Sehr cool wegen des EF Mount auch gerade für Leute, die Canon Objektive haben. Und die Panasonic AU-EVA1 hat im Gegensatz zur C200 ein eingebautes Stereomikro und wird hoffentlich auch Aufnahmen in 4:2:2 unterstützen. Über den AF wurde nichts gesagt, dieser wird dann wahrscheinlich schlechter sein als bei Canon. Für Aufnahmen ohne sichtbares Licht oder für Effekte hat man noch die Möglichkeit mit Infrarotlicht zu arbeiten. Wie die Farben aussehen muss man abwarten. Und auch was das Dual Native ISO bringt.
Gibt es eigentlich auch *unechtes* Downscaling.slashcam hat geschrieben:Dafür bedeuten 5,7K auch klare Vorteile bei der Auflösung durch echtes Downscaling auf 4K.
Auf
Du verwechselst da, glaube ich, Megabyte und Megabit. Bei Speichermedien werden idR Megabyte angegeben, bei Codecs Megabit. Bei UHS-2 schafft bis zu 312 MB (Megabyte) per Sekunde, das sind 2496 Mbps (Megabit/s).rush hat geschrieben: ↑Sa 03 Jun, 2017 13:12 Irgendwie erscheint mir das nicht ganz schlüssig, denn laut film-tv-video spricht Panasonic von bis zu 400Mbps ( " Die interne Signalverarbeitung erlaube es, Signale mit Datenraten bis zu 400 Mbps zu erzeugen und zu verarbeiten, gibt der Hersteller an." ) [...]
Nach meinem Verständnis kann UHS II ja nur bis zu 312Mbps wegschreiben...
Ein zusätzlicher Sucher macht die Sache aber gleich wieder teurer. So ein Sucher, den man bspw. der GH 5 mitgibt, hätte das Gesamtpaket sicher nicht sehr viel teurer gemacht.
Jetzt beginnt es hier langsam absurd zu werden... demnach sind also alle Kameras mit EF-Mount "unbrauchbar" - also quasi das komplette Canon Lineup von DSLR bis Cine? Interessanter Ansatz...
Aha. Dann schreib schnell ne email an Panasonic und verklicker denen das mal. Nicht dass die sonst im Herbst eine völlig unbrauchbare Kamera aufn Markt bringen. So wie Samsung mit dem letzten Note Smartphone. Gottseidank haben wir hier so Wissenschaftler im Forum die solche kapitalen Misskonstruktionen schon durch pures "Drübernachdenken" entlarven!Der EF-Mount macht die Kamera unbrauchbar.
Für Hochzeitsfilmer ohne Kohle für hochwertige PL-Objektive mag so ein EF-Mount en Segen sein.Starshine Pictures hat geschrieben: ↑Sa 03 Jun, 2017 18:34Aha. Dann schreib schnell ne email an Panasonic und verklicker denen das mal. Nicht dass die sonst im Herbst eine völlig unbrauchbare Kamera aufn Markt bringen. So wie Samsung mit dem letzten Note Smartphone. Gottseidank haben wir hier so Wissenschaftler im Forum die solche kapitalen Misskonstruktionen schon durch pures "Drübernachdenken" entlarven!Der EF-Mount macht die Kamera unbrauchbar.
Das klingt aber sehr überheblich... EF ist eine gute Wahl für dieses Preissegment. Ich kaufe keine URSA Mini, C200 oder EVA1, wenn ich Ultras nutzen will und kann. Und CP.3s, die LWZs, das gesamte Canon-Cine-Lineup, Angenieux EZs, die Sigma-Cine-Optiken - das sind doch alles ordentliche Gläser...filmkamera.ch hat geschrieben: ↑Sa 03 Jun, 2017 18:39Für Hochzeitsfilmer ohne Kohle für hochwertige PL-Objektive mag so ein EF-Mount en Segen sein.Starshine Pictures hat geschrieben: ↑Sa 03 Jun, 2017 18:34
Aha. Dann schreib schnell ne email an Panasonic und verklicker denen das mal. Nicht dass die sonst im Herbst eine völlig unbrauchbare Kamera aufn Markt bringen. So wie Samsung mit dem letzten Note Smartphone. Gottseidank haben wir hier so Wissenschaftler im Forum die solche kapitalen Misskonstruktionen schon durch pures "Drübernachdenken" entlarven!
Panasonic möchte schliesslich weiterhin die Varicam verkaufen, also lässt man den Wechselmount weg um sich nicht selber zu kanibalisieren.
Nicht wild "speedboostern" aber hochwertige Cine-Optiken möchte ich verwenden können. Man möchte ja bei 4k auch Glas verwenden können, das auch 4k auflöst. Also zum Beispiel die UP's von Zeiss oder die S4. Die nativ-EF-Kameras haben oft einen mies eingestellten Backfocus der sich nicht einmal shimmen lässt. Bei Foto-Zooms ist das wurscht weil die ja eh nicht parfokal sind und ich die Schärfe auf dem Monitor einstelle. Bei brauchbaren Fest-Optiken mit EF-Mount wie den CP.3 muss ich folglich jede Optik an die entsprechende Kamera anpassen, damit die Focus-Skalen stimmen, anstatt die Objektive den Specs entsprechend einzumessen. Im Verleih ist das unsinnig, da eine eingemessene Optik auf alle Kameras passen soll.rush hat geschrieben: ↑Sa 03 Jun, 2017 18:30Jetzt beginnt es hier langsam absurd zu werden... demnach sind also alle Kameras mit EF-Mount "unbrauchbar" - also quasi das komplette Canon Lineup von DSLR bis Cine? Interessanter Ansatz...
Nur weil man jetzt nicht wild "speedboostern" können wird, ist das doch nicht automatisch ein Ausschlusskriterium... mit einem Bundle aus 18-35er f/1.8 und 50-100 f/1.8 von Sigma zum Bleistift kann man mit dem Ding doch bereits mehr als gut arbeiten - oder wo siehst du hier jetzt gravierende Einschränkungen? *confused*
Oder worauf willst du hinaus?
Das ist nicht ganz richtig denn Kameras in diesem Preissegment werden oft auch als B-Cams eingesetzt und da möchten die Kameraleute kein anderes Glas drauf haben oder zusätzliche Objektive mieten. Die stört es schon, weil sie nicht drei Alexas mieten dürfen ;-)7nic hat geschrieben: ↑Sa 03 Jun, 2017 18:51Das klingt aber sehr überheblich... EF ist eine gute Wahl für dieses Preissegment. Ich kaufe keine URSA Mini, C200 oder EVA1, wenn ich Ultras nutzen will und kann. Und CP.3s, die LWZs, das gesamte Canon-Cine-Lineup, Angenieux EZs, die Sigma-Cine-Optiken - das sind doch alles ordentliche Gläser...filmkamera.ch hat geschrieben: ↑Sa 03 Jun, 2017 18:39
Für Hochzeitsfilmer ohne Kohle für hochwertige PL-Objektive mag so ein EF-Mount en Segen sein.
Panasonic möchte schliesslich weiterhin die Varicam verkaufen, also lässt man den Wechselmount weg um sich nicht selber zu kanibalisieren.
Wenn Du damit sagen möchtest dass es keine hochwertigen EF-Objektive gibt dann bist Du auf dem Holzweg.filmkamera.ch hat geschrieben: ↑Sa 03 Jun, 2017 18:39
Für Hochzeitsfilmer ohne Kohle für hochwertige PL-Objektive mag so ein EF-Mount en Segen sein.
Und dann will jemand eine EVA mieten und Ultraprimes dranhängen und mit zwei Alexas matchen? Das ist doch Unsinn. Selbst eine Amira kostet doch nichts im Verleih... das ist da wohl die bessere Wahl. Oder ne ursa mini pl als Crashcam. Aber die EVA wird nicht auf diesem Terrain wildern... mit oder ohne PL.filmkamera.ch hat geschrieben: ↑Sa 03 Jun, 2017 19:03Das ist nicht ganz richtig denn Kameras in diesem Preissegment werden oft auch als B-Cams eingesetzt und da möchten die Kameraleute kein anderes Glas drauf haben oder zusätzliche Objektive mieten. Die stört es schon, weil sie nicht drei Alexas mieten dürfen ;-)7nic hat geschrieben: ↑Sa 03 Jun, 2017 18:51
Das klingt aber sehr überheblich... EF ist eine gute Wahl für dieses Preissegment. Ich kaufe keine URSA Mini, C200 oder EVA1, wenn ich Ultras nutzen will und kann. Und CP.3s, die LWZs, das gesamte Canon-Cine-Lineup, Angenieux EZs, die Sigma-Cine-Optiken - das sind doch alles ordentliche Gläser...
Wer bei laufender Kamera zoomt, ist sowieso raus :Pfilmkamera.ch hat geschrieben: ↑Sa 03 Jun, 2017 18:58 Man möchte ja bei 4k auch Glas verwenden können, das auch 4k auflöst. Also zum Beispiel die UP's von Zeiss oder die S4. Die nativ-EF-Kameras haben oft einen mies eingestellten Backfocus der sich nicht einmal shimmen lässt. Bei Foto-Zooms ist das wurscht weil die ja eh nicht parfokal sind und ich die Schärfe auf dem Monitor einstelle. Bei brauchbaren Fest-Optiken mit EF-Mount wie den CP.3 muss ich folglich jede Optik an die entsprechende Kamera anpassen, damit die Focus-Skalen stimmen, anstatt die Objektive den Specs entsprechend einzumessen. Im Verleih ist das unsinnig, da eine eingemessene Optik auf alle Kameras passen soll.
Zumindest die ALEXA Mini hat einen austauschbaren Lens Mount und der EF Mount wird somit auch bei Arri unterstützt. Umgekehrt haben bestimmte Objektive wie das Zeiss Compact Zoom CZ.2 70-200/T2.9 eine austauschbarer Fassung so dass man sie sowohl an Kameras mit PL als auch EF Bajonett anschließen kann.filmkamera.ch hat geschrieben: ↑Sa 03 Jun, 2017 19:03
Das ist nicht ganz richtig denn Kameras in diesem Preissegment werden oft auch als B-Cams eingesetzt und da möchten die Kameraleute kein anderes Glas drauf haben oder zusätzliche Objektive mieten. Die stört es schon, weil sie nicht drei Alexas mieten dürfen ;-)