slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Netflix: Demnächst spezielle Schnittfassungen für Smartphone und

Beitrag von slashCAM »

Erinnert sich noch jemand an die ersten Internetvideos? Kaum größer als Briefmarken waren sie und ziemlich krude komprimiert. Bei jeder Bewegung der Kamera kam der Codec ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Netflix: Demnächst spezielle Schnittfassungen für Smartphone und Co.?



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Netflix: Demnächst spezielle Schnittfassungen für Smartphone und

Beitrag von Valentino »

Das fast jedes Smartphone per Airplay oder Mirrrolink oder gar MHL auch Video und Filme auf fast jeden Monitor/TV-Gerät beamen kann ist dennen aber schon bewusst?

Nutze gerade die MHL-Funktion meines Smartphone sehr gerne in Ferienwohnungen und Hotelzimmer und will dann auf diesen Großbildschirmen bitte auch die normale Schnittfassung sehen.
Der alte FireStick ist deutlich langsamer und braucht immer dieses globige Netzteil.



canti
Beiträge: 112

Re: Netflix: Demnächst spezielle Schnittfassungen für Smartphone und

Beitrag von canti »

Nicht jeder hat einen Fernseher, geschweige denn überhaupt Lust, umständlich das Handy mit dem TV zu verbinden. Es wird schließlich auch viel beim Müsli essen morgens vor der Schule und dann im Bus auf dem Weg dahin geschaut.

Außerdem ist auch vom asiatischen Markt die Rede. In China zb ist der Konsum übers Handy noch einmal viel wichtiger als hier, da die meisten Studenten nicht über einen Fernseher verfügen und auch eher in ein teures Handy als Laptop investieren, da es auch nach außen hin prestigeträchtiger ist. Da sind die was Digitalisierung angeht uns generell ein paar Jahre voraus. Streaming Portale, die übers Handy funktionierten und eigenen Content produzieren gibt's da schon seit gefühlten Ewigkeiten. Was im übrigen auch für Musikportale a la Spotify gilt.

Generell hab ich nichts dagegen, dass man gezielt für kleine Screens produziert. Vom selben Film will ich aber nur eine Fassung haben.



Jalue
Beiträge: 1419

Re: Netflix: Demnächst spezielle Schnittfassungen für Smartphone und

Beitrag von Jalue »

Ich kann das schon nachvollziehen, die Zahl der mobilen Nutzer steigt immer mehr. Was betriebswirtschaftlich Sinn machen mag, ist gestalterisch freilich ein Schmerz im A... Off-Kommentar ist verboten, nur Texteinblendungen sind erlaubt und der Schnittrhythmus muss dem vom Timing her angepasst werden, damit auch der letzte Kopfhörerverächter noch mitkommt.

Da per se unterstellt wird, mobile Nutzer seien mehr oder minder infantil, wird YouTuber-Dilettantismus zum dernier cri erklärt. Der daraus resultierende Mangel an Tiefgang wird mit hektischer Pixelschubserei kompensiert, Emojis, die durchs Bild wandern oder der inflationäre Einsatz des Ken Burns-Effekts gelten als Ausdruck jugendlicher Frische. Überhaupt, Fotos, viele Fotos, da sie im Agenturabo billiger zu haben sind als Bewegtbild.

Man könnte das Ergebnis auch finale Y-Tittysierung nennen, zu bewundern bei AJ+, Vox.com und Co, dagegen wirkt sogar Vice wie altmodische Dokumentarfilmkunst.

Vielleicht und das wäre zu wünschen, findet Netflix ja einen konstruktiveren Ansatz, nur habe ich da Zweifel. Momentan bewegen wir uns mit Riesenschritten zurück auf das filmsprachliche und intellektuelle Niveau der frühen Stummfilmära. Und ich meine damit (bestenfalls) "Zug fährt in Bahnhof ein", nicht "Panzerkreuzer Potemkin".

EDIT: Bezieht sich natürlich auf journalistische Formate. Wie 'mobilgerechte' szenische Produktionen aussehen würden, möchte ich mir gar nicht erst ausmalen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von soulbrother - Di 17:04
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Axel - Di 16:53
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Di 16:50
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24