Seite 1 von 1

Wie kann ich in einem Video per Keyframe das Bild anhalten?

Verfasst: Mi 21 Mai, 2008 10:05
von AJC
Hallo, habe ein 20 Sekunden langes Video in AE und möchte, dass es beim letzten Frame stehen bleibt für 10 Sekunden, um nicht ewig das letzte Frame als Standbild rauszurendern kann ich doch spezielle Keyframes setzen die Das Bild anhalten. Wie funktionieren die und kann ich dann auch das "Standbild" über eine längere Zeit haben, also länger wie mein Videofile lang ist?
Danke für eure Hilfe!

Casjen

Re: Wie kann ich in einem Video per Keyframe das Bild anhalten?

Verfasst: Mi 21 Mai, 2008 10:26
von Jörg
Hi,
da gibt es allerhand Möglichkeiten. Schau Dir im Handbuch die Passagen über Zeitverkrümmung/verzerrung an.
Falls es eilig ist.: einfach den Endframe als Frame exportieren. Der darf solang sein, wie Du möchtest.

Re: Wie kann ich in einem Video per Keyframe das Bild anhalten?

Verfasst: Mi 21 Mai, 2008 17:24
von Wiro
casjenennen hat geschrieben:...dass es beim letzten Frame stehen bleibt...spezielle Keyframes setzen die Das Bild anhalten
@ Casjen
Was Dir da vorschwebt ist zwar nicht verboten, aber Sinn macht es auch nicht.

Rein theoretisch kann man zwar auf den letzten Frame einen Geschwindigkeits-Keyframe legen und diesen 1 Frame dann auf Speed 1% setzen. Das bewirkt aber lediglich, daß dieser 1 Frame 99x gedoppelt wird - aus 1 Frame werden also 100 identische, was bei einer 25er Timeline der maximalen Länge von 4 sec entspricht. Mehr geht schon rein rechnerisch nicht. Wenn man jetzt auf die Idee kommt, das Ganze einfach per Rate ausdehnen weiter zu verlängern, wird der gesamte Clip verlängert, nicht nur der eine letzte Frame. Ist also vom Ansatz her Shit.

Ein anderer Weg ist, den Timeline-Cursor ans Ende des Clips zu setzen, dann genau 1 Frame rückwärts zu gehen und den Clip da durchzuschneiden. Nun den separierten letzten Frame per Rate ausdehnen auf die gewünschte Länge ziehen - egal wie lang.

Diese Vorgehensweise gilt für Premiere Pro - da aber die Funktionsweise von APP und AE ziemlich gleich ist, sollte es auch bei AE funktionieren.

Gruß Wiro

Re: Wie kann ich in einem Video per Keyframe das Bild anhalten?

Verfasst: Mi 21 Mai, 2008 18:49
von Milania
Clip aktivieren, dann Ebene -> Zeit -> Zeitverzerrung aktivieren
Den Clip dann einfach in die gewünschte Länge ziehen.

Re: Wie kann ich in einem Video per Keyframe das Bild anhalten?

Verfasst: Do 22 Mai, 2008 08:08
von AJC
danke für eure hilfreichen antwort, so funktioniert das ! Danke!