechtes. Allgemein sind die Objektive wohl nicht schlecht und auch entsprechend teuer. Ich hätte zwar lieber das 7-14mm aber 1000€ sind mir dann doch zu viel, das Olympus reicht mit seinen 9 bzw. (18mm auf KB gerechnet) Brennweite, ich steh einfach auf Weitwinkel und das ist zumindest ein Muss.
Wie ist das mit dem Olympus, funktioniert da alles (Autofokus) wie mit den Panas? Hat das die Bezeichnung M.Zuiko...hab ich das richtige gefunden?
Soweit ich weiß funktioniert dort der AF genauso. Und das sollte auch das Objektiv sein, Preis liegt so bei 550€.

Wäre mir neu wenn hier der AF nicht gehen sollte. Ich warte natürlich auch erst ein paar Erfahrungsberichte ab aber bei so einem WW sollte ein AF auch nicht so wichtig sein, eh immer alles scharf. :D



mammut
Beiträge: 164

Re: Photokina: Panasonic GH2: Update mit Schwerpunkt Video

Beitrag von mammut »

pilskopf hat geschrieben:
Wäre mir neu wenn hier der AF nicht gehen sollte. Ich warte natürlich auch erst ein paar Erfahrungsberichte ab aber bei so einem WW sollte ein AF auch nicht so wichtig sein, eh immer alles scharf. :D
Da hast Du recht, für Steadycam gebrauch ist das schon sehr cool und AF nicht wichtig.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Photokina: Panasonic GH2: Update mit Schwerpunkt Video

Beitrag von pilskopf »

Für ne Steadi ist die Brennweite ein muss, ich hab mir auch das 7-14 angeschaut und mir ist 7mm (also dann 14mm KB) einfach zu stark wenn man sich dreht, das wirkt komisch, hat aber trotzdem eine Wahnsinns Qualität der Weitwinkel von Panasonic, entsprechend teuer ja auch. Für Fotos aber auch geil, mir reicht aber das Olympus aus und 18mm KB Brennweite ist auch mehr als dufte bei einer Steadi. Das Objektiv ist auf jeden Fall ganz arg oben auf meiner Liste.



DSLR-Freak
Beiträge: 302

Re: Photokina: Panasonic GH2: Update mit Schwerpunkt Video

Beitrag von DSLR-Freak »

pilskopf hat geschrieben:Für ne Steadi ist die Brennweite ein muss, ich hab mir auch das 7-14 angeschaut und mir ist 7mm (also dann 14mm KB) einfach zu stark wenn man sich dreht, das wirkt komisch, hat aber trotzdem eine Wahnsinns Qualität der Weitwinkel von Panasonic, entsprechend teuer ja auch. Für Fotos aber auch geil, mir reicht aber das Olympus aus und 18mm KB Brennweite ist auch mehr als dufte bei einer Steadi. Das Objektiv ist auf jeden Fall ganz arg oben auf meiner Liste.
Wie jetzt? Welches Objektiv ist für eine Steady denn gut? Welche Brennweiten nicht? Braucht man da noch ein optischen Stabilisator im Objektiv?

Außerdem etwas anderes Thema:
Es gibt für die Lumix 4/3 noch keine weitwinkligen Zoom-Objektive mit Bildstabilisator und hoher gleichbleibender Lichtstärke (wie von Canon, Sigma, Tamron). Das ist noch ein großer Nachteil, oder?



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Photokina: Panasonic GH2: Update mit Schwerpunkt Video

Beitrag von pilskopf »

Eine Steadi liebt Weitwinkel, also keine 50mm Brennweite wobei das bei einer Verfolgung auch geht, kann ganz gut aussehen aber wenn ich die Steadi einsetze um etwas an Natur oder Architektur zu zeigen dann kommt ein Super Weitwinkel am besten rüber. Ein Stabilisator brauchst du im Weitwinkel und mit Steadi nicht, den soll man sogar ausschalten bei einer Steadi weil der bei Schwenks stören kann.

Ein Beispiel für 7mm an einer GH1, ich finds zu extrem wenn man sich seitlich bewegt. Das Video zeigt außerdem, wie unkontrollierbar die Merlin ist. :D mIch mag diese Steadi einfach nicht weil man nie gute Videos damit zu sehen bekommt.
Zuletzt geändert von pilskopf am Fr 24 Sep, 2010 11:10, insgesamt 1-mal geändert.



DSLR-Freak
Beiträge: 302

Re: Photokina: Panasonic GH2: Update mit Schwerpunkt Video

Beitrag von DSLR-Freak »

Ok. Aber ist das 20mm Pancake dann nicht zu wenig weitwinklig (entspricht ja schon 25mm bei APS-C)?

Weiß jemand etwas zu meiner unten stehenden Frage?
Es gibt für die Lumix 4/3 noch keine weitwinkligen Zoom-Objektive mit Bildstabilisator und hoher gleichbleibender Lichtstärke (wie von Canon, Sigma, Tamron). Das ist noch ein großer Nachteil, oder?



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Photokina: Panasonic GH2: Update mit Schwerpunkt Video

Beitrag von pilskopf »

Das Pancake geht damit zu drehen klar, aber noch mehr Weitwinkel würde an vielen Stellen geiler aussehen, ne Fahrt mit einer Steadi kommt halt mit ner Brennweite um die 20mm am Besten rüber. Das gibt einfach den besten Eindruck der Räumlichkeit, das fehlt ein bisschen mit einer höheren Brennweite aber mit dem Pancake könnte man trotzdem genauo damit drehen, nur sieht das Ergebnis etwas anders aus, eben lange nicht so räumlich. Ich würde das aber schon auch einsetzen wegen der guten Lichtstärke, klar. Aber im Grunde ist das Olympus eher das richtige dafür.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Photokina: Panasonic GH2: Update mit Schwerpunkt Video

Beitrag von Jan »

mammut hat geschrieben:Wie ist das mit dem Olympus, funktioniert da alles (Autofokus) wie mit den Panas? Hat das die Bezeichnung M.Zuiko...hab ich das richtige gefunden?

Hallo,

ja funktioniert, nur teilweise nicht gut genug. M.Zuiko ist korrekt.

Das kam damals von einigen frustierten Oly Kunden, die Ihre Kamera einfach als viel zu langsam einstuften. Einige User testeten dann an Ihrer Oly Pana Optiken - und schwupps die Kamera fokusierte auf einmal fast doppelt so schnell. Das hatten dann auch einige Fotomagazine bestätigt.

Es kann also je nach Oly Optik vorkommen, dass die Pana etwas träger wird. In der Regel hat inzwischen Oly auch fast überall neue USMotoren eingebaut.

Beim Stabi muss man dann aber noch bedenken, das die Oly Optiken keinen haben, da der dort im Gehäuse eingebaut ist. Bei Pana hat zwar nicht jede Optik einen Stabi, aber man sollte es beachten.


Und Panasonic kommt bei mir nicht schlecht weg, sind die SD 66 und die SD 707 meine Kundenempfehlungen schlechthin, mein Pana Vertreter meint schon schön "Jan" das bei Euch besonders die SD 66 alles wegknallen.


Die Canon Consumer HD Modelle von 2010 kritisiere ich sehr oft...




VG
Jan



mammut
Beiträge: 164

Re: Photokina: Panasonic GH2: Update mit Schwerpunkt Video

Beitrag von mammut »

Ich habe gerade dieses Objektiv gefunden:



Auch von Olympus aber offenbar auch für Panasonic gebaut.

Welche Karte in welcher grösse sind für die GH2 empfehlenswert? Scheint so, dass die Kamera einen Slot hat...?



pailes
Beiträge: 938

Re: Photokina: Panasonic GH2: Update mit Schwerpunkt Video

Beitrag von pailes »

mammut hat geschrieben:Ich habe gerade dieses Objektiv gefunden:



Auch von Olympus aber offenbar auch für Panasonic gebaut.
Natürlich. Das ist der Sinn eines herstellerübergreifenden Standards: http://www.four-thirds.org/en/microft/lense.html
Welche Karte in welcher grösse sind für die GH2 empfehlenswert? Scheint so, dass die Kamera einen Slot hat...?
Steht doch auf der Herstellerseite. Einfach lesen.
Bekennender Panasonic-Fanboy



mammut
Beiträge: 164

Re: Photokina: Panasonic GH2: Update mit Schwerpunkt Video

Beitrag von mammut »

pailes hat geschrieben: Natürlich. Das ist der Sinn eines herstellerübergreifenden Standards: http://www.four-thirds.org/en/microft/lense.html
Welche Karte in welcher grösse sind für die GH2 empfehlenswert? Scheint so, dass die Kamera einen Slot hat...?
Steht doch auf der Herstellerseite. Einfach lesen.
Danke für den Link, das ist ja wirklich sehr cool, da hat man mal einen guten Überblick über die Objektive.



glnf
Beiträge: 279

Re: Photokina: Panasonic GH2: Update mit Schwerpunkt Video

Beitrag von glnf »

pailes hat geschrieben:
Das ist ja wirklich grenzenloser Dillitantismus.

Da fehlen mir fast die Worte. Ich hoffe, es wird so ein Schwachsinn nicht auch anderswo verbreitet. Entschuldige bitte pailes.
Das ist, unter uns, das Standardprozedere, wenn man auf Film dreht. Also der Profis.

Irgendwann im Laufe der Vorproduktion muss die Frage geklärt werden, ob man mit 25 oder 24 Bilder in der Sekunde dreht. Fürs Kino ist der Standart 24 Bilder/s wobei Kinoprojektoren auch 25 Bilder/s zeigen können. Nur darf der Operateur nicht vergessen umzuschalten.

Wird der Film primär fürs Fernsehen oder für DVDs (etc.) gedreht wählt man im PAL-Raum immer 25 Bilder/s. Kinofilme die mit 24 gedreht wurden laufen am (europäischen, PAL-) Fernsehen ein wenig schneller, die Filme sind 4% kürzer als im Kino, der Ton ist entweder ein wenig höher oder er wird transponiert.

So läufts. Und nun frage ich mich, weshalb wollt ihr alle mit 24 Bilder/s drehen??? Es wird unterdessen ja selbst auf Film meistens 25 Bilder gedreht, wegen der TV/DVD-Auswertung. Habt ihr etwa Projekte, die auf Film aufgeblasen in die Kinos kommen? Dann gratuliere ich recht herzlich. Oder seit ihr nur heillos romantisch? Weil einen Unterschied werdet ihr niemals sehen.

Professionelle Grüsse,
g
Zuletzt geändert von glnf am Sa 25 Sep, 2010 20:01, insgesamt 1-mal geändert.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Photokina: Panasonic GH2: Update mit Schwerpunkt Video

Beitrag von pilskopf »

Bei uns kann kein Projektor 25 Bilder und manche Filme laufen eben auch bei Premieren mit 24 Bildern. Dumm gelaufen aber eigentlich wissen das die Verleiher oder sollten es wissen dass man längst nicht jeden Projektor einfach so umknipsen kann. Pianomania war der letzte Film diesbzgl. bei uns der mit 24 Bildern lief wobei er auf 25 gedreht wurde. Und dann ne Premiere mit allen anwesenden und der Ton wurde hier nicht korrigiert, hat trotzdem wohl keiner bemerkt. :D (Gut, der Tonmeister wusste es vorher damit er im Saal keinen Schreikrampf bekommt) Aber den wenigsten fällt das auf. Machen immer voll die Panik wenn sie erfahren dass man nur mit 24 Bildern spielen kann aber am Ende hats dann keiner bemerkt.

Also 24 Bilder ist Blu Ray standard, zumindest wenn man halt ne Blu Ray machen will, wird also künftig sicherlich auch der neue standard werden wenn die DVD langsam aber sicher abdankt, auch wenn das noch dauern wird. Aber viele wollen zuhause aus ihrem Full HD einfach keine DVD machen sondern brennen sich ne Blu Ray mit 24 Bildern.


Ich weiß übrigens auch, dass manche Kino ihre letzten Vorstellungen dann 24er Filme mit 25 Bildern abspielen, damit sie früher Feierabend haben. :D Auch wenns nur ein paar Minuten sind.



stefangs
Beiträge: 436

Re: Photokina: Panasonic GH2: Update mit Schwerpunkt Video

Beitrag von stefangs »

ich haette auch gerne mehr gewusst zum thema adapter und der moeglichkeit andere linsen zu nehmen. was mich auch wundert, ist, dass unter den originallinsen lediglich die 14-140 mit hd-movie support beschriftet ist, alle anderen nicht. heisst das, dass die videofeatures with dynamischer af allesamt nur an dieser einen linse funktionieren??

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



pailes
Beiträge: 938

Re: Photokina: Panasonic GH2: Update mit Schwerpunkt Video

Beitrag von pailes »

stefangs hat geschrieben:ich haette auch gerne mehr gewusst zum thema adapter und der moeglichkeit andere linsen zu nehmen. was mich auch wundert, ist, dass unter den originallinsen lediglich die 14-140 mit hd-movie support beschriftet ist, alle anderen nicht. heisst das, dass die videofeatures with dynamischer af allesamt nur an dieser einen linse funktionieren??
Die HD-Movie-Objektive sind für Videoaufnahmen optimiert. Sprich, der Fokusmotor ist nicht hörbar und das Objektiv "pumpt" nicht so auffällig beim fokussieren wie z.B. die Olympus-Objektive.

Wenn der AF beim Fotografieren tut, dann tut er auch beim Filmen, aber das muss nicht immer optimale Ergebnisse liefern.

Was willst Du zum Thema Adapter wissen?
Es gibt zwei Adapter-Typen:
1. Mechanische Adapter: Damit kann man praktisch alles adaptieren. Von C-Mount über Nikon F-Mount zu Leica-R. Fokus und Blende müssen immer manuell bedient werden, entweder am Objektiv selbst oder evtl. am Adapter.
2. Elektronisch/Mechanische-Adapter: Übersetzen auch die elektronische Ansteuerung. Gibt es im Moment nur von m4/3 auf 4/3 und auch da funktionieren nicht immer alle Merkmale des Objektivs. Die Adapter gibt es sowohl von Olympus als auch von Panasonic. Hier gibt's eine Kompatibilitätsliste: http://panasonic.jp/support/global/cs/d ... ct/g1.html
Bekennender Panasonic-Fanboy



stefangs
Beiträge: 436

Re: Photokina: Panasonic GH2: Update mit Schwerpunkt Video

Beitrag von stefangs »

ok, danke!

vielleicht noch schnell eine andere frage, die aber kaum in diesen thread gehoert: ich habe gerade mit meiner sd300 und einer eos 550d zusammen gedreht und die bilder passen farblich fuer meinen geschmack ueberhaupt nicht zusammen. kann man erwarten, dass eine gh2 da besser passt, weil sie ja auch von panasonic ist, oder hat das eher keine bedeutung?

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



pailes
Beiträge: 938

Re: Photokina: Panasonic GH2: Update mit Schwerpunkt Video

Beitrag von pailes »

stefangs hat geschrieben:vielleicht noch schnell eine andere frage, die aber kaum in diesen thread gehoert: ich habe gerade mit meiner sd300 und einer eos 550d zusammen gedreht und die bilder passen farblich fuer meinen geschmack ueberhaupt nicht zusammen. kann man erwarten, dass eine gh2 da besser passt, weil sie ja auch von panasonic ist, oder hat das eher keine bedeutung?
Das hat keine Bedeutung, die verwendeten Sensoren werden nichts gemeinsam haben. Ich habe eine Panasonic AG-HMC151E und eine GH1 und die Bilder könnten gar nicht unterschiedlicher sein.
Bekennender Panasonic-Fanboy



stefangs
Beiträge: 436

Re: Photokina: Panasonic GH2: Update mit Schwerpunkt Video

Beitrag von stefangs »

ok danke - dann werde ich zu gegebener zeit mal einen thread woanders starten, wie man farben am besten anpasst ;-)

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



radneuerfinder
Beiträge: 175

Re: Photokina: Panasonic GH2: Update mit Schwerpunkt Video

Beitrag von radneuerfinder »

Kleiner Test der verschiedenen Formate:


Die OriginalDateien kann man sich hier laden:
http://www.mediafire.com/?pcdr5yo287wnd



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32