Ron
Beiträge: 15

Re: Artikel:Blue Screen und Keying im Eigenbau

Beitrag von Ron »

Hallo zusammen,,
bitte seht einem Anfänger die vielleicht naiven Fragen nach:

Warum müssen die LED`s um das Objektiv herum angeordnet werden und nicht z.B. 20 cm über oder neben der Cam?
Müsssen die LED`s exakt 90° haben oder geht auch mehr? (siehe diese LED`s: http://www.pur-led.de/product_info.php? ... u-12V.html )
oder weniger? (siehe diese: http://www.leds24.com/LEDs-fertig-verka ... 0f4bc87a6d

Herzlich, Ron
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.



deti
Beiträge: 3974

Re: Artikel:Blue Screen und Keying im Eigenbau

Beitrag von deti »

Ron hat geschrieben:Warum müssen die LED`s um das Objektiv herum angeordnet werden und nicht z.B. 20 cm über oder neben der Cam?
Die Eigenschaft des retroreflektiven Materials ist das Licht genau in die Richtung zu reflektieren, aus der es kommt. Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Retroreflexion
Ron hat geschrieben:Müsssen die LED`s exakt 90° haben oder geht auch mehr?
Wichtig ist, dass exakt aus der Blickrichtung der Kamera der zu filmende Bereich komplett bestrahlt wird. Wer LEDs mit kleinerem Abstrahlwinkel einsetzt, muss entsprechend mehr LEDs genauer positionieren. Wer LEDs mit geringerer Leistung nimmt, muss ebenfalls mehr einzelne LEDs einsetzen.

Ein zu breiter Abstrahlwinkel (wie in den von dir benannten Produkten) ist jedoch für die retroreflektive Anwendung eher ungeeignet, weil zu viel Licht verloren geht.

Da die Lichtausbeute bei blauen LEDs etwas geringer ist, empfehlen sich eher grüne LEDs für das Vorhaben.

Deti



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Artikel:Blue Screen und Keying im Eigenbau

Beitrag von B.DeKid »

Bei zB 300 wurden auch keine LichtRinge benutzt sondern art Lichtbaenke bestueckt mit LEDs , also Ich wuesste auch nich warum das nicht gehen sollte sofern die Kamera nich in die LEDs Kuckt ;-)

MfG
B.DeKid

PS. Die Farbe auf dem Stoff is von 3M und heisst 8010 und kommt aus dem Siebdruck verfahren;-)



deti
Beiträge: 3974

Re: Artikel:Blue Screen und Keying im Eigenbau

Beitrag von deti »

B.DeKid hat geschrieben:PS. Die Farbe auf dem Stoff is von 3M und heisst 8010 und kommt aus dem Siebdruck verfahren;-)
Äh kurze Frage: Welche Farbe meinst du bei retroreflektivem Material? Du meinst "grauen Baaz" (wie wir in Bayern sagen), oder?

Deti



Ron
Beiträge: 15

Re: Artikel:Blue Screen und Keying im Eigenbau

Beitrag von Ron »

Aha, verstanden - danke!
Eine weitere Frage:
Reflektieren die Augen der gefilmten Person nicht das blaue/grüne Licht?

Herzlich, Ron
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Artikel:Blue Screen und Keying im Eigenbau

Beitrag von B.DeKid »

@ deti

http://www.sury.ch/shop/index.php?sid=x ... d=3M-8010M

Die mein Ich die soll das sein meinte mein Plotter Fritze der mir Folien und so nen Kramm besorgt , nach ner Firma die mir Planen daraus herstellt sucht er nun auch mal .

Weil is schon krass was die für die Leinwaende haben wollen.


........................

Na ja sofern der Schauspieler nich direkt vor der LED hockt is das eigentlich nich so das Prob hab ich mir sagen lassen.
Bei 300 hat man mir gesagt das es mehrere qm² waren und die Lichtbänke dimmbar mit mehr als 200LEDs

MfG
B.DeKid



Ron
Beiträge: 15

Re: Artikel:Blue Screen und Keying im Eigenbau

Beitrag von Ron »

Hallo zusammen,
leider ist der Effektstoff unter "www.xspecht.com" nicht mehr zu bestellen (Absenden-Link ist tot) Auch die unter Kontakt angegebene Telefonnummer ist "Kein Anschluss unter dieser Nummer".

Weiß jemand, wo man diesen oder vergleichbaren Effektstoff erhalten kann?

Gruß Ron
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.



scoose
Beiträge: 14

Re: Artikel:Blue Screen und Keying im Eigenbau

Beitrag von scoose »

Tach zusammen - Bin hier erst über den
Cromatte-Artikel gestolpert, hatte bei den
Preisen Pipi inne Augen und fand dann
diesen Beitrag. Hammergeil! Damit sollte
es endlich möglich sein, sogar bei meiner
PAL XL1s annähernd keybares Footage
zu generieren! :)

Jetzt hab ich aber noch eine Frage. Selbst
arbeite ich gerne mit grün. Die vorgestellten
LEDs mit genauer Produktbezeichnung wurden
ja bereits getestet und für gut befunden...
Gibt es da einen Hint für grüne LEDs?
Wäre super den Link oder die Bezeichnung
hier noch nachzuschieben!!!

Danke vorab!

LG
-scoose



superjan007
Beiträge: 1

Re: Artikel:Blue Screen und Keying im Eigenbau

Beitrag von superjan007 »

Hi,

ich bin per Zufall auf diese Firma gestoßen http://www.datavideo.info/en/Chromakeyers/CKL-200. Ist im Prinzip die gleiche Idee wie Reflecmedia, aber deutlich günstiger (aber kostet leider immer noch gutes Geld). Deutsche Händler sind auf der Webseite zu finden. Interessante ist auch die Variante über England, da das GBP gerade sehr niedrig ist (ich habe aber in D bestellt :-) und wurde in 2 Tagen beliefert)

Vorteil: Der LED-Ring ist zweifarbig und umschaltbar, man muss sich also nicht für blau oder grün entscheiden, sondern hat sofort beides und kann per taste hin- und herschalten.

Habe mir das Set bestellt. Gestern erste Tests, lief super (allerdings zuerst mal nur Foto, Video ist aufwändiger). Habe leider den Vergleich zu Reflecmedia nicht, aber vielleicht kaufe ich mir von denen irgendwann noch die "Base Mate", dann könnte ich schauen, ob es einen Unterschied gibt.

Mit dem XSpecht habe ich leider die gleichen Erfahrungen gemacht, wie andere hier: Kein Kontakt, Internet-Einträge (Denic) sind auch nicht zielführend... Schade...

Ich bin mit Datavideo aber super zufrieden, auch wenn es natürlich teurer ist, als die XSpecht-Lösung...

Viele Grüße
Jan
************************
Remember the Force will be with you, always!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54