slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nikon Z9 Revisited mit Firmware v2.0 - Sensorqualität, Debayering und Dynamik

Beitrag von slashCAM »


Wir hatten ja schon die Nikon Z9 bei uns auf dem Prüfstand. Mit dem Firmware-Update 2.0 hat sich jedoch noch einmal einiges bei der Signalverarbeitung getan, weshalb wir sie ein zweites Mal ins Testlabor geholt haben.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Nikon Z9 Revisited mit Firmware v2.0 - Sensorqualität, Debayering und Dynamik



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Nikon Z9 Revisited mit Firmware v2.0 - Sensorqualität, Debayering und Dynamik

Beitrag von pillepalle »

Jetzt nur noch den Prozess gegen RED gewinnen und Nikon User sind die 'happy camper' unter den Filmern :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14037

Re: Nikon Z9 Revisited mit Firmware v2.0 - Sensorqualität, Debayering und Dynamik

Beitrag von rush »

Jopp, da hat sich das Warten derjenigen die Nikon die Treue gehalten haben womöglich gelohnt.

Mich haben sie ja bereits vor vielen Jahren verloren als da nichts kam und auch keine wirklichen Perspektiven in Richtung Mirrorless eröffnet wurden.

Drücke Nikon die Daumen mit der RAW Nummer und das sie sich wieder gut am Markt etablieren. Der Name ist ja weiterhin ein Zugpferd und mit der Z9 ist man ja auch tatsächlich auf Augenhöhe mit der Konkurrenz gelandet.
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Nikon Z9 Revisited mit Firmware v2.0 - Sensorqualität, Debayering und Dynamik

Beitrag von pillepalle »

Ich sag' mal so... wenn Nikon gewinnt, könnte es auch für andere Hersteller den Weg zu RAW ebnen. So wie ich es bisher verstanden habe, hat es noch nie jemand richtig ernsthaft versucht. Zumindest war Apple wohl damals beim eigenen Prozess recht halbherzig an die Sache ran gegangen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15259

Re: Nikon Z9 Revisited mit Firmware v2.0 - Sensorqualität, Debayering und Dynamik

Beitrag von roki100 »

TicoRAW ist wirklich toll.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19434

Re: Nikon Z9 Revisited mit Firmware v2.0 - Sensorqualität, Debayering und Dynamik

Beitrag von Darth Schneider »

Und jetzt ?
Man kann ja einfach gleich einen Ninja nehmen….Ssd Speicher ist eh günstiger und einen externen Monitor braucht man ja eh schneller mal als man denkt beim filmen mit den dslms.;)

Die anderen legalen RAW Video Formate sind zudem doch auch sehr toll und die haben zudem nicht so einen bescheuerten Namen)
Ich selber kenne nur BRaw und CDng, mir persönlich gefällt BRaw…Ich brauche nicht mehr.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



MrMeeseeks
Beiträge: 1920

Re: Nikon Z9 Revisited mit Firmware v2.0 - Sensorqualität, Debayering und Dynamik

Beitrag von MrMeeseeks »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 16:26
Ich selber kenne nur BRaw und CDng, mir persönlich gefällt BRaw…Ich brauche nicht mehr.
Gruss Boris
Dann halt doch auch einfach den Schnabel. Sülzt überall mit nur deine Beiträge immer mit "ich brauch nur XY" zu beenden. Völlig überflüssig.



Darth Schneider
Beiträge: 19434

Re: Nikon Z9 Revisited mit Firmware v2.0 - Sensorqualität, Debayering und Dynamik

Beitrag von Darth Schneider »

Ok. Deine Meinung ist angekommen. Danke für die Blumen.
Und du ?
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 14037

Re: Nikon Z9 Revisited mit Firmware v2.0 - Sensorqualität, Debayering und Dynamik

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 16:26 Man kann ja einfach gleich einen Ninja nehmen….
Nikon zeigt doch das dieses externe Gerödel nicht mehr benötigt wird um RAW aufzuzeichnen - diese ganzen Brückenlösungen via HDMI sind doch eher nervig und fehleranfällig.
Ich empfand das an der P4K jedenfalls als unglaublich befreiend und genial intern bis RAW aufzeichnen zu können.

Ich bin so froh das immer mehr Hersteller erkennen das internes Recording hochwertiger Formate "the way to go" ist und man an diesen kleinen Kameras eigentlich keine zusätzlichen nervigen Kabelverbindungen dranhaben möchte. Die Kisten sind doch so schön kompakt- und mit jedem Anbau geht dieser Vorteil eigentlich wieder flöten.

Einen externen Monitor kann ja noch immer nutzen wer mag - aber da tut's dann auch ein bezahlbares Modell ohne auf Atomos angewiesen zu sein.

Eigentlich 'ne ziemliche Klatsche in meinen Augen für Atomos wenn man bedenkt das Nikon noch vor einiger Zeit genau darauf setzte - und sich nun wieder davon befreit.

Für mich jedenfalls ist das der richtige Weg den Nikon da versucht zu gehen - macht den Laden durchaus wieder interessant und sympathischer.

Bleibt zu hoffen das sie mit der RAW Nummer durchkommen und das keine Sackgasse wird...
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Nikon Z9 Revisited mit Firmware v2.0 - Sensorqualität, Debayering und Dynamik

Beitrag von pillepalle »

Man kann ihnen zumindest nicht vorwerfen sie hätten es nicht versucht. Und sie zeigen ja das es praktisch auch gut funktioniert. Die externe Recorder-Option hat man ja immer noch.

Das ist ja bei jedem anders, aber ich bin eigentlich ein großer Fan der Atomos Recorder. Das Kameradisplay ist mir dann doch zuviel Mäusekino. Da kann ich weder die Komposition, Überschneidungen, noch Schärfe, usw. richtig beurteilen. Und die Recorder haben sich wirklich gemausert und ein paar recht geniale Features. Ich arbeite fast immer mit zwei Kameras und mehreren Audiorecordern und habe den TC per Funk überall direkt in den Metadaten, ohne Audiospuren zu verlieren. Man kann die Kameras fernsteuern und mittlerweile läßt sich selbst bei meiner ollen GoPro Hero 7 der TC per Bluetooth in die Metadaten schreiben (ohne extra Zubehör). Da hat man in der Post ohne Gehampel alles sofort synchron.

Bei mir ist es aber auch so, dass ich beim Filmen ohnehin soviel Zeug mitschleppe (Licht, Tonequipment, Stative, Gripequipment, Kamerazubehör) das die Recorder nicht wirklich einen Unterschied machen. Trotzdem wäre es natürlich schön auch intern aufnehmen zu können.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24450

Re: Nikon Z9 Revisited mit Firmware v2.0 - Sensorqualität, Debayering und Dynamik

Beitrag von iasi »

Seit wann schreibt denn ein externer Atomos-Rekorder 8,3k/60p/12bit-Raw weg?



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Nikon Z9 Revisited mit Firmware v2.0 - Sensorqualität, Debayering und Dynamik

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 21:44 Seit wann schreibt denn ein externer Atomos-Rekorder 8,3k/60p/12bit-Raw weg?
Die aktuellen tun das natürlich nicht, aber vielleicht mal zukünftige Recorder. Bisher gab's ja auch wenig Kameras die das können und daher wenig Bedarf.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Do 17:52
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Do 17:50
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von soulbrother - Do 17:39
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Do 17:15
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 16:20
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42