slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von slashCAM »


Mit der Alpha 9, kurz A9 eröffnet Sony eine neue Flagschiff-Modellreihe mit FE-Mount. Der 24MP-Vollformat-Sensor ist beweglich gelagert und ist der erste Stacked Sensor m...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von rush »

4500 Steine?

Das ist ja nochmal ein Tausender mehr als bei der schon nicht günstigen A7er Reihe... meine Fresse. Habe ich irgendwas verpasst?

Müssen wir als Konsumenten jetzt den "verloren" gegangen NAB Truck refinanzieren oder was ist da los.

Das es sich beim vollformatigen FE Bajonett um kein ganz günstiges System handelt war klar - aber wo soll das hinführen? *am kopf kratz*

Und wenn sie den stacked Sensor laut eurer Aussage nichtmal für Video nutzen - drauf geschi**en... Klar - der Silent shutter der a7rII oder auch a6300 ist in Hinblick auf die Bewegungsauflösung schlecht - aber den mechanischen Verschluss hat man doch weiterhin und dann nutzt man eben diesen.

Ai karamba... so kann man ein System auch gegen die Wand fahren... oder will man die Kiste gar nicht verkaufen und den Leuten eher die jetzt auf einmal "günstiger" wirkende a7xx Reihe ans Herz legen?
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich kleb mir ne 9 auf eine gebrauchte 7, funzt garantiert genauso gut! ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 18:18 Ich kleb mir ne 9 auf eine gebrauchte 7, funzt garantiert genauso gut! ;-)
Hah - gute Idee!
Hatte die Typenbezeichnung meiner Nikons auch manchmal abgeklebt um Leute auf Veranstaltungen zu verwirren - da kam man schnell ins Gespräch ;-)

Bei der 7r lässt Sony ja schon von selbst die genaue Variante weg und schreibt vorn gar nicht erst rauf ob es Version 1 oder 2 ist...

Aber eigentlich ist downsizing doch voll angesagt... Also warum nicht eine 3 oder gar 1 draufkleben? ;-)
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24486

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von iasi »

Netter Fotoapparat - aber warum stellt ihn Sony auf der NAB aus?

Mit 24fps RAW-Bildreihen wär´s ja interessant gewesen - aber Sony weiß schon sehr genau, weshalb sie´s auf 20fps begrenzen.
Der Rest ist bewegtbildmäßig recht lahm und keinesfalls den geforderten Preis wert.



MrMeeseeks
Beiträge: 1927

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von MrMeeseeks »

rush hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 18:09 4500 Steine?

Das ist ja nochmal ein Tausender mehr als bei der schon nicht günstigen A7er Reihe... meine Fresse. Habe ich irgendwas verpasst?

Müssen wir als Konsumenten jetzt den "verloren" gegangen NAB Truck refinanzieren oder was ist da los.

Das es sich beim vollformatigen FE Bajonett um kein ganz günstiges System handelt war klar - aber wo soll das hinführen? *am kopf kratz*

Und wenn sie den stacked Sensor laut eurer Aussage nichtmal für Video nutzen - drauf geschi**en... Klar - der Silent shutter der a7rII oder auch a6300 ist in Hinblick auf die Bewegungsauflösung schlecht - aber den mechanischen Verschluss hat man doch weiterhin und dann nutzt man eben diesen.

Ai karamba... so kann man ein System auch gegen die Wand fahren... oder will man die Kiste gar nicht verkaufen und den Leuten eher die jetzt auf einmal "günstiger" wirkende a7xx Reihe ans Herz legen?
Das ist der Konkurrent für die Canon und Nikon Flagschiffe, welche wiederum weniger bieten und dafür sogar mehr kosten. Warum meint immer jeder seine persönliche Ansichten seien die einzig logischen. Das ist eine Kamera für Professionelle Sportfotografen, nicht für irgendwelche Filmer.



momo2000
Beiträge: 49

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von momo2000 »



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von klusterdegenerierung »

Boah Danke Momo, jetzt will ich sie auch haben! ;-))
Scheint ja wirklich eine Rakete zu sein und in Bezug auf Canon auch ihren Preis Wert zu sein.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Funless
Beiträge: 5501

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von Funless »

Also mich würde ja interessieren ob die Z-Battery der A9 auch in meiner A7s funzen würde.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von Roland Schulz »

Hmm, haut mich jetzt nicht wer weiß wie aus der Kurve - 4K/60p hätte ich jetzt zumindest nach der GH5 schon irgendwie erwartet, die Zeit wäre mehr als reif!!
Einfach nur ne superschnelle Fotoknipse geworden, gibt's bestimmt nen Kundenkreis für - ich bin aber raus.
Preis ist aber ok denke ich, für meine D4 hab ich vor vier Jahren schon mehr bezahlt.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von rudi »

rush hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 18:09
Und wenn sie den stacked Sensor laut eurer Aussage nichtmal für Video nutzen - drauf geschi**en...
Es ist bis jetzt nur ne Vermutung. Wie das reale Rolling Shutter Verhalten dann aussieht muss man sehen. Vielleicht löst Sony ja diesen Knebel bei der A9, wenns schon bei 8 Bit 4:2:0 mit 100 Mbps bleibt.
Ich würde aber eher vermuten, dass es auch noch eine A9s für Videoanwendungen geben wird, die dann ein paar Bremsen weniger hat.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von Frank B. »

4500,- ohne Märchensteuer.
VA schreibt was von 5300,- Euro.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von iasi »

für Film völlig uninteressant ... für das Geld bekommt man echte Cine-Cams ...



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von TonBild »

iasi hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 21:08 für Film völlig uninteressant ... für das Geld bekommt man echte Cine-Cams ...
Nach
http://www.photografix-magazin.de/blog/ ... gestohlen/
gibt es noch andere Möglichkeiten ohne ca. 5000 Euro auszugeben.
;-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von Frank B. »

Preislich kommt das bald in die Bereiche von Mittelformat.



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von Rick SSon »

rudi hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 20:56
rush hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 18:09
Und wenn sie den stacked Sensor laut eurer Aussage nichtmal für Video nutzen - drauf geschi**en...
Es ist bis jetzt nur ne Vermutung. Wie das reale Rolling Shutter Verhalten dann aussieht muss man sehen. Vielleicht löst Sony ja diesen Knebel bei der A9, wenns schon bei 8 Bit 4:2:0 mit 100 Mbps bleibt.
Ich würde aber eher vermuten, dass es auch noch eine A9s für Videoanwendungen geben wird, die dann ein paar Bremsen weniger hat.
Sicher. Wollte ich auch sagen. Steht außerdem noch kein s und kein r hinten dran ;-)

Die dann aber wieder nen nen Tausender mehr kostet. Wenn der allerdings eine ordentliche, interne 10 bit Aufzeichnung beinhaltet, dann wäre es das fast schon wieder wert.

letztlich aber interessant, da ich eigentlich das 24mp upgrade mit ordentlichem downsampling für die a7s III "vorausgesagt" hatte :D

Scheint so als stände dieses Jahr dann eher im Zeichen der a9. Fraglich was eine aktualisierte a7s dann an neuen "habenwill" features bieten könnte, ohne das man wiederum den "habenwill" effekt der a9 gefährded. Vll. 10 bit Video mit altem Sensor, oder einfach bloss der AF aus der r II. Wäre zwar bitter, würde ich Sony aber zutrauen.



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von rush »

ich glaube das man 10bit dirket abschminken darf... zumindest nicht ohne gepfefferten Aufpreis... worin würde sony seine fs5 noch rechtfertigen können die ja eh schon abgespeckt daherkommt...

Eine a9s müsste mindestens einen variablen ND mitbringen... aber dann kann man eben auch direkt zu einer fs5 greifen auch wenn due nur quais apsc bringt... aber für Filmer eine mehr als ausreichende Sensorgröße.

Für mich macht das Sony Konzept daher keinen Sinn... wen wollen sie damit erreichen? Den Sportfotografen? tzz.. dann sollen sie erstmal ein paar telebrennweiten bringen... bezahlbare und nicht nur mausgraue 70-200er und vor allen Dinge Tele-Primes... womit stehen die Fotografen am Spielfeldrand? Genau... mit größeren Tüten... und da gibt es nativ rein gar nichts. Das neue 135er Batis von Zeiss ist ein erster Schritt in die richtige Richtung - aber es klafft massiv im Telebreich...

Für mich ist die A7RII weiterhin die Hauptkamera meiner Wahl - da top im Fotobereich und auch gut im apsc aka S35 Bildfenster für Video... aber es fehlt an Objektiven von Sony selbst und noch mehr an neuen Gläsern von Fremdhersellern. Fotografen von Canon und Nikon sind verwöhnt was es die Objektive angeht... da kann man nicht mit einem teuren Body ohne passendes Glas locken - das ist ein Irrglaube.
keep ya head up



Largo
Beiträge: 324

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von Largo »

Die Sony kann einiges mehr als die direkte Konkurrenz von Canon und Nikon. Und kostet dabei noch weniger... Aber unsere Forenexperten wissen wieder besser ..

"aber Sony weiß schon sehr genau, weshalb sie´s auf 20fps begrenzen."
aha... begrenzen?.... absichtlich?... keine technischen hürden?... die direkte Konkurrenz schafft, wenn ich mich richtig erinnere. Gerade mal 12fps, bzw 10fps..

240 RAW Fotos mit 20fps am Stück ohne Zeitversatz aufnehmen, das ist mal eine Ansage die so noch kein anderer Hersteller hingekriegt hat. Oder von wem gibts da was vergleichbares?


Leider leider... (von der Sony Seite)
HDMI OUTPUT
3840 x 2160(25p), 1920 x 1080(50p), 1920 x 1080(50i), 1920 x 1080(24p), 1920 x 1080(60p), 1920 x 1080(60i), 3840 x 2160(30p), 3840 x 2160(24p), YCbCr 4:2:2 8bit / RGB 8bit



Largo
Beiträge: 324

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von Largo »

dann sollen sie erstmal ein paar telebrennweiten bringen...
Du meinst so wie das neue 100-400mm was sie mit der Kamera vorgestellt haben?



canti
Beiträge: 112

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von canti »

Zumal sich die a9 in der Praxis erst beweisen muss. Zum superschnellen Arbeiten gehört ja mehr als nur flotte Auslösungen. Das gesamte Handling muss da mitspielen. Die zusätzlichen Bedienelemente wie den Regler für den AF Modus oder Touchfokus sehen zwar vielversprechend aus. Aber ob die Reaktionszeit des Menüs auch tatsächlich weniger träge ist? Auch beim Weather sealing hatten traditionelle DSLRs bisher die Nase immer noch vorne. Oder kleine Dinge wie abplatzender Lack an den Rändern.

4500 halte ich jedenfalls für deutlich zu viel. Meine a7sii ist ein fantastisches, total flexibles Ding, mit dem ich viel Spaß habe. Aber ein verlässliches Profiwerkzeug ist die auf keinen Fall. Die 5dmk4 ist das.
Für den Preis muss die a9 vieles viel besser machen.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von TonBild »

rush hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 23:22wen wollen sie damit erreichen? Den Sportfotografen? tzz.. dann sollen sie erstmal ein paar telebrennweiten bringen... bezahlbare und nicht nur mausgraue 70-200er und vor allen Dinge Tele-Primes... womit stehen die Fotografen am Spielfeldrand? Genau... mit größeren Tüten... und da gibt es nativ rein gar nichts.
Habe gerade mal auf
https://www.apotelyt.com/photo-lens/sony-fe-catalog
nachgeschaut. Das neue Sony FE 100-400mm f/4.5-5.6 GM OSS scheint wohl das langbrennweitigste aktuelle Objektiv zu sein. Auch die Fremdhersteller bieten noch wenig für den Sony E-Mount an.



wp
Beiträge: 807

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von wp »

Moin,

zumindest früher gab's eine Beschränkung auf 12 oder 14 fps als STILL in Stadien etc., alles darüber hinaus kostete extra Lizenzen weil's als Bewegtbild bewertet wurde (wenn wundert's, 'schmierig wie gierig').

Für ein Profisystem hält sich der Preis erstmal im Rahmen: Die fehlenden FBs in 200, 300, 400 wird Sony nachschieben (müssen), sonst wär's in der Tat hirnrissig. (Abgesehen davon rentiert sich der Body allein vermutlich nicht, aber das ist bei Proficams auch nicht außergewöhnlich)

Die entscheidene Botschaft: Sony will's wirklich wissen - bleibt spannend.

edit: Was die anderen oben schon ansprachen: wetterfeste Abdichtngen, Robustheit und Handling - die kleineren Bodies sind nur schlecht mit einem 70-200er zu handeln, bestimmt nicht nicht über mehrere Stunden.
Mir egal.



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von cantsin »

canti hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 23:55Auch beim Weather sealing hatten traditionelle DSLRs bisher die Nase immer noch vorne. Oder kleine Dinge wie abplatzender Lack an den Rändern.

4500 halte ich jedenfalls für deutlich zu viel. Meine a7sii ist ein fantastisches, total flexibles Ding, mit dem ich viel Spaß habe. Aber ein verlässliches Profiwerkzeug ist die auf keinen Fall. Die 5dmk4 ist das.
Für den Preis muss die a9 vieles viel besser machen.
Sehe ich auch so. Das Gehäuse ist doch erstaunlich nahe an den A7ern und sieht ähnlich zart besaitet aus. Für eine Sportjournalismus-Kamera hätte ich etwas 'amtlicheres' erwartet - weather sealing, Stoßfestigkeit, robustere Bedienelemente und eine Widerständigkeit wie bei Canon- und Nikon-Profibodies, die ja bekanntlich auch Behandlungen mit Golfschlägern und Bunsenbrennern überleben.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von TonBild »

canti hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 23:55Für eine Sportjournalismus-Kamera hätte ich etwas 'amtlicheres' erwartet - weather sealing, Stoßfestigkeit, robustere Bedienelemente und eine Widerständigkeit wie bei Canon- und Nikon-Profibodies, die ja bekanntlich auch Behandlungen mit Golfschlägern und Bunsenbrennern überleben.
Auf
https://www.sony.de/electronics/wechsel ... ifications
steht:

"41
Das staub- und feuchtigkeitsabweisende Design garantiert nicht, dass Staub und Feuchtigkeit nicht in das Kameragehäuse eindringen."
;-)



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von rush »

Largo hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 23:38
dann sollen sie erstmal ein paar telebrennweiten bringen...
Du meinst so wie das neue 100-400mm was sie mit der Kamera vorgestellt haben?
Dieses mausgraue und eher lichtschwache Ding?
Also mir käme das Teil wohl nicht vor die Kamera - und warum zum Teufel machen sie das Objektiv schon wieder weiß/grau? *schulterzuck* Das 70-300 G bringen sie in schwarz und nun wieder sowas.

Nein aber im Ernst... sony muss meiner Meinung nach massiv am Glasausbau arbeiten anstatt sich ständig um neue Bodys zu kümmern.
Man kann also nur auf Samyang und ggfs Sigma hoffen, die ihre Arbeit am FE System immerhin angekündigt haben.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von klusterdegenerierung »

Warum nur große Kameras wertig sein sollen verstehe ich nicht, dabei geht es doch wohl eher nur um Angeberei.

Mit Cams wie dieser F1 ist man damals in den Vietnamkrieg gezogen und die hatten sogar noch einen Rückdeckel der Dicht bleiben mußte
und heute braucht jeder ne Cam die er zur Not auch von einer Brücke in die Fütze werfen kann,
wobei sie dann meißten doch nur brav in einer teuren Tasche liegen und bei Regen garnicht erst das Haus verlassen!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dnalor
Beiträge: 463

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von dnalor »

wp hat geschrieben: Do 20 Apr, 2017 00:17 Moin,

zumindest früher gab's eine Beschränkung auf 12 oder 14 fps als STILL in Stadien etc., alles darüber hinaus kostete extra Lizenzen weil's als Bewegtbild bewertet wurde (wenn wundert's, 'schmierig wie gierig').
Nur mal so aus Interesse, gibt es da eine glaubwürdige Quelle für die Behauptung? Ich denke nicht, das Canon oder Nikon in der Vergangenheit sich auf 14fps beschränkt haben aus solchen Gründen, sondern das Spiegelsystem gibt einfach mechanisch nicht mehr her. Schon in den 90ern experimentierte Canon mit teildurchlässigen, festen Spiegeln (Eos 1N RS, 10 Bilder/Sek) um mehr Serienbildgeschwindigkeit zu bekommen. Mit mechanischem Verschluss macht die A9 auch nur 14 Bilder/Sek.
Lizenzen für Bewegtbild gibt es sicher und die Kontrolle ist ja recht einfach, wenn Material ausgestrahlt wird. Aber die machbare Serienbildgeschwindigkeit hat sicher nichts damit zu tun, das halte ich für eine "urban Legend". Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls es da wirklich glaubwürdige Quellen gibt.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von iasi »

Largo hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 23:34 Die Sony kann einiges mehr als die direkte Konkurrenz von Canon und Nikon. Und kostet dabei noch weniger... Aber unsere Forenexperten wissen wieder besser ..

"aber Sony weiß schon sehr genau, weshalb sie´s auf 20fps begrenzen."
aha... begrenzen?.... absichtlich?... keine technischen hürden?... die direkte Konkurrenz schafft, wenn ich mich richtig erinnere. Gerade mal 12fps, bzw 10fps..

240 RAW Fotos mit 20fps am Stück ohne Zeitversatz aufnehmen, das ist mal eine Ansage die so noch kein anderer Hersteller hingekriegt hat. Oder von wem gibts da was vergleichbares?


Leider leider... (von der Sony Seite)
HDMI OUTPUT
3840 x 2160(25p), 1920 x 1080(50p), 1920 x 1080(50i), 1920 x 1080(24p), 1920 x 1080(60p), 1920 x 1080(60i), 3840 x 2160(30p), 3840 x 2160(24p), YCbCr 4:2:2 8bit / RGB 8bit
Fürs Filmen nutzen mir 20fps so viel wie 12fps bzw. 10fps

Intern nur magere 100mbit für 4k - das kann ja schon eine Sony-Action-Cam.

... und selbst an HDMI nur UHD/30fps 8bit.

Fürs Filmen ist die neue A9 auf dem Stand von vor Jahren. Also völlig veraltet.



wp
Beiträge: 807

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von wp »

dnalor hat geschrieben: Do 20 Apr, 2017 09:15
Nur mal so aus Interesse, gibt es da eine glaubwürdige Quelle für die Behauptung? ... Aber die machbare Serienbildgeschwindigkeit hat sicher nichts damit zu tun, das halte ich für eine "urban Legend".
/OT
k.A.
gute Frage.
mündl. Quelle zweier Bundesliga-Profis vor gut 20 Jahren angesichts der Inspektion eines Motors für die F2(?)
(im Verlag war jemand auf die Idee gekommen, die Bewegungsabläufe beim Fliegenfischen dokumentarisch festzuhalten; ist glaub ich nie veröffentlicht worden... nix gegen Sportreporter, aber ein Gebirgsbach oder die Ostsee wäre eine bessere Kulisse gewesen als ein veralgter Baggersee. Ich erinnere mich aber noch an die RE; dafür hätte man das hervorragende Originalmaterial aus den Staaten etwa dreimal lizensieren können)



dnalor
Beiträge: 463

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von dnalor »

Hier gibt es schon den ersten "real life" Test, wenn man das so sagen kann. Scheinbar gibt es keine internen Filmprofile zurzeit. Kann aber auch an einem Vorserienmodell liegen. Das Review zielt auch mehr auf die Fotografie:

http://www.diyphotography.net/first-sony-a9-review/



Borke
Beiträge: 621

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von Borke »

Für Video scheint die Nikon D7500 mit Speedbooster und 144Mbit in 4k die vielleicht bessere Wahl zu sein. Preislich ohnehin.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von rudi »

dnalor hat geschrieben: Do 20 Apr, 2017 10:33 Scheinbar gibt es keine internen Filmprofile zurzeit. Kann aber auch an einem Vorserienmodell liegen.
Laut einigen Twitter Feeds soll die A9 KEIN S-Log Profil bekommen. Also dürfen wir wohl bald eher noch eine dritte A7s oder vielleicht eine A9s sehen, wobei ersteres mir zur NAB schon sehr wahrscheinlich vorkommt.

Und wegen der "10 Bit-Schranke": Ist nur ein subjektives Gefühl, aber in Gesprächen mit Sony Mitarbeitern meine ich herauszuhören, dass sie Panasonics GH5 schon länger sehr genau im Auge haben und sich sehr sehr bewusst sind, dass 10 Bit ein dickes Marketinginstrument ist, das die Kunden haben wollen. Ich denke daher - auch wegen HDR TVs- werden wird 10 Bit auch bald in Sonys Alpha Serie sehen. Nur eben auch mit relativ geringer Bitrate als Limit und damit auch schon wieder mit fraglichem Nutzen.

Nur mit einem 150 MBit 10 Bit H.264-Codec bringen die keinen FS5 oder FS7 Käufer zum Downgrade auf eine Alpha. Und wenn die dann auch noch 4.000 Euro kostet ist der Sprung zu einer FS5 ja auch nicht mehr weit und dann kann es Sony auch egal sein, ob man eine FS5 oder eine Alpha 7s3 kauft. Sie bekommen ja vom Käufer dann fast die gleiche Summe in die Kasse geworfen...



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von rudi »

Borke hat geschrieben: Do 20 Apr, 2017 11:24 Für Video scheint die Nikon D7500 mit Speedbooster und 144Mbit in 4k die vielleicht bessere Wahl zu sein. Preislich ohnehin.
Nur leider ist ein Speedbooster für Nikon aufgrund des Auflagenmaßes nicht möglich. Aber schön wärs natürlich trotzdem ;)



iasi
Beiträge: 24486

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von iasi »

Borke hat geschrieben: Do 20 Apr, 2017 11:24 Für Video scheint die Nikon D7500 mit Speedbooster und 144Mbit in 4k die vielleicht bessere Wahl zu sein. Preislich ohnehin.
für Video wäre es dann doch eher die GH5 mit Speedbooster ... oder gleich eine Cine-Cam mit Nikon-Anschluss



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Sony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K

Beitrag von rkunstmann »

iasi hat geschrieben: Do 20 Apr, 2017 11:34
Borke hat geschrieben: Do 20 Apr, 2017 11:24 Für Video scheint die Nikon D7500 mit Speedbooster und 144Mbit in 4k die vielleicht bessere Wahl zu sein. Preislich ohnehin.
für Video wäre es dann doch eher die GH5 mit Speedbooster ... oder gleich eine Cine-Cam mit Nikon-Anschluss
Eine Cinecam mit Nikonmount wird aufgrund des großen Auflagemaßes nur keiner machen wollen, jedenfalls nicht erschwinglich. EF ist halt noch mal ne andere Hausnummer, weil
die Canon- Objektive richtig verbreitet sind... Zudem lassen sich die Nikons ja auch leichter adaptieren, als die EFs für die man teure Adapter braucht, um die halbwegs benutzen zu können...

Ich sehe die A9, ähnlich wie die 5d4 nicht als Kamera, die sich primär an Filmer richtet, sondern an Fotografen. Sony hat in den USA gerade Nikon überholt und steht an Platz 2, was Verkäufe angeht im DSLR/DSLM Sektor;
gerade die a7 Reihe hat dazu wohl beigetragen und im Vollformatsektor einiges durcheinander gebracht. Die A9 greift m.E. tatsächlich eher die Canon 1DxII und die D5 an mit ihrem Konzept und bietet
Film auch noch an, ähnlich wie die 5D4 eben sich an Allround Fotografen und weniger Filmer richtet... Dafür gibt es in dem Segment halt die GH5 und diesen Markt scheint man Panasonic zunächst überlassen
zu wollen... Warum Nikon oder Olympus das nicht machen verstehe ich auch nicht, aber Sony und Canon haben ja auch Einsteiger Cine- Cams... Egal... Ich finde das schadet uns allen nicht;) Wer eine Vistavision Cinecam
braucht greift halt zur Red Helium, aber wer braucht das schon;) Ich bin nicht Michael Bay;) Und wenn würde ich schwarz nehmen und nicht Neongrün;) Vistavision wurde analog auch hauptsächlich für VFX und SFX verwendet...

Beste Grüße...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19