Gerade mit sogenannten Flat-Looks lassen sich sehr flache Gradationskurven einstellen, die für eine extreme Dynamik bei der Aufnahme sorgen. Hiermit sehen die Clips aus der Kamera zwar nicht berauschend aus, dafür hat man in der Postproduktion enorme Gestaltungsmöglichkeiten, die erst einen echten Film-Look ermöglichen.
Gibt es ein Tutorial o.ä. das diesen Zusammenhang zwischen Gradationskurven, Dynamik und Gestaltungsmöglichkeiten in der Post genauer erklärt ?
Gerade mit sogenannten Flat-Looks lassen sich sehr flache Gradationskurven einstellen, die für eine extreme Dynamik bei der Aufnahme sorgen. Hiermit sehen die Clips aus der Kamera zwar nicht berauschend aus, dafür hat man in der Postproduktion enorme Gestaltungsmöglichkeiten, die erst einen echten Film-Look ermöglichen.
Gibt es ein Tutorial o.ä. das diesen Zusammenhang zwischen Gradationskurven, Dynamik und Gestaltungsmöglichkeiten in der Post genauer erklärt ?
Ja, bestimmt auch sehr ausgefuchste, z.B. in Maschwitz' Lost Blog, hier hatten wir dieses verlinkt. Die Theorie stimmt. In der Praxis haben die Nachher-Bilder, also die nach seinem Colorgrading, wieder ungefähr den Look, den sie ohne flat picture style auch gehabt hätten. Man sollte
> tendenziell eher etwas unterbelichten, aber wirklich nur einen Tick
> Schärfe ganz raus ("0")
> Sättigung auf ca. -2 oder sogar -3
Dann hat man überhaupt erst ein natürliches Bild.
Überbelichten kann man auch etwas, aber dann gibt es für die Postpro nichts mehr zu retten: Whatyouseeiswhatyouget.
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