B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von B.DeKid »

Weil man Bilder eben im RAW machen muss ( sollte ) und dann auch für den Druck optimieren muss!

Das ist einfach so, es gibt quasi keine fertigen Bilder aus der Kamera.

Es gibt immer nur gute Fotos und dann eine gute Druck Vorbereitung.

Das war damals schon so beim ausbelichten vom Negativ.

..................................

Und ob die Kameras 600+ Brennweiten haben , kann ich erstens nicht sagen noch glauben - meist ist das doch eh kein Optischer sond ein Software Zoom . Um echte 600mm hin zu bekommen braucht man auch ein Dickes Objektiv - meine Persl. Meihnung.

Objektive und gutes Glas sind eh das wichtigste beim Fotografieren.

MfG
B.DeKid



Tuvok
Beiträge: 355

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von Tuvok »

doch echter zoom
P 80 - 28 - 420
P 100 - 26 - 672 mm

die frage ist jetzt schwierig

p 100 mit brennweite 45 - 400 mm vergleichen
mit der panasonic G 2 mit görßeren objektvien
auch 45 - 400 mm (die hat ja 45 - 200 mm)
ja sieht man dann anhand der objektive und wegen dem größeren chip unterschiede am monitor? der hat ja nur 72 DPI

ich glaube schon denn in der bilder google suche gibt es ja ne menge an guten Bildern, da ist egal ob der Monitor 72 DPI hat.



kgerster
Beiträge: 583

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von kgerster »

Entschuldigt die dumme Frage, aber ich hatte bisher noch nie mit Spiegelreflex zu tun. Bisher (und wohl auch zukünftig) verwende ich die HDR-XR500VE. Damit bin ich sehr zufrieden. Ich will aber auch Aufnahmen mit geringer Tiefenschärfe machen und da scheint mir die GH1 die ideale Lösung.

Meine Frage: Ist für solche Aufnahmen das Kit Objetiv 14-140 mm eine gute Lösung (ohne eine hohe Brennweite zu wählen)? Oder wäre es besser ein anderes Objektiv zu verwenden? Ich möchte auf den Autofocus und die Bildstabilisierung eigentlich nicht verzichten.

Welches Objektiv wäre evtl. besser?



Tuvok
Beiträge: 355

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von Tuvok »

interessant wäre ja zu wissen wie die unterschiede der einzelnen makro vorsatzlinsen der einzelnen firmen zueinander sind von hama, raynox und soligor und dnan zum makro objektiv von panasonic, ich habe ne g2



pailes
Beiträge: 938

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von pailes »

kgerster hat geschrieben:Entschuldigt die dumme Frage, aber ich hatte bisher noch nie mit Spiegelreflex zu tun.
Nur der Richtigkeit halber: Die GH1 ist keine Spiegelreflex, sie hat keinen optischen Sucher und somit auch keinen Spiegelkasten.
kgerster hat geschrieben:Meine Frage: Ist für solche Aufnahmen das Kit Objetiv 14-140 mm eine gute Lösung (ohne eine hohe Brennweite zu wählen)?
Bei 4er Blende ist nicht viel zu machen. Es wird besser sein als bei Deiner Videokamera aber für ordentliches "shallow DOF" brauchst Du f2.8 oder darunter.
kgerster hat geschrieben:Oder wäre es besser ein anderes Objektiv zu verwenden? Ich möchte auf den Autofocus und die Bildstabilisierung eigentlich nicht verzichten.
Es ist immer ein Kompromiss. Lichtstark mit leisem Autofokus und OIS gibt es wohl nicht. Evtl. wäre das Leica Macro Elmarit 45mm f2.8 was für Dich, aber da hab ich leider keine Erfahrungen mit.
kgerster hat geschrieben:Welches Objektiv wäre evtl. besser?
Besorg Dir einen Nikon- oder Canon FD-Adapter und hol Dir ein paar alte Festbrennweiten.
Bekennender Panasonic-Fanboy



kgerster
Beiträge: 583

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von kgerster »

Vielen Dank für die umfassende Antwort.



Tuvok
Beiträge: 355

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von Tuvok »

habe auch noch immer keine unterschiede gefunden
linsen systeme gibt es ja von verschiedenen marken wo sind da die unterscshiede zueinander



kgerster
Beiträge: 583

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von kgerster »

Noch ne dumme Frage. Was bedeutet der Brennweitenverlängerungsfaktor von 2 in Verbindung mit z.B. einem Canon FD F1.8 50mm nebst Adapter.

Bedeutet das dass man dann von 100mm ausgehen muss (verglichen mit KB)?



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von pilskopf »

Ja. ne Canon 550d oder die 7d haben einen Crop von 1.6.



pailes
Beiträge: 938

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von pailes »

kgerster hat geschrieben:Noch ne dumme Frage. Was bedeutet der Brennweitenverlängerungsfaktor von 2 in Verbindung mit z.B. einem Canon FD F1.8 50mm nebst Adapter.

Bedeutet das dass man dann von 100mm ausgehen muss (verglichen mit KB)?
Das Problem entsteht durch den kleineren Sensor, der, verglichen mit einem Vollformatsensor, einen kleineren Bildausschnitt aufzeichnet: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

Für Jemanden, der nie selbst mit Kleinbild gearbeitet hat, spielt der Crop-Faktor eigentlich keine Rolle. Man entwickelt ein eigenes Verständnis für die Brennweite, je nachdem was für einen Chip man einsetzt.
Bekennender Panasonic-Fanboy



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von cantsin - Fr 16:46
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Fr 16:26
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54