Mediamind

Sony A7IV und Sensordust

Beitrag von Mediamind »

Merkwürdig: trotz (oder ggf. gerade wegen?) geschlossenem Shutter habe ich Staub auf dem Sensor. Wie kommt er dahin? Ich habe mehr Staub als auf der ungeschützten A/SIII. Die Optiken sind überwiegend staubgeschützt. Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Der kräftige Yter berichtet ebenfalls von Staubproblemen mit geschlossenem Shutter:



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: Sony A7IV und Sensordust

Beitrag von MrMeeseeks »

Sieht mehr nach einem Werbevideo aus. Das Problem, welches keines ist, wirkt eher nur als Aufmachung um diesen dusseligen Fön zu bewerben.

Und wenn man nicht gerade auf F16 abblenden, ist der Staub ohnehin nicht zu sehen, wenn überhaupt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Sony A7IV und Sensordust

Beitrag von klusterdegenerierung »

"I dont know why i bought this sooner"
Jaha, wahrscheinlich weils nicht funktioniert. :-))

Das hier ist das wirklich einzigst erfolgreiche Tool überhaupt.
Habe bereits alles versucht, das schlimmste was man überhaupt machen kann ist feucht oder flüssig, schlimmer gehts nimmer, Finger weg!

Dieses Teil hinterlässt null Rückstände und schnappt sich jeden Mist.
Hab es seit Jahren im Einsatz und nie wieder Probleme mit verschmierten oder wolkigen Sensoren gehabt.

Top das Teil!!!

Bild
Bild
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Mediamind

Re: Sony A7IV und Sensordust

Beitrag von Mediamind »

Interessanter Ansatz, die Bewertungen auf Amazon sind jedoch durchwachsen. Ich verwende bei Staub, den ich nicht weggeblasen bekomme die hier und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen:



Was mich aber wirklich wundert, der Verschluss hätte bei der A7IV eigentlich den Staub fernhalten sollen. Aus irgendeinem Grund ist das aber nicht so. Vielleicht ist das ja nur Zufall...



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Sony A7IV und Sensordust

Beitrag von blueplanet »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 15 Feb, 2022 22:00 Das hier ist das wirklich einzigst erfolgreiche Tool überhaupt.
Habe bereits alles versucht, das schlimmste was man überhaupt machen kann ist feucht oder flüssig, schlimmer gehts nimmer, Finger weg!

Dieses Teil hinterlässt null Rückstände und schnappt sich jeden Mist.
Hab es seit Jahren im Einsatz und nie wieder Probleme mit verschmierten oder wolkigen Sensoren gehabt.

Top das Teil!!!
...danke Guido für den Tip!! Ich bin zwar auch mit der Flüssig(feucht)reinigng sehr zufrieden, aber dies braucht ersteinmal eine möglichst cleane Umgebung. Im Feldeinsatz, wenn es schnell und unkompliziert gehen muss, scheint mir das eine gute Alternative zu sein.
Was mir bisher garnicht so bewusst war, es stimmt tatsächlich, dass bei mehr geschlossener Blende der Dreck auf dem Sensor erst richtig Feste feiern kann. Ich hatte vor kurzem einen Dreh bei dem ich "zu faul" war den ND-Filter aufzuschrauben (im Grunde waren es nur Stills) und deshalb mit höherem Shutter und Blende 16 gefilmt habe. Hinterher habe ich jedoch mein verdrecktes Wunder erlebt. Ich konnte mir nicht erklären, woher der Mist und in dieser Vielzahl aufgetaucht ist. Optisch sah der Sensor eigentlich sauber aus...
Insofern hoffe ich, das mein favorisierter Hersteller irgendwann mal eine Kamera auf den Markt bringt, die einen elektronischen ND-Filter an Bord hat, damit nicht nur diese Fummellei endlich ein Ende hat...sondern auch nicht sichtbarer Dreck auf dem Sensor weniger eine Rolle spielt ;)

LG
Jens



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Sony A7IV und Sensordust

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich finde das Ding wirklich klasse, weil es wirklich das meißte an Dreck und auch die Krümel die man mit Blasebalg nicht wegbekommt, einfängt.
Das Material dieses Teil klebt wirklich immer und dieser Block mit selbstklebendem Papier, klebt wie eine Fliegenfalle, einmal den Lutscher drüberher gerollt und er ist wieder clean.

Wenn etwas damit nicht weggeht, falte ich mir ein Brillenreinigerfuchttuch zu einer Sensorswap Größe, löse damit "nur" den Klumpen an und reibe die Stelle vorsichtig mit einem fusselfreiem Optiktuch trocken, blase noch mal alles aus und gehe noch mals mit dem Lolli dadurch und alles ist fresh. :-)

Blöd auf der Grafik bei Amazon, das es so aussieht als wäre die Spitze tatsächlich rund wie ein Lolli, ist es aber nicht, sondern wie ein Stempel und man kann es dann schön plan auf dem Sensor tupfen.

Damals gab es ja hundsteure Sensorswaps mit einmal feucht und einmal trocken, nie wieder, hab mir damit damals den Sensor meiner 5DMKII so versaut, das ich sie zum Serviceman geschickt habe und als ich ihn fragte womit er es eigentlich so sauber bekommt meinte er, nur mit diesem Stempel. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dnalor
Beiträge: 463

Re: Sony A7IV und Sensordust

Beitrag von dnalor »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 15 Feb, 2022 22:00
Habe bereits alles versucht, das schlimmste was man überhaupt machen kann ist feucht oder flüssig, schlimmer gehts nimmer, Finger weg!
Mmmh, jetzt schließt du aber von dir auf andere. Reinige seit Jahren feucht und mit Stempel, funktioniert beides gleich gut/schlecht, je nach Verschmutzung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35