Artikel-Fragen Forum



Test: Canon EOS 550D



Fragen zu aktuellen Artikeln auf slashCAM.
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Test: Canon EOS 550D

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Canon EOS 550D von rudi - 17 Aug 2010 09:31:00
>Mit der EOS 550D bietet Canon den günstigsten Einstieg ins DSLR-Filmen bei voller manueller Kontrolle. Dass dabei erstaunlich wenig grundlegende Funktionen auf der Strecke bleiben ist umso schöner...
zum ganzen Artikel



deti
Beiträge: 3974

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von deti »

Schade, dass ihr den Test erst jetzt gemacht bzw. veröffentlicht habt. Ich hätte euch den Text auch schon im März schreiben können ;-)

Deti



DSLR-Freak
Beiträge: 302

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von DSLR-Freak »

Dieser Test kommt einfach viel zu spät.
Eine der wichtigsten Kameras am Markt, hochgelobt & dem Trend folgend.
Als Internet-Magazin mit Ruf sollte man schneller agieren können.
Ich hoffe, slashCAM kann wieder beschleunigen.



toxitobi
Beiträge: 207

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von toxitobi »

Die Eos 550d unterstütz ebenfalls ntsc, lässt sich im Menü umstellen und somit auch 1080/30p und 720/60p. Was, Wenn man mal mit ner Goprohd Hero zusammen arbeitet, die keine 25fps unterstützt, von unschätzbarem Wert ist.

Gruß Toxitobi



MeDIA-Maier.de
Beiträge: 53

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von MeDIA-Maier.de »

Hallo,
im Gegensatz zur EOS 500D, läßt sich an der 550D auch ein externes Stereomikro wie z.B. das OKM2 anschließen, ein wesentlicher Vorteil! (vor allem mit einer manuellen Aussteuerung)

mfg
Achim



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von Bruno Peter »

Und wie realisierst Du das mit der manuellen Steuerung bei der EOS 550D?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



MeDIA-Maier.de
Beiträge: 53

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von MeDIA-Maier.de »

Info Magic Latern vom 8.8.10:
Update 550D beta, now with gain control



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von Bruno Peter »

Zum Testbericht:

Grundsätzlich bin ich einverstanden mit den Ergebnissen des Testberichtes, wenn auch die Sache mit dem Aliasing-/Moire-Problem dort zu kurz kommt, womit ich mich aber ausführlich beschäftigt habe um einen Workflow im Umgang damit für mich zu finden. Hier mein Erfahrungsbericht dazu. "Geübt" habe ich mit dieser Kamera unter wechselnden Aufnahmebedingungen jetzt etwa 3,5 Monate.

Für mich als Reisetourenfilmer kommt bei schnell zu realisierenden Aufnahmen unterwegs in einer Reisegruppe weiterhin die Canon HV30 in Frage. Für die szenische Vorbereitung solcher Aufnahmen benötigt man bei der EOS 550D deutlich mehr Zeit, die HV30 ist da schneller aufnahmebereit mit einem sicheren Aufnahmeergebnis. Ich führe die DSLR trotzdem bei meiner bevorstehenden großen 4wöchigen Greece-Reise mit und setze sie dort für besondere Aufnahmesituationen ein, wie etwa Lowlight, Objektfreistellungen etc. bei mehr verfügbarer Zeit für Aufnahmevorbereitungen. Vor allem werde ich natürlich die vorzügliche Fotoqualität der EOS 550D reichlich nutzen um mein Videos auch damit zu bereichern. Aufgrund der Foto-Aufnahmegröße kann man ja im Videoschnittprogramm dann schöne Kamerafahrten realisieren.

Mit einem Tourenzoom 18-200mm und einem selbstgebauten Kamera-Rig/Griff/Ministativ bringt die EOS 550D bei mir 1,6 kg auf die Waage, das ist schon etwas. Das Gewicht trägt zu einer beruhigten Freihand-Kameraführung bei, habe ja auch eine Dreipunktabstütung am Körper für Videoaufnahmen.

Unter dem Strich bin ich mit der Kameraleistung zufrieden im 25p-Full-HD-Modus, im 720p-Videomodus sind doch einige Bildmängel deutlich erkennbar, diesen Modus nutze ich aber nicht.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



scrooge
Beiträge: 669

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von scrooge »

Hallo Bruno Peter,

da du die EOS550D und auch die HV30 verwendest habe ich mal eine Frage.
Ich filme mit der HV30 und will mir zusätzlich die EOS550D zulegen.
Wie gut lassen sich die Aufnahmen der beiden in einem Film kombinieren? Hast du da schon Erfahrungen?
Ich würde z.B. für Zoomfahrten und für Aufnahmen mit viel Bewegung (auch Kamerabewegungen) die HV30 mit Autofocus nutzen und für alles andere die 550D einsetzen, natürlich besonders wegen der Tiefenunschärfe.
Aber bekommt man durch Post und/oder Presets die Aufnahmen so hin, dass sie in einem Film kombiniert werden können?

CU
Hartmut



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von Bruno Peter »

Ich mische 25p-Aufnahmen zum 50i-Projekt hinzu und damit hatte ich noch keine Probleme!
Genau das war ja mein Ziel im Ergebnis, so wie Du es Dir auch wünscht.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von GrinGEO »

MeDIA-Maier.de hat geschrieben:Info Magic Latern vom 8.8.10:
Update 550D beta, now with gain control
Magic Lantern ist aber leider noch nicht so weit. Bis Audio Control dazu kommt, wird noch einige Zeit vergehen. Bisher ist nur die Gain Anzeige implementiert wordem



MeDIA-Maier.de
Beiträge: 53

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von MeDIA-Maier.de »

Ich mische beides in Wings Platinum 4.2 und habe vor allem an 60p meine Freude (auch ideal für die meisten Beamer)



NEEL

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von NEEL »

GrinGEO hat geschrieben:
MeDIA-Maier.de hat geschrieben:Info Magic Latern vom 8.8.10:
Update 550D beta, now with gain control
Magic Lantern ist aber leider noch nicht so weit. Bis Audio Control dazu kommt, wird noch einige Zeit vergehen. Bisher ist nur die Gain Anzeige implementiert wordem

Genau deshalb und auch wegen Bildstabi, Ausklappmonitor und lautlosem Zoom während der Aufnahme hatte ich mich für die GH1 entschieden. Mit Firmwarehack schlägt die GH1 IMHO die 550d in der Bildqualität, auch wenn der Gehäusepreis fast identisch ist (bei der GH1 gibt es zwangsweise das recht gute aber extrem teure 14-140mm dazu, besser als die Kitscherbe der 550d). Lediglich bei Lowlight Fotos ist die 550d etwas besser. Aber wer braucht schon einen Fotoapparat zum fotographieren...:)



mekong
Beiträge: 66

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von mekong »

Die "Kitschscherbe" der 550d kommt aber in den Kritiken und Userforen überraschend gut weg. Wem die nicht passt, der kann immer noch auf ein sehr umfangreiches und exzellentes Angebot an Objektiven zurück greifen. Wer auch fotografiert, ist mit der 550d sicherlich besser bedient. Zur Ergänzung habe ich ja noch meinen Canon HD Camcorder.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von GrinGEO »

NEEL hat geschrieben:
GrinGEO hat geschrieben: Magic Lantern ist aber leider noch nicht so weit. Bis Audio Control dazu kommt, wird noch einige Zeit vergehen. Bisher ist nur die Gain Anzeige implementiert wordem

Genau deshalb und auch wegen Bildstabi, Ausklappmonitor und lautlosem Zoom während der Aufnahme hatte ich mich für die GH1 entschieden. Mit Firmwarehack schlägt die GH1 IMHO die 550d in der Bildqualität, auch wenn der Gehäusepreis fast identisch ist (bei der GH1 gibt es zwangsweise das recht gute aber extrem teure 14-140mm dazu, besser als die Kitscherbe der 550d). Lediglich bei Lowlight Fotos ist die 550d etwas besser. Aber wer braucht schon einen Fotoapparat zum fotographieren...:)

ei die ist ja aber sauinteressant, die kamera.... und mit guten funktionen ausgestattet.



NEEL

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von NEEL »

mekong hat geschrieben: Wer auch fotografiert, ist mit der 550d sicherlich besser bedient. Zur Ergänzung habe ich ja noch meinen Canon HD Camcorder.
Im RAW Modus schneidet die GH1 merklich besser ab als die 550d. Einzige Ausnahme: Lowlight. Ich würde sogar sagen, daß die GH1 der 550d in fast jedem Fall vorzuziehen ist. Da gibt es z.B. noch ein extrem lichtstarkes 20mm Objektiv, knackscharf und ultraflach, welches ideal auf Reisen ist und die Lowlightschwäche ausgleicht. Manchen Filmern ist das Teil sogar zu scharf! So ein flaches Pancake sucht man bei Canon vergeblich...

Edit: Das sieht doch nicht schlecht aus (mit Firmwarehack und teilweise Kitobekjtiv):



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von Bruno Peter »

Ist ja sehr verwackelt das Video!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von Valentino »

@NEEL
Die G1 hat doch kein RAW Video-Modus oder?

Das mit dem zu scharfen Bild liegt bei der G1 eher an der etwas starken Kantenanhebung, als an dem Sensor.

Allgemein wird hier gerne mal den Begriff RAW mit den flachen Gamakurven der einzelnen Kameras verglichen oder gar gleich gestellt.
Hier werden zwei Techniken der Bildaufzeichnung verglichen, die erst mal rein gar nicht miteinander zu tun haben.
Auch der Vergleich mit der Gamakurve stimmt nicht, da man ein RAW Bild z.B. im RGB Farbraum mit jeder beliebigen Gamakurve darstellen kann und diese nicht immer flach sein muss.

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn Slashcam mal einen kleinen Test mit der Red One machen würde und dann auch mal den RAW Workflow sowie die Idee dahinter erläutert.

Noch eine Frage zur 550D, was ist den mit dem rolling-Shutter, ist der genauso schlimm wie bei der 5D?



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von B.DeKid »

Valentino hat geschrieben: Noch eine Frage zur 550D, was ist den mit dem rolling-Shutter, ist der genauso schlimm wie bei der 5D?
JA - wenn man es herrausfordert tritt der auch auf - keine wirkliche Besserung nach meinen persl. Erfahrungen zu beurteilen.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von GrinGEO »

NEEL hat geschrieben:
mekong hat geschrieben: Wer auch fotografiert, ist mit der 550d sicherlich besser bedient. Zur Ergänzung habe ich ja noch meinen Canon HD Camcorder.
Im RAW Modus schneidet die GH1 merklich besser ab als die 550d. Einzige Ausnahme: Lowlight. Ich würde sogar sagen, daß die GH1 der 550d in fast jedem Fall vorzuziehen ist. Da gibt es z.B. noch ein extrem lichtstarkes 20mm Objektiv, knackscharf und ultraflach, welches ideal auf Reisen ist und die Lowlightschwäche ausgleicht. Manchen Filmern ist das Teil sogar zu scharf! So ein flaches Pancake sucht man bei Canon vergeblich...

Edit: Das sieht doch nicht schlecht aus (mit Firmwarehack und teilweise Kitobekjtiv):
Die Aufnahmen sehen wirklich hervorragend aus und super scharf.... WOW
bloß schade dass die Panasonic zwingend mit dem Kitobjektiv daherkommt (hat das durchgehende Blende)

Ist das denn überhaupt eine Spoiegelreflex mit wechselbaren Objektiven? Was für Objektive kann man da drauf tun?

Was macht genau der Hack?

Grüße



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von Bruno Peter »

Guck Dich doch mal um im Forum nach der Panasonic GH1 ohne Spiegelreflex, bist hier falsch, hier wird die Canon EOS 550 D besprochen!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



cebros
Beiträge: 624

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von cebros »

Valentino hat geschrieben:@NEEL
Noch eine Frage zur 550D, was ist den mit dem rolling-Shutter, ist der genauso schlimm wie bei der 5D?
Da finden sich einige Videos im Netz, die da Auskunft geben, z.B. http://www.youtube.com/watch?v=uJpWuISqtg8

Ich fände es sehr hilfreich, wenn in den Tests auch der Rolling Shutter standardmässig getestet würde.

Offenbar scheint es zurzeit technisch noch nicht möglich zu sein, einen hochauflösenden CMOS ausreichend schnell auszulesen, so dass entweder mehr Pixel "geskippt" werden, was zu stärkerem Aliasing führt (wie bei der VG10), oder aber man muss mit dem Rolling Shutter leben.

Die zumindest theoretisch wohl machbare Lösung, einen niedriger auflösenden grossen Sensor speziell für Videoanwendungen zu entwickeln, ist vermutlich unwirtschaftlich.



nanook
Beiträge: 40

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von nanook »

Genau deshalb und auch wegen Bildstabi, Ausklappmonitor und lautlosem Zoom während der Aufnahme hatte ich mich für die GH1 entschieden. Mit Firmwarehack schlägt die GH1 IMHO die 550d in der Bildqualität, auch wenn der Gehäusepreis fast identisch ist (bei der GH1 gibt es zwangsweise das recht gute aber extrem teure 14-140mm dazu, besser als die Kitscherbe der 550d). Lediglich bei Lowlight Fotos ist die 550d etwas besser. Aber wer braucht schon einen Fotoapparat zum fotographieren...:)[/quote]


Ist denn die GH1 mit dem Test13-Hack wirklich "alltagstauglich", also zuverlässig, auch wenn man viel Material am STück dreht etc. - und wie sieht es mit dem Ton aus? - den muss man doch auch bei der GH1 bzw. "GH13" extern mit einem Recorder aufnehmen, oder?
Generell muss ich auch sagen: die Aliasing-Probleme der 550d (habe selbst eine), werden viel zu wenig diskutiert. Sie sind kein SChönheitsfehler sondern machen die Kamera für ernsthafte Produktionen zu einem unkalkulierbaren Risikofaktor. Hinzu kommt der riesen AUfwand fürs Transkodieren in ProRes422 und synchronisieren des externen TOns - bei 30 Stunden Rohmaterial, die ich oft haben - kaum machbar...



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von GrinGEO »

nanook hat geschrieben: Ist denn die GH1 mit dem Test13-Hack wirklich "alltagstauglich", also zuverlässig, auch wenn man viel Material am STück dreht etc. - und wie sieht es mit dem Ton aus? - den muss man doch auch bei der GH1 bzw. "GH13" extern mit einem Recorder aufnehmen, oder?
Generell muss ich auch sagen: die Aliasing-Probleme der 550d (habe selbst eine), werden viel zu wenig diskutiert. Sie sind kein SChönheitsfehler sondern machen die Kamera für ernsthafte Produktionen zu einem unkalkulierbaren Risikofaktor. Hinzu kommt der riesen AUfwand fürs Transkodieren in ProRes422 und synchronisieren des externen TOns - bei 30 Stunden Rohmaterial, die ich oft haben - kaum machbar...
Habe ja auch die Canon 550D. Das Alias wäre mir aber bisher nie so richtig aufgefallen und hat mich auch nicht gestört. Gut, meine Produktionen sind ja noch super klein, weiß ja nicht was Du so machst.

Mir fällt aber auf, dass Videos von der 550D generell langsam laufen... also da brauchst schon riesigen PC, wobei mit Sony Vegas das Rendern in H264 dann doch akzeptabel läuft. Gut mit CUDA Unterstützung wäre das noch besser.

Das Synchronisieren von Audio ist, wie Du sagst, echt aufwendig... wobei vermutlich dies ja bei jeder großen Produktion geschieht...

ich hoffe immer noch auf ein baldiges Erscheinen von Magic Lantern... dann könnte man zumindest den Audio Ton gleich mitaufnehmen...

Allerdings dann nicht mehr mit einem Zoom H4N, da dieser leider ordentlich am Kopfhörerausgang rauscht... (wobei ich nicht weiß ob das Rauschen als Line-Out weggeht)

Philipp Bloom empfielt übrigens die Software Pluraleyes... weiß aber nicht ob das mit deutschen Sprachen auch gut geht...



DSLR-Freak
Beiträge: 302

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von DSLR-Freak »

GrinGEO hat geschrieben:
nanook hat geschrieben:
Habe ja auch die Canon 550D. Das Alias wäre mir aber bisher nie so richtig aufgefallen und hat mich auch nicht gestört. Gut, meine Produktionen sind ja noch super klein, weiß ja nicht was Du so machst.
Wenn Deine Produktionen noch super klein sind, wieso diskutierst Du dann hier mit? Hier werden nur richtig richtig große Produktionen besprochen. Daher auch die ganze Kritik an der 550d...

Nein mal im Ernst:
Habe die Kamera 2 Wochen getestet und dann leider zurückgeschickt. Die Fotos sind qualitativ mit denen einer D90 nicht im Ansatz zu vergleichen. Insbesondere von der Farbgebung eine echte Enttäuschung. Die Videos sind nicht wirklich scharf, nur "gefühlt" scharf durch die Tiefenschärfe. Szenisches Arbeiten mit einer DSLR macht schon Spaß, der große Wurf ist die 550d aber noch nicht. Spannend wird ein Test der neuen Nikons, die jetzt auf den Markt kommen. Die 3100 ist schon präsentiert. Musik wird im Nachfolger der "D90" sein.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von GrinGEO »

also ich bin von der canon wegen full-hd sehr zufrieden... man hat quasi den doppelten zoom immer mit dabei...

klar, scharf stellen ist manchmal schwer und hängt viel vom objektiv auch ab... aber mir ist sie schon malnchmal ZU SCHARF. und ob gefühlt scharf oder nicht, hauptsache es sieht geil aus...

ich bin froh dass mir die 550d den einstieg ins szenische filmen erlaubt hat. keine andere kam hätte dies bei dem preis geboten... ob die nächste dann eine 7d, 60d oder 600d sein wird, weiß ich jetzt noch nicht... auf jeden fall bin ich zufrieden, bis auf die immensen umstände die diese art der filmemachen hervorrruft



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von B.DeKid »

DSLR-Freak hat geschrieben:....

Nein mal im Ernst:
Habe die Kamera 2 Wochen getestet und dann leider zurückgeschickt. Die Fotos sind qualitativ mit denen einer D90 nicht im Ansatz zu vergleichen. Insbesondere von der Farbgebung eine echte Enttäuschung. .......
Das glaubst doch wohl selber nicht oder?!

Was is den an ner D90 top ?!

Erkläre mal bitte. Weisst man muss ne Canon auch immer richtig einstellen ... is nen bissel wie mit AMD vs. Intel

Canon is klar der AMD heisst aber nicht das man aus der Cam genug rausholen kann.

Einzig das Rauschverhalten was Canon und Nikon unterscheidet kann nen Grund sein. Ansonsten is die Canon 550D momentan die Referenz am Markt bzgl Einsteiger DSLR Cams.

MfG
B.DeKid



DSLR-Freak
Beiträge: 302

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von DSLR-Freak »

B.DeKid hat geschrieben: Das glaubst doch wohl selber nicht oder?!
...
Einzig das Rauschverhalten was Canon und Nikon unterscheidet kann nen Grund sein. Ansonsten is die Canon 550D momentan die Referenz am Markt bzgl Einsteiger DSLR Cams.

MfG
B.DeKid
Entschuldige, B.DeCanon ....äh B.DeKid. ;-)

Hättest Du mal mit beiden Kameras gearbeitet, wüsstest Du das auch. ....Was für eine Unterstellung...;-)

Die Unterschiede sind auf den ersten Blick sichtbar. Nikon hat ein 1a-Farbbild und das schon im Automatikmodus. Das sind einfach außerordentlich gute und schöne Bilder.
Bei den Bildern der 550D war ich entsetzt, hatte mich so auf die Kamera gefreut. Canon hat eben ein effektives Marketing. Insofern hakt der Vergleich mit AMD auch.
In einem Punkt hast Du Recht, B.DeKid: Wenn man eine Weile an den Farben schraubt und die Unschärfe nicht stört, dann macht das Arbeiten mit der Canon Spaß.
Sobald Nikon die manuellen Einstellungen ebenso abbildet und auf Full HD geht, wird es spannend...hui.



deti
Beiträge: 3974

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von deti »

DSLR-Freak hat geschrieben:Nikon hat ein 1a-Farbbild und das schon im Automatikmodus.
Stimmt, da hast du absolut recht. Canon sollte sich anschicken und endlich auch Farbkameras auf den Markt bringen.

Deti



Burner87
Beiträge: 150

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von Burner87 »

Nikon hat ein anderes Farbbild, das heißt nicht das die Canon 550D schlechte Bilder macht. Die Bilder der 550D sind so gut wie die ihrer Vorgänger, wenn nicht sogar besser. Das sage nicht nur ich, sondern auch alle Testberichte. Außerdem kann man über die Bildstile auch noch jede Menge ändern. Bei der Bildqualität unterscheiden sich DSLRs mit gleicher Sensorgröße sowieso kaum.



DSLR-Freak
Beiträge: 302

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von DSLR-Freak »

Burner87 hat geschrieben:Nikon hat ein anderes Farbbild, das heißt nicht das die Canon 550D schlechte Bilder macht. Die Bilder der 550D sind so gut wie die ihrer Vorgänger, wenn nicht sogar besser. Das sage nicht nur ich, sondern auch alle Testberichte. Außerdem kann man über die Bildstile auch noch jede Menge ändern. Bei der Bildqualität unterscheiden sich DSLRs mit gleicher Sensorgröße sowieso kaum.
Satz 1: Ein anderes Farbbild alleine natürlich nicht, stimmt soweit. Einfach mal die Bilder vergleichen und die Desillusionierung wird kommen.

Satz 2: Oh ja das stimmt vielleicht auch. Die waren auch schon gruselig. Ich empfehle hier, mit dem Kauf einer kleinen Kompaktkamera von Casio viel Geld zu sparen.

Satz 3: Das sagen nicht alle Testberichte. Du musst schon genau schauen, was in den Testberichten steht. Alleine reine Pixelzahlen verleiten schon viele Laientester zu guten Noten.

Satz 4: Stimmt.

Satz 5: Das ist leider ein Irrtum vieler.

Ich möchte hier aber keinem den Spaß an der Kamera vermiesen. Die Canons haben dies sicherlich mit als erste möglich gemacht. Man darf nur eben nicht zu viel erwarten.

Für die verbohrten Canonkäufer: Ich habe u.a. die D90 und wollte nach einem Jahr jene verkaufen und tauschen gegen die 550D. Nach 2 Wochen habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, die Canon mit mehreren Objektiven wieder zurückzuschicken. Die Fotos waren einfach schlecht. Eben einfach schlecht. Und ich hätte sie wirklich gerne behalten - wegen der manuellen Möglichkeiten.

Ich bin sehr gespannt auf Nikon.



Burner87
Beiträge: 150

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von Burner87 »

Ich muss mal lachen, gut das es keine verbohrten Nikon-User gibt.
Ich habe überhaupt nichts gegen Nikon, und die D90 ist eine hervorragende DSLR, aber was du hier an Unwissenheit von dir gibst, ist schon sehr bedenklich.

Nur zur Bildqualität
http://the-digital-picture.com:
"Overall, the Canon EOS Rebel T2i / 550D's image quality is excellent.
http://www.dpreview.com:
"As you can see from the shooting that we've done for this test, the EOS 550D sets new standards for resolution in its class."
http://www.dcresource.com:
"Very good photo quality"

Wie gut, dass das nur Laientester waren.



DSLR-Freak
Beiträge: 302

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von DSLR-Freak »

Man muss im Leben immer wieder eine kritische Grundhaltung einnehmen und nicht alles glauben, was irgendjemand irgendwo aus irgendwelchen Motiven publiziert.

Dieses Lebenskapitel hast Du scheinbar übersprungen.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von Bruno Peter »

"Die Fotos waren einfach schlecht. "

Zeige doch mal bitte ein paar schlechte Fotos?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Burner87
Beiträge: 150

Re: Test: Canon EOS 550D

Beitrag von Burner87 »

Diese kritische Grundhaltung habe ich gegenüber dir eingenommen, denn du schreibst hier irgendwas und belegst null davon. Zeig mir nur einen Test aussagekräftigen Test der aussagt, dass die Bilder der 550D schlecht sind.
dpreview.com ist wohl eine der besten Seiten - wenn nicht sogar die beste Seite - für DSLR-Berichte. Aber deiner Ansicht nach haben ja alle, bis auf dich, keine Ahnung. Von daher erübrigt sich die Diskussion hier.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19