slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Canon Patent: Fingerabdrucksensor für Kameras und Objektive

Beitrag von slashCAM »


Canon hat ein Patent angemeldet für einen Fingerabdrucksensor für Kameras und Objektive - unter Verwendung einer ähnlichen Technologie wie sie zum Entsperren aktueller Sm...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon Patent: Fingerabdrucksensor für Kameras und Objektive



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Canon Patent: Fingerabdrucksensor für Kameras und Objektive

Beitrag von Darth Schneider »

Wirklich ?
Warum nicht gleich ein Netzhaut Scanner ? Und wenn sie jemand versucht zu klauen, sollte das Teil dann heiss werden oder einen starken Stromschlag abgeben....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



MK
Beiträge: 4188

Re: Canon Patent: Fingerabdrucksensor für Kameras und Objektive

Beitrag von MK »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 06 Feb, 2018 15:52
Warum nicht gleich ein Netzhaut Scanner ? Und wenn sie jemand versucht zu klauen, sollte das Teil dann heiss werden oder einen starken Stromschlag abgeben....
Vorhaut-Scanner



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Canon Patent: Fingerabdrucksensor für Kameras und Objektive

Beitrag von Framerate25 »

Und um die dicke Hose voll zu machen, ne fleischfressende Mattebox noch dazu. :-)))))
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Canon Patent: Fingerabdrucksensor für Kameras und Objektive

Beitrag von Darth Schneider »

Dann könnten die ja auch noch Appels Siri, oder oder noch besser Kubriks Hal einbauen ich wollte schon immer ein Kamera die reden kann.....
„Hallo Dave, hast du gut geschlafen ? Was willst du denn Heute mit mir filmen ? Vergiss diesmal bitte nicht die Sonnenblende abzunehmen, ich mags nicht wenn es so dunkel ist.....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



ShakyMUC

Re: Canon Patent: Fingerabdrucksensor für Kameras und Objektive

Beitrag von ShakyMUC »

MK hat geschrieben: Di 06 Feb, 2018 16:35
Vorhaut-Scanner
Irgendwie dann scho(e)n blöd für Fotografinnen & Kamerafrauen...



Ian
Beiträge: 271

Re: Canon Patent: Fingerabdrucksensor für Kameras und Objektive

Beitrag von Ian »

Gleichberechtigung bedeutet, jeder hat die selbe Chance als Mann oder Frau auf die Welt zu kommen.



MK
Beiträge: 4188

Re: Canon Patent: Fingerabdrucksensor für Kameras und Objektive

Beitrag von MK »

ShakyMUC hat geschrieben: Di 06 Feb, 2018 16:54 Irgendwie dann scho(e)n blöd für Fotografinnen & Kamerafrauen...
Ist bei Frauen auch vorhanden... lateinisch Praeputium clitoridis.



cantsin
Beiträge: 14316

Re: Canon Patent: Fingerabdrucksensor für Kameras und Objektive

Beitrag von cantsin »

Mal zurück zum Thema: Angesichts der Tatsache, dass Fotojournalisten schon lange von den Kameraherstellern Funktionen zum verschlüsselten Speichern von Fotos verlangen, kann das eine sinnvolle Funktion sein.



ShakyMUC

Re: Canon Patent: Fingerabdrucksensor für Kameras und Objektive

Beitrag von ShakyMUC »

MK hat geschrieben: Di 06 Feb, 2018 23:14
ShakyMUC hat geschrieben: Di 06 Feb, 2018 16:54 Irgendwie dann scho(e)n blöd für Fotografinnen & Kamerafrauen...
Ist bei Frauen auch vorhanden... lateinisch Praeputium clitoridis.
In der Biologie-Stunde war ich zufällig auch mal da.
Trotzdem ungemein schwieriger damit an nen Fingerabdrucksensor zu kommen...



ShakyMUC

Re: Canon Patent: Fingerabdrucksensor für Kameras und Objektive

Beitrag von ShakyMUC »

cantsin hat geschrieben: Di 06 Feb, 2018 23:22 ... kann das eine sinnvolle Funktion sein.
Ich glaub´s ehrlich gesagt nicht. Denn wenn man sich die Praxis durchdenkt, wird´s kompliziert & damit nicht praxisnahe.
Muss dann der Finger die ganze Zeit dort sein, wird die Cam/das Objektiv einmalig oder nach jedem Ausschalten wieder freigeschaltet usw. usf.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon Patent: Fingerabdrucksensor für Kameras und Objektive

Beitrag von TonBild »

ShakyMUC hat geschrieben: Di 06 Feb, 2018 23:25
cantsin hat geschrieben: Di 06 Feb, 2018 23:22 ... kann das eine sinnvolle Funktion sein.
Ich glaub´s ehrlich gesagt nicht. Denn wenn man sich die Praxis durchdenkt, wird´s kompliziert & damit nicht praxisnahe.
Also, Taschendiebe schreckt das schon aus dem Grund nicht ab weil sie ja gar nicht wissen ob und welches Kameramodell im Fotorucksack ist. Und ansonsten wird es die Zuverlässigkeit einer Kamera eher behindern zum Beispiel wenn man bei Kälte Fotos mit Handschuhen machen möchte.

Sinnvoll könnte so eine Technik aber für gefährliche Geräte sein die nur von bestimmten Personen bedient werden dürfen.

Und warum hat man den Fingerabdrück Sensor nicht auf die Frontlinse plaziert? Dort ist doch bei einem Objektiv der natürliche und bewährte Ort für schöne fette Fingerabdrücke.
:-)



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Canon Patent: Fingerabdrucksensor für Kameras und Objektive

Beitrag von pixelschubser2006 »

Vielleicht kann Canon dann ja mal Apple erklären, wie man sowas baut. Die Scheissdinger funktionieren weder an meinem iPad noch an meinem iPhone richtig gut. Was sowas an einer Kamera zu suchen hat, ist mir aber schleierhaft. Zwar sehe ich schon einen gewissen Nutzen für investigative Journalisten, die ihre Bilder sichern wollen, aber das ließe sich ja per Touchscreen und Pin genausogut hinbekommen. Immerhin wird bei Kameras jeder Millimeter mit Bedienelementen ausgenutzt. Wozu also noch Platz für sowas verschwenden?

Nichtsdestrotrotz halte ich Fingerabdruckscanner für nützlich. Wenn Canon hier Grundlagenforschung betreibt und das Verfahren weiterentwickelt... why not. Nur an Kameras braucht man es nicht.



ShakyMUC

Re: Canon Patent: Fingerabdrucksensor für Kameras und Objektive

Beitrag von ShakyMUC »

pixelschubser2006 hat geschrieben: Mi 07 Feb, 2018 08:47 Vielleicht kann Canon dann ja mal Apple erklären, wie man sowas baut. Die Scheissdinger funktionieren weder an meinem iPad noch an meinem iPhone richtig gut...
Danach können sie gleich bei Samsung weiter machen. Hatte das Ding 2 Tage in Betrieb und zur Sicherheit des Handy´s (damit es nicht irgendwann gegen die Wand fliegt) wieder deaktiviert!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von cantsin - Fr 12:55
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Alex - Fr 11:52
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56