Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Bau dir deinen eigenen 65mm Sensor - Ein Experiment



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Bau dir deinen eigenen 65mm Sensor - Ein Experiment

Beitrag von Starshine Pictures »

Der Sensor der Alexa 65 besteht ja aus 3 hochkant aneinander gesetzten ALEV III Sensoren. Nun hat sich dieser Herr hier gedacht: Das kann ich auch! Mit einer EVA1 im Hochformat auf einem speziellen Schlitten fährt er nun die Kamera den Weg hinter einer Grossformat Linse ab als wären es (hier) 4 Sensorenbreiten, bzw. in Normalausrichtung Sensorhöhen. Anschliessend das ganze in After Effects zusammen gesetzt und man hat tatsächlich ein tolles Ergebnis welches den Look eines echten 65mm Grossformat-Sensors sehr nahe kommt. Natürlich kann man damit nur Sachen filmen die keine oder nur gleichförmige Bewegungen haben.


*Aktuell in Vaterschaftspause*



domain
Beiträge: 11062

Re: Bau dir deinen eigenen 65mm Sensor - Ein Experiment

Beitrag von domain »

Natürlich sieht man bei dieser Schnapsidee die Kameraverschiebung (offenbar per Handantrieb) nicht in Aktion. Normalerweise würde man an einen Scanner-Zeilensensor denken und das auch nur für Fotos.

Bild



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Bau dir deinen eigenen 65mm Sensor - Ein Experiment

Beitrag von Darth Schneider »

Früher als sie die Effekte für Star Wars gedreht haben, zum Teil auch Stop Motion mit Kamerbewegung, war auch nicht nicht viel computergesteuert, vieles würde von Hand bewegt....
Ich hätte auch mal so ne Schnapsidee.
Könnte man nicht zum Beispiel mit einer Sony Rx100, der neusten Generation, die ja mehrere Sekunden mit 25 BpS in RAW fotografieren können soll, einen RAW Film daraus machen ??? Theoretisch müsste das gehen, oder bin ich da falsch gewickelt, früher bei Analog Film war es ja auch nicht anders, als zusammengeklebte Einzelbilder.....
Das gäbe am Schluss einen RAW Film mit zirka 20 Megapixel Auflösung. Das schafft ja nicht mal die neue Pocket 4K.
Bei Animation und Stop Motion Aufnahmen funktioniert ja das auch, sogar mit weniger Frames pro Sekunde....Auch wenn dort natürlich das so entstehende Ruckeln, gewollt, oder nicht sichtbar, beziehungsweise nicht störend ist, am Schluss.
Zum Beispiel die tollen Animationsfilme Walice and Gromit wurden mit handelsüblichen Dslrs gedreht, beziehungsweise fotografiert.
Ich glaube beim ersten Film war dort auch noch gar nicht so viel high End Computer Technik, genutzt, sondern jahrelange Handarbeit.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22713

Re: Bau dir deinen eigenen 65mm Sensor - Ein Experiment

Beitrag von Frank Glencairn »

Apropos Schnapsidee....

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Bau dir deinen eigenen 65mm Sensor - Ein Experiment

Beitrag von Starshine Pictures »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 02 Nov, 2018 08:16 Ich hätte auch mal so ne Schnapsidee.
Könnte man nicht zum Beispiel mit einer Sony Rx100, der neusten Generation, die ja mehrere Sekunden mit 25 BpS in RAW fotografieren können soll, einen RAW Film daraus machen ??? Theoretisch müsste das gehen, oder bin ich da falsch gewickelt, früher bei Analog Film war es ja auch nicht anders, als zusammengeklebte Einzelbilder.....
Das gäbe am Schluss einen RAW Film mit zirka 20 Megapixel Auflösung. Das schafft ja nicht mal die neue Pocket 4K.
Na klar ist das möglich, ist überhaupt gar kein Problem. In Premiere einfach den Ordner mit den RAW Bildern importieren und den Haken bei Bildsequenz oder irgend sowas setzen. Und zack hast du deinen 20Mpix 25p Film in der Timeline, inklusive aller RAW Vorteile in der Bearbeitung.


Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Bau dir deinen eigenen 65mm Sensor - Ein Experiment

Beitrag von mash_gh4 »

das wird bei vielen zeitraffer-filmchen ohnehin schon die ganze zeit in etwa dieser weise gehandhabt.



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Bau dir deinen eigenen 65mm Sensor - Ein Experiment

Beitrag von Darth Schneider »

An Stefan.
Jemand hier hat geschrieben das es eben nicht so einfach ist...habe nicht wirklich verstanden was er gemeint hat, etwas mit Bildfrequenz oder so ?
An Frank.
So cool, den sollte ich mal anrufen, der könnte aus meiner Rx10 und einer alten Canon Dslr, eine APSc Cinecamera basteln.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Bau dir deinen eigenen 65mm Sensor - Ein Experiment

Beitrag von Starshine Pictures »

Probier es doch einfach aus! Dann hast du Gewissheit. Mit meinen Timelapses funktionierts jedenfalls hervorragend. Ist halt extrem hardwarehungrig so eine hoch aufgelöste Timeline. Am besten direkt beim Proxy Workflow einen Haken setzen.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54