slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Netflix: Demnächst spezielle Schnittfassungen für Smartphone und

Beitrag von slashCAM »

Erinnert sich noch jemand an die ersten Internetvideos? Kaum größer als Briefmarken waren sie und ziemlich krude komprimiert. Bei jeder Bewegung der Kamera kam der Codec ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Netflix: Demnächst spezielle Schnittfassungen für Smartphone und Co.?



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Netflix: Demnächst spezielle Schnittfassungen für Smartphone und

Beitrag von Valentino »

Das fast jedes Smartphone per Airplay oder Mirrrolink oder gar MHL auch Video und Filme auf fast jeden Monitor/TV-Gerät beamen kann ist dennen aber schon bewusst?

Nutze gerade die MHL-Funktion meines Smartphone sehr gerne in Ferienwohnungen und Hotelzimmer und will dann auf diesen Großbildschirmen bitte auch die normale Schnittfassung sehen.
Der alte FireStick ist deutlich langsamer und braucht immer dieses globige Netzteil.



canti
Beiträge: 112

Re: Netflix: Demnächst spezielle Schnittfassungen für Smartphone und

Beitrag von canti »

Nicht jeder hat einen Fernseher, geschweige denn überhaupt Lust, umständlich das Handy mit dem TV zu verbinden. Es wird schließlich auch viel beim Müsli essen morgens vor der Schule und dann im Bus auf dem Weg dahin geschaut.

Außerdem ist auch vom asiatischen Markt die Rede. In China zb ist der Konsum übers Handy noch einmal viel wichtiger als hier, da die meisten Studenten nicht über einen Fernseher verfügen und auch eher in ein teures Handy als Laptop investieren, da es auch nach außen hin prestigeträchtiger ist. Da sind die was Digitalisierung angeht uns generell ein paar Jahre voraus. Streaming Portale, die übers Handy funktionierten und eigenen Content produzieren gibt's da schon seit gefühlten Ewigkeiten. Was im übrigen auch für Musikportale a la Spotify gilt.

Generell hab ich nichts dagegen, dass man gezielt für kleine Screens produziert. Vom selben Film will ich aber nur eine Fassung haben.



Jalue
Beiträge: 1422

Re: Netflix: Demnächst spezielle Schnittfassungen für Smartphone und

Beitrag von Jalue »

Ich kann das schon nachvollziehen, die Zahl der mobilen Nutzer steigt immer mehr. Was betriebswirtschaftlich Sinn machen mag, ist gestalterisch freilich ein Schmerz im A... Off-Kommentar ist verboten, nur Texteinblendungen sind erlaubt und der Schnittrhythmus muss dem vom Timing her angepasst werden, damit auch der letzte Kopfhörerverächter noch mitkommt.

Da per se unterstellt wird, mobile Nutzer seien mehr oder minder infantil, wird YouTuber-Dilettantismus zum dernier cri erklärt. Der daraus resultierende Mangel an Tiefgang wird mit hektischer Pixelschubserei kompensiert, Emojis, die durchs Bild wandern oder der inflationäre Einsatz des Ken Burns-Effekts gelten als Ausdruck jugendlicher Frische. Überhaupt, Fotos, viele Fotos, da sie im Agenturabo billiger zu haben sind als Bewegtbild.

Man könnte das Ergebnis auch finale Y-Tittysierung nennen, zu bewundern bei AJ+, Vox.com und Co, dagegen wirkt sogar Vice wie altmodische Dokumentarfilmkunst.

Vielleicht und das wäre zu wünschen, findet Netflix ja einen konstruktiveren Ansatz, nur habe ich da Zweifel. Momentan bewegen wir uns mit Riesenschritten zurück auf das filmsprachliche und intellektuelle Niveau der frühen Stummfilmära. Und ich meine damit (bestenfalls) "Zug fährt in Bahnhof ein", nicht "Panzerkreuzer Potemkin".

EDIT: Bezieht sich natürlich auf journalistische Formate. Wie 'mobilgerechte' szenische Produktionen aussehen würden, möchte ich mir gar nicht erst ausmalen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 23:51
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09