slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von slashCAM »


In 18 Stunden soll die offizielle Vorstellung der Nikon D850 erfolgen, doch wie so oft sickern ein paar Leaks schon vor der offiziellen Präsentation durch. Und in diesem ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wow, wenn sie dann auch noch ein paar profisettings impelementieren sieht die GH5 alt aus!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von Frank B. »

Ja, wenn sie einen 10Bit 4:2:2 Codec implementieren vielleicht. ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von klusterdegenerierung »

Logen, aber die Nikon ist Fullframe, ganz andere Nummer als MFT Crop!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13970

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2017 12:26 Wow, wenn sie dann auch noch ein paar profisettings impelementieren sieht die GH5 alt aus!
Man wird sicherlich träumen dürfen :D...

Aber ein paar "Amateur-Features" wie simples Focus-Peaking wären ja schonmal ein Anfang...
keep ya head up



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von Peppermintpost »

oohhhhhh hoooo hooo, sehr schön, aber ich halte die füsse still bis ihr die kamera gestestet habt, noch wissen wir zu wenig, da ist noch zu viel raum für spekulationen, aber eine vollframe kamera die dann schlussendlich anständiges HD raushaut wäre schon was wo ich mich begeistern könnte. aber mal sehen wie es mit dem hdmi ausschaut, ob sie da 422 in 8bit ausgibt oder evtl sogar 10bit. wieviel frames wird die können und wird sie einen sensor etwackelungs gebimsel haben? so viele fragen, so wenig antworten.

wann schickt nikon euch so ein ding rüber? ich werde schon ganz unruhig. will zufällig jemand eine 5DMK3 kaufen? ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Funless
Beiträge: 5484

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von Funless »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2017 12:52 Logen, aber die Nikon ist Fullframe, ganz andere Nummer als MFT Crop!
Ohh Ohh ... wenn das der Olaf Kringel liest, dann darfste dich aber auf was gefasst machen. ;-)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von Frank B. »

Naja, eine FF, die den vollen Sensor in 4K auslesen kann, gibt es ja schon. Trotzdem verkauft sich die GH5 ordentlich.
Ich würde auch nicht unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen wollen. Da gibt es noch eine ganze Menge anderer Argumente, die für oder gegen eine Kamera sprechen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von klusterdegenerierung »

Funless hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2017 13:25
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2017 12:52 Logen, aber die Nikon ist Fullframe, ganz andere Nummer als MFT Crop!
Ohh Ohh ... wenn das der Olaf Kringel liest, dann darfste dich aber auf was gefasst machen. ;-)
Wieso? ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von Peppermintpost »

Frank B. hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2017 13:36 Naja, eine FF, die den vollen Sensor in 4K auslesen kann, gibt es ja schon. Trotzdem verkauft sich die GH5 ordentlich.
Ich würde auch nicht unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen wollen. Da gibt es noch eine ganze Menge anderer Argumente, die für oder gegen eine Kamera sprechen.
da hast du wohl recht, und auch was den preis angeht liegt die 850 ja angeblich fast beim doppelten preis, mal sehen ob sie zum doppelten preis auch die gleichen coolen video features mitbringt wie die GH5 falls sie zu dem preis alles schlechter macht bis auf die sensorfläche wird es eng für nikon. die kamera ist jetzt nikons chance im video bereich mal wieder boden gut zu machen, ich bin sehr gespannt ob sie es schaffen oder gnadenlos vergeigen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von Frank B. »

Wenn Sony im Herbst (ist ja bald) die neue A7 raus bringt und vielleicht sogar zeitnah den die A7RIII, werden die Karten auch nochmal neu gemischt. Auf alle Fälle kommen spannende Produkte auf uns zu. Nikon hätte nichts zu verlieren. Warum also nicht mal einen ordentlichen Kracher bringen zum 100. Geburtstag?
Allein mir fehlt da etwas der Glaube. Zu wenig Mut in den letzten Jahren bei Nikon.
FF und 4K könnten nicht reichen. Da muss schon noch einiges dazu kommen, um einen Donnerschlag auszulösen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von mash_gh4 »

Peppermintpost hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2017 14:25 da hast du wohl recht, und auch was den preis angeht liegt die 850 ja angeblich fast beim doppelten preis, mal sehen ob sie zum doppelten preis auch die gleichen coolen video features mitbringt wie die GH5 falls sie zu dem preis alles schlechter macht bis auf die sensorfläche wird es eng für nikon. die kamera ist jetzt nikons chance im video bereich mal wieder boden gut zu machen, ich bin sehr gespannt ob sie es schaffen oder gnadenlos vergeigen.
man muss den tatsächlichen wert ja auch nicht unbedingt an den video-features festmachen. wenn es einfach nur ein guter fotoapparat wird, der tolle standbilder fabriziert, genügt das im grunde doch auch.



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von MrMeeseeks »

Wer glaubt denn wirklich die Kamera könnte mit einer GH5 konkurrieren. Nikon wird das übliche abziehen, ein Schritt nach vorne, drei zurück.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von Funless »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2017 14:01
Funless hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2017 13:25

Ohh Ohh ... wenn das der Olaf Kringel liest, dann darfste dich aber auf was gefasst machen. ;-)
Wieso? ;-)
Wart's ab, wirst schon sehen. ;-)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von Frank B. »

mash_gh4 hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2017 14:56
man muss den tatsächlichen wert ja auch nicht unbedingt an den video-features festmachen. wenn es einfach nur ein guter fotoapparat wird, der tolle standbilder fabriziert, genügt das im grunde doch auch.
Sicher. Nun sind wir hier aber hauptsächlich ein Filmer- und Videoforum. Und aus diesem Blickwinkel werden hier die Kameras hauptsächlich beurteilt.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von Olaf Kringel »

Funless hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2017 13:25
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2017 12:52 Logen, aber die Nikon ist Fullframe, ganz andere Nummer als MFT Crop!
Ohh Ohh ... wenn das der Olaf Kringel liest, dann darfste dich aber auf was gefasst machen. ;-)
Funless hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2017 15:28
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2017 14:01
Wieso? ;-)
Wart's ab, wirst schon sehen. ;-)
...ach funny, das ist doch albern :)

wenn du meine Beiträge einmal etwas intensiver verfolgen würdest, wäre Dir aufgefallen, das ich im Fotobereich z.B. durchaus eine Sony A7R ii favorisiere (siehe diesbzgl. z.B. den thread von Frank B.)

Wenn Nikon es also schaffen sollte mit der D850 neben spitzen Fotos auch noch eine überragende videoqualität zu liefern, wäre ich ganz sicher der letzte, welcher das negativ empfinden oder gar in Frage stellen würde.

Im Moment ist es einfach so, das die GH5 für mich in der 2.000 EUR Klasse das stimmigste Gesamtpaket im Videobereich bietet.

Warten wir halt einfach ab, was aus der D850 so rauskommt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank B. hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2017 14:36Zu wenig Mut in den letzten Jahren bei Nikon.
Öh, was hast Du denn dann die letzten Jahre so gemacht, als Nikon sich auf dem Videosektor und hohe Auflösung gemacht hat?
Ich habe Nikon verlassen weil sie mir mit ihren ewigen Anfangs 6 dann 12MP & langweiligen AF in den ganzen Jahren auf die Nerven gingen.

Aber in letzter Zeit haben sie mächtig nachgelegt in all diesen Punkten und auch noch in anderen Bereichen!
Hätte Canon das mit ihrer schnarchigen 5D gemacht, hätten wir jetzt schon ein ganz anderes Gerät.

Ich bin vor allem Fan des Formfaktors, Nikon gibt einen als einziger das Gfühl eine richtige Fotokamera in der Hand zu haben! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von Jott »

Lustig ist: wenn im professionellen Umfeld jemand mit einer Videoknipse filmt (und das machen viele, auch für Werbung), dann sehe ich da nur Canons. Hier im Forum dagegen werden die verlacht. Parallelwelten! :-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von Frank B. »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2017 20:46
Frank B. hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2017 14:36Zu wenig Mut in den letzten Jahren bei Nikon.
Öh, was hast Du denn dann die letzten Jahre so gemacht, als Nikon sich auf dem Videosektor und hohe Auflösung gemacht hat?
Naja, ich bin ja eigentlich Hobbyfilmer und filme mit ner GH4, einer GX 80, einer TZ 81 (wenns möglicht unauffällig aussehn soll) und diversen Gopros. In den letzten Jahren hab ich verstärkt Lust an guten Fotos bekommen. Da war ich mit meinen Panas nicht ganz so zufrieden. Für paar Fotoergänzungen zu meinen Videos reichts aber. Ich hab lange geträumt von einer Alpha 7RII, weil mich FF und 4K ansprachen. Aber ich musste es aus finanziellen Gründen nun doch verwerfen. Mir fehlt ja auch zu FF der Objektivpark. Einfach nicht drin. Ich hab lange gehofft, Canikon bringen mal ein preiswerteres Konkurrenzmodell zur A7RII raus. Aber Canons FF 60D MK II (bin bei der Typenbezeichnung jetzt nicht sicher) hat kein 4K bekommen und alle anderen Modelle von Canikon sind deutlich teurer als die 7RII und croppen oft zudem das Video, was jetzt nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium für mich war.
Ich habe mich jetzt entschlossen, das FF Format in den nächsten Jahren nicht weiter zu verfolgen. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt wieder. Daraufhin hab ich sehr lange im APS-C Format recherchiert und hab mich wegen sehr vieler positiver Rezensionen zu einer Fujifilm X-T2 durchgerungen. Nun lerne ich seit Wochen diese Flut der Einstellmöglichkeiten, denn das Teil hat absolut Profiniveau. Hab den Kauf nicht bereut. 1950 Euro mit 18-35 mm Kitobjektiv, dazu ein paar preiswerte Adapter für mein Altglas. Das war auch finanziell das höchste der Gefühle.
Die zu erreichenden Ergebnisse sind für mich einfach nur phantastisch.
4K sollte die Kamera als Nebeneffekt zu möglichst guten Fotos bieten, damit ich nicht immer gleich die Kamera switchen muss, wenn ich aus dem Fotomodus schnell mal in den 4K Videomodus wechseln will.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von Peppermintpost »

Jott hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2017 20:54 Lustig ist: wenn im professionellen Umfeld jemand mit einer Videoknipse filmt (und das machen viele, auch für Werbung), dann sehe ich da nur Canons. Hier im Forum dagegen werden die verlacht. Parallelwelten! :-)
Naja, ob man die werber da als referenz nehmen sollte? ich bin ja selbt so ein werbe äffchen, wir ticken an vielen stellen schon sehr komisch. also zum einen glaube ich das es keine berufsgruppe gibt wo der markenfetischismuss so ausgeprägt ist wie unter werbern. dann ist für einen werber irgend was über HD ja garnicht existent und dann gehts in der werbung ja nur und ausschliesslich um look, alles andere ist prizipiell schon verpöhnt weil dem werber an sich ja die zeit sich mit technischen details auseinander zu setzten viel zu schade ist.

btw ich hab natürlich ne Canon 5D MK3 - ich entspreche also selbst genau dem von mir beschriebenen klischee.

;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Jott
Beiträge: 21802

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von Jott »

Siehste.

So sch... kann die dann ja nicht sein. Sehen die Verleiher ähnlich. Und wenn Werbeäffchen damit viel Geld verdienen können, ganz ohne 50 mal teurere Hipcams, dann passt das schon! :-)



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von cantsin »

Nikon bezieht die Sensoren seiner Kameras von Sony. Sony ist bekannt dafür, seine Sensoren unter harten Auflagen zu lizenzieren. (Dazu gab es auch vor Jahren einmal eine öffentliche Aussage des Sony-CEO, dass man technischen Vorsprung erst einmal den eigenen Produkten zugute kommen lassen will - was sich damals auf die Lizenzierungen von Smartphone-Sensoren an Apple bezog.) '

Es wäre daher schon eine große Überraschung, wenn die D850 Videofunktionen bieten würde, die Sonys A7-Serie ernsthaft Konkurrenz machen könnten.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von Funless »

Jott hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2017 20:54 Lustig ist: wenn im professionellen Umfeld jemand mit einer Videoknipse filmt (und das machen viele, auch für Werbung), dann sehe ich da nur Canons. Hier im Forum dagegen werden die verlacht. Parallelwelten! :-)
Wenn es um den Look vom Footage geht, da hat Canon nun mal subjektiv gesehen out of the Box eine äußerst gefällige Color Science.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von klusterdegenerierung »

Olaf? Na wo is er denn jetzt? ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



fred447

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von fred447 »

Funless hat geschrieben: Do 24 Aug, 2017 01:54
Jott hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2017 20:54 Lustig ist: wenn im professionellen Umfeld jemand mit einer Videoknipse filmt (und das machen viele, auch für Werbung), dann sehe ich da nur Canons. Hier im Forum dagegen werden die verlacht. Parallelwelten! :-)
Wenn es um den Look vom Footage geht, da hat Canon nun mal subjektiv gesehen out of the Box eine äußerst gefällige Color Science.
wie gesagt,subjektiv gesehen......



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von Frank B. »

Wobei Werber so eigentlich nichtssagend ist.
Ich habe den Eindruck, dass Profis lieber fürs Studio auf Mittelformat setzen und wenns transportabel und klein sein soll, auch viel auf Sony Alpha oder gar APS--C, z.B. die X-T2 oder andere von Fujifilm.

Die heiligen Kühe Canon und Nikon haben zwar noch sehr große Verbreitung, nüchtern betrachtet spricht aber manchmal mehr für andere Geräte. Der Objektivfundus dürfte viele bei der Stange halten.



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von Bildstabilisator »

So die D850 ist veröffentlicht. http://www.nikon.de/de_DE/product/digit ... ional/d850


Die Computerbild hat sogar einen ersten Kurztest durchgeführt.

http://www.computerbild.de/artikel/avf- ... 735425.htm

Laut dPreview gibt es nicht komprimierte 4:2:2 in 8-bit beim HDMI Ausgang.
https://www.dpreview.com/reviews/nikon- ... s-review/1
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von Frank B. »

Das Teil ist sicher richtig gut und wird den Markt beleben. Aber auf den ersten Blick durch die techn. Daten macht es doch auf mich den Eindruck, dass Nikon eher nachgezogen hat als ordentlich vorgelegt.
(kein 4K50P, kein 10Bit)
Ich werde das alles mit Interesse beobachten, was das Gerät noch an bisher für mich verborgenen Dingen enthält und wie Sony im Herbst reagieren wird. Jetzt kommt wenigstens ein bisschen Leben in das FF 4K Segment.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von TonBild »

https://www.photoscala.de/2017/08/24/ni ... -eindruck/

Oben die offizielle Pressemitteilung.

Kann mir jemand sagen ob man mit der Nikon 850 länger als eine halbe Stunde ein 4k Video aufnehmen kann?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von Frank B. »

Solche Sachen kommen dann erst so nach und nach raus. Potential für manche Überraschung oder auch Enttäuschung. Die eierlegende Wollmilchsau, die allen alles Recht macht, wirds so schnell nicht geben. Ich vermute mal aus Erfahrung, sie wirds nicht können. Aber vielleicht überrascht uns Nikon ja noch.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von Jan »

Ein BSI-CMOS ist schon mal schön, das gibt es nicht so oft bei Vollformat. Die Videoaufnahme hat ja 8,2944 Millionen Pixel, das ist etwas mehr als Faktor 5 von der Sensorauflösung. Wie rechnet man das bei so ungeraden Zahlen denn gut runter ?


VG
Jan



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von Frank B. »

https://www.videoaktiv.de/2017082415788 ... d-uhd.html

VA berichtet inzwischen auch. Aber 3800 für Body only ist schon mal wieder eine heftige Ansage, zu viel für die meisten Amateure. Das Gerät wird damit im Profibereich angesiedelt sein. Wegen des Spiegeldesigns hat man offensichtlich auch kein Sucherbild während der Videoaufnahmen. So habe ich das im VA Beitrag verstanden. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.

@Jan
Die Kamera wird einen 4:3 oder 3:2 Sensor haben, dabei wird aber für Video ein 16:9 Ausschnitt in voller Breite ausgelesen. D.h. im oberen und unteren Bereich werden nicht alle Pixel ausgelesen. Somit stehen nicht alle 45Megapixel für Video zur Verfügung. Dann wirds mit dem Runterrechnen vielleicht passend sein.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von rob »

TonBild hat geschrieben: Do 24 Aug, 2017 10:15 Kann mir jemand sagen ob man mit der Nikon 850 länger als eine halbe Stunde ein 4k Video aufnehmen kann?
Hallo TonBild,

nein, du hast wieder ein Aufnahmelimit bei 29min 59sec.

Wir haben soeben auch ein Paar noch offene Fragen an Nikon geschickt, die nicht in den Specs zu finden sind.

Aber immerhin hat sie Fokus-Peaking! (in HD)

Viele Grüße

Rob



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von TonBild »

rob hat geschrieben: Do 24 Aug, 2017 11:13
TonBild hat geschrieben: Do 24 Aug, 2017 10:15 Kann mir jemand sagen ob man mit der Nikon 850 länger als eine halbe Stunde ein 4k Video aufnehmen kann?
Hallo TonBild,

nein, du hast wieder ein Aufnahmelimit bei 29min 59sec.

Wir haben soeben auch ein Paar noch offene Fragen an Nikon geschickt, die nicht in den Specs zu finden sind.

Aber immerhin hat sie Fokus-Peaking! (in HD)

Viele Grüße

Rob
Danke für die schnelle Antwort.

In der Pressemitteilung stand:

"4K-Videos ohne Crop-Faktor: 4K-/UHD-Clips lassen sich bei 30p in voller Sensorbreite aufzeichnen. In der Spitze und unter Einsatz von weiterem Zubehör lässt sich die Aufnahmedauer mit dem Multifunktionshandgriff MB-D18 auf bis über drei Stunden ausdehnen."

Dann ist mit den drei Stunden die Gesamtzeit der maximal unter einer halben Stunde langen Video Clips gemeint.

Aber gut zu wissen das der volle Sensor für 4k genutzt wird.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nikon D850 - tatsächlich 4K-Aufnahmen mit voller Sensorfläche

Beitrag von Frank B. »

rob hat geschrieben: Do 24 Aug, 2017 11:13 Aber immerhin hat sie Fokus-Peaking! (in HD)
Nicht im 4K-Modus?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32