News-Kommentare Forum



Display-Technologierevolution durch Laser TV?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von slashCAM »

Display-Technologierevolution durch Laser TV? von thomas - 11 oct 2006 16:10:00
Halber Preis, doppelt so gut und nur ein Viertel des Stromverbrauchs von herkömmlichen Plasma oder LCD Fernsehern". So kündigen die Firmen Arasor International und Novalux ihre neue TV-Technologie an, die mittels Laserprojektion per Festkörperlaser funktioniert und erhebliche Verbesserungen bringen soll. Der von Mitsubishi gebaute Prototyp soll Betrachtern zufolge deutlich heller sein, stärkere Farben aufweisen und einen grösseren Farbraum als konventionelle TVs. Zudem werden die Displays leichter sein, weil Plastik anstelle von Glas als Frontscheibe genutzt werden kannWeihnachten 2007 soll die Technologie marktreif sein und u.a. von Mitsubishi und Samsung eingesetzt werden. Hier ein Augenzeugenbericht der ersten öffentlichen Demonstration. Mitsubishi hat diese Technologie schon im April angekündigt. Verbesserungen die auf der neuen Technologie basieren, werden auch angekündigt für Projektionstechniken fürs Heimkino und professionelle Kino. Zu erwarten sind auch Laser-Projektoren, die so klein sind, dass sie in PDAs, Handys oder Kameras eingebaut werden können und erheblich lichtstärker und billiger sein werden als bisherige, auf LED-Basis aufbauende Geräte.
zur Newsmeldung



PeterM

Re: Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von PeterM »

Na ja da werden wir erst mal sehen.
ich kann mich noch an den ganzen Unsinn von Schneider erinnern den die mit ihrem laser TV vor Jahren gebracht haben.
Ich gehörte damals zu einem Laserprojektionsentwicklerteam und wurde auch schon mal vom Schneider Messestand verwiesen als ich ein fachliches gspräch mit den Engstirneueren von denen führte.
Die Moral der geschicht, schneider gibt es nicht ( mehr).
vorher hatten sie aber Mio an Foraschungsgeldern in einem von vielen Fachleuten als unsinnig eingestuften projekt verbrannt.
grundsätzlich ist richtig das ein laserprojektionsverfahren grundsätzlich einen unglaublichen farbraum bietet. Aber das hauptproblem ist die Licht(Laserquelle) Es gab damals bei Schneider aber auch heute keine preiswerten Sourcen für die Lichtleistung.
Um die Lichtleistung eines 50 Zoll LCD zu repräsentieren benötigt man zwischen 3 und 5 Watt Lichtleistung. Deartige muktifarbige laserquellen kosten immer noch ein vermögen. Noch schlimmer sieh die Situation bei Projektoren aus. Um 5000 bis 6000 Ansi Lumen zu repräsentieren ( das ist das was man z.Z so max aus einem Einlampensystem rausholen kann)sprechen wir über Lihtlei in der grössenordnug von 20 Watt. Deartige Festkörperlaser sind z.B von Jenlass verfügbar kosten aber auch um die 100000 Euro. Auch dem Einwand das die Entwicklung das mit der Zeit wettmacht( hat Schneider schon vor 8 jahren behaubtet) ist utopisch.
Denn Laserentwicklung ist ein hochkapitalgeschäft. Die gelder fliessen in die Entwicklung von Subwattsystemen ( bis 500mW) für Kommunikation Blueray etc aber nicht in den Wattbereich.
ich wette mal wieder das in den nächsten 5 jahren da nichts gewscheites bei rundkommt. halt nette Prottypen die alle begeistern aber nichts Bezagl/ kaufbares.
Auf die technischen Schwierigkeiten (Zeilkonflickt Speckle versus Strahlqualitöt ( köhärenz), Sicherheit etc) will ich jetzt gar nicht eingehen.
Aber freuen wir uns halt wenn es wieder bunt blinkt, denn das können Laserprojektoren allemal.



Gast

Re: Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von Gast »

PeterM hat geschrieben:Deartige Festkörperlaser sind z.B von Jenlass verfügbar kosten aber auch um die 100000 Euro. Auch dem Einwand das die Entwicklung das mit der Zeit wettmacht( hat Schneider schon vor 8 jahren behaubtet) ist utopisch.
Aber die Hauptentwicklung von Novalux scheint doch die Entwicklung eines neuen (billigen) Festkörperlasers zu sein



PeterM

Re: Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von PeterM »

Schönes Thema
wer sich die Webside von Novalux ansieht wird schnell erkennen das es sich um eine typische fishing for risccap seite handelt.
Hier wird mit Prototypen und ohne Angabe von Outputs oder Specs geworben.
Schneider hat die ersten Laserprojektoren mit Ionenlasern "angetrieben"
15000 Watt leistungsaufnahme für eine Helligkeit die dem eines billigen heutigen Präsentationsprojektors entspricht.
Da man die Leistungsaufnahme nur mit teuren frequenzverdoppelten sogenannten Dpss Lasern hinbekam und Abhilfe nicht in Sicht war wurde der sagenumwognene Faserlaser als die Lösung proklamiert. Auch das System ist zumindest als RGB Lasersource nie aus dem Labor rausgekommen. Allen Entwicklern ist klar, dass sich kostengünstige Lasersysteme nur mit elektrisch direkt gepumpten Laserdioden ralisieren lassen. Der Umweg über Frquenzverdopplung ist teuer und nicht effektiv.
Nur zur Funktionsweise eines DPSS.
Man wandelt infrarotleistung eines Diodenlasers in noch langwelligere (im Falle von Grünlasern) 1064nm um. Diese werden dann frequenzverdoppelt und liefern dann 532nm froschgrün. Ahnliches macht man heute bei Bluen Lasern im Wattbereich. Im roten schliesst sich die Lücke langsam so das beide Verfahren zum Einsatz kommen.
Leider spielt uns die Physik einen Streich. Es ist relativ einfach infrarote Laserdioden im Wattbereich zu bauen. Auch im roten Bereich geht das noch halbwegs.Schon im grünen ( aber erst recht im blauen Bereich kommt man an grundsätliche physikalische Schwierigkeiten. Nach Prototypen von blauen Laserdioden (die noch mit flüssig Stickstoff gekühlt werden mussten) hat es 6 Jahre gebraucht um blaue laserdioden im mW Bereich zu fertigen wie sie u.a für Blue Ray Player und Burner gebraucht werden. Bis man da im komerziellen Wattbereich ankommt werden etliche Jahre vergehen. ich tippe mal 10 Jahre.
Abgeshen von Miniprojektoren gibt es aber auch keine komerzielle Anwendung. Grossprojektoren werden allen Aussagen zum Trotz nicht mit Lasern unter 20 Wattbereich zu machen sein und LCD Monitore lassen sich doch viel billiger mit konventioneller LED Technik als Backlight herstellen.
Dort werden eben einfach hunderte von Led in den jeweiligen Farben verwendet. Erste kommerziele Monitore sind ja schon auf dem Markt und erfreuen sich Dank grossem RGB Raum gerdae in der Grafikerzunft zunehmend Beliebtheit. Wenn der entsprechnede Massenmarkt danach fagt werden auch ide zur Zeit Farbraumlimitierenden LCD und Polarisationstechniken erweitert. zumindest stösst man hier nicht auf grundsätzliche physikalische Limitationen.
Fassen wir zusammen
Im Fernseh/ Monitorbereich stehen schon heute Technlogien zur verfügung den entsprechenden Farbraum abbilden. Incl Kontrasterhöhung furch schnelle Ansteurung des Backlights.
Im Multitausend Ansilumen Bereich wird in den nächsten 10 Jahren nichts kommen
Im 2K 4K Kinobereich spielt die grösse des Projektors kaum eine Rolle so das weiter Xenonlicht eingestzt wird.
Einzig im Miniaturprojektorbereich unter 1000 Ansi lumen mag das ganze reizvoll und evtl sinnvoll sein. Aber der Markt ist klein. und ich bezweifel das das dann preiswert sein wird. Aber auch da wird es noch mindestens 5 jahre dauern bis man an der 1000 Ansilmenmarke krazen wird
Man möge nr einen Blick auf die Projektorlamp werfen. Eine UHP Lampe in der 200 Watt Klasse kostet in der Herstellung zwischen 50 und 80 US$.
Der Rest ist Profitn und Aftersellsgeschäft der Projektorenhersteller.



Gast

Re: Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von Gast »

Hm, so ein Fernseher wär aber nicht schlecht.
Wenn man den günstig bekommen würde: Mit nem Laser im Wattbereich lassen sich schon reichlich fiese Dinge anstellen.



Gast

Re: Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von Gast »

Danke an Dich, Peter M.

Sehr ausführlich.

Man sollte aber -trotz des Fachwissens- die Realität nicht unterschätzen.
Es gibt noch zu Genüge Platz in der Welt der Erfindungen, die genannte
Probleme mit einem Augenblick annulieren.

Spreche hier nicht gegen Deine Kritik, propagiere eher den Glauben
an die weite Welt des noch Machbaren.

Schön wäre es doch ! mfg chmee



SgtPepper

Re: Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von SgtPepper »

Danke für die umfassende Einschätzung, Peter!

Aber wie erklärts Du das grosse Hersteller dann schon Produkte für 2007 angekündigt haben? Würde es nicht sehr deren Ruf schaden, sich auf eine Risikokapital-Luftnummer eingelassen zu haben?



PeterM

Re: Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von PeterM »

Gerne antworte ich auf die zwei Fragen.
Natürlich solle man auch immer offen für Spotanentwicklungen sein.
Hier muss man aber Anmerken, das Spontanentwicklungen eher selten sind und es dann nicht meist nicht um Bereiche geht an denen die Physik massive Schwierigkeiten macht.
Ein schönes Beispiel ist die Supraleitung. Trotz intensiver Forschung und immensen geldern ist es nicht gelungen komerzielle materialien zu entwickeln die bei Raumtemperatur arbeiten...und das obwohl sie so dringend benötigt werden.
Warum hersteller mit Produkten werben.
Auch da muss man sich nur die geschichte anschauen dann wird man sehen, dass diverse Prototypen über Machbarkeitsstudie nicht hinauskamen.
Interessant z.B das gerade die 3LCD gruppe den LED Videoprojektor als Innivation vorgestellt hat, und das obwohl gerdae in diesem bereich DMD
technik handfeste Vorteile bringt (sie bnötigt kein polarisiertes Licht oder 60% gehen verloren)
Wie ich schon andeutete, es wird sicherlich die eine oder andere marktnische geben. Eben z.B Miniprojektoren, aber das sind halt Nischen.
Fürs alles andere gibt es eben wie ich schon aufzeigte Alternativen gerade im bereich Displays die schneller zum Erfolg führen.
Es gibt übrigens auch heute schon weitläufig (im entfernten Sinne)einen komerziellen Laserprojektor.
Die sogenannte virtuelle Lasertastatur. basierend auf einem isaraelischen Patent wird eine tastatur auf den z.B tisch projeziert die man dann bedienen kann. gedacht ist sowas für PDA´s und vertrieben wird so was wenn ich mich nicht täusche von HAMA. Aber auch hier eben nur in einfarbig und in Rot



Gast1

Re: Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von Gast1 »

SgtPepper hat geschrieben:Danke für die umfassende Einschätzung, Peter!

Aber wie erklärts Du das grosse Hersteller dann schon Produkte für 2007 angekündigt haben? Würde es nicht sehr deren Ruf schaden, sich auf eine Risikokapital-Luftnummer eingelassen zu haben?
Das Ankündigen neuer Techniken/Produkte als Werbemassnahme, zwecks "Kurspflege" oder einfach aus Selbstüberschätzung ist nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel.
Sharp hat Mitte der 80-ger die ersten LCD-Prototypen auf Messen gezeigt und für Ende der 80-ger die ersten Flachbildfernseher angekündigt.
Etwa Anfang 90-ger habe ich die ersten Laserprojektoren (von Ampex?) gesehen, damals noch monocolor (grün) und primär für militärische Anwendungen. Ein Farblaserprojektor für den Hausgebrauch sollte Mitte der 90-ger realisiert werden.
Laser-TV kommt bestimmt auch noch, aber vielleicht nicht grade nächstes Jahr.
Das gute ist, solange es das nicht gibt kann man lustig weiterspekulieren :-)



PeterM

Re: Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von PeterM »

Ich wollte eigendlich nur noch kurz was klarstellen.
Meine ablehnende Haltung bezieht sich nicht grundsätzlich gegen Laserprojektoren.
Was mich gestört hat war der künstliche Haype der in der Meldung von Navalux und anderen der geschürt wurde.
Dieses Spiel geht nun schon seit ende der 80er so. Dort hatten wir den ersten monchromen (grün weil mit 20 Watt Argon-Ionenlaser versorgt) zum testen.
Dieses erste gerät arbeitete ählilich einem Laserdrucker mit einem Poligonspiegel für die Horizontalablenkung und mit einem 50 Hz Kippspiegel (von general Scanning) für die Bildwiederholfrquenz.
Wie gesagt es wird im nächsten Jahr und auch in den folgenden definitiv kein komerzielles System für den Allgemeingebrauch kommen.
Was in 10 ajhren ist vermag auh ich der die Szene recht gut kennt nicht vorauszusagen.
ich würde mir wünschen wenn im Projektorenbereich mal endlich ersatz für den UHP Schrott kommt, damit wir jenseits von Xenonlicht in grossprojektoren mal endlich ein schönes Rot sehen. Im TV bereich wird das Leuchtstoffbacklight sicher schnell von LED verdrängt werden. Zumindest im höheren Preissegment, und das sicher auch vor verfügbarkeit von lasersourcen mit ausreichender Power.



Mosillus.com

Re: Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von Mosillus.com »

Die Firma Arasor International[1] hat zusammen mit dem US-Unternehmen Novalux[2] einen Laser-Fernseher vorgestellt. Bei dem Prototyp handelt es sich um ein 50-zölliges DLP-Rückprojektions-TV von Mitsubishi, das das japanische Unternehmen bereits im April ausgewählten Kunden präsentiert hatte. Die in Mountain View (Kalifornien) beheimatete Arasor International mit Niederlassungen in China, Japan und demnächst Australien stellt optische Komponenten für Telekommunikationsnetze und eben Fernsehgeräte her. Die gleich nebenan in Sunnyvale ansässige Novalux Inc. steuert die Laser-Dioden bei.

Die aus InGaAs gefertigten Novalux-Dioden senden infrarotes Licht aus, dessen Frequenz bereits auf dem Halbleiterchip vervielfacht wird, um sichtbares Licht mit einer definierten Wellenlänge respektive Farbe zu erzeugen. Auf jedem Chip sitzen mehrere Dioden, die Novalux bereits prüfen kann, bevor der Wafer zersägt wird. Dies senkt die Fertigungskosten, weil die Ausfallrate nach dem Chip-Housing hierdurch minimiert wird. Die Novaled-Dioden in NECSL-Technik (Novalux Extended Cavity Surface Emitting Laser) emittieren anders als übliche LEDs nicht zur Seite, sondern nach oben. Hierdurch sollen sie sich mit höherer Leistung betreiben lassen: Laut Novalux kann ein einzelner Emitter sichtbares Licht mit bis zu 100 mW erzeugen, ohne dass die Diode zerstört wird.

Der präsentierte Fernsehprototyp ist an sich nichts wirklich Revolutionäres. Hier wurde für die Beleuchtung des DLP-Projektionschips lediglich an Stelle einer herkömmlichen Projektionslampe ein Array aus Laser-Dioden gewählt. Dass sich mit Laserstrahlen brillantere Farben erzielen lassen, als mit herkömmlicher Beleuchtung, ist bekannt. Insofern überrascht auch nicht die Aussage, dass das Laser-TV einen größeren Farbraum erzielt als andere Flachbildfernseher. Interessanter sind da schon die Ankündigungen, mit denen Arasor die neue Geräteklasse bewirbt: halbso schwer und halbso tief wie Plasmadisplays, nur ein Viertel des Verbrauchs herkömmlicher TVs in Plasma- und LCD-Technik und dabei halbso teuer wie diese.

Der vorgestellte Prototyp ist nicht das erste Fernsehgerät mit Lasertechnik. So päsentierte Bernhard Schneider bereits im August 1993 den Prototyp eines Laser-TVs, und die ehemalige LDT GmbH, ein Joint Venture der Schneider Rundfunkwerke und der Daimler-Benz AG, erhielt für ihre Lasertechnik 1997 den Deutschen Zukunftspreis. Seit 2002 produziert und vermarktet die Jenoptik LDT GmbH[3] mit Sitz in Jena Laserprojektionssysteme für großflächige Anwendungen etwa auf Events. Die Fraunhofer-Institute für Angewandte Optik und Feinmechanik[4] in Jena und für Photonische Mikrosysteme[5] in Dresden feilen dagegen gemeinsam an Miniprojektoren auf Laser-Basis[6].

(uk[7]/c't) (uk/c't)



Quadruplex

Re: Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von Quadruplex »

Lieber Markus!

Vielleicht den vorangegangen Artikel löschen, denn er ist komplett von heise online geklaut ...

Grüße

Quadruplex



RobertW

Re: Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von RobertW »

http://oemagazine.com/newscast/020603_newscast01.html
http://www.wiley-vch.de/berlin/journals ... _04_08.pdf

Leider bin ich technisch nicht so fit.. doch lassen die beiden obigen Berichte darauf schließen, dass es durchaus neue Wege gibt, um die entsprechende Laserleistung günstig und ohne große Kühlung zu generieren.



Gast

Re: Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von Gast »

Äh, warum so viel Kritik ?
Warten wir doch einfach mal ab was die Versprechenwert sind. Der Markt wird den Rest schon regulieren.
Wenn es so kommt wie beschrieben, wunderbar.
Wenn nicht, es wäre nicht das erste Mal das eine Ankündigung der Wirklichkeit nachhinkt.

Gruß



Besser als PeterM

Re: Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von Besser als PeterM »

Im Gegensatz zu PeterM schaue ich den Tatsachen ins Auge.
Neidisch auf den Erfolg der Entwickler?
Warum Tatsachen zereden? Ist die Erde eine Scheibe? - Kommt auf den Blickwunkel an, oder?

Der Prototyp funktioniert wunderbar. Die Entwicklung geht weiter...

Dumm rumschreiben kann ich auch - trotzdem wird der Laser-TV im Dezember auf den Markt kommen.



erik1974
Beiträge: 1

Re: Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von erik1974 »

Viele neue Technologien werden in den nächsten Jahren Interessant. Sony will 2007 noch mit http://www.oled.at/ auf dem Markt kommen. Eine gute Info Webseite über zukünftige Technologien ist http://www.sed-fernseher.eu



Quadruplex

Schau mer mal ...

Beitrag von Quadruplex »

Da nun dieser Zombie von Diskussion erfolgreich wiederbelebt wurde ... :-)
erik1974 hat geschrieben:Viele neue Technologien werden in den nächsten Jahren Interessant.
Oder auch nicht. Im Labor was zusammenlöten, ist eine Sache, daraus ein erschwingliches und für Massenfertigung taugliches Produkt zu entwickeln, eine andere. LCD gibt es in der einfachsten Form (passive Anzeige im Taschenrechner), wenn ich mich recht entsinne, seit Ende der 1970er. Erst jetzt, gut 30 Jahre später, werden die Dinger langsam interessant. (Als TV würde ich mir immer noch keinen kaufen, weil die Dinger durch die Bank kein gescheites Schwarz können - könnte sich mit LED-Hintergrundbeleuchtung bessern ...)
erik1974 hat geschrieben: Sony will 2007 noch mit http://www.oled.at/ auf dem Markt kommen.
Sony wollte schon viel - andere Firmen übrigens auch. Vor zwölf Jahren hat Sony auf der IFA mit riesigem Getöse eine Technik namens Plasmatron vorgestellt - war 'ne Kreuzung aus LCD und Plasma. Nie wieder was von gehört oder gesehen ... Und ich wette, SED taucht bestenfalls in Profibildschirmen aus und wird ansonsten beerdigt.
Was OLED angeht: Sehr vielversprechend - aber auch da müssen die Kinderkrankheiten (unterschiedliche Alterung der Leuchtstoffe) noch raus ...



PeterM

Re: Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von PeterM »

Hab dennThread ja nicht mehr verfolgt, weshalb ich auch auf den dummen Komentar von @Besser als PeterM " nicht reagieren konnte.
Schaun wir mal ob du besser bist. Zeig mir im Dezember ein Massengeräte jenseits des Protypen und Disignstudienstatus, und ich verbeuge mich vor dir.
was ich an Leuten wie " @ besser als PeterM " nicht verstehe ist warum gleich so agressiv. Ich bringe Fakten. Oder bist du einer der armen Schneider Leute die sich auf der Cebit vor nunmehr 8 Jahren mit mir gefetzt haben als ich ihnen sagete das das was sie zeigen a schmarn ist



Quadruplex

Glaubt an Weihanchtsmann ...

Beitrag von Quadruplex »

Besser als PeterM hat geschrieben:trotzdem wird der Laser-TV im Dezember auf den Markt kommen.
Muhaha! Und Weihnachten kommt auch HURD und das Ein-Liter-Auto ...



PeterM

Re: Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von PeterM »

Weil der Thread ja hier aus den Tiefen wieder hochgeholt wurde nur eine Zusammenfassung warum das LaserTV nicht zum Ende des Jahes kommt.
Schlicht weil man es nicht im massenmarkt brauht.
Der gosse Nachteil gängiger Sichtgeräte und Projektoren liegt nicht in der Technologie sindern in der Art der Lichterzeugung. Auf der einen Seite FL Lampe auf der anderen Quecksilberhöchstdrucklampen. Schon heute könnte man im TV Bereich fast den Farbraum mit LED Technik erreichen, wenn die Verbraucher es denn zahlen würden.
Einzig im sogenannten Mirkroprojektorenbereich könnte ich mir mittelfristig einen kleinen Laserprojektor vorstellen.
Aber zu Weihnachten wird da sicher nichts draus, auch nicht zu Olympia 2008. Und auch Mitshubishi wird wohl noch was warten müssen bis ihr roter Diamant im kommerziellen laserhimmel strahlt.



gueni

Re: Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von gueni »

Wäre mit Sicherheit echt toll wenn es das Laser TV-Gerät mit den gennanten Fakten zu Weihnachten in den Regalen geben würde.

Leider sprechen hier auch einige Marktwirtschaftliche Dinge dageben, nämlich die das die Welle der Plasma und LCD Geräte durch die
Hersteller noch nicht genügend abgeritten wurde.
Erst wenn hier genug Geld gemacht wurde und die Technik für die Laser TV`s ausgereifter ist kommen die Teile und das dauert sicher noch
ein paar Jahre.
Auch so glaube ich hat PeterM mit seinen technischen und Physikalischen Argumenten recht und wenn man beides zusammen sieht wird es immer unglaubwürdiger dass das Gerät zu Weihnachten irgendwo zu kaufen gibt.

Weiterhin wer würde den die derzeit in den Märkten stehenden TV`s für solch horrende Preise kaufen wenn es das gleiche, bessere Gerät für die hälfte gibt!

Gruß gueni



Kritiker

Re: Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von Kritiker »

Also um eins mal klar zustellen! Man kann doch nicht die heutige Technik
derer Technik damals vergleichen. Wie schnell ist den die Technik vorangeschritten!? Schauen wir mal auf die Computer Industrie. Denken wir mal an 2000 zurück wie weit dort die Technik war und heute! Man kann sich das nicht vorstellen wie schnell das ging innerhalb der Jahre einen CPU die Leistung zu ver fünffachen oder mehr. Ich glaube das schon mit dem Laser TV, denn damals wie ihr schon sagt wurde man eines besseren Belehrt! Ich denke das die Firmen weiter geforscht haben und das sind ja nun von 1993 bis heute 14 Jahre! Ich denke schon das man in den Zeitraum etwas Entwickelt hat. (siehe Computertechnik) 1993 gab es Windows 95 oder so und heute haben wir VISTA sowie 800 MHz und heute 5 GHz allein das spricht doch schon für sich. Ich denke das viele hier auch gern skeptisch sind und das ist auch gut so... doch leider leben wir nicht mehr um 93 rum sondern 2007.. die Entwicklung ging weiter! Warten wir es einfach ab.
Um eins noch zu sagen.... ich glaube nicht daran das wir alles sehen was sich in der Welt abspielt, so glaube ich eher das man schon so einiges Entwickelt hat wovon wir noch Träumen.

MFG



PeterM

Re: Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von PeterM »

unkapputbares Thema

Nur kurz zur Erinnerung. es gibt doch kaum wirklich massenbedarf.
Spätestens wenn LCD in 60+ inch MIT led statt CFL backlight (wegen des Farbraums) wirklich bezahlbar werden wie es heute 42er Plasma oder LCD´s schon sind.
Den Zeiten Punkt von Kritiker möchte ich gerne noch mal aufgreifen.
Es ist ein weit verbreiteter irrtum zu glauben das sich Technik in allen bereichen so rasant weiterentwickelt wie im Bereich der Computertechnik
Das mooresche Gesetz gilt eben z.B nur für IC strukturen.
Nur als beispiel. Automobilmotoren haben nur einen recht bescheidenen Fortschritt bezüglich Wirkungsgrad in den letzten 40 jahren gemacht.
Oder nehmen wir den bereich mobiele Wasserstoffspeicher. Auch hier ist nicht so viel passiert. oder nehmen wir mal den bereich Supraleitung.
Auch wenn hier im Labor seit 50 jahren erfolgreich geforscht wird auch hier gibt es zur zeit keinen Werkstoff der bei Raumtemperatur praktikabel wer, und es ist leider auch nicht in den nächsten jahres etwas zu erwarten.
Von Kernfusion oder dem beamen möchte ich gar nicht erst anfangen
Und wie gesagt beim LaserTV gibt es nicht den Marktdruck der die Entwicklung puschen würde.
Deshalb wird es eben in diesem jahr und darauf bzog sich ja der ursprungthread kein massenlaserTV geben und auch nicht im nächsten Jahr, und wohl auch nicht in 2010.
Und weil ja nicht jeder den ganzen Thrad durchliest. Als Nischenprodukt für Ultrakompakte Projektoren in Lowlightbereich mag das anderes aussehen, das habe ich auch nie bestritten. Aber als Source für Rückpro`TV oder leistungsstarke HDTV Projektoren no.



DerBeobachter

Re: Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von DerBeobachter »

Hallo habe mir mal 20 minuten zeit genommen und den ganzen thread durchgelesen ... interessant ist das PeterM mit seinen aussagen richtig liegt ! obwohl es sich für mich am anfang wie mießmache und neid über einen erfolg eines anderen forscherteams anhörte so zeigte die zeit das er recht hatte . ob die anfangskommentare einen funken neid oder angst vorm verlust seines jobs geleitet wurden bin ich mir bis heute nicht sicher ... (keinesfalls als persönlichen angriff werten)das dilemma das die hersteller dieser neuen technologie haben ist das sie (wie oben schon angesprochen) eine menge lcd und plasma müll produziert haben ... der muss erst mal verkauft werden anders kann es nicht gehen ... das heist selbst wenn bis letztes weihnachten ( 2006 ) eine massenproduktion hätte stattfinden können so würde es KEIN hersteller MACHEN .

P.S. es ist der 14.10.2007 und die erscheinung wurde auf mitte 08 verschoben .... die zeit wirds wieder zeigen ....

bis dann


Beobachter



immerdieseswarten

Re: Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von immerdieseswarten »

Hallo,
Hab mich mal so durch die Berichte hindurchgelesen und festgestellt, dass das mit dem kaufen eines Laser TV dieses Jahr, wahrscheinlich auch nächstes Jahr, nichts wird!
Ich finde sowieso nur Berichte vom letzten Jahr, hab schon lange nichts aktuelles mehr gesehen!
Hab mal bei Mitsubishi Electronics (USA) nachgefragt, bin auch schon auf eine Antwort gespannt, wie sich das ganze noch hinauszögern wird!

Naja... ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als warten.....



immerdieseswarten

Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von immerdieseswarten »

Hab noch keine Antwort
ich hol mir jetzt nen 42 Zoll LCD. Ich hab keine Lust, mich hinauszögern zu lassen!
Man kann sich ja später, wenn die Systeme ausgereifter sind immer noch einen LASER-TV besorgen. Meiner Meinung nach wird es sich nicht lohnen, auf einen LCD oder PLASMA-TV zu verzicchten, nur um auf das Erscheinen der Laser-TV's zu warten!



immerdieseswarten

Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von immerdieseswarten »

Hab noch keine Antwort
ich hol mir jetzt nen 42 Zoll LCD. Ich hab keine Lust, mich hinauszögern zu lassen!
Man kann sich ja später, wenn die Systeme ausgereifter sind, immer noch einen LASER-TV besorgen. Meiner Meinung nach wird es sich nicht lohnen, auf einen LCD oder PLASMA-TV zu verzichten, nur um auf das Erscheinen der Laser-TV's zu warten!



Quadruplex

Re: Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von Quadruplex »

Laß den LCD im Laden und hol Dir 'nen Plasma!



Gast

Re: Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von Gast »

Bereits 1993 wurde der erste Prototyp eines LaserTV von Schneider vorgestellt (ich habe sogar noch den Prospekt von damals).

Das Ganze ist also weder neu, noch von den im Artikel genannten Firmen erfunden. Die einzige Innovation ist dass es so langsam zur Marktreife gelangt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/79274



Quadruplex

Re: Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von Quadruplex »

Anonymous hat geschrieben:Bereits 1993 wurde der erste Prototyp eines LaserTV von Schneider vorgestellt (ich habe sogar noch den Prospekt von damals).
Sony hat schon lange vorher an der entsprechenden Technik gebastelt - das Einzige, was Schneider damals geschafft hat, war, einen gigantischen Medienrummel zu inszenieren.
Anonymous hat geschrieben:Das Ganze ist also weder neu, noch von den im Artikel genannten Firmen erfunden.
Exakt - siehe oben.

In dem Artikel, auf den Du verweist, steht u.a. folgendes: "Der präsentierte Fernsehprototyp ist an sich nichts wirklich Revolutionäres. Hier wurde für die Beleuchtung des DLP-Projektionschips lediglich an Stelle einer herkömmlichen Projektionslampe ein Array aus Laser-Dioden gewählt."

Schneider (und auch der Vorläufer von Sony) wollten den Laser direkt zur Bilderzeugung nutzen - die Modelle, die im letzten Jahr im Gespräch waren (so alt ist die Meldung nämlich auch schon wieder), nutzen den Laser nur als Lichtquelle. Es könnte allerdings demnächst Handys geben, die einen (fürchterlich glitzerndern) Laser als Bildschirm-Vergrößerung nutzen. Ist aber sicher nix, um ernsthaft Video zu gucken.

Ich wundere mich auch stark über die Fortschrittsgläubigkeit, die einige Leute hier an den Tag legen. Für die scheint eine neue Technik der Heilsbringer schlechthin zu sein. Wer sich ein bißchen auskennt, sollte aber wissen, daß so gut wie jede neue Technologie neben theoretischen Vorzügen auch neue Probleme mit sich bringt. Es dauert dann immer eine Zeit, bis die ausgemerzt sind - wer die erste Generation einer neuen Technik kauft, ist, mit Verlaub, ein Trottel.

Im Übrigen: Die ersten OLEDs erscheinen in Japan im Dezember - für Laser-Bildschirmtechniken ist bislang nix bekannt. Aber das Jahr hat ja noch knapp zwei Monate...



PeterM

Re: Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von PeterM »

Da das Thema ja hier nicht kaputt zu kriegen ist vielleicht mal eine kurze
Zusammenfassung wie das mit dem LaserTV von der Projektionseite eigendlich geht. Über die eigendlichen Laser habe ich ja weiter oben schon geschrieben
In den 80ern Laserstrahl wird mittels eines Polygonspiegels für die horizontale Ablenkeung und mittels eines elektromechanischen Kippspiegels der mit 50 oder 60 HZ " wackelt" abgelenkt
In den 90ern wurde versucht mittels Elektrooptischer kristalle die Ablenkung zu realsieren. Dabei wird ein beugungsgitter in einem Kristall mittels Piezzo erzeugt welches den Strahl ablenkt.
Zur jahrtausendwende wurden dann DLP esuche gemacht. Wobei der Laser eigendlih nur als saubere Lichtquelle verwendet wurde.
Ab 2004 wurden Versuche gemacht mittels sogenannter steuerbarer Holografisch optischer Element HOE´s die Ablenkung zu machen.
Im Prinzip erzeigt man bei diesem Verfahren gleich die ganze Bildablenkung in einem einzigen Element mittels Intefrenzmuster
Leider ist dieses verfahren bisher nicht aus dem Laborstatus herausgekommen. Der Wirkungsgrad ist besc... und wirkliche lklare Bilder
lassen auf sich warten. Trotzdem ein interessanter Ansatz. Im Prinzip liessen sich dadurch " Glaslose" Mini oder gar Micro Projektoren bauen.
Wie gesagt da werden noch etliche Jahre vergehen.
Richtig zuende gedacht führt das gar zu richtigem 3D TV, und da meine ich nicht stereo 3D sondern wirkliches 3D, also letztendlich bewegte Hologramme oder gar Hologrammprojektionen. Aber da werden noch Dekaden ins Land gehen. Die älteren von uns werden dann wohl schon die Holzmaserung als Standbild vor den Augen haben.
Mit den ganzen bla bla um LaserTV in dieser Decade hat das ganze wenig zu tun.
Aber der ganze Hype um das LaserTV hat auch seine positiven Seiten. ne Menge Arbeitsplätze wurden durch Subventionen geschaffen. bei Schneider wäre schon früher das Licht ausgegangen.
Und die ganzen Gruppen um Zeiss jena und daraus die Jenoptik.
Jenoptik ist miltlerweile ein führender Hersteller von Festörperlasern im sichtbaren Bereich. Das laserTV war aber dort nur eine randerscheinung.



peterM

Re: Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von peterM »

Vielleicht noch ne kleine technologieeinschätzung für die nächsten jahre leider ohne LaserTV
Verbesserung der Leuchtstoffe für FL Hintergrundbeleuchtung für LCD
Langsames Auslaufen ( ausser spezialapplikationen) der Plasmas da herstellung auf Dauer nicht konkurenzfähig.
Vermehrt LCD TV`s mit LED Hintergrundbeleuchtung.
Mini LED Projektoren mit einigen hundert Ansi Lumen.

gegen ende dieser Decade ersatz der Quecksilberhöchstdrucklampen (UHP SHP etc) durch LED´s im HDTV Heimkinobereich.

AB 2009 vermehrter Einsatz von OLEDs als Display. Erst als Minischirme im Handy, dann als aufrollbarer Monitor, und letztendlich bis zur Postergrösse nach 2010.
Ab 2020 holografische 3D TV Systeme, dann vielleicht auch mit Laser.



Galvano

Re: Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von Galvano »

So ein scheiß das ich den bericht erst jetzt lese. Hab mir alles durchgelesen.
Bin dann jetzt zu der erkenntnis gekommen das ich mir dieses Jahr wohl keinen Laser TV hole....
naja dann wird es wohl erstmal auch ein schöner
Full Hd plasma tun müssen.

danke an peterM und den rest....

ps: Welche Marke, Samsung??



Quadruplex

Re: Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von Quadruplex »

Galvano hat geschrieben:Full Hd plasma tun müssen.

ps: Welche Marke, Samsung??
Panasonic; falls Du bereit bist, fürs letzte Quentchen mehr Qualität deutlich mehr zu zahlen: Pioneer. Und bitte mindestens ein 50-Zöller - sonst siehst Du FullHD nur, wenn Du direkt vor der Glotze stehst.



Quadruplex

Re: Display-Technologierevolution durch Laser TV?

Beitrag von Quadruplex »

Besser als PeterM hat geschrieben:trotzdem wird der Laser-TV im Dezember auf den Markt kommen.
Langsam wird's eng...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06