slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Die Top 4 (+6) Nachteile von AVCHD (auf DVD)

Beitrag von slashCAM »

Die Top 4 (+6) Nachteile von AVCHD (auf DVD) von rudi - 8 May 2007 12:28:00
>Es ist schon verdammt schwer, gute Worte für AVCHD zu finden, aber wenn das ganze dann auch noch auf DVD landet, kann es einem komplett die Sprache verschlagen. Ein Pamphlet gegen die schlechteste aller Kombinationen plus einem Vorschlag zu Lösung aller HD-Consumer-Format-Probleme.
zum ganzen Artikel



Ian

Re: Die Top 4 (+6) Nachteile von AVCHD (auf DVD)

Beitrag von Ian »

Warum die HDV Daten nicht einfach auf eine Speicherkarte geschrieben werden, frage ich mich auch schon einige Zeit. Davor dachte ich mir schon dasselbe, allerdings mit Festplatte. Jetzt werden die Speicherkarten immer größer und billiger, und haben den Vorteil keine mechanischen Teile zu haben.

Zuwätzlich müsste die Kamera doch auch preislich günstig sein --> kein Band- oder DVD-Laufwerk, nur ein Kartenschacht.

vg Ian



Titus

Re: Die Top 4 (+6) Nachteile von AVCHD (auf DVD)

Beitrag von Titus »

HDV benötigt doch ähnlich viel Speicherplatz wie DV, d.h. ca. 13 Gbyte pro Stunde. Wäre es daher nicht besser, auf eine interne Platte oder mehrere SD Karten parallel zu schreiben? Mit einer 4GByte Karte kommt man da nicht mal auf 20 Minuten...



Gast

Re: Die Top 4 (+6) Nachteile von AVCHD (auf DVD)

Beitrag von Gast »

Also der Link oben - "zum ganzen Artikel" - funktioniert noch immer nicht.

Speicherkarten sind natürlich enorm teuer - siehe etwa die P2 Karten für die HVX200. Auch wenn die Preise verfallen.

Aber die Editierfähigkeit in Schnittprogrammen für AVCHD dürfte sich mehr und mehr erweitern - über kurz oder lang können das die meisten Programme. Dass Sony Vegas zur Zeit nur das Material der eigenen Camcorder editieren kann, halte ich auch nur für einen Zwischenstand.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Die Top 4 (+6) Nachteile von AVCHD (auf DVD)

Beitrag von rudi »

Wäre es daher nicht besser, auf eine interne Platte oder mehrere SD Karten parallel zu schreiben? Mit einer 4GByte Karte kommt man da nicht mal auf 20 Minuten...
OK, gekauft, machen wir sofort ;)



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Die Top 4 (+6) Nachteile von AVCHD (auf DVD)

Beitrag von rudi »

Speicherkarten sind natürlich enorm teuer - siehe etwa die P2 Karten für die HVX200. Auch wenn die Preise verfallen.

Also P2-Karten als preislische Referenz hier heranzuziehen ist etwas blauäugig, denn da langt Panasonic noch ganz schön zu.

No-Name-Flash kostet gerade so um die 25 Euro für 4 GB.. das ist fast so günstig wie 2 DL-DVD-Rohlinge mit ungefähr genau so viel Speicherplatz...



Gast

Re: Die Top 4 (+6) Nachteile von AVCHD (auf DVD)

Beitrag von Gast »

Stimmt - wenn diese Kamera auch diese no-name chips verträgt.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Die Top 4 (+6) Nachteile von AVCHD (auf DVD)

Beitrag von Valentino »

Also die P2-Karten sind aus meiner Sicht völlig veraltet, auch wenn Panasonic den hohen Preis mit der Ausage, die Karten seien Handverlesen rechtfertigt.

Für den Preis einer 8 GB Karte kann man fast vier 12 GB Compactflash Karten kaufen und 16 GB Karten soll es ja auch schon bald geben.
Damit wäre dann auf einer P2 Karte bis zu 64 GB möglich, laut Panasonic sollen aber 64 GB erst ab 2008 möglich sein.
Kann mir hier jemand bitte mal erklären, was daran so kompliziert sein soll einfach die vier 2GB CF Karten in einer P2 Karte durch vier 8 oder sogar 16 GB Karten zu tauschen. In meinen Augen schlafen da irgendwie die Entwickler bei Panasonic.
Aber ich glaube eh das im Semi-Bereich Panasonic durch den für 2008 von Sony angekündigten XDCAM EX Camcorder vom Markt verdrängt wird.
Die einzige Change sehe ich nur darin, das die hoffentlich bald angekündigte HVX210 der absolute Hammer wird und z.B. wahlweise auf CF oder P2 Karten aufzeichnet kann und das ganze dann noch im DVCPRO HD EX Format und allen denkbaren Bildfrequenzen von 24p bis 60i.
JVC und Sony können das doch auch.



Gast

Re: Die Top 4 (+6) Nachteile von AVCHD (auf DVD)

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Stimmt - wenn diese Kamera auch diese no-name chips verträgt.
Es geht ja hier darum, auf was eine Cam theoretisch aufzeichznen könnte, und da wäre eine CF-Karte mit 8 GB billig und von den technischen Daten her absolut ausreichend - nur müsste das halt vom Camcorderhersteller unterstützt werden...wenn er kein eigenes Format einsetzt, um bei den Speichermedien nochmal mitzuverdienen...



chmee
Beiträge: 204

Re: Die Top 4 (+6) Nachteile von AVCHD (auf DVD)

Beitrag von chmee »

Die P2 soll ja auch HDV in 422 aufzeichnen, da sind die verfügbaren Karten doch ein bissel zu langsam.

mfg chmee



Gast

Re: Die Top 4 (+6) Nachteile von AVCHD (auf DVD)

Beitrag von Gast »

chmee hat geschrieben:Die P2 soll ja auch HDV in 422 aufzeichnen, da sind die verfügbaren Karten doch ein bissel zu langsam.
zB. eine Lexar 8GB 133X CompactFlash Karte (für 165 Euro) hat laut Hersteller eine minimale R/W Datenrate von 20 MB/s - das sollte doch auch für 4:2:2 genügen...für DVCPRO50 mit max 6,5 MB/s jedenfalls reichts...

Reini



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Die Top 4 (+6) Nachteile von AVCHD (auf DVD)

Beitrag von Valentino »

chmee hat geschrieben:Die P2 soll ja auch HDV in 422 aufzeichnen, da sind die verfügbaren Karten doch ein bissel zu langsam.
Hä? Also da bringst du aber eine Menge durcheinander. Also erstens ist P2 ein Panasonic Produkt und Panasonic hat sich bis jetzt nochnie mit HDV auseinander gesetzt und gehört glaub auch nichts zu den Firmen die HDV unterstützen.
Zum zweiten wird HDV als Standart immer in 420 aufzeichen. Nur das von Sony geplante neue XDCAM HD Fromat soll mit 50Mbits und 422 Farbsampling in MPEG2 aufzeichnen, was aber nicht viel mit HDV zu tun hat.
Was Panasonic plant ist ein neues DVCPRO HD (EX) Fromat das nur 50Mbit benötigt und Vollbildern in einem Art MPEG4 wie bei HDCAM-SR auchzeichnet, das wird aber keine HDV sein, weil dieses wiederum eine GOP Strucktur ausweist.
Warum diese Karten nach deiner Aussage zu langsam sein sollen, verstehe ich auch nicht, aktuelle CF Karten schafen so um die 20Mb/sec., bei HDV sind es aber nur ca. 3,5 Mb/sec. DVCPRO HD liegt bei ca. 15 MB/sec.. Ich glaube sogar das JPEG2000 bald auf CF- Karten möglich sein wird.
Aber ich warte jetzt erstmal auf die kleine angekündigte RedCam, vieleicht kann man sich dann sein Aufnahmeformat und Medium selber aussuchen:-)

Gruß

Tino



chmee
Beiträge: 204

Re: Die Top 4 (+6) Nachteile von AVCHD (auf DVD)

Beitrag von chmee »

Na, ich glaube, den einzigen Fehler den ich gemacht habe, war, HDV als Oberbegriff für alle nicht SD-Auflösungen benutzt zu haben.

DVCPro50 und 100 haben einen Durchsatz von -> 7 und etwa 14MB/Sek.
DVCProHD tastet mit 74MHz(Y) und 37MHz(U und V) ab (4:2:2), daraus
ergibt sich über den Daumen gepeilt ein Rohdatendurchsatz von etwa 132MByte/Sek.
Geben wir dem Codec noch ein Kompressionsverhältnis von etwa 1:5,
dann sind wir bei etwa 26MB/sek.

Im CF-Standard 4.0 wird dem Bus ein Durchsatz von 133MB/sek. zugebilligt, leider sind viele NoName-CF-Cards gar nicht in der Lage,
überhaupt 10MB/sek zu erreichen.

Deswegen mein Urteil : Handverlesen, na klar !

mfg chmee



Gast

Re: Die Top 4 (+6) Nachteile von AVCHD (auf DVD)

Beitrag von Gast »

Geben wir dem Codec noch ein Kompressionsverhältnis von etwa 1:5,
dann sind wir bei etwa 26MB/sek.
Lass mal lieber die Kirche im Dorf und verdopple das Kompressionsverhältnis.
DVCPRO HD hat per Definition 100 MBit/s und kein Bit mehr.
Und sollte damit auch mit einer etwas besseren CF-Karte zurechtkommen.
P2 hat einfach einen kaum zu rechtfertigenden Aufpreis, siehs ein...



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Die Top 4 (+6) Nachteile von AVCHD (auf DVD)

Beitrag von Valentino »

Ich verstehe im Moment die Welt nichtmehr, ich wollte gerade im Kameramann nach dem Kompressionsfaktor von DVCProHD nachschauen und stelle gerade fest, das HDV 1080i eine 4:2:2 und DVCProHD eine 3:1,5:1,5 Signalverarbeitung haben soll. Ich habe bis jetzt immer gedacht HDV2 hat 4:2:0 und DVCPro HD 4:2:2.

Ach genau Kompressionsfaktor von DVCProHD 6,7:1

Komisch und unter Kompression steht bei XDCAM HD MPEG4/H.264, ist das bei XDCAM HD nicht MPEG2 sogar bei dem geplanten 422.

Wenn das stimmt ist der Artikel im Kameramann aber schlecht rescherschier.



chmee
Beiträge: 204

Re: Die Top 4 (+6) Nachteile von AVCHD (auf DVD)

Beitrag von chmee »

Nun gut, das mit den 100MBit habe ich schlicht und einfach übersehen.
Immerhin habe ich mich mit meiner Rechnung "nur" um den Faktor 2 verschätzt :)

Habe nochmal den Test rausgekramt ( 23'06 c't ), da sind von 36 CF-Cards 14 in der Lage, über 12MB/s zu schreiben. Ich wollte hier nicht
DIE Grundsatzfrage beginnen, dass der P2-Preis berechtigt ist, sondern
auch mal zur Diskussion stellen, dass CF nicht gleich CF ist.

Grundsätzlich finde ich Speicherung auf Datenmedien im Sinne von HDD
oder CF schon sehr arbeitserleichternd.

mfg chmee



Gast

Re: Die Top 4 (+6) Nachteile von AVCHD (auf DVD)

Beitrag von Gast »

DVD-Camcorder verstehe ich auch nicht.

Das mit der Nachbearbeitung von AVCHD finde ich für mich persönlich (als con-semiprosumer) nicht so ein Problem, weil ich doch fast nur Hartschnitt mache, der eigentlich rasend schnell gehen sollte, und Effekte draufhauen muss ja nicht sein, und je mehr man beim Filmen aufpasst, desto weniger Korrekturen muss man machen...
In zwei Jahren ist die Rechnergeschwindigkeit außerdem kein Thema mehr (ich kaufe mir nicht so oft eine neue Kamera).

Sonst finde ich prinzipiell H.264 (auf dem m.W. AVCHD basiert) den Video-Codec der Zukunft.

Ich glaube auch, dass Apple u.a. das leicht in den Schnittprogrammen integrieren können, QT 7 hat ja H.264 eingebaut und wie ich das als Laie sehe, ist der Sprung zu AVCHD-Support da nicht mehr groß - das kann ja nur Detailkram sein...

Bis jetzt habe ich aber noch keinen HD Camcorder gefunden, der mich zum Kauf bewegen könnte. Ich will so wenig Mechanik wie möglich (dh. Flash_speicher, der gerne mit Festplatte ergänzt werden kann) und so gute Bildqualität wie möglich, wofür die AVCHD DAtenrate wohl noch angehoben werden muss.

Tja, abwarten und Tee trinken und ab und zu im Forum rumschauen...



Bössu

Re: Die Top 4 (+6) Nachteile von AVCHD (auf DVD)

Beitrag von Bössu »

Das momentane Hauptproblem von AVCHD ist, dass es nur zu 80% ein Standard ist (s. Sony Vegas) und das die Technologie noch nicht ausgereift ist. Es kann durchaus noch zum 100% Standard neben HDV avancieren, aber dort ist es im Moment noch nicht. Ob es technologisch soweit kommt werden wir noch sehen...

HDV auf Flash kommt, wenn die Hersteller das Marktsegment sehen und es rentabel ist das zu produzieren. Es hängt also schlicht davon ab, ob jemand die Dinger im Consumer-Bereich kaufen würde.

Auch kann es eine Rolle spielen, wie man sich als etablierte Marke vom "Ramschbereich" differenzieren kann.
Bestes Beispiel dafür ist für mich die Panasonic SDR-S10: sie verwendet MPEG-2 auf Flash. Für die Grösse der Kamera, den Einsatzbereich und das Segment wäre zu erwarten, dass MPEG-4 eigentlich angemessener ist. Aber es ist MPEG-2 (wie bei den SD-DVD's) und der Speicherverbrauch ist dadurch höher, aber in Anbetracht von SDHC und den Speicherpreisen vertretbar. Der Grund ist ganz einfach: die Bildqualität ist ganz offensichtlich um Faktoren besser als bei MPEG-4 (MPEG-2 scheint man besser im Griff zu haben) und die Kamera kann sich als echte Videokamera locker von den Tchibo-Kameras differenzieren. Das muss sie auch, denn sie kostet das vielfache der Billig-Konkurrenz. Es ist also nicht abwägig, dass jemand HDV für eine Flash- oder HDD-Kamera einsetzt, um sich von der Billigmasse abzuheben.

Es kann auch sein, dass man im AVCHD Bereich die Technologie so weit treibt, dass die Qualität für den Consumer-Bereich und sogar für den Semi-Profi ausreichend ist. Das wäre nicht das erste mal.
Ich erinnere daran, wie DV von den grossen Fernsehanstalten belächelt wurde und wie dann die kleinen Regionalsender und auch die anspruchsvollen Hobbyfilmer inzwischen das Preis / Leistungsverhältnis schätzen (obwohl es doch 4:2:0 ist).
Ich erinnere an den Aufschrei, als HDV auf der Basis MPEG-2 eingeführt wurde und all die Probleme, welche die Schnittsysteme durch die I-Frame-Problematik vorneweg mal damit hatten. Auch wurde die "schlechtere Qualität" gegenüber DV bemängelt (die Artikel mit den Blockartefakten der ersten Kameras sind vermutlich im Netz noch auffindbar) und das die Industrie nicht den Mut hatte, da ein neues, adäquates System für HD einzuführen sondern z.T. die vollen HD-Möglichkeiten zugunsten des Datenstroms beschnitten hat (1440...). Inzwischen ist HDV wohl eher der Hoffnungsträger, dass es nicht noch schlimmer kommt.

Cheers

Bössu



amigo
Beiträge: 17

Auf CF!

Beitrag von amigo »

Soweit mir bekannt ist, hat die CF im Gegensatz zur SD auch den passenderen Controller dabei. Und ist in der Bauform (für Männerhände ;-) sympatischer zu greifen. Auch das Gehäusevolumen lässt noch enormen Spielraum zu. Es gibt IEEE 1394 Cardreader, diese müssten wahrscheinlich nur geringfügig modifiziert werden um zu funktionieren.
Amiga ! Das war ein Computer:-)



monokultur

Re: Die Top 4 (+6) Nachteile von AVCHD (auf DVD)

Beitrag von monokultur »

Was der Autor da als allgemein gültige Nachteile in die Wagschale wirft, sind allenfalls seine persönlichen Ansichten. Und die von Menschen, die in Foren stundenlang hundert Prozent Crops auf die Körnigkeit des vorhandenen Rauschens auseinander nehmen. Künstlerisch steckt dahinter meist absolutes Anfängertum, das sich hinter technischen Floskeln versteckt und so vermeintliches Fachwissen demonstriert. Ich bestitze eine UX1 und sage zu den "offensichtlichen, objektiven Nachteilen" von AVCHD mal folgendes:


[1. Die DVD benötigt ein mechanisches Laufwerk....]

Reife Erkenntnis. Genau wie Bandgestützes Recorder. Mein UX1 macht keine Probleme. Selbst gröberes Schütteln bringt ihn nicht aus der Ruhe. Abnutzung? Ach bitte. Was fürn dämliches Argument. Natürlich nutzt sich Mechanik ab. Als ob das ein Problem der Neuzeit oder gar von AVCHD wäre.

[2.Wo gelaufwerkt wird, fallen Geräusche. Ohne Sirren geht es nicht.]

Das bisschen was ein UX1 produziert ist mir alle mal lieber als die Geräusche eines HV20 oder HC3.


[3. 8cm-Single-Layer DVDs bieten bei guter Qualität maximal 15 Minuten]

Ein absolutes Amateuerargument a la "Ich fahr doch demnächst drei Wochen in den Urlaub und will meine Verwandschaft am Ende mit 5 Stunden Video nerven."

[4. 8cm Dual-Layer-DVDs sind sogar extrem teuer.]

Naja, extrem teuer ist was anderes.


[5. AVCHD-DVDs sind NICHT auf herkömmlichen DVD-Playern abspielbar! Auch wenn der nette Mann vom Elektronik-Markt noch immer das Gegenteil behauptet.]

Deine Erfahrungen mit Fachverkäufern vermag ich nicht einzuschätzen. Sie decken sich nicht mit meinen. Mini DV oder was auch immer ist auch in keinem Wohnzimmergerät abzuspielen. Stört das wen? Im übrigen gibts die PS3. Die spielt die UX1 DVDs sogar inklusive der dort erstellten Menüs. Wo spielst Du bitte deine mit HDV gemachten Filme hinterher ab? Doch nicht etwa auf PAL runter skaliert?

[6. Ist Finalisieren eigentlich ein Hobby oder dein Beruf?]
Zugegeben, das dauert schon etwas länger. Mich stören die im Schnitt zehn anfallenden Minuten jedoch nicht. Will ich vorher etwas ansehen, hab ich den großen LCD der Kamera oder HDMI und ab an den Schirm!


[Dazu gesellen sich natürlich auch noch die Top4-Nachteile, die für alle AVCHD-Camcorder gelten:]

Uhh jetzt kommts ganz dicke.

[1. Das CapturingCapturing im Glossar erklärt entfällt zwar gegenüber dem HDV-Band, allerdings der Schnitt mangels geeigneter Software auch]

Wasn Schmarn. Vegas 7 kanns einwandfrei. Sicher war der Zeitpunkt spät. Das ist meines Erachtens völlig indiskutabel.

[2.Um einen Film auf einem PC nur ruckelfrei anzuschauen braucht man eigentlich ein kleines Rechenzentrum.]
Mein Core2Duo packts. Sicher nicht mit Effekten. Aber da ist auch bei HDV nicht viel drin.

[3.Der „Standard“ AVCHDAVCHD im Glossar erklärt ist so standardisiertdass z.B. Sonys Vegas 7 nur AVCHDAVCHD im Glossar erklärt von Sony bearbeitet, nicht aber die Files von fremden Cam-Herstellern.]

Zwar polemisch vorgetragen, dennoch der EINZIGE tatsächlich objektive Oberhammer. Das ist für Sony und Panasonic einfach nur peinlich.

[4.Alle Branchengrößen wollen diesen Standard unterstützen,]

Warten wir mal ab, was da noch kommt. Mir sind Premiere und Final Cut jedenfalls schnurzpiepegal.


Viel Spass beim Diskutieren über technische Unzulänglichkeiten.

Gruß
mono



Jan
Beiträge: 10027

Re: Die Top 4 (+6) Nachteile von AVCHD (auf DVD)

Beitrag von Jan »

Erklär mir mal, warum du ein Medium unbedingt benutzen willst, das in nur wenigen Geräten abspielbar ist, nur 15 min Aufnahmezeit in bester Qualität liefert.

15 min Aufnahmezeit ist wohl selbst für den absoluten Amateur zu wenig, warum DVD wenn man die eh nur in BD Laufwerken abspielen kann - die kaum einer hat ? DL kosten schon ein Vielfaches von MiniDV Kassetten.

Das klingt genauso, ich gehe lieber in den Kiosk der 1 km weit weg ist, obwohl der der 100 m weit weg ist, die gleichen netten Verkäuferinnen & Preise hat, nur halt damit ich ein autonome Grundlebenseinstellung lebe.

Die 133x bei CF Karten stimmen eh nicht, nur bei wenigen Details und kleinen Datenmengen. Panasonic hat ja jetzt endlich die CLASS 2,4,6 etc eingeführt, wo dann endlich jeder durchsieht wie schnell die Karte jederzeit ist.

VG
Jan



Gast

Re: Die Top 4 (+6) Nachteile von AVCHD (auf DVD)

Beitrag von Gast »

[Erklär mir mal, warum du ein Medium unbedingt benutzen willst, das in nur wenigen Geräten abspielbar ist, nur 15 min Aufnahmezeit in bester Qualität liefert.]

Oh man, ich fass es echt nicht, diese konstruierten Argumente. WORIN spielst Du bitte geschnittenes HDV Material ab? Ich meine jetzt nich in PAL Auflösung, sondern in HD Qualität? Worin bitte? Spielt diese Dateien ein Standard DVD Spieler?

[15 min Aufnahmezeit ist wohl selbst für den absoluten Amateur zu wenig, warum DVD wenn man die eh nur in BD Laufwerken abspielen kann - die kaum einer hat ? DL kosten schon ein Vielfaches von MiniDV Kassetten.]

Wer filmt 15 Minuten am Stück? Keine meiner Einstellungen ist länger als 1-2 Minuten. Ich glaube, es liegt gerade im absoluten Anfänger und Amateurbereich einfach stundenlang draufzuhalten.

[Das klingt genauso, ich gehe lieber in den Kiosk der 1 km weit weg ist, obwohl der der 100 m weit weg ist, die gleichen netten Verkäuferinnen & Preise hat, nur halt damit ich ein autonome Grundlebenseinstellung lebe.]

Nein, das klingt nach einer sauber auf einander abgestimmten Komponentenkette: HD Kamera -> PS3 -> HD Fernseher. Inkl all den Vorteilen eines nicht linearen Mediums. Bänder sind absolut albern.



Gast

Re: Die Top 4 (+6) Nachteile von AVCHD (auf DVD)

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben: Oh man, ich fass es echt nicht, diese konstruierten Argumente. WORIN spielst Du bitte geschnittenes HDV Material ab? Ich meine jetzt nich in PAL Auflösung, sondern in HD Qualität? Worin bitte? Spielt diese Dateien ein Standard DVD Spieler?
Na selbstverständlich mit den passenden Playern, wie dem TViX-HD, dem Pinnacle SC200, dem Xoro 8500, den Kiss 600/1600 oder auch der PS3.

Anonymous hat geschrieben: Wer filmt 15 Minuten am Stück? Keine meiner Einstellungen ist länger als 1-2 Minuten. Ich glaube, es liegt gerade im absoluten Anfänger und Amateurbereich einfach stundenlang draufzuhalten.
Schon mal ein Konzert oder ein längere Ansprache gefilmt?
Anonymous hat geschrieben: Bänder sind absolut albern.
Bänder sind noch immer preiswert, langlebig und können vor allem 60 Minuten! Mag sein, dass sich unsere Präferenzen ändern werden - aber das oft todgesagte Band lebt noch ganz lustig vor sich dahin.



Gast

Re: Die Top 4 (+6) Nachteile von AVCHD (auf DVD)

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben: Wer filmt 15 Minuten am Stück? Keine meiner Einstellungen ist länger als 1-2 Minuten. Ich glaube, es liegt gerade im absoluten Anfänger und Amateurbereich einfach stundenlang draufzuhalten.

Bei einem Interview ist es nicht sooo super für den Flow, wenn man da alle 15 Minuten sagen muss: "Stopp, wir müssen mal kurz unsere Disc wechseln - den interessanten Gedanken von gerade eben bitte merken"



Jan
Beiträge: 10027

Re: Die Top 4 (+6) Nachteile von AVCHD (auf DVD)

Beitrag von Jan »

Eins ist aber sicher ich kenne keinen nicht Amateur der mit einer AVCHD DVD Kamera Irgendwas filmt, VX 2100, PD 170, XL 1 & 2, DVX 100, DSR 250 P, 400 P, 450 P oder im HD Bereich FX 1,7 Z & V 1, XL A,G, H 1, HVX 200 sind die Namen der Kameras mit denen Leute arbeiten, nennen wir sie Profis die ihr Geld verdienen, eine Klasse drüber wie zb die Kameras von Matthias gibt ja dann auch noch.

Irgendwie hast du eine falsche Definition von Profi in deinen ersten Beitrag.

Es ist ja toll daß vor ein paar Wochen die PS 3 rausgekommen ist, ja man kann ja auch den BD 10 benutzen, nur sind die Geräte genau wie der BDP S 1 (der gerade in Deutschland erscheint) einfach mal maßlos überteuert und nur Kundenabzocke, die Geräte sind einfach nicht ihr vieles Geld wert.


Wer gern Geld rauschmeisst soll sich halt den BDP S 1, noch einen KDL 40 W 2000 und die UX 1,3,7 kaufen, um seine Filme zu bewundern.

UX 1 ist für mich schon mal unbrauchbar, manueller Shutter, Blende, Gain, WAG, Entfernungsring & Brennweitenring, manuelle Tonausteuerung & Kopfhörerausgang brauch ich schon mal defintiv, die UX 1 ist ja ne Consumereinsteiger HD Kamera die Ausstattung kann sie ja auch nicht haben.

Beim Interview können ja 15 minuten reichen, dagegen sag ich ja Nichts.

Aber beim Konzert, ich hab nicht soviele Kameras so dass ichs mir erlauben kann, dauernd die DVDs zu Wechseln und zu hoffen der Andere wechselt nicht auch gerade. Selbst MiniDV Kassetten sind mit ihrer 1 h oder 80 min schon zu kurz, eine Firestore Festplatte ist dafür interessant.

Das so manchen Filmer eine kürzere Aufnahmezeit gut tun würde, bezweifle ich ja nicht, es handelt sich dabei nur um die gnadenlos "Ich mach das Medium voll Amateurfilmer".

AVCHD mit DVD Kameras werden sich so schnell nicht vernünftig verkaufen, da kann Sony machen was sie wollen, für mich ein blindes Angerenne umm BD schnell zu vermarkten.

Lustig noch zur UX 3, meine Kette macht in München dauernd Werbung mit der UX 3, komischerweise ist der Bestand noch genauso hoch wie vor der Werbung - das kann ja auch an unseren Preisen liegen (Ironie) , aber andere Modelle verkaufen sich ja auch wie zb die gutverkaufte HC 7 mit MiniDV Band, die Sony mal wieder nicht liefern kann...

VG
Jan



Gast

Re: Die Top 4 (+6) Nachteile von AVCHD (auf DVD)

Beitrag von Gast »

[AVCHD mit DVD Kameras werden sich so schnell nicht vernünftig verkaufen, da kann Sony machen was sie wollen, für mich ein blindes Angerenne umm BD schnell zu vermarkten. ]

Ich glaube eigentlich nicht, dass die AVCHD-DVD-Kameras ihre BD Verkäufe ankurbeln lassen.
Von denen die ich kenne, die sich eine DVD-Kamera gekauft haben, haben sie nur deshalb gekauft, weil die DVD's der Enkel anschliessend auch auf Grosmuttis 20 Euro teuren Hayakashiki-DVD-Player abspielt (und denen ist "HD" so ziemlich egal...). Was nutzt da die "Produktionskette" mit der PS3 zuhause? Aus dieser Optik hat AVCHD auf DVD die möglichen Vorteile von DVD schlicht ausgelassen und nur die Nachteile geerbt. Toll...

Allerdings glaube ich nicht, dass das Band noch eine grosse Zukunft hat. Die Medien der Zukunft sind entweder Festplatte oder Flash Speicher. Ich denke die Profi's (die, welche damit Geld verdienen) werden's uns vormachen und das anspruchsvolle Amateursegment zieht dann nach.
Das schlimme ist eigentlich nur, dass es im Amateursegment noch keine Geräte basierend auf Festplatte und / oder Flash-Speicher gibt, die man mit gutem Gewissen dem anspruchsvolleren Publikum empfehlen kann.
Womit wir wieder bei der Frage angelangt sind, warum kein Amateurgerät HDV auf so ein Medium aufzeichnen kann / will.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Die Top 4 (+6) Nachteile von AVCHD (auf DVD)

Beitrag von rudi »

Womit wir wieder bei der Frage angelangt sind, warum kein Amateurgerät HDV auf so ein Medium aufzeichnen kann / will.
So wie es scheint, kann dies genau die HD Everio GZ-HD7 von JVC!!!

Der FullHD Modus mit 1920 Pixeln schient ja Pillepalle zu sein, aber sie macht ja auch HDV-kompatible m2t.Ströme auf Festplatte (auch wenn die nicht so heißen dürfen).

Dazu zeichnet sie mit variabler Bitrate ebenfalls 1440er MPEG2-Ströme sogar auf SD-Karte.
Noch dazu Dreichip, sieht so aus, als ob JVC da in eine gute Niesche zielt und da das gebaut hat, was sich viele Anwender tatsächlich wünschen. Ich werde mir Kamera auf jeden Fall nach Pfingsten ansehen...

Viele Grüße

Rudi



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Die Top 4 (+6) Nachteile von AVCHD (auf DVD)

Beitrag von wolfgang »

Also angesehen habe sich die JVC HD7 schon einige Leute. Die Findings kann man wohl so komprimieren, dass die Optik gerade in den Randbereichen zu Unschärfen neigt - was auf einem full-HD Sichtgerät schwerwiegender auffällt, als auf einem HD-Ready Schirm. Und dass aber die Farben des 3-Chipers - bei Außenaufnahmen - deutlich besser sind, als dies etwa Einchiper ala HV20 können (was keine Überraschung ist).

Ob man mit dem ersten Punkt leben kann, muss eh jeder selbst entscheiden.

http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=3858

http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=3312
Lieben Gruß,
Wolfgang



roloslash
Beiträge: 46

Re: Die Top 4 (+6) Nachteile von AVCHD (auf DVD)

Beitrag von roloslash »

Je mehr man sich für einen kompakten Camcorder interessiert, der auf SD/SDHC Karte aufnimmt, je mehr wird man verunsichert, was das Thema AVCHD betrifft (welches Schnittprogramm, lange Renderzeiten, technische Ansprüche an den Rechner, Ausgabemedium BluRay-Player hat kaum jemand also doch als MPEG2 ausgeben usw. usw.)
Wahrscheinlich kaufe ich mir bei ebay einen Panasonic SDR 150 der auf SD Card mit MPEG2 aufzeichnet (leider hat Panasonic den nicht mehr offiziell im Programm, auch keinen Nachfolger). Dann kann kann ich fürs Schneiden und Rendern mein Equipment behalten und bin auf der sicheren Seite (auch wenn die erstellten Videos - auf DVD - nicht der bestmöglichen Qualitätsstufe entsprechen).

roloslash



minnie
Beiträge: 9

Re: Die Top 4 (+6) Nachteile von AVCHD (auf DVD)

Beitrag von minnie »

roloslash hat geschrieben:Je mehr man sich für einen kompakten Camcorder interessiert, der auf SD/SDHC Karte aufnimmt, je mehr wird man verunsichert, was das Thema AVCHD betrifft (welches Schnittprogramm, lange Renderzeiten, technische Ansprüche an den Rechner, Ausgabemedium BluRay-Player hat kaum jemand also doch als MPEG2 ausgeben usw. usw.)
Wahrscheinlich kaufe ich mir bei ebay einen Panasonic SDR 150 der auf SD Card mit MPEG2 aufzeichnet (leider hat Panasonic den nicht mehr offiziell im Programm, auch keinen Nachfolger). Dann kann kann ich fürs Schneiden und Rendern mein Equipment behalten und bin auf der sicheren Seite (auch wenn die erstellten Videos - auf DVD - nicht der bestmöglichen Qualitätsstufe entsprechen).

roloslash
Bin genau Deiner Meinung. Habe mir deswegen jetzt auch erst mal n'e Canon Legria FS 22 geholt. Hab ich seit 2 Wochen und kann ich nur weiterempfehlen.
Hatte zwar in Voaussicht auf HD meinen PC aufgerüstet, habe mich dann aber doch für die "rückschrittliche" Variante SD entschieden und denke das das vorerst erst mal die richtige Entscheidung ist, bis so alle Bearbeitungsprogramme einigermassen ausgreift sind und nicht mehr die ganzen Probleme machen, die man immer so liest und hört.
Aber ich denke das Hauptproblem ist wirklich die Ausgabe, wer hat den heute schon n'en Blu-Ray-Player oder HD-fähige DVD-Player. Das heisst, wenn ich mein fertiggestelltes Video an jemanden geben möchte, kann der es vielleicht gar nicht sehen - und ich muss immer erst nachfragen auf was für eienm Stand seiner Homevideo-Technik ist - also doch lieber herkömmliche Variante DVD "normal" mit vielleicht ein wenig Qualitätsverlust.
Es gibt Schlimmeres !!!!!

Minnie



Jan
Beiträge: 10027

Re: Die Top 4 (+6) Nachteile von AVCHD (auf DVD)

Beitrag von Jan »

Mi 23 Mai, 2007 17:19

Der Beitrag war 2 Jahre alt, da passiert viel in der Videowelt.



Aber AVCHD Aufzeichnung auf DVD mit einer Videokamera ist tot, aber das war vorher durch die "Wunderkugel" zu sehen.


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47