slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Artikel:Canopus ADVC-300

Beitrag von slashCAM »

Canopus ADVC-300 von Holger Scheel - 19 Nov 2004 14:29:00
Es gibt zwar eine Reihe von DV-Konvertern mit Y/C-Anschluss, das höherwertige YUV-Signal lieferte aber nur einer, der datavideo DAC2. Nachdem dieser auch noch im Preis gesunken war, galt er fast konkurrenzlos. Jetzt hält Canopus dagegen, der ADVC-300 ist bereits für 589 Euro zu haben.
zum ganzen Artikel



Svenowi
Beiträge: 2

Re: Artikel:Canopus ADVC-300

Beitrag von Svenowi »

Einen Wermutstropfen sollte man beim 300er nicht unerwähnt lassen (auch wenn es nicht so häufig vorkommt):

Wärend bei der 100er der Macrovision-Kopierschutz umgehbar war (über die Taste für die Wahl der Eingangsquelle - Digital/Analog) muß man sich bei der 300er etwas anderes einfallen lassen (MV-Freien DVD-Player etc.).



Svenowi
Beiträge: 2

Vorsicht mit Firewirekabeln

Beitrag von Svenowi »

Ach und da ist ja noch etwas (gilt auch für die 100er):

Ich empfehle unbedingt keine stromführenden Firewire-Kabel zu benutzen (also 6/6-Pol) habe so schon einen ADVC-300 "geschrottet"!



Sonriso

Re: Artikel:Canopus ADVC-300

Beitrag von Sonriso »

Wie soll man denn den ADVC sonst an den PC anschließen, wenn nicht mit einem 6/6Pol-Kabel? Oder verstehe ich da was falsch? Ich schließe ihn nämlich heute an...



Sonriso

Re: Artikel:Canopus ADVC-300

Beitrag von Sonriso »

Sonriso hat geschrieben:Wie soll man denn den ADVC sonst an den PC anschließen, wenn nicht mit einem 6/6Pol-Kabel? Oder verstehe ich da was falsch? Ich schließe ihn nämlich heute an...
Ok, klar kann man Geräte auch von 4 auf 6-Pol an den Rechner anschließen.... Bin allerdings davon ausgegangen, dass die breiten Stecker die 6-poligen sind und die schmalen die 4-poligen. Wenn dem so wäre, könnte man folglich also den Canopus nur über die Frontbuchse an den PC anschließen (wenn man nur 6-Pol-Anschlüsse am PC hat) und nicht über die auf der Rückseite (6-Pol). Kann mich jemand aufklären, bevor es peinlich wird?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Artikel:Canopus ADVC-300

Beitrag von Markus »

Svenowi hat geschrieben:Ich empfehle unbedingt keine stromführenden Firewire-Kabel zu benutzen (also 6/6-Pol) habe so schon einen ADVC-300 "geschrottet"!
Hallo,

bist Du sicher, dass das an der übertragenen (geringen) Spannung liegt? Oder wars am Ende vielleicht doch eine elektrostatische Entladung (die an allen Schnittstellen auftreten kann)?

Mein ADVC-300 funktioniert mit 6/6-poligem Firewirekabel genauso gut wie mit 6/4-, 4/6- oder 4/4-poligen.
Sonriso hat geschrieben:Bin allerdings davon ausgegangen, dass die breiten Stecker die 6-poligen sind und die schmalen die 4-poligen.
Das stimmt schon, ein größerer Firewire-400-Stecker ist 6-polig, ein kleinerer 4-polig.

Mehr dazu:
5. Firewire kann 4-polig und 6-polig sein
Herzliche Grüße
Markus



Sonriso

Re: Artikel:Canopus ADVC-300

Beitrag von Sonriso »

Danke Markus! Jetzt bin ich wieder beruhigt. Hab's eigentlich auch gewusst, nur war ich kurz verwirrt.

Ich warte zwar noch auf Rückmeldung von Canopus, ist aber laut Auskunft meines Händlers so, wie Markus schreibt. Auch wenn die Anschlussbeschreibungen in Handbuch immer von 4 auf 6 Pin oder umgekehrt lauten.

Bin übrigens ziemlich begeistert von dem ADVC-300. Keine überstrahlten oder flimmernden Bildbereiche mehr und ein hervorragender TBC.

Wer die A/D-Wandlung einigermaßen ernsthaft und qualitativ hochwertig durchführen will, sollte den Kauf in Betracht ziehen. Allerdings: Der Lüfter nervt schon ein bißchen...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 10:50
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54