slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von slashCAM »


Recht interessante Gespräche und Panels scheinen auf dem Camerimage Festival das Thema Auflösung behandelt zu haben -- ein Artikel auf Redshark will zumindest eine Art Ko...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft



stip
Beiträge: 386

Re: Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von stip »

Redshark sind aber auch "K" Fanatiker, wundert mich nicht dass sie sich da bestätigt fühlen wollen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23049

Re: Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von Frank Glencairn »

"Zitat Michael Cioni" - natürlich, war ja auch nix anderes von dem zu erwarten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



nic
Beiträge: 2028

Re: Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von nic »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 30 Nov, 2017 11:35 "Zitat Michael Cioni" - natürlich, war ja auch nix anderes von dem zu erwarten.
Wieso so despektierlich?



Frank Glencairn
Beiträge: 23049

Re: Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von Frank Glencairn »

Persönliche Abneigung gegen sein Geschwätz
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von dosaris »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 30 Nov, 2017 12:24 Persönliche Abneigung gegen sein Geschwätz
400 PS für einen Oberklasse-PKW reicht nicht,
Deutlich höhere Motorleistungen sind die Zukunft

Brauchen tut's niemand,
aber der Bedarf ist gegeben

Der Markt muss halt aufbereitet werden ....



Borke
Beiträge: 621

Re: Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von Borke »

Ich habe gerade ein neues Intel 8700k System mit Nvidia 1080 Grafikkarte und 32GB Speicher im Rechner. Selbst bei 4k braucht die Maschine noch erstaunlich lange. Bei 8k oder 16k sollte man schon 12-18 Kerne sein eigen nennen, sofern man einigermaßen flott durch das Material kommen möchte. Sechs Kerne sind definitiv zu wenig, es sei denn Zeit spielt keine Rolle.

Beim Overclocking machen die vielen Kerne einem auch einen Strich durch die Rechnung. Mehr als 4,3 GHz pro Kern sind nicht drin.
Zuletzt geändert von Borke am Do 30 Nov, 2017 13:05, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23049

Re: Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von Frank Glencairn »

Kommt auf das Material und das Programm an - so pauschal kann man das nicht sagen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



chackl
Beiträge: 508

Re: Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von chackl »

Da bist du mit einem Threadripper derzeit besser aufgestellt wenn es um Multicore geht.



wolfgang
Beiträge: 6650

Re: Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von wolfgang »

Das hängt doch von der Anwendung ab. Der Threadripper kommt gut mit z.B. Edius rüber, mit Vegas etwa nicht - da sind die Intel Prozessoren besser.

Beim eigentlichen Thema - ein Prozessor mit 5.7K wie ihn z.B. die Panasonic EVA1 hat hat durchaus seine Vorteile, um 4K sicher zu bekommen. Die Notwendigkeit für 8K oder 16K kann ich persönlich aber (noch?) zu wenig nachvollziehen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von j.t.jefferson »

8K ist halt schon geil für n sauberes 4K.
16K dann halt fürn sauberes 8K---denke ich mal.

8K kann ich auf meinem 2 Jahre alten Laptop schneiden mit corei7 4,2GHz, 32GB Ram und 980GTX...allerdings .r3d
Wenn ich mir 4K von ner DJI Phantom reinziehe ruckelt alles wie die sau.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von WoWu »

Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jan Reiff

Re: Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von Jan Reiff »

Herrlich hier. Man geht so alle 4 Wochen rein und liest wie immer den gleichen Schrott der 4K+ Hater, nur die die 2K geil finden haben Recht, der Rest ist Geschwätz, Fanatiker usw
Ihr habt derart einen an der Waffel dass man sich schon fragen muss welcher Lüfter mal dringend eine Reinigung bräuchte.

Das Hasselblad Beispiel ist mehr als richtig. Das Bild der H6 100 strahlt eine Ruhe und Schönheit aus, ein Königreich an Details, und das merkt man selbst auf einem normalen Monitor, dass die Quelle aus einer anderen Liga kommt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von WoWu »

Stimmt. Die Mona Lisa strahlt das auch aus.
Das muss wohl an der MPix Auflösung liegen.
Immerhin sind die „Experten“ ja schon soweit, Objektive zu nehmen, die, wenn auch sehr teuer, wieder geringer auflösen und sie Schärfe des Bildes verringern.
Ist wohl doch was daran, dass MPix nix mit Bildauflösung zu tun hat.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Fr 01 Dez, 2017 21:01, insgesamt 1-mal geändert.



Jan Reiff

Re: Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von Jan Reiff »

Gähn.



Jan Reiff

Re: Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von Jan Reiff »

WoWu und der Rest der Elite hat wie immer Recht.
War wieder nett hier im Seniorenverein.
In 4 Wochen schaue ich wieder rein... die Hände bleiben über der Bettdecke !



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von WoWu »

Ja, schon klar, aber Du konntest ja auch nicht belegen, was Du immer behauptet hast.
Aber ich versteh schon ... keine Zeit, am Set mal kurz ne Münze abzufilmen.
Alles nur dumme Sprüche und keine Belege.

Schon klar ... zuviel Stress.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Fr 01 Dez, 2017 21:05, insgesamt 1-mal geändert.



Jan Reiff

Re: Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von Jan Reiff »

es geht nicht um die Münze
jesses
miet Dir doch einfach mal ne Hasselblad an, oder wenn Du hier bist leihe ich Dir meine ...

es ist sehr mühsam mit alten Herren, ich weiss schon warum ich lieber zur Bundeswehr gegangen bin als Zivildienst zu machen



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von WoWu »

Ich hab ‚ne Phase One und brauche Deine Hasselblad nicht.
Und es besteht ja gar kein Dissenz, dass Grosssensoren und die passenden Objektive andere Bildeindrücke vermitteln, nur gehöre ich eben nicht zu den Marketinggläubigen, die das auf Pixelmengen zurückführen.

Und was soll denn die Polemik mit dem Zivildienst ... ich hab übrigens auch keinen Zivildienstgemacht, das ist aber noch lange kein Grund, sich über die zu erheben, die sich um soziale Belange kümmern.
Irgendwie entgleist Dir hier was.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Fr 01 Dez, 2017 21:17, insgesamt 1-mal geändert.



Jan Reiff

Re: Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von Jan Reiff »

Hasselblad oder Phase One, egal, eh gleiche Sensoren ...
aber: eine Hassel mit 40MP und eine mit 100MP ...
hab Großformat Print Outs hier, druckfrisch - bringt so der Beruf mit sich ...
Äh, ja.
Vielleicht habe ich auch einfach andere Augen oder anderen Ansatz.
Nur dieses reflexartige "wer 4K+ gut findet" hat keine Ahnung hier ist eben mittlerweile so schlecht, dass man diese Themen hier am besten eh bleiben lässt.
Ich spiele mal weiter mit der Go Pro Fusion, kein Auflösungswunder, aber ein herrliches Spielzeug
Die Schwester kommt gleich nochmal durch.
Guats Nächtle.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von WoWu »

Von „Ahnung“ hab ich gar nichts geschrieben, nur davon, dass Du Pixelzahlen mit Bildauflösung verwechselst und es Die nicht gelingt, das zu unterfüttern, obwohl Du ja, wie Du immer sagst, täglich damit umgeht.
Vielleicht ist ja doch die GoPro das angesagter Modell für Dich.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jan Reiff

Re: Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von Jan Reiff »

Ich hätte noch Heizdecken.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von WoWu »

Das wundert mich nicht, dass Du Dich rechtzeitig damit eingedeckt hast.

Aber danke, kein Bedarf, wir haben hier 27 Grad und Sonnenschein.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jan Reiff

Re: Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von Jan Reiff »

wenn Du wüsstest wo ich gerade sitze ;-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von WoWu »

So, wie Du klingst, auf dem Klo.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jan Reiff

Re: Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von Jan Reiff »

Verdammt. Und ich dachte ich habe alle spycams gefunden (eine war sogar 4K)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von WoWu »

Jedenfalls das, was Du für 4K hältst.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jan Reiff

Re: Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von Jan Reiff »

ne, stand ja 8K drauf

passt scho



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von WoWu »

wusste ich doch .... Leseproblem
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



bennik88
Beiträge: 62

Re: Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von bennik88 »

Na wenigstens geht es noch um 4k oder 8k Kameras 😂



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von WoWu »

Beim Morgengrauen schiebt der Admin das Ganze sowieso in die Austastlücke. ;-)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24432

Re: Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben: Fr 01 Dez, 2017 21:19 ... Pixelzahlen mit Bildauflösung verwechselst ...
Dies sagst du jedem, der meint, es würde Aufnahmen mit 4k oder gar mehr geben :)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Camerimage: 4K reicht nicht -- große Sensoren und höhere Auflösungen sind die Zukunft

Beitrag von WoWu »

Ja, stimmt. Jedenfalls denen, die meinen, sie würden aus 4K Pixelmengen auch 4K Bilddetails bekommen.
Dass man aus 4K Pixelmenge grade mal HD machen kann, sollte noch mittlerweile rumgesprochen haben.
Selbst Du warst ja mal ein Verfechter von 4K = 4K und gehst mittlerweile davon ab. Gezeigt hat hier noch keiner 4 K Bilddetails aus einer 4K Kamera.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Skeptiker - Di 13:20
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25