Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: 8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis

Beitrag von Olaf Kringel »

wp hat geschrieben: Hi,

schreibt da bloß FETT 'stress test' od. dergleichen drüber - in den letzten 7 Minuten wurden

- 11 GH5 wieder abbestellt
- 2 Panasonicfans mit Verdacht auf Infarkt eingeliefert
- 3 Threads eröffnet: "Green Clouding"

Bitte respektiert die religiösen Überzeugungen. LOL
...nunja, wer jetzt ernsthaft glaubte, mit der GH5 für 2K Euro die Leistung einer Varicam zu erhalten, hmm... dem kann man wohl kaum mehr helfen.

Panasonic selber stuft die GH5 in der consumer Klasse ein, da darf man die Kirche auch mal getrost im Dorf lassen ;)

Gruß,

Olaf



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis

Beitrag von CameraRick »

Uwe hat geschrieben:Ich hab einfach mal auf die GH5 10bit ProRes Datei (V-Log L) von Pampuri die Art Adams Lut gelegt ohne sonst irgendwas zu verändern:
Ist das nicht der Vimeo Clip, der zwar 10bit heißt aber nicht 10bit ist? Oder hat der Kamerad noch einmal Rohdaten hochgeladen?

@ Olaf
"Would I have preferred a better codec at a bit rate more suitable for 10 bit 4:2:2 color? Absolutely."

"Better" ist da nun aber sehr subjektiv. Was heißt hier "besser"? Ein alter DCT basierter Codec wie Prores, oder was ganz anderes? Der WoWu könnte uns hier sicher einiges erzählen, inwiefern der Codec ungeeignet sei, oder eben nicht. Große Panasonics und Sonys nehmen (abgesehen von RAW) ja auch am Ende des Tages auch h264, wo viele sich auch begeistert zeigen. Selbst bei Sonys XAVC in All-I 240Mbit, was ich gar nicht nachvollziehen kann.
Die Bitrate-Frage wird sich ja hoffentlich im Sommer geklärt haben, das lasse ich also mal außen vor.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: 8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis

Beitrag von Olaf Kringel »

...erstmal die Brandstifter hier etwas entschärfen, in dem man sanft zurückrudert und die Situation laaangsaaaaam entspannt :)

Was die GH5 wirklich kann, wird Sie uns sicher noch nach und nach zeigen... ;)

Gruß,

Olaf



Uwe
Beiträge: 1310

Re: 8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis

Beitrag von Uwe »

CameraRick hat geschrieben: Ist das nicht der Vimeo Clip, der zwar 10bit heißt aber nicht 10bit ist? Oder hat der Kamerad noch einmal Rohdaten hochgeladen?..............................
Ja, er hat den Clip nochmal ausgetauscht. Kann jeder hier runterladen wenn man Lust hat ein bisschen rumzuspielen (9,3 GB):


Noch ein paar Sätze zu diesem unterhaltsamen posting:
Olaf Kringel hat geschrieben:...erstmal die Brandstifter hier etwas entschärfen, in dem man sanft zurückrudert und die Situation laaangsaaaaam entspannt :)
....
Also eigentlich gehe ich immer davon aus, dass man vor dem Kauf eines relativ teuren techn. Produktes wissen möchte wo seine Vor- und Nachteile liegen. Ich persönlich finde es eigentlich traurig welchen shitstorm die Leute von C5D ertragen müssen nur weil sie sich die Mühe gemacht haben, diese Kamera mal auf Herz + Nieren zu testen. Auch wenn sie vielleicht in dem einem oder anderen Punkt daneben lagen (was noch abzuwarten wäre) bin ich ihnen auf jeden Fall dankbar, dass sie den Anstoß gegeben haben z.B. über die Qualität von V-Log L ausführlicher nachzudenken. Inzwischen hat sich die Diskussion zum Glück mehr und mehr versachlicht.

Aber es wiederholt sich eigentlich immer wieder, dass einige Hardcore-Fans mit Kritik an ihren Babys nicht umgehen können. In diesem Fall stimmen sie wohl lieber das tägliche "Halleluja Panasonic" an. Dabei könnte es gerade für Leute mit nicht so einem dicken Geldbeutel hilfreich sein, ob es tatsächlich die 100,- Eurotaler wert ist, sich noch V-Log extra zu kaufen...
Gruss Uwe



Funless
Beiträge: 5500

Re: 8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis

Beitrag von Funless »

Uwe hat geschrieben:Dabei könnte es gerade für Leute mit nicht so einem dicken Geldbeutel hilfreich sein, ob es tatsächlich die 100,- Eurotaler wert ist, sich noch V-Log extra zu kaufen...
Oder alternativ neun Monate warten und sich dann die GH5R kaufen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: 8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis

Beitrag von Olaf Kringel »

Uwe hat geschrieben: Also eigentlich gehe ich immer davon aus, dass man vor dem Kauf eines relativ teuren techn. Produktes wissen möchte wo seine Vor- und Nachteile liegen. Ich persönlich finde es eigentlich traurig welchen shitstorm die Leute von C5D ertragen müssen nur weil sie sich die Mühe gemacht haben, diese Kamera mal auf Herz + Nieren zu testen. Auch wenn sie vielleicht in dem einem oder anderen Punkt daneben lagen (was noch abzuwarten wäre) bin ich ihnen auf jeden Fall dankbar, dass sie den Anstoß gegeben haben z.B. über die Qualität von V-Log L ausführlicher nachzudenken. Inzwischen hat sich die Diskussion zum Glück mehr und mehr versachlicht.

Aber es wiederholt sich eigentlich immer wieder, dass einige Hardcore-Fans mit Kritik an ihren Babys nicht umgehen können. In diesem Fall stimmen sie wohl lieber das tägliche "Halleluja Panasonic" an. Dabei könnte es gerade für Leute mit nicht so einem dicken Geldbeutel hilfreich sein, ob es tatsächlich die 100,- Eurotaler wert ist, sich noch V-Log extra zu kaufen...
...sehe ich genauso, aber z.B. solche Kommentare:
motiongroup hat geschrieben:Schon beängstigend was die User egal ob anerkannte Panagurus oder einfache Ottos auf 43Rumors so heraus lassen..

Was ist wenns sich trotzdem so verhält wie auf c5d beschrieben.. springen die dann alle von der Klippe weil das panaweltbild befleckt wurde.. Strange..

Es kann nicht sein was nicht sein darf
...oder sowas:
wp hat geschrieben:
Hi,

schreibt da bloß FETT 'stress test' od. dergleichen drüber - in den letzten 7 Minuten wurden

- 11 GH5 wieder abbestellt
- 2 Panasonicfans mit Verdacht auf Infarkt eingeliefert
- 3 Threads eröffnet: "Green Clouding"

Bitte respektiert die religiösen Überzeugungen. LOL
Finde ich genauso unsachlich und somit ebenso überflüssig wie einige C5D Kommentare ;)

Gruß,

Olaf



motiongroup

Re: 8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis

Beitrag von motiongroup »

Was genau Olaf.. es verhällt sich leider genau so..

Der Götze wurde befleckt und die Meute fegt marodierend durchs Netz..
Das hat aber jetzt nichts mit Pana oder der GH5 zu tun sondern mit dem Verhalten der Menschen generell und trifft alle Bereiche mit denen wir in Berührung kommen..



prandi
Beiträge: 134

Re: 8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis

Beitrag von prandi »

Hallo Olaf,
Wenn man das Thema mit nur "etwas" Distanz betrachtet ist man aber wirklich bei Motiongroup .. ich bin da schon auf seiner Seite - und denke auch noch weitere. "WP" hat es halt ein bisschen ironisch gemeint aber auch treffend ;-)

Gr Franz



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: 8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis

Beitrag von Olaf Kringel »

...naja, also "z.B." Sony fans verhalten sich da aber auch nicht wirklich anders wenn etwas neues kommt ;)

Die reagieren dann teils auch oft verschnupft, als wenn man Ihnen den Schnuller weggenommen hätte nur weil man sich erdreistet hat, sachlich darauf hinzuweisen, das da auch nicht alles Gold ist was glänzt.

Von dem her könnte man mal darüber Nachdenken sich den Finger in die eigene Nase zu stecken, anstelle damit auf andere zu zeigen :)

Was den C5D Test angeht, den finde ich persöhlich ebenfals zumindest etwas "seltsam".

Zum einen diese extremen Flecken welche trotz tonnenweise verfügbarem Log Materials in dieser Form nur dort zu sehen sind (ohne Lut und von Ihm händisch gegradet) dann dieser m.M.n. etwas suspekte DR Vergleich wo die Fuji angeblich 2 Stufen nutzbare DR mehr hat als die GH5 und dann die anfängliche Behauptung, das die Flecken nicht am Codec legen und Er dann später doch einlenkt und sagt das es doch egal wäre woher die kommen würde, sie wären halt da.

Kann man seriös empfinden oder auch nicht... ich persönlih habe dort zwar nichts gepostet, kann aber den einen oder anderen Kommentar durchaus nachvollziehen.

Gruß,

Olaf



motiongroup

Re: 8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis

Beitrag von motiongroup »

Oooooolaf du tust genau das was du gerade vorher bekrittelt hast..:)))



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: 8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis

Beitrag von Olaf Kringel »

...nöööö, sehe ich irgendwie grade nicht so :))))

Solche Anmerkungen sind doch legitim, sofern sie sachlich formuliert sind und nicht beleidigend wirken.

Das hat doch nichts mit fanboy gebashe oder sonstigem zu tun.

Ich möchte auch mal klarstellen, das ich "kein" Panafanboy bin, sondern ein MFT fanboy, das ist ein Unterschied :)

Wenn z.B. Oly etwas adäquates im Angebot hätte, würde ich das ebenfalls interessiert verfolgen und ich war auch etwas enttäusch darüber, das BM keine Pocket ii vorgestellt hat, weil ich die Pockets auch sehr spannend finde.

Für mich hat Pana mit der Gh5 z.Z. einfach das rundeste Komplettpaket, das ist schon alles.

Wenn sich herausstellen sollte, das die 150mb für V-Log zu dünn sind und z.B. bei skin Probleme auftauchen, dann ist das eben so... deswegen ändere ich weder meine Glaubensrichtung, noch springe ich von der Klippe sondern lebe "zunächst" damit.

Was die nächsten updates bringen weiß doch noch kein Mensch und bereits von der GH4 her bin ich gute updates gewohnt, weil Pana seine Produkte schon pflegt.

Was mir bereits an meiner GH4 so gefällt, ist halt die Qualität.

Egal ob eine Flugveranstaltung in glühender Mittagssonne, oder Aufnahmen im Nieselregen, die kleine filmt stoisch 4K bis der Akku leer ist.

Daher könnte man mir bestenfalls unterstellen, das ich Pana gut finde, aber ich finde auch einige Sonys gut :)

Gruß,

Olaf



prandi
Beiträge: 134

Re: 8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis

Beitrag von prandi »

Warum sollte die Fuji nicht mehr DR haben? Arbeite mal mit einer X-T2, dann wirst du es sehr wohl für möglich halten.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: 8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis

Beitrag von Olaf Kringel »

...weil das für mich eher nicht danach aussieht:

https://www.cinema5d.com/panasonic-gh5- ... e-gh5-lut/

Bei der A7Sii sieht man das zweifellos eindeutig, bei der Fuji hingegen sehe ich persönlich keine Vorteile.

Gruß,

Olaf

Nachtrag:
prandi hat geschrieben: Sei wie es sei - mit beiden kann man schöne Sachen machen.
...und genau das ist doch eigentlich das wichtigste... von mir dafür +1
Zuletzt geändert von Olaf Kringel am Sa 11 Mär, 2017 02:28, insgesamt 1-mal geändert.



motiongroup

Re: 8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis

Beitrag von motiongroup »

Warum solltest Du in Verlegenheit kommen etwas klarzustellen zu müssen?
Hier kugeln Panas, Olys, JVCs herum und auf Arbeit, Sonys und BMS leider keine Fuji XT2 oder 20. Wenn ich nicht so viele Gläser für die mfts hätte, hätte ich bei der Fuji längst zugeschlagen.. wenn ich aber das Gerät erwähne welches im Verhältnis das meiste Material generiert... ohhhwehh das iPhone.. und weist Du was, ich steh dazu und trotzdem hat alles seine Berechtigung und gut ists..



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: 8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis

Beitrag von Olaf Kringel »

...bzgl. des Iphones bin ich aber auch einer der eher wenigen hier, die eben "nicht" behaupten, das man damit keine guten Aufnahmen machen könnte.

Von daher alles gut ;)

Gruß,

Olaf



prandi
Beiträge: 134

Re: 8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis

Beitrag von prandi »

Ja hab ich auch schon gesehen - gebe dir Recht da sieht es nicht danach aus - nur Sebastian Wöber hatte aber geschrieben das es beim Originalbild doch zu sehen sei. Und wenn ich mich nicht täusche, sieht man beim Test auf C5D zw. der A7rII und X-T2 den Unterschied besser. Sei wie es sei - mit beiden kann man schöne Sachen machen.

Edit: https://www.cinema5d.com/fujifilm-xt2-v ... eo-camera/
Zuletzt geändert von prandi am Fr 10 Mär, 2017 20:05, insgesamt 2-mal geändert.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: 8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis

Beitrag von Uwe »

Ein deutlicher V-Log L Bildvergleich 8/10bit bei meinem "Lieblingsthema" Sky-Banding:

Bild

Aus diesem Video:
Gruss Uwe



prandi
Beiträge: 134

Re: 8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis

Beitrag von prandi »

Wenn man jetzt Böse wär,könnte man sagen das die GH5 bei 8bit wirklich schlecht aussieht :-))



Jott
Beiträge: 21812

Re: 8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis

Beitrag von Jott »

Nach dem Einspielen in einen NLE, nach dem Grading (hoffentlich technisch richtig), nach dem Exportieren, nach dem Upload, nach dem Download, nach dem Wiedergeben mit irgendwas ... die arme Kamera.



motiongroup

Re: 8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis

Beitrag von motiongroup »





Probiere es einfach selber aus uwe



Uwe
Beiträge: 1310

Re: 8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis

Beitrag von Uwe »

prandi hat geschrieben:Wenn man jetzt Böse wär,könnte man sagen das die GH5 bei 8bit wirklich schlecht aussieht :-))
Ja, sieht scheiße aus - wie schon bei der GH4 V-Log L bei so einem Motiv...

@Motiongroup

Man braucht da schon solche Sunset-Motive, um es richtig deutlich rüber zu bringen...
Gruss Uwe



motiongroup

Re: 8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis

Beitrag von motiongroup »

Nö..einfach Nö ;)))



Salcanon
Beiträge: 192

Re: 8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis

Beitrag von Salcanon »

Opi erinnert sich noch gerne an Zeiten, wo man bei Super 16 oder 35mm sehr genau wissen musste "was hinten raus kommt",
denn man hatte es postmässig nur mit Filterscheiben oder pushen bei versehentlicher Unterbelichtung zu tun.
Und ging der Tageslichtfilm aus, klemmte man sich eine orange Filterscheibe vor die Linse.
Handheld offenbarte, ob es eine Schulterplatte oder doch was Bolexmässiges war.
Ein dokumentarischer Look fast so unverzichtbar wie die Balken für Panavision.
In dem Sinne habe ich mir gerade eine G70 bestellt und überbrücke damit die Zeit bis zur GH7...



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis

Beitrag von CameraRick »

Salcanon hat geschrieben: In dem Sinne habe ich mir gerade eine G70 bestellt und überbrücke damit die Zeit bis zur GH7...
...die macht leider nur nicht so richtig viel Spaß. Lässt sich scheinbar viel konfigurieren, aber so richtig dolle ists nie. Dafür ein echter Schnapper.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:20
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22