seltsam, für mich löst die 7D das Bild deutlich eleganter auf, kann man doch nun gut an diesen 400% Ausschnitt (Sägezahn) erkennen.Also auch hier Gleichstand. Die EOS 550D liegt auch bei Lowlightsituationen bei der Bildqualität gleich auf mit der Canon EOS 7D im Videomodus.
"Rollen Welt Ergebnisse" - was zum Teufel sind solche?Christian Schmitt hat geschrieben:Für mich zählen "reel world" Ergebnisse, nicht messtechnische Größen
Da muss ich dich ja regelrecht aus deinem Büroschlaf gerissen haben, dass du so leichtfertig den Antichrist heraufbeschwörst... Äh, "danke" für den "Hinweis".deti hat geschrieben:"Rollen Welt Ergebnisse" - was zum Teufel sind solche?Christian Schmitt hat geschrieben:Für mich zählen "reel world" Ergebnisse, nicht messtechnische Größen
Deti
Replay hat geschrieben:Blende 22? Gibt es da nicht schon Beugungsunschärfen?
Grüße
Replay
slashCAM hat geschrieben:Fazit
Wer eine günstigere Video-DSLR-Alternative zur EOS 7D sucht, ohne Kompromisse bei der Videoqualität eingehen zu müssen, ist mit der Canon EOS 550D aus gleichem Hause bestens bedient. Ergonomisch und für die Fotografie würden wir zwar jeder Zeit die EOS 7D der 550D vorziehen – aber wer in erster Linie in Sachen Video unterwegs ist und seine Video-DSLR sowieso in ein Rigg bastelt, dem kann die Kameraergonomie eigentlich relativ egal sein.
Christian Schmitt hat geschrieben:Seit der 550D ist die 7D für die VIDEO Produktion meiner Meinung nach überflüssig geworden, es sei den man hat sich auf Events spezialisiert und liefert mit dem gleichen Body auch noch Fotos dazu.
DSLR-Freak hat geschrieben:..... Nikon mit der ....."D7000" (Nachfolger D90) erneut einen Entwicklungssprung weit vor die Konkurrenz macht.
danke für die Hinweise zu Marshall (sowas suchte ich schon länger) und der LiveView-HDMI-HD-Ausgabe. Sowas ist Gold wert, nach letzterem sucht man sich nämlich dusselig. Ist die Live-HD-Ausgabe wohl etwas, was per Firmware nachgeliefert wird/werden kann oder ist das durch die Hardware (nur 1 Prozessor) beschränkt?DSLR-Freak hat geschrieben:Es bedarf gerade bei etwas ernster gemeinten Produktionen externer (mobiler) Monitore à la Marshall.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen der 7D und der 550D liegt in der Ausgabe des Videosignals über HDMI während der Aufnahme. Dies beherrscht die 7D uneingeschränkt in HD, die 550D springt bei Aufnahmebeginn nach einer mehrsekündigen Schwarzphase im Display nur noch auf SD! Zur professionellen Bildkontrolle während der Aufnahme über externe (mobile) Monitore nahezu unbrauchbar. Übrigens: auch die 5D Mk II liefert nur SD über HDMI. --> klarer Vorteil der 7D!
Unprofessionelle Notlösung ..... hmmmm.....slashCAM hat geschrieben: Womit kontrolliere ich die Schärfe? Nur mit dem Display und Lupe wohl kaum; das wäre eine unprofessionelle Notlösung. Es bedarf gerade bei etwas ernster gemeinten Produktionen externer (mobiler) Monitore à la Marshall.
Nein, nicht alles ist unprofessionell. In bestimmten Situationen kann die Lupe die bessere Wahl sein. Der Begriff mag etwas zu weit fassen.scrooge hat geschrieben: Ich glaube nicht dass Philip Bloom & Co. für ihre teilweise genialen Fotos und Filme immer mit einem externen Monitor rumlaufen. Das ist dann trotzdem "unprofessionell" ?
Woher hast Du die Info?!DSLR-Freak hat geschrieben:
Dieses Problem wird übrigens auch mit der nächsten Version der Canon 5D Anfang 2011 gelöst. Der verbaute Sensor wird dann beachtliche 28 Megapixel auflösen.
......
?Replay hat geschrieben:28 MP? Wenn das stimmt, kann man gleich mit 'ner Kompakten und ihrem 1/2,3"-Sensor mit 14 MP knipsen.
Klingt hoch wissenschaftlich.Replay hat geschrieben:Es gibt da noch so physikalische Grundsätze von wegen Wellenlänge im Verhältnis zur Pixelgröße eines Sensorpixels, Objektivauflösung, etc.
Ja, "sinnfrei" ist hier eine auch bei mir aufkommende Assoziation...Replay hat geschrieben:Auch bei der DSLR bewegen wir und auflösungsmäßig so langsam in Richtung des Sinnfreien.
Dieser Wert ist mal kurz auf Canonrumours genannt worden, aber angesichts des Canon-Drangs zu immer noch mehr Pixel scheint es vorstellbar. Wer nicht spezielle Ansprüche im professionellen HighEnd-Bereich stellt, wird davon im Alltag allerdings eher Nachteile haben und wie sich 28MP eines Vollformatsensors im Videobetrieb schlagen, wird auch spannend...B.DeKid hat geschrieben:...Denoch ist es das erste mal das ich bzgl des Nachfolgers der 5DMarkII so eine Spekulation vernehme...
Ich hoffe eher, dass Nikon seiner Linie treu bleibt, den Pixelrekord Canon überlässt und dafür lieber den praktischen Nutzen im Auge behält. 12 bis 15 Millionen große Pixel wären mir wesentlich lieber als 28 Millionen kleine.B.DeKid hat geschrieben:...Ich geh sogar davon aus das der Nachfolger der D700 von Nikon wohl auch die knappen 20MP dann bringen wird...
Du sprichst mir aus der Seele...B.DeKid hat geschrieben:Woher hast Du die Info?!DSLR-Freak hat geschrieben:
Dieses Problem wird übrigens auch mit der nächsten Version der Canon 5D Anfang 2011 gelöst. Der verbaute Sensor wird dann beachtliche 28 Megapixel auflösen.
......
Und was hat die MP Anzahl des Chips mit dem HDMI Singnal zu tun?!
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Ich geh aber auch davon aus das Sie das beim Nachfolger nachreichen
Ich würd mich aber eher noch über nen knappen 12 MP Vollformat Chip freuen, welcher mehr auf Video ausgelegt ist.
Das ganze dann vielleicht in Bauform einer XL Cam gepaart mit dem neuen MPEG Codec dann wäre alles in Butter.
PS: Bitte mit TC in/out Port an der Cam zuzgl. der XLR Buchsen.
MfG
B.DeKid
Das Problem mit der Wellenlänge des Lichtes ist, daß das eine Rolle spielt, wenn die Pixel auf den Sensoren immer kleiner werden. Ab einer bestimmten Pixeldichte kann das Licht einen einzelnen Pixel überhaupt nicht mehr sauber „treffen“. Spätestens dann, wenn sich die Pixelgröße eben der Wellenlänge annähert. Rotes Licht hat eine Wellenlänge bis 790 nm, was also etwa 0,8 µm macht. Das ist also das theoretische Limit, was die Pixelgröße angeht. Blaues Licht ist deutlich kurzwelliger, aber es nützt ja nichts, wenn rotes Licht nicht mehr erfaßt werden könnte.DSLR-Freak hat geschrieben:?Replay hat geschrieben:28 MP? Wenn das stimmt, kann man gleich mit 'ner Kompakten und ihrem 1/2,3"-Sensor mit 14 MP knipsen.
Interessant wird es erst, wenn intelligente Pixel auf einem quadratischen Chip "Eckenraten" spielen... Oder stellt Euch mal vor, die fangen an im Quadrat zu springen.B.DeKid hat geschrieben:Intressant wird bei Canon hingegen sein das Canon wohl laut Gerüchten an einem quadratischen Chip arbeitet der sich wohl besser auslesen lässt in den Ecken , so wie ich es verstand . Keine schlechte Idee.
Das kann ich nicht bestätigen. In der Bildmitte sind die Bilder der 550D mit jedem meiner Objektive knackscharf. Bei Blende 5.6, Sonne und korrekter Fokussierung solltest du das nachvollziehen können. Wenn du es ganz korrekt machen willst: Stativ, LiveView und manueller Fokus mit 10fach-Lupe verwenden.Replay hat geschrieben:Die Bilder einer 550D bekommen erst eine solche Pixelschärfe, wenn man die Bilder auf 8 MP verkleinert. Wozu dann 18 MP, wenn 10 MP eigentlich für die hintere Beckenhälfte sind?