slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von slashCAM »

Test: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1 von rob - 8 oct 2007 21:56:00
>Hier also nun die schon mit Spannung erwarteten ersten Shots mit der Sony PMW-EX1. Zur besseren Vergleichbarkeit haben wir die gleichen Shots ebenfalls mit der Panasonic HVX200 gedreht, die ja bereits seit einigen Jahren etabliert ist und damit einen guten Vergleichswert bietet. Im Folgenden können wir also erste Annäherungen an Weitwinkel und Lowlight des Fujinons der EX1 wagen, sowie deren filmische Qualität in Sachen gestaffelter Schärfentiefe beurteilen. ABER...
zum ganzen Artikel



deepcode
Beiträge: 151

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von deepcode »

DOF sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus! was für ein Unterschied zu 1/3'' !
Bei welcher Brennweite (auf 35mm bezogen) ca. wurde der DOF shot denn gemacht ?
:: www.deepcode1.com ::
sounds, vision, interaction



Rideck

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von Rideck »

Kann es nicht sein, dass sich die Überbelichtung auch auf das Bild im Lowlightbereich auswirkt?

mfg Rideck



xandix
Beiträge: 546

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von xandix »

Sollte sich eigentlich nicht, denn die Automatik macht ja überbelichtung.
Beim Lowlghttest ist ja auf 0db, geöffnete Blende gestellt, als auf "Handbetrieb".

Verstehe ich das richtig liebe Tester?

Gruss
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



www.e3berlin.de

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von www.e3berlin.de »

wie verhällt es sich denn mit dem Kontrastumpfang? Mann hat den Eindruck das die EX1 hier nicht mit der HVX200 mithalten kann ...

mfg
Bartneck



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von rob »

Moinmoin,

@Xxandis: Ja, das ist genau richtig. Beide Lowlight-Shots waren bei 0DB und komplett geöffneter Blende gemacht worden. Man kann natürlich nie ganz sicher sein, dass nicht noch eine interne, nicht abschaltbare Gamma-Korrektur arbeitet, aber selbst wenn dem so wäre, macht sie das bei der Sony verdammt gut.

Die Hauptlichtleistung dürfte jedoch wirklich rein mechanisch von den Linsengruppen des Fujinons erbracht werden. Das Objektiv ist tatsächlich ein miniaturisiertes "großes" HD Fujinon. Die Anschlüsse für die Motorisierung fehlen natürlich - die braucht es hier aber auch nicht, weil die Fokussiermotoren in das Gesamtpaket integriert wurden.

Viele Grüße

Rob



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von rob »

Hallo,

@Bartneck: Bei Überbelichtung haben wir es mit viel weniger Tonwerten zu tun - von daher ergibt sich natürlich auch ein geringerer Kontrastumfang. Ich würde da noch auf die Serienproduktion warten, um mir ein abschließendes Urteil zu bilden.

Viele Grüße

Rob



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von Bernd E. »

rob hat geschrieben:Ich würde da noch auf die Serienproduktion warten, um mir ein abschließendes Urteil zu bilden.
Das würde ich auch, weil so ein Kurztest eines Vorserienmodells meines Erachtens fast keine verwertbare Aussagen bringt. Wann ist denn mit dem ausführlichen Test eines Serienmodells zu rechnen?

Gruß Bernd E.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von rob »

Hallo,

die Serie ist offiziell für November angekündigt - wann die Serie tatsächlich dann auch zum Test zur Verfügung steht ... hmmm ... ich glaube das kann selbst Sony noch nicht 100% beantworten - lassen wir uns überraschen.

Viele Grüße

Rob



Cocoa_Magazin
Beiträge: 131

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von Cocoa_Magazin »

In jedem Fall der richtige Weg 1/2-Zoll. Unschön bei beiden Kameras ist die starke künstliche Kantenschärfe. Was hat die EX denn für eine Anfangsblende und bis zu welcher Brennweite geht diese?



franz
Beiträge: 2

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von franz »

Meine Damen und Herren:
Für dir richtige Belichtung ist der KAMERAMANN - nicht die Kamera zuständig!
Für die Elektronik ist es nahezu unmöglich "richtig" zu belichten. Bei der Panasonic entstehen dann eben wieder in anderen Situationen Belichtungsfehler. Außerdem ist richtiges Belichten unter anderem ein kreatives Gestaltungsmittel das man nicht japanischen Ingenieuren überlassen sollte :-)



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von rob »

Hallo Franz,

da gebe ich dir völlig Recht.

Wir hatten bei unseren Shots die Wahl, entweder je nach Licht und Schatten manuell zu belichten oder auf die Automatik zu gehen. Wir haben uns in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit, und um eine größere Vergleichbarkeit im schnellen Licht- Schatten-Wechsel zu erreichen, für die Automatik entschieden.


Ist aber auch klar, dass wir manuell abgeglichene Belichtungsreihen und Vergleichsshots nachliefern, sobald wir das Serienmodel am Start haben.

Viele Grüße

Rob



aroma

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von aroma »

Hallo, meine Fragen beim ersten Teil scheinen untergegangen zu sein, daher hier nochmal:

Wie verhält es sich das Bild bei schnelleren Schwenks oder bei sich schnell bewegenden Objekten bezüglich nachziehen?

Gibt es einen Zeitlupenmodus (Frameraten über 60 fps)?

Vielen Dank und viele Grüße



Gast

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von Gast »

aroma hat geschrieben:Wie verhält es sich das Bild bei schnelleren Schwenks oder bei sich schnell bewegenden Objekten bezüglich nachziehen?
Soll im Vergleich zu HDV wesentlich besser sein. Viel weniger Artefakte. Nicht nur aufgrund der höheren Bitrate, sondern auch aufgrund eines besser entwickelten Codec.



Interessent

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von Interessent »

Für mich wirkt das Outfit sehr plastikhaft, täuschen da die Fotos?
Und die vielen Knöpfe rundherum platziert machen nicht den Eindruck
dass man sie leicht findet. Besonders wenn man schon unter der
"Altersweitsichtigkeit" leidet und ständig die Brille rauf und runter....



Gast

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von Gast »

wann kommt das baby? :D



Gast

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von Gast »

Weiss man denn inzwischen, ob man die Kamera "anständig" fernsteuern kann? LANC fehlt ja, die Linsensteuerung erfolgt analog und kann anscheinend nur Focus und Zoom steuern. Und die vielen Einstellmöglichkeiten rufen fast nach einem Programm analog der Canon CONSOLE...



Gast

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von Gast »

Passen eigentlich auch die Akkus von der PD150/170, FX-1 an diese Kamera?



josé

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von josé »

gibts full screen bilder der oben genannten frames ?
also am besten wäre natürlich fullHD progressiv!


wenn ja kann die einer hier verlinken ???

danke schon mal



Gast

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von Gast »

full hd nur interlaced?



satadioz

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von satadioz »

Hallo Gast, die Kamera nimmt in den volgenden formaten auf:

HQ modus: 1920x1080/59.94i/50i/29.97p/25p/23.98p
1280x720/59.94p/50p/29.97p/25p/23.98p

(i= interlaced p=progressiv)

auserdem, gibt es für die 1080 auflösung einen variable framerate von 1 bis 30fps (bilder pro selunde).

Für fragen dieser art, wäre die bereits schon erhältliche Bronchüre mehr hilfe

Link Hier

http://bssc.sel.sony.com/BroadcastandBu ... _broch.pdf



bego1969

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von bego1969 »

Wie ist denn das manuelle Blendenrad?
Sitzt dies wie bei professionellen Kameras an der Optik oder ist es wie
bei fast allen diesen kleinene Kameras (außer bei Canon) ein kleines Fummelrädchen unterhalb der Optik am Kamerabody?
Und wie ist das Schärfenrad? Läßt sich anständig manuell fokusieren? Also wird auch der Umfang des Schärfenrades wie bei Panasonic genutzt, oder liegt zwischen unendlich und Macro wie bei den ganzen Vorgänger-Sonys nur eine Bewegung des Schärfenrades von einem 1cm??? Bei Panasonic kann man die Schärfe sehr gut manuell nachführen, da man von unendlich bis Macro fast ne ganze Radumdrehung machen muss und somit nicht zu schnell bei bewegten Handkameraaufnahmen über den Schärfepunkt hinausdreht.
Bei Sony ist das bisher immer ein Millimeter-Gefrickel wenn man nachfokusiert... Wäre toll, wenn das endlich mal behoben wäre.
bego



Gast

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von Gast »

http://www.videoaktiv.de/content/view/1196/78/

ich antworte mir mal selber...
laut diesem Artikel hat die Kamera ein anständiges Blendenrad an der Optik und das fokusieren soll auch endlich wie bei einer Wechseloptik sein.
Vielleicht können die Tester dazu noch etwas schreiben.
bego



Gast

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von Gast »

sorry, hat zuerst nur einen Link zum letzten Teil des Tests.Hab jetzt erst den Gesamtartikel gefunden, in dem eigentlich auch hier alles im Detail erklärt war. Von mir aus dürfen meine Beiträge gerne gelöscht werden.
bego



aroma

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von aroma »

@ satadioz: Vielen Dank für den Link zur PDF-Werbebrochüre. Die Brochüre hat mir schon sehr weitergeholfen.
Viele Grüße
aroma



Gast

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von Gast »



satadioz

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von satadioz »

Hallo Gast, den link hier gibt es nicht.
Hast du vieleicht ein anderen link vorhanden

gruss satadioz



r.p. television

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von r.p. television »

Habe heute noch den Test in der Computer-Video gelesen und die Kamera scheint wirklich sehr vieversprechend zu sein.
Dummerweise funktioniert der Firewire OUT nur bei HDV-kompatiblem Modus. Also keine Möglichkeit life auf Laptop oder einem externen Harddiskrekorder aufzuzeichnen, wenn man die vollen 35Mbit bei der Aufnahme nutzen will.
Scheinbar will Sony so die Nutzer an das Kartensystem binden und einen Support durch Drittanbieter unterbinden.
Dumm.
Wenn ich eine Konzertaufnahme von 2 Stunden aufzeichnen will, brauche ich 5 Karten mit angekündigtem Einzelpreis von 850 Euros.
Das ergibt 3400 Euro. Da bekomme ich eine XH A1.
Wenn die Preise nicht drastisch fallen, werden sich einige obwohl die Kamera ansonsten wirklich super ist, für die Canon-Modelle entscheiden.

Und wer jetzt argumentiert, man kann ja die Daten auf ein Laptop sichern und die Karten während der Aufnahme entleeren etc. vergißt, daß er dafür extra jemanden braucht, der das für ihn macht. Für den Einmann-Betrieb also ungeeignet.

Die ersten User dieser Kamera werden die Entwicklungsarbeit für günstigere Speicherkarten teuer bezahlen. Wenigstens scheint die Sony wegen ihrer superben Optik und der hochauflösenden 1/2" CCDs von der Hardware sehr viel langlebiger zu sein als die HVX200. Bin gespannt auf die zukünftigen Ebay-Auktionen. Mein Händler hat schon diverse Anfragen auf Inzahlungsnahmen von HVX200 abgelehnt, weil er fürchtet, daß sie bald unverkäuflich sein wird. Pixelshift wird bald niemand mehr akzeptieren. Der subjektive Schärfeeindruck mag erstmal stimmig sein, aber es fehlen einfach zu viele Details. Da sind dann auch I-frame und 100 Mbit wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Wer nur szenisch filmt bzw genug Zeit hat, den Karteninhalt zu übertragen sollte bei der Sony wirklich zugreifen.
Andere sollten vielleicht ein wenig warten. Angeblich sollen bald 64 Gbyte Karten herauskommen. Der Preis wird zwar utopisch sein, aber die 16 Gbyte Karten werden dann wahrscheinlich inflationär billig werden.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von Valentino »

r.p. television hat geschrieben: Wenn ich eine Konzertaufnahme von 2 Stunden aufzeichnen will, brauche ich 5 Karten mit angekündigtem Einzelpreis von 850 Euros.
Das ergibt 3400 Euro. Da bekomme ich eine XH A1.
Ist mal wieder klasse was hier für Halbwissen verbreitet wird. Hört sich fast so an als ob du eine Panasonic Vertreter wärst.
Also eine 16GB Expresskarte kostet zwischen 135 und 145 Euro, es gibt sogar schon 32GB Modelle die sich zwischen 250 und 300 Euro bewegen. Auf 32GB passen ungefähr zwei Stunden im HQ Modus, bei zwei Karten sind das dann um die vier Stunden. Das müsste dir eigentlich völlig ausreichen oder?

Ganz anbgesehen davon ist für Leute wie dich, die lange Veranstalltungen filmen die große HDV Schulterkamera von Sony gedacht und nicht die EX1.
Das nur im SP1080i Modus am Firewire ein Singal anliegt ist ja klar. Was soll es auch bringen das HQ Material umzuwandeln? Man kann doch dann gleich im SP aufnehmen.
Laut Sony wird es aber auch ein Firmwareupdate für den Festplattenrekorder von Sony geben und dieser dann auch alle anderen Fromate aufzeichenen können.



deepcode
Beiträge: 151

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von deepcode »

Mal ein paar Dinge die man richtigstellen sollte:
>Also eine 16GB Expresskarte kostet zwischen 135 und 145 Euro,
>es gibt sogar schon 32GB Modelle die sich zwischen 250 und 300
>Euro bewegen.
Leider funktioniert die PMW nicht mit Standard - Speicherkarten sondern den neuen SxS Karten. Diese liegen momentan sogar - noch - vom Preisniveau über(!) P2. Durch das long GOP Format kann die Kamera aber wesentlich länger darauf aufzeichnen. Ob Drittanbieter kompatible SxS Karten anbieten, ob es Adapter geben wird, wie sich die Preise entwickeln - alles reine Spekulation.
Ich bin mir sicher das vielfältige Lösungen als Alternative erscheinen werden, nur billig werden die alle nicht.


>Dummerweise funktioniert der Firewire OUT nur bei HDV-kompatiblem
>Modus. Also keine Möglichkeit life auf Laptop oder einem externen
> Harddiskrekorder aufzuzeichnen,

Immerhin ! Das reicht doch für Butter- und Brot Projekte. Prinzipiell müsste man auch einen kleien Billig HDV Camcorder anschließen können, damit wäre dann - etwas umständlich aber doch - direkte HDV Bandaufzeichnung möglich. Und für höherwertige Projekte steht SDI zur verfügung.
:: www.deepcode1.com ::
sounds, vision, interaction



r.p. television

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von r.p. television »

Ist mal wieder klasse was hier für Halbwissen verbreitet wird. Hört sich fast so an als ob du eine Panasonic Vertreter wärst.
Also eine 16GB Expresskarte kostet zwischen 135 und 145 Euro, es gibt sogar schon 32GB Modelle die sich zwischen 250 und 300 Euro bewegen. Auf 32GB passen ungefähr zwei Stunden im HQ Modus, bei zwei Karten sind das dann um die vier Stunden. Das müsste dir eigentlich völlig ausreichen oder?

Ganz anbgesehen davon ist für Leute wie dich, die lange Veranstalltungen filmen die große HDV Schulterkamera von Sony gedacht und nicht die EX1.
Das nur im SP1080i Modus am Firewire ein Singal anliegt ist ja klar. Was soll es auch bringen das HQ Material umzuwandeln? Man kann doch dann gleich im SP aufnehmen.
Laut Sony wird es aber auch ein Firmwareupdate für den Festplattenrekorder von Sony geben und dieser dann auch alle anderen Fromate aufzeichenen können.
Bevor man anderen Halbwissen unterstellt, sollte man erstmal seines hinterfragen.

Mein Wissen stammt zwar "nur" aus dem gelesenen Artikel der CV, aber die Infos lasen sich sehr fundiert.
Und ein Panasonic-Vertreter bin ich mit Sicherheit nicht, oder hast Du meinen Eintrag nicht richtig gelesen. Da sollte man eigentlich rauslesen, daß ich von der HVX200 nicht all zu viel halte.

Und wenn ich mir so eine Kamera zulegen sollte/wollte/muß, filme ich natürlich nur im besten Modus. Und nicht in HDV. Alles andere wäre Murks. Und da ist zumindest bis zum dem Firmwareupdate (von dem ich zugebenerweise jetzt nichts wußte) keine Alternative zu den SxS-Karten möglich. Aber das erwähnte Update klingt schon mal vielversprechend, denn so würde sich das ganze Problem lösen. 1600 Euros für den Diskrekorder sind schon akzeptabler als den Preis den ich für 4 Karten errechnet habe. Und aufd vier Karten passen im 1920x1080 35Mbit Modus nicht mal ganze 2 Stunden drauf. Also eher 4050,- Euro.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von PowerMac »

Valentino, du hast leider unrecht. Die Kamera funktioniert tatsächlich nur mit den SxS-Karten, welche aktuell sogar teurer als P2-Karten sind.



deepcode
Beiträge: 151

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von deepcode »

r.p. television hat geschrieben:

Und wenn ich mir so eine Kamera zulegen sollte/wollte/muß, filme ich natürlich nur im besten Modus. Und nicht in HDV.
Völlig falsche Einstellung, wenn Du z.B. einen knapp budgetierten typischen Messe- oder Industriejob machst. Da gibts nur eins: HDV, Bänder an Kunde bzw. zum Schnitt, fertig. Und wenn er mehr Qualität will dann muß er eben den aufwändigeren Workflow zahlen. Wird er aber nicht, denn Geiz ist Geil. Da gibt es nichts zu verschenken.
Für szenisches Arbeiten und privat sollten die 2 x 8 GByte mit insgesamt etwa 50 minuten ja locker reichen. ;)
:: www.deepcode1.com ::
sounds, vision, interaction



r.p. television

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von r.p. television »

Falls man nur szenisch oder lowbudget-orientiert arbeitet, geben ich Dir auch ín jedem Fall recht. Aber die Kamera ist ja auch sehr interessant für den etwas gehobeneren Anspruch. Aber falls das mit den Firmwareupdate stimmt und sich der Sony-Diskrekorder anschliessen läßt, ist eh nichts mehr einzuwenden (vorausgesetzt die Kombination funktioniert zuverlässig, was bei den damaligen Firestore-Lösungen ja nicht immer der Fall war).
4050,- Euro klingen halt sehr viel, wenn es nur darum geht, 2 Stunden in bester Qualtät einzufangen. Mancher will vielleicht auch prinzipiell bei der Bildqualität keine Kompromisse eingehen, Budget hin oder her.



r.p. television

Re: Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Beitrag von r.p. television »

Sorry. Hab mich verzettelt.
Auf die 16Gbyte Karten passen ja 50min, nicht 25.
Das ändert natürlich auch einiges.
Dann braucht man nur noch zwei 16er und eine 8er.
Bin in der Zeile verrutscht und hab's ohne Nachrechnen übernommen.

Jeder der 7000 Euro hat, sollte also nicht lange überlegen. Allein die Halbzoll-Optik ist es wert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mi 21:13
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49