Artikel-Fragen Forum



Test: Sony NEX-VG10



Fragen zu aktuellen Artikeln auf slashCAM.
Antworten
tornadowatcher
Beiträge: 4

Re: Test: Sony NEX-VG10

Beitrag von tornadowatcher »

Hi, Hajo, ich nochmal. Kann dich verstehen vom "Haben" der NEX VG 10. Wenn die Gh2 so aussehen würde, kaufte ich sie sofort für 2 Mille. Übrigens, beide Materialien ins Schnittsystem (Edius 5). Die HD-Ausgabe (also Endprodkukt): NEX ruckelt, Gh2 nicht! Daran geht nichts vorbei! Gruß TW



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Sony NEX-VG10

Beitrag von WoWu »

Ohne den Nex-Datenstrom zu kennen .... aber ich tippe mal drauf, das die GH2 mehr I-Frames zur Stützung des Prozessing hat, dafür also mit einer anderen Datenrate arbeitet.
Aber das ist nur eine Vermutung, würde aber den Unterschied erklären.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



tornadowatcher
Beiträge: 4

Re: Test: Sony NEX-VG10

Beitrag von tornadowatcher »

Hi, Wolfgang, ich denke mal dass die NEX "p" in "i" wandelt. Die Gh2 nimmt sofort in "i" auf. Gruß TW



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Sony NEX-VG10

Beitrag von WoWu »

Das würde den Unterschied noch nicht erklären denn Ruckeln heisst ja, dass der Prozess bei gleicher Rechenleistung zu lange läuft.
Man müsste mal die Datenströme auslesen.
Aber der Hit soll die Sony ja ohnehin nicht sei. Frage also, ob sich das lohnt.
Aber über die GH2 hört man ja nur gute Meldungen.... aber macht die denn interlaced, ich hatte bisher immer im Hinterkopf dass sie progressiv macht ???
War das freud´sche Fehlleistung ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



edewolf
Beiträge: 116

Re: Test: Sony NEX-VG10

Beitrag von edewolf »

hi,
mag auch sein, dass es am 25p oder 50 i liegt. ich gebe meine ergebnisse stinknormal in full hd mpeg 2, 25 p aus. dieses format ist überall kompatibel, läuft auch auf meinem dienstrechner und kann auf meine vielen reisen mit meinem laptop bearbeitet werden. Ich mag avchd überhaupt nicht (sony/panasonic). meine ergebnisse gefallen mir, ja manchmal bin ich entzückt. was will ein videomann mehr. das ist mir wichtig, deshalb quatsch ich hier auch so entspannt mit.
ich habe nun alles zum thema nex mitgeteilt. jeder hat seine vorlieben und bestimmt ist an allen aussagen der leute, die sich an der diskussion beteiligt haben was dran. ich bin jedoch kein sony vertreter, nicht mal besonderer fan der produkte und des überheblichen konzerns. ich habe schon geschrieben, dass ich bis jetzt immer panasonic produkte hatte und die waren immer top. dies ist meine erste sony und da ich nicht michael ballhaus heiße und mir die Cam bisher gut getaugt hat werde ich mich nun wieder auf mein hobby konzentrieren.
wenn´s wieder was neues gibt auf dem markt, diskutier ich wieder mit freude mit.

viel spaß und gute einstellungen!

nix für ungut

Hajo



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Sony NEX-VG10

Beitrag von WoWu »

Gute Einstellung Hajo .-)) Bis dann.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Test: Sony NEX-VG10

Beitrag von Jott »

"Bewegte ich die Kamera auf ein anderes Objekt, fokussierte die Kamera sichtbar auf einen Bereich dahinter uind korrigierte dann auf den richtigen Wert. Da ich so gut wie nicht szenisch drehe, ist sie dadurch für mich wertlos."

Das wirst du aber mit allen grossen Sensoren so erleben. Von Autofokus sollte man sich da wirklich verabschieden. Hat man keine Lust auf manuelles Fokussieren, sind konventionelle Camcorder unbedingt vorzuziehen. Die greifen zwar auch gerne daneben, aber es fällt logischerweise nicht so massiv auf.



Stephan_LB
Beiträge: 7

Re: Test: Sony NEX-VG10

Beitrag von Stephan_LB »

Verwende für diese Kamera die 16mm- 30mm Makro- und 50mm-Festbrennweite. Dadurch bekommt Ruhe ins Filmen, da man sich vorher sehr genau überlegen muss, welchen Bildausschnitt und welchen Tiefeneindruck (bedingt durch die Brennweite) man haben will. Die gezielte Unschärfe macht es möglich, schön freizustellen. Da alle Objektive das gleiche Filtergewinde haben, reicht ein Graufilter, um den Effekt auch bei hellem Sonnenlicht zu bekommen. Der Weitwinkeleindruck mit dem 16mm (24 mm Kleinbild) ist konkurrenzlos. Die Lichstärke aller drei Objektive ist ebenso hervorragend wie die optische Leistung.

Den Vogel schiesst die Verwendung von Leica-R-Optik ab, die sich per Adapter anschliessen lässt. Da ist die Bildqualtät begeisternd. Das ist im Consumer-Bereich kaum noch zu toppen. Habe neulich in unserer Eishalle mal die Eismaschine gefilmt, wie sich auf mich zukam, das lässt sich noch gut manuell scharf stellen. Erstklassiger Kontrast und Bildschärfe rechtfertigen diese Lösung.

Die Kamera ist in meinen Augen noch nicht zu komplex in der Bedienung und sieht nicht zu professionell aus, so dass man nirgends Probleme bekommt.

Das mit der manuellen Aussteuerung ist für den Filmenden alleine sowieso während des Drehs nicht zu bewältigen, daher halte ich das Fehlen für eine vertretbare Lösung. Wievil Dynamik der Ton hergibt, werde ich bei meinem nächsten Dreh bei der Feuerwehr testen, wenn ein Fahrzeug mit eingeschaltetem Martinshorn in die Unmittelbare Nähe kommt.

Wenn es 'hoch hergeht' lässt sich sowieso nicht mit der Unschärfe arbeiten, da benutze ich meine Panasonic-Kamera mit Zoom.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Test: Sony NEX-VG10

Beitrag von nachtaktiv »

ich grab das ding noch mal aus. ich hab mir jetzt ne gebrauchte VG 10 zugelegt, die offenbar kaum benutzt wurde. kostenpunkt für den body: 330€ incl. versand.

die miete für eine aktuelle FS irgendwas wäre aufs selbe geld raus gekommen fürs wochenende. nur gehört die VG10 halt nun mir. ja, die neuen cams sind um meilen toller. aber die leute, die mich gefragt haben, wollen jemanden, dem die bandkassette nicht nach 60min. voll is. kein scherz. letztes jahr hatten die so ein equipment.

ich brauchte dringend eine kamera, mit der ich 2-3 stunden am stück vom stativ aus eine bühne filmen kann. und dabei noch einen großen sensor + wechselobjektive habe. so toll meine 7S und die RX100IV sind - mehr als 20 min. sind nicht drin.

ich muß sagen, für den kurs ist mir die kleine VG wirklich sympathisch. die 2000 steine, bzw. 1700 damals beim blödmarkt hätte ich nie im leben bezahlt. angeflanscht wird ein altes vivitar. entweder das 35-85 2.8 oder halt ein längeres 70-210 3.5 ... mal schaun, vielleicht lohnt auch noch ein focal reducer :). als günstige möglichkeit, stundenlang mit vorhandenen emount linsen filmen zu können, ist das teil als gebrauchtgurke ne gute idee.

übrigens hat man mit der firmware 3.0 auch focuspeaking geliefert. damit fällt ein minuspunkt im slashcamtest weg.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Funless
Beiträge: 5484

Re: Test: Sony NEX-VG10

Beitrag von Funless »

Na erstmal Glückwunsch zur Anschaffung!

Wenn's Dir nichts ausmacht, wäre es cool und würde mich zudem freuen wenn du bei Gelegenheit hier vielleicht ein paar Erfahrungswerte bei Low Light mit dem Ding berichten würdest.

Weil ich spiele auch mit dem Gedanken ob ich mir 'ne gebrauchte VG10 oder 20 zulege.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Test: Sony NEX-VG10

Beitrag von nachtaktiv »

das kann ich gern tun :).

welches low light meinst du denn? da gibts ja nun verschiedene. abenddämmerung, nachts unter straßenbeleuchtung, bühnen mit konzerten und theaterstücken und clubs/parties (für mich der härteste prüfstein bis jetzt - irgendwie is nix so schummrig wie ne disse).

am wochenende kommt ne schöne lichtstarke linse. die is eigentlich für meine 7S gedacht, aber man kann ja mal schauen, wie viel die alte VG 10 da noch raus holt ^_^ ..
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Test: Sony NEX-VG10

Beitrag von nachtaktiv »

übrigens: aufgrund dieses videos habe ich damals einen riesen bogen um das teil gemacht und lieber eine nex5 geholt:



die defizite werden da ziemlich gnadenlos aufgezeigt. madig machen kann kai ja, das hat er drauf :D ..
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



xandix
Beiträge: 546

Re: Test: Sony NEX-VG10

Beitrag von xandix »

Funless hat geschrieben: Weil ich spiele auch mit dem Gedanken ob ich mir 'ne gebrauchte VG10 oder 20 zulege.
Hi,

ich hätte eine VG20 zu verkaufen.

Bei Interesse Mail an:
andreas [at] studio-perspective [ punkt ]de

Bilder gibts auf Ebay:
http://www.ebay.de/itm/272170164874?ssP ... 1558.l2649

Preis ist VHB.

Gruss
Andreas
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



MBM
Beiträge: 176

Re: Test: Sony NEX-VG10

Beitrag von MBM »

@nachtaktiv: Dann solltest du aber unbedingt den Ton extern aufzeichnen (würde ich grundsätzlich ohnehin empfehlen, aber ich kenne dich ja nicht und weiß nicht, wie du arbeitest, oder was du machst) weil die Cam immer dann, wenn die einen Clip splittet, 1 Sekunde Audio verliert. Frames fehlen nicht. Aber 1 Sekunde Audio bleibt leer. Nicht, dass du die Aufnahmen machst und später ohne Audio dastehst.



xandix
Beiträge: 546

Re: Test: Sony NEX-VG10

Beitrag von xandix »

MBM hat geschrieben:@nachtaktiv: Dann solltest du aber unbedingt den Ton extern aufzeichnen (würde ich grundsätzlich ohnehin empfehlen, aber ich kenne dich ja nicht und weiß nicht, wie du arbeitest, oder was du machst) weil die Cam immer dann, wenn die einen Clip splittet, 1 Sekunde Audio verliert. Frames fehlen nicht. Aber 1 Sekunde Audio bleibt leer. Nicht, dass du die Aufnahmen machst und später ohne Audio dastehst.
Hi,

Wenn du in AVCHD aufnimmst, stimmt das nicht!
Das ist schon EWIG und OFT diskutiert worden.
RICHTIG ins Schnittsystem importiert wird das nahtlos zusammengefügt....

Gruss
Andreas
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



Funless
Beiträge: 5484

Re: Test: Sony NEX-VG10

Beitrag von Funless »

nachtaktiv hat geschrieben:das kann ich gern tun :).

welches low light meinst du denn? da gibts ja nun verschiedene. abenddämmerung, nachts unter straßenbeleuchtung, bühnen mit konzerten und theaterstücken und clubs/parties (für mich der härteste prüfstein bis jetzt - irgendwie is nix so schummrig wie ne disse).

am wochenende kommt ne schöne lichtstarke linse. die is eigentlich für meine 7S gedacht, aber man kann ja mal schauen, wie viel die alte VG 10 da noch raus holt ^_^ ..
Über Erfahrungswerte in'ner disse würde ich mich wirklich freuen. Ich würde nämlich (sofern ich mir das Teil wirklich holen sollte) ein FD 50mm 1.4 oder FD 28mm 2.8 ranbappen. Und da würde es mich interessieren wie weit man mit dieser Kombi gehen kann, bevor es Augenkrebsmäßig schmerzhaft wird.

@xandix:

Danke für den Hinweis, bin wie gesagt noch in der Evaluierungsphase. Sobald ich diese jedoch abgeschlossen habe, komme ich ggf. gerne auf dich zurück.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



xandix
Beiträge: 546

Re: Test: Sony NEX-VG10

Beitrag von xandix »

Funless hat geschrieben: @xandix:

Danke für den Hinweis, bin wie gesagt noch in der Evaluierungsphase. Sobald ich diese jedoch abgeschlossen habe, komme ich ggf. gerne auf dich zurück.
Hi,

Ok, meldest dich einfach

Gruss
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Test: Sony NEX-VG10

Beitrag von TomStg »

MBM hat geschrieben:@nachtaktiv: Dann solltest du aber unbedingt den Ton extern aufzeichnen (würde ich grundsätzlich ohnehin empfehlen, aber ich kenne dich ja nicht und weiß nicht, wie du arbeitest, oder was du machst) weil die Cam immer dann, wenn die einen Clip splittet, 1 Sekunde Audio verliert. Frames fehlen nicht. Aber 1 Sekunde Audio bleibt leer. Nicht, dass du die Aufnahmen machst und später ohne Audio dastehst.
Was für ein Geschwafel! Andreas hat es schon korrigiert. Und man muss noch nicht mal im NLE richtig arbeiten. Der einfache DOS-Copy-Befehl erledigt das Zusammenfügen der einzelnen Dateien genauso lückenlos bei Bild und Ton.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Test: Sony NEX-VG10

Beitrag von nachtaktiv »

Funless hat geschrieben: Über Erfahrungswerte in'ner disse würde ich mich wirklich freuen. Ich würde nämlich (sofern ich mir das Teil wirklich holen sollte) ein FD 50mm 1.4 oder FD 28mm 2.8 ranbappen. Und da würde es mich interessieren wie weit man mit dieser Kombi gehen kann, bevor es Augenkrebsmäßig schmerzhaft wird.
disse ist erfahrungsgemäss ein schwieriges feld. zum einen wegen den miesen lichtverhältnissen, zum anderen durch die ständigen lichtwechsel. da macht youtube und co. dann matsche draus, um bandbreite zu sparen. da kann ich dir aus meinen nex5 und nex5n zeiten schon mal sagen, das du das 2.8er ziemlich in die tonne kloppen kannst. ich hatte mal das sony 16mm 2.8er an ner nex, das ging gar nicht. am besten hat sich da die kombo 24mm 1.4 samyang oder irgendein 50er 1.4 mit nem speedbooster klon gemacht.

ich kann ein paar alte schnippel hoch laden, der sensor is ja derselbe wie in der nex5, denn in den club komme ich erst wieder am 09.04. so lange müsstest du halt warten ^_^ ... so einen diggen camcorder kann man nicht in jedem club auspacken.

/edit: mit avchd und audio hatte ich auch noch nie probleme.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Funless
Beiträge: 5484

Re: Test: Sony NEX-VG10

Beitrag von Funless »

Wie gesagt es eilt nicht, da ich mich ja noch in meiner Evaluierungsphase befinde. Und die kann erfahrungsgemäß (da ich beim evaluieren gerne mal zum Korinthenkacker mutiere) einige Zeit dauern.

Ich find's jetzt schon extrem cool, dass du es in Erwägung ziehst mir von deinen Erfahrungen zu berichten. Schon mal riesendank dafür.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Test: Sony NEX-VG10

Beitrag von nachtaktiv »

gut machen wirs so :). keine ursache, mich interessiert das ergebnis ja auch ^_^
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Largo
Beiträge: 324

Re: Test: Sony NEX-VG10

Beitrag von Largo »

Wenn Interesse besteht:

Ich hab eine VG-10 UND eine VG-20 zu verkaufen, inklusive einem Stapel Akkus.

Beide Kameras waren BackUp Kameras und sind selten zum Einsatz gekommen. Hei, bei der VG20 sind sogar noch die Original Werbezettel dran :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32